30 Jahre 1993

Ein toller Song von einer tollen Gruppe, aber leider wurde man damals mit diesem Lied bis zum Abwinken beschallt. Konzerte der Crash Test Dummies liefen in Deutschland, nach dem was ich gelesen habe, wohl auch so ab: die ganze Setlist über gab es keine bis wenig Reaktion vom Publikum und bei "Mmmm Mmmm Mmmm Mmmm" gab es endlich Gejubel und richtigen Applaus. Die Band hat aber viele gute Sachen gemacht; das Album "Give Yourself A Hand" ist meines Erachtens ein richtiger Knaller, hatte aber eben keinen #1-Hit.

Bei Souls of Mischief vor zwei Wochen war es ähnlich 😅 Alle wollten genau ein Lied hören.
 
Mal eine Frage , was war genau deine Absicht, das Jahr 1993 zu nehmen ?
Nach deinem geposteten Video zu urteilen könnte man meinen du spielst auf die glorreichen Jahre des Techno 1993 und 1994 an.

Ja, 93 gab es für mich gefühlt jede Woche ne neue Musikrichtung und es war mir die liebste Phase von Force Inc, Labworks, Overdrive, Eye Q, Harthouse, Rotterdam Records, PCP, MfS plus halt die Alben von Snoop, Rödelheim Hartreim Projekt, Wu Tang, … für meine Prägung definitiv das wichtigste Jahr.
 
Ich fand die 90er musikalisch damals komplett kacke. Auch die von mir hier geposteten Songs.
Aus heutiger Sicht sind das natürlich trotzdem Erinnerungen an eine Zeit. (Die auch nicht kacke war - im Gegenteil)
In den Diskotheken hat das schon einigermaßen Spaß gemacht.
Selbst aktiv gehört habe ich damals eher Easy Listening und Ska/Rocksteady.
Besser wurde es musikalisch für mich erst wieder so ab 2003 mit dem ganzen neuen Brit Pop Kram, der sich teilweise sehr an den 80ern orientierte.
 
Musikalisch besser wurde es nach den 1980er nicht wirklich. Heutzutage kommt dann noch der ganze KI Quark dazu….einziger Lichtblick…das was in Korea/China/etc musikalisch gerade so passiert…
 
1993 wurde ich 21 Jahre alt und war im Zivildienst. Meine Rock-Band nahm in dem Jahr ihre erste und einzige CD auf. Im Grunde trieb uns Ähnliches um, wie die Bands, die man bald aus England als "Brit-Pop" kennen und lieben lernen sollte. Wir waren vor allem inspiriert durch die "Beat-Bands" der 60er-Jahre - gemischt mit einem Hauch Punk-, New-Wave- und Grunge-Attitüde zu einem neuen Sound, der uns für die 90er angemessen schien.

Die Musik unserer Band kann ich hier nicht präsentieren, weil ich mir des Einverständnisses aller damaligen Mitglieder nicht sicher bin.

Stattdessen mit Suede eine der Bands, die für mich immer synonym für den Brit-Pop-Sound der 90er bleiben werden - und die - auf viel größerem Level als wir - im Jahre 1993 ebenfalls ihr Debut veröffentlichten:

 
Zuletzt bearbeitet:
(4) von Wieland Samolaks 1993er Album "Steady State Music".

Hat mich damals fasziniert, wie sich jemand die Zeit nahm, nur einen einzigen majestätischen Klang ganz allmählich zu verändern. Hier gibt es interessante Hintergrundinformationen dazu, sowie alle Titel des Album.



Ein schönes Album.

Wirklich interessant. Drone Musik im besten Sinne.
 


Das war vor 30 Jahren schon ein Ohrwurm. Und ist auch von jedem mit ner E-Gitarre gecovert worden; nicht mal das Remake von 2016 und dessen Fortsetzung kommen dran vorbei.
 
Hättest Du diese Information nicht nachgeschoben,

Gemacht mit Waldorf MicroWave, EMS Oktavfilterbank (Nachbau) und Quantec QRS/XL.

dann wäre ich davon ausgegangen, daß diese Musik

(4) von Wieland Samolaks 1993er Album "Steady State Music".

Hat mich damals fasziniert, wie sich jemand die Zeit nahm, nur einen einzigen majestätischen Klang ganz allmählich zu verändern. Hier gibt es interessante Hintergrundinformationen dazu, sowie alle Titel des Album.



Ein schönes Album.


in der Hauptsache mit einem Prophet VS gemacht wurde.

Erinnert mich irgendwie an mein eigenes grønland -- music for glaciers.

Womit bewiesen sein dürfte, daß der MicroWave und der VS klanglich sehr weit überlappen.

Stephen

 
(4) von Wieland Samolaks 1993er Album "Steady State Music".

Hat mich damals fasziniert, wie sich jemand die Zeit nahm, nur einen einzigen majestätischen Klang ganz allmählich zu verändern. Hier gibt es interessante Hintergrundinformationen dazu, sowie alle Titel des Album.



Ein schönes Album.

Sowohl der QRS als auch die Filterbank befinden sich in guten Händen und werden regelmäßig bespaßt.
 
The Lemonheads haben mich ´93 neben Techno gerade musikalisch durchgebracht!
Damals mehrmals im Jahr im Bad in Hannover zu Gast und Evan war imho noch nicht auf Hero.
Für mich als Gitarrist ein wahrer Fundus:



 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben