30 Jahre...

Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von shiroiyuki, 30. Oktober 2012.

  1. Hallo zusammen,

    wollte mal daran erinnern das es ziemlich genau 30 Jahre her ist als die ersten Computer Abteilungen in den Kaufhäusern entstanden.
    Erst bevölkerten die 'komischen großen Taschenrechner die Spiele von Musikkassette laden konnten', später allgemein hin "Homecomputer" genannt, Aktionsflächen, bekamen aber schnell Ihre eigenen festen Abteilungen.

    Ich erinnere mich noch gerne an die Zeit, es haben sich kleine Cliquen gebildet, man verbrachte jeden Tag nach der Schule an den Computern, tauschte simpelste Basic Programme aus...
    Diese wurden zuerst per Hand in Notizbüchern gespeichert, später stieg man auf Kassette und viel später auf Diskette um (meine erste 5,25" Zoll Diskette kostete mich beim Karstadt DM 9,80, ein wiederliches schwabbeliges Ding!).
    Schön war auch das die Musikabteilung direkt nebenan war, so wurde man die ganze Zeit von herrlicher 80er Musik berieselt. :)

    In einer Ecke stand sogar ein PC-Kompatibler Epson rum, feinste 4-Farb CGA Grafik und s/w Herkules zum richtigen arbeiten, hat mit Diskettenlaufwerk, Farbmonitor und 9 Nadel Drucker irgendwas im 5 stelligen Bereich gekostet.

    Das war damals ein richtiger Pioniergeist der geherrscht hat, der Beginn einer neuen Ära, des Computerzeitalters. Die Verkäufer waren damals sehr kullant und haben uns ertragen ohne zu Murren und zu Schimpfen. Dankeschön!
    Wenn man damals einen Computer hatte, war man schon etwas besonderes. Man mußte sich zum einen damit auskennen und zum anderen waren die Dinger nicht billig. Nicht so wie heute wo jeder einen im Supermarkt kaufen kann und dann vielleicht nur Emails damit checkt obwohl das System zigfach mehr Leistung hat als damalige Großrechner.

    Werd auch nie die affigen Glaubenskriege vergessen ;-)
    Commodore 64 gegen Atari 800
    Atari ST gegen Amiga

    Aber Spaß hats gemacht, war ne schöne Zeit, wer von euch hat Sie den auch Live mit-erlebt/-erschaffen?
    Hier haben doch bestimmt einige nette Annekdoten auf Lager, dann schiesst mal Los! :)

    Viele Grüße,

    Sascha
     
  2. Pffff Glaubenskrieg. WIR haben den gewonnen :D
    (Siehe mein Avatar Bildchen) ;-)
     
  3. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel engagiert

    Das Atari-Zeichen sieht aber anders aus...
     
  4. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel engagiert

    …meine Mutter hatte damals ein "Stern"-Abo, und da war immer Werbung von Vobis für den Sinclair Spectrum drin, keine Ahnung was das Ding konnte, aber ich wollte es unbedingt haben. -Hab ich nie gekriegt!

    Powmax hat mir mal vor 18 Jahren erzählt, das das Ding vor lauter DoppeltundDreifach-Belegung der Tasten kaum mit 10 fingern und Nasenspitze zu beherrschen war :D ...
     
  5. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Letztendlich haben die hier gewonnen ;-)

    [​IMG]
     
  6. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel engagiert

    …ja genau, und da hätte vor ein paar Jahren Niemand einen Pfifferling drauf verwettet!
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

  8. mookie

    mookie B Nutzer

    Gewonnen hat doch Microsoft, zumindest im Computerbereich.
    Mein Vater hatte vor 64er und co einen Tandy Shack TRS80, ich war sehr enttäuscht, konnte das Ding doch so gar nix.
     
  9. Ahhahaa, ja, der 'Radiergummi' :)
    Ein Kumpel hat den mal gehabt und ich hab während eines Praktikums auch mal darauf rumgetippt, bzw habs versucht.
    Wenn man 'normale' Computer gewohnt war, kam man mit dem Ding nicht klar, da gabs 3-4 verschiedene Shift Tasten und Eingabe Modi, Befehle hat man nicht eingetippt sondern mit einer Taste im richtigen Modus stand der ganze Befehl da.

    Das war aber schon das bessere Modell von Sinclair, der ZX-81 hatte nur ne Folientastatur, und auch diese grausame Belegung. Mit den 1KB! RAM konnte man glaub ich genau einen Bildschirm voll Programm reinkloppen :mrgreen:

    Apple war damals nicht so verbreitet in 'meinen Kreisen', das waren eher Exoten wie die Sharp MZ-700 und später MSX Geräte, die sah man mal in nem Laden stehen, aber keiner hatte so ein Ding. Die ganzen England Kisten, BBC, Acorn, Dragon usw bekamen wir nie zu Gesicht.
     
  10. Ich hatte mal ne Phase da wollte ich unbedingt so ein TRS-80 Model III haben, der sah soooo sexy aus mit dem eingebauten Monitor und Floppies :adore:
    Das war aber ne Zeit da war der schon 'Sondermüll' :mrgreen:
     
  11. mookie

    mookie B Nutzer

    Mein Vater hatte MK1, dann 2 und drei. Dann einen der ersten PCs
    Ich hatte irgendwann 64er und dann Atari danach gleich Mac.
    Pc fand ich sehr rückständig.
    C:Dir, unglaublich das sich sowas bei der Konkurrenz durchgesetzt hat
     
  12. Apple hat damals doch gar keine Rolle gespielt in den Glaubenskriegen. Das waren immer die Aussenseiter. Die hatten nur den Vorteil das "exotische" hinüberzuretten. :)
     
  13. Steven Hachel

    Steven Hachel aktiviert

    War auf jedenfall ne sehr schöne Zeit. Alles neu, alles so unglaublich.

    Ich sach noch Monkey Island und co. :) Dann Protracker und später dann Octamed
    und mein erstes Midiinterface für den Amiga. :phat:

    viele Grüße
    Steven
     
  14. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ich hatte Sinclair! ;-) Nix Commodore, nix Atari - aber fand die alle gut, den 800XL, den C64 wegen Sound und meinen Sinclairkram fand ich irgendwie gut ausgefuchst. QL war auch geil.
    Der C64 hatte auch kürzlich Geburtstag, es gibt sogar ne Sondersendung im TV von CCzwei dazu.

    RUN
    READY.

    Aber ich muss hier echt mal einen K Cursor reinbauen.
    sonst:
    3:0 Nonsense in BASIC

    Nach dem ST konnte ich nicht zum PC, da war wirklich ALLEs schlechter, bin dann zum Mac, aber das war damals teuer und ist es heute auch noch, gerade die aktuelle Generation. Ich geb gern noch einen Tipp dabei: Refurb! Sonst hätt ich auch viele Macs nicht, meine großen sind alle von da oder von so Angeboten und mein MBP wird auch von da sein und und ..
    Dann gehts auch u2k€, die MPs kann man auch sonst absolut nicht bezahlen..

    Aber hey, ein paar Sachen an der Zeit früher war cool, man hat viel zusammen gemacht und ich fand es nicht sehr "gegeneinander", ich kannte nur eine Ecke nicht so - Apple II User, ich hatte 800XL, C64 und VC20, User und Sinclair um mich. Orics, Dragons, und TIs gabs - aber kannte nur entfernt oder gar nicht. Apple war zu teuer, das hätte ich mir nicht mal zu denken erlaubt. PC auch. ST war zwar zunächst teuer, aber das ist echt schon andere Generation, da wars dann Atari oder Commodore, dann Amiga, auch tolle Maschine für die Zeit. Und ein paar kreative User, auch mit Musik.

    BLEEP!
     
  15. Schade eigentlich das die Industrie aus dieser Vielfalt in so eine Monokultur gerasselt ist und damit meine ich Hard- und Software. Dadurch wurde zwar nicht unbedingt schneller iteriert aber meiner Meinung nach intelligenter.
     
  16. Jörg

    Jörg |

    Im Computerraum unserer Schule standen ein paar Apple II.
    Mistdinger im Vergleich zum C64. Aber noch kultiger war eigentlich der VC20.
     
  17. Moogulator

    Moogulator Admin

    Na, "wir" haben eben auch kein Be-OS genommen, IHR wart ewig bei Windows und WIR bei OS9 und so, dann kam OS X und die anderen 96% sind bei Windows 7 oder XP, machen wir uns nix vor.
    Wenn alle keinen Bock mehr haben, haben wir ansich nicht mal eine Alternative. Das war irgendwie mal näher dran. Aber bau heute mal neu ein geiles OS. Das ist echt schwer mit Support div. Entwickler und toller Software.

    Das wär schon geil, wenn alles Pro's jetzt umstiegen - weil die Pro-Abteilung ist nicht das Problem, die Consumer Orientierung regiert jetzt- Das ist Post-PC. NOch mehr Buzzwords?
     
  18. Moogulator

    Moogulator Admin


    Apple II: '77 --> C64 1982 :cursor: - das waren damals WELTEN - und Bastelcomputer mal sagen, Basic C64 - naja, pffft. Poke! Aber SID, und das war's eigentlich-. GFX waren woanders auch besser.
    Aber war egal, ich mochte ihn trotzdem, hab aber damals andere Schiene gefahren und war dafür neidisch auf den Sound. Den Apfel kannte ich nur vom Naseplattmachen am Geschäft, ü2kDM, also echt nix mit realistisch mal anzusehen, hatte auch keiner.
     
  19. Jörg

    Jörg |

    Mistdinger. Auf denen lief ja nicht mal Pitfall. :gay:
     
  20. Moogulator

    Moogulator Admin

    Wie gesagt, das ist ein anderer Typ User, nicht so der Gamer, spielen kann man überall. Aber - wie gesagt, das ist nicht negativ. Ich sehe mich auch mehr im C64 Lager. Löten, Entwickeln, sowas. Das war Homebrew-Style. Mit dem heutigen Apple hat das nix mehr zu tun in keiner Hinsicht. Naja, der Preis..
     
  21. tom f

    tom f Moderator

  22. Jörg

    Jörg |

    @Mic:
    War nur Spaß, eigentlich fand ich die alle toll. ;-)
    Happy Computer war eine tolle Zeitung, da las man was über ganz verschiedene Modelle. Hach ja.
     
  23. tom f

    tom f Moderator


    naja - jung halt...
     
  24. Moogulator

    Moogulator Admin

    Nein, auch schlecht, technisch. Das hat echt ne Weile gedauert. Noch Cubase 4 lief auf Hardware, die wirklich nicht geil war. Das hat lange gedauert und hat dann doch gesiegt. Allerdings sieht man auf der Bühne halt viele Obstrechner. Archimedes war cool mit ARM Prozessor, heute wieder sehr in Mode, aber DAS Ding war seiner Zeit echt voraus. Hatte keine Sau, aber DAS wäre wirklich was gewesen, wo sie alle zittern mussten.
    __
    Bewegtbild für die anderen - was zum runter holen, vom Regal..

    src: https://youtu.be/_w_fJPIvOAg
     
  25. War das nicht der Amiga/Atari der Briten von BBC und dort üblicher Schul und Homecomputer?
     
  26. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Superglazz war definitiv das beste Spiel aller Zeiten :selfhammer:
     
  27. Moogulator

    Moogulator Admin

    Palawaum! Bitte erklären, mit oder ohne Feind? Egal, es führt eh zu einem kleinen Karawunsel.

    ARE YOU SURE (y/n) :cursor: ?
     
  28. Moogulator

    Moogulator Admin

    BBC Acorn schon, aber der Archimedes glaub ich war nicht mehr so "verbreitet" - quasi zu spät, aber technisch echt ein Knaller. Wirklich. DEN hätte ich damals gern gehabt. War sowieso Inselfan.
     
  29. Geiler Channel!!!

    Mein Erster Computer im Reviev, wei geil!

     

Diese Seite empfehlen