30 Jahre 1993

93 gab es gefühlt jede Woche ne neue Musikrichtung. Gabber war dann die Steigerung. Krasser als Punk, härter als Deathmetal und noch mehr Underground als Techno 😅

 
Vielleicht magst du auch kurz was zu deinen ganzen Videos sagen? Und ggf einen statt 8 Beiträge am Stück schreiben ;-)
Das gehört aber nicht zur Aufgabenstellung..
Die Musik spricht für sich, da möchte ich keine unqualifizierten Kommentare über meine Befindlichkeiten absondern.
Kannst dir ja die Videos auch einfach anschauen.
Hast du 'A Storm in Heaven' schon ganz durchgehört?
 
... 1993 war überhaupt ein gutes Jahr für HipHop.
1993 erschien auch "Return Of The Boom Bap" von KRS One - ein Album, auf dessen Sound-Ästhetik sich bis heute noch viele Hersteller von Sound-Presets beziehen.

Hier "Higher Level" - für Kopfnickschäden ob der Funkigkeit des Tracks sei an dieser Stelle keine Verantwortung übernommen:

KRS One: Higher Level
 
Das gehört aber nicht zur Aufgabenstellung..
Die Musik spricht für sich, da möchte ich keine unqualifizierten Kommentare über meine Befindlichkeiten absondern.
Kannst dir ja die Videos auch einfach anschauen.
Hast du 'A Storm in Heaven' schon ganz durchgehört?
Sofern es deine Befindlichkeiten sind, ist es ja nicht unqualifiziert, wenn du dann ein paar Worte dazu schreibst... ;-)

Würde es halt etwas auflockern und war kein Angriff.


"A Storm in Heaven" hab ich hier verlinkt nicht gesehen, allerdings ist "The Verve" auch nicht meine Baustelle.


Zurück zur Musik:



Tatsächlich erst vor Kurzem entdeckt und schockiert gewesen, dass ich es bewusst vorher nie gehört hatte. Lief damals scheinbar nicht auf Heavy Rotation auf WDR1.
 
Eindhoven war eine interessante Erfahrung, 3 Tage lang nicht essen nicht schlafen usw. Und dann diese Platte, die ersten Kontakte mit fast rein elektronischer Musik


 
1993. Ich war 15 und interessierte mich nicht sonderlich für aktuelle Musik. Eigentlich interessierte sich niemand in meiner Kleinstadt für Musik. Eigentlich interessierte sich niemand für irgendwas, ausser Sport vielleicht. Es gab bei uns auch keine "Szenen", Proberäume, Besäufnisse, Konzerte, Plattenläden, Partys, coole Outfits, Orte wo sich die Geschlechter nahe kamen... eine total langweilige Jugend. Man, waren wir alle brav. Wenn ich so die Hitparade von damals durchblättere (was anderes hörte ja niemand), find ich einentlich nur Anti-Hits (der grösste dürfte wohl Cantaloop sein).

Was mir aus der Zeit aber gefiel, war die Musik von Haddaway. What is Love wurde zwar erst 1993 ein Hit, aber ist aus 92, deshalb hier wasn anderes von ihm (Life):

 
1993 war musikalisch ein komisches Jahr für mich, irgendwie im Umbruch. Noch nicht im Death/Grindcore angekommen, geschweige denn in der elektronischen Musik. :)

Das lief damals bei mir im CD Player....

Accept - Objection Overruled
 
Die Wucht, die Attitüde hat mich damals absolut umgehauen.



Sepultura - Refuse/Resist (Album: Chaos A.D.)

Da hab ich lange für gebraucht um das Original überhaupt zu mögen, dass war mir vom Sound her immer etwas zu punkig/schrabbelig. Bei der Live Version hingegen hat es zwei Jahre später sofort klick gemacht....

Sepultura - Refuse/Resist (Live)
 
Einige Tracks aus "Songs of Faith and Devotion" wurden ja schon genannt. Das Album ist bei mir immer noch so 50/50 was Treffer und Nieten angeht.

Die Devotional Tour war aber das absolute Highlight für mich. Nie waren sie live besser als damals.

 
Weil sie gerade durchs Land touren und ihre Ansage seit 30 Jahren konsequent durchziehen 😎

 
Ein ruhiger Gegenpol zu Techno, Dance und HipHop damals. Frohe Ostern 🐣


Ein toller Song von einer tollen Gruppe, aber leider wurde man damals mit diesem Lied bis zum Abwinken beschallt. Konzerte der Crash Test Dummies liefen in Deutschland, nach dem was ich gelesen habe, wohl auch so ab: die ganze Setlist über gab es keine bis wenig Reaktion vom Publikum und bei "Mmmm Mmmm Mmmm Mmmm" gab es endlich Gejubel und richtigen Applaus. Die Band hat aber viele gute Sachen gemacht; das Album "Give Yourself A Hand" ist meines Erachtens ein richtiger Knaller, hatte aber eben keinen #1-Hit.
 
U2 "Zooropa" (1993): Sonst nicht so meine Kapelle, aber dieses Stück hat es mir mit seinen Übergängen angetan.
 
Auch wenn die Visuals mich weder damals noch heute begeistert haben, muss ich sagen das die X-Mix-Serie im Rückblick echt ein paar tolle Tracks in den Fokus gestellt hat. Ich höre mir das tatsächlich immer noch gerne an. Begonnen hatte die Serie 1993 mit den MFS bzw. «Frankfurt-Sound».
 
(4) von Wieland Samolaks 1993er Album "Steady State Music".

Hat mich damals fasziniert, wie sich jemand die Zeit nahm, nur einen einzigen majestätischen Klang ganz allmählich zu verändern. Hier gibt es interessante Hintergrundinformationen dazu, sowie alle Titel des Album.



Ein schönes Album.
 
Ich fand den Style von ihm doof…modisch gesehen. Aber seine Musik war einfach genial.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben