30 Jahre...

Ich war nie wirklich der Gamer, hatte nie ne Spielekonsole und keine Taschenrechneruhr.
Spiele hatte ich nur am 64er. Als ich rausgefunden habe dass man die Spiele eigentlich nicht kopieren darf sondern kaufen muß war ich entsetzt. Eingesehen hab ichs natürlich nicht, warum soll ich zahlen wenns das auch umsonst gibt...
Ich war kein Nerd.
Ich hatte auch keine 80er, ich war auch kein Popper.
Ich war (bin) Skater und von daher natürlich bedeutend cooler als alle Anderen.

Ach ja, ich hatte ne 808, einen Poly 800 und sehr viele Platten.
 
mookie schrieb:
Ich war (bin) Skater und von daher natürlich bedeutend cooler als alle Anderen.

In der Gegend, in der ich aufgewachsen bin, hatte der typische Skater seit Erscheinen des NES zuhause neben verschiedenen Rauchgeräten immer die neuesten Spielekonsolen.
 
Gottsei Dank hab ich keinerlei Rauchgeräte ( oder deren Inhalt) nötig.
Diese Tatsachen stimmen aber für Skater ein bis zwei Generationen nach mir. :opa:
 
shiroiyuki schrieb:
Ja, früher war es alles viel freier. Da konnte man jeden Computer einschalten und etwas Programmieren!
Heute musste erstmal zwischen den verschiedensten Sprachen und Compilern auswählen und die Kosten noch einen Haufen Geld.

Letzteres war auch früher schon so. Dafür war vor 10-20 Jahren tatsächlich bei nem Heimcomputer eine Programmiersprache und ein entsprechendes Programmierhandbuch dabei.

Prinzipiell kann man auch heute noch auf jedem neuen PC sofort losprogrammieren: Unter Windows gibts den WSH für Basic, unter Mac OS X gibts auch irgendwas (mein Nachbar hat mir das mal gezeigt) und selbst das minimalste Unix enthält zumindest nen Shell-, nen Lisp- (Emacs) und nen Perl Interpreter. Nur die entsprechenden Handbücher spart man sich ein :sad:
 
mookie schrieb:
Gottsei Dank hab ich keinerlei Rauchgeräte ( oder deren Inhalt) nötig.

Ich hab immer versucht mit Räucherkerzen oder Nag Champa mit der Skatercoolness meiner Generation mitzuhalten, aber die Tatsache dass ich stets Knie-, Ellbogen und Handschoner trug, machte mich von vornerein uncool :sad:

Physical Evidence schrieb:
1984.
Mein Nachbar gleichen Alters bekam einen C64 und hatte kurz darauf einige recht seltsame Freunde.
Ich hingegen habe mich für die Honda MB 8 entschieden und hatte kurz darauf Geschlechtsverkehr.
:tuborg:

:supi:

Um meine Uncoolness zu unterstreichen: Mir waren die seltsamen Freunde lieber als der baldiger Geschlechtsverkehr, da mir das Risiko Langfristig die Mobilität zu verlieren zu hoch war. Ich hatte schon enormes Glück, dass ich ein paar Jahre später meine ersten Erfahrungen mit eigenem Auto überlebt hab...
 
psicolor schrieb:
...Mir waren die seltsamen Freunde lieber als der baldiger Geschlechtsverkehr ....Ich hatte schon enormes Glück, dass ich ein paar Jahre später meine ersten Erfahrungen mit eigenem Auto überlebt hab...


tja.. was lehrt uns das?

dass es wohl riskant sein kann zu versuchen mit einem automobil verkehr zu haben...
 
Und was ist mit Kirk? Ist das dann ein Nerd oder ein Chicks-Terminator?

Also wir mögen Science Fiction:

play:
 
Das stimmt! Sogar "Tussis" und "Proleten" schmücken sich im Moment gerne mit Accessoirs, die dem Nerd Klischee entnommen sind.
 
sheldon_bazinga_t_shirt.jpg
 
Polarphox schrieb:
Edit: Wow..mir fällt gerade ein, dass wir damals knapp 9000,-DM für nen CD Brenner zusammenwerfen wollten :floet:

erstens, ohne die leute die damals teure preise gezahlt haben für kleine hardware gäbe es heue nicht die hardware für so billige preise
zweitens, damals gab es noch kein Internet, zumindestens nicht so verbreitet, erst mit dem einzug des internet hat selbst eine firma in backstschikistan die möglichkeit global mio Absatzahlen zu erzeugen, was sich wiederum auf den preis auswirkt...

Für meinen ersten 4 x SCSI CD Brenner hatte ich 500 Mark gezahlt, heute kriegst du 8 x DVD RW Brenner für 15 €

Aber was hat das alls mit Linux zu tun? Hat einer von euch schon mal ein Linux von vor über 18 Jahren gesehen :lollo: Mein Vater hatte sich damals den Spass gegönnt so ne Linux CD zu holen, tja.. ich habe das Ding mal ins LW geschoben, waren zig Dateen drauf wo keiner weiss wozu die gut waren, auch noch mit komischen endungen, ich hatte nach wenigstens einer exe Datei gesucht, naja da war ich noch Schüler mit nem 386er SX, mit einem 2fach CD LW nachgerüstet, uuuuuuuuuuuuuh 2 fach CDRom LW :lollo: Heute weiss doch kein Mensch mehr was konventioneller Arbeitspeicher ist, da musste man zum starten von Programen erst mal basteln mit Extended Memory manger emm386 devicehigh usw.
 
Moogulator schrieb:
Archimedes war cool mit ARM Prozessor, heute wieder sehr in Mode, aber DAS Ding war seiner Zeit echt voraus. Hatte keine Sau, aber DAS wäre wirklich was gewesen, wo sie alle zittern mussten.
__
Bewegtbild für die anderen - was zum runter holen, vom Regal..

So ein A310 steht bei mir auch noch im "Museumszimmer"...

ArchimedesA310-1.jpg
 
Polarphox schrieb:
Amiga User bis zum bitteren Ende.

C64 hatte ich selber auch, nen Atari mit grünen Bildschirm und einen Atari ST natürlich mit Cubase :mrgreen: , Amiga 500 kenne ich nur von meinem cousin und einen Freund, haben da immer die Joystick ausgeleiert...
 
Weils so schön Sentimental macht:



Zum Archimedes wollt ich eigentlich auch schon andauernd was sagen ;-)

Das war der Heilige Gral der Homecomputer, Deep Thought könnte man Ihn nennen. :opa:
Ich weis noch wie berauscht der Redakteur über das Ding berichtete "...als man das rasend schnelle Demo unterbrach und uns das Basic!-Programm zeigte, das mit Warteschleifen!! gespickt war..." :adore:
Aber leider damals unerschwinglich für die 'Computer-Generation'. Schade, so ist er zu einem Exoten, besser, einer Legende geworden den eigentlich niemand besaß.
Ab und zu geht so ein Teil mal für richtig Geld bei ebay weg.
 
Der Archimedes war der totale Oberhammer..jeder wollte einen, nur die wenigsten hatten ihn.

Mein erster war ein ZX81, den ich mir mit meinem Bruder teilte. Zuerst sogar nur mit unglaublichen 1kByte Hauptspeicher...man glaubt es kaum, aber das hat sogar fuer Spiele gereicht...zu Datensicherung haben wir dann einen alten Kasettenrecorder genommen, bei dem man den Kopf per Schraubendreher verstellen musste. Dann kam der ZX Spectrum...der hatte dann schon 48kByte und richtige Grafik und Sound. Dann der C64...wow der Soundchip war eine Offenbarung, ebenso wie das Arbeiten dann mit Diskette. Von da an gings ab. Akustikkoppler kam dazu..bei dem man nach waehlen der Nummer einer BBS dann schnell den Telefonhoerer reindruecken musste um eine Datenverbindung aufzubauen.
Spaeter dann Atari ST und Amiga und die ersten PCs. Denn Rest kennen die meisten auch.
 


"Eine Dokumentation von 1984 über die Möglichkeiten, die man mit Heimcomputern hatte (außer Spielen ;-) ). Erstaustrahlung war wohl der 5. Oktober 1984 im NDR
Den Rip habe ich irgendwann mal im Netz gefunden, er ist nicht von mir!"

/edit: Und noch was gefunden: :)

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben