31.10.2009 Ambient Jamsession in Zürich

ACA

||||||||
Im Oktober ist wieder eine Jamsession fällig. Datum sichern und nicht verpassen. :D

flyer2009_2.jpg


http://www.metunar.ch/st/st.html

Infos zur Jamsession:
Die Jamsession findet im Studio des Dynamos statt. Da wo die Session im 2008 auch statt fand.
Genügend Tische und Stühle um die Geräte aufzustellen hat es dort.

Die Kosten für die Raummiete wird unter den Teilnehmern aufgeteilt.
Es wird nicht mehr als 20 CHF pro Teilnehmer sein. Wenn viele Musiker mitmachen wird es natürlich billiger.
Zuschauer müssen nichts zahlen, dürfen aber gerne was Spenden.

Der erste Teil der Jam soll sehr sphärisch werden. Also keine Beats und nur wenig rhythmische Sequenzen.
Beim zweiten Teil der Jam sind dann Beats willkommen.
Es wird eine Mastermidiclock-Verteilung geben, so kann jeder seinen Sequenzer synchronisieren.

Allgemein wichtig ist das Vorhören des eigenen musikalischen Beitrags.
Einen Sound oder eine Melodie suchen oder Beats programmieren, muss man über den Kopfhörer machen.
Erst wenn man sicher ist, dass der eigene Beitrag zur aktuellen Musik der anderen Teilnehmer passt,
blendet man sich in den Gesamtmix ein.
Man muss kein Profimusiker sein um mitzumachen, denn Fehler machen ist erlaubt, es soll ja Spass machen.
Weil die ganze Jamsession 7 Stunden dauert, hat man genug Zeit um musikalisch etwas beizutragen,
so kann man auch hin und wieder einfach mal nur zuhören was die Anderen so machen.
Es besteht kein Zwang dauernd zu spielen, sondern eher das Motto "weniger ist meist mehr".

Man muss übrigens keinen Synthesizer mitbringen um an der Jam teilzunehmen.
Jedes Instrument ist willkommen. Man darf sogar singen. ;-)
Bei akustischen Instrumenten muss man Mikrophone für die Abnahme selber mitbringen
und auch hier gilt, nicht ohne Vorhören in den Gesamtmix.

Die ganze Session wird in Ton und Video aufgezeichnet.
Die guten Momente werden dann als MP3-Tracks sowie als Film auf dieser Webseite veröffentlicht.

Für Fragen hat es meine E-Mail Adresse und Händynummer auf der Webseite.

Hoffe man sieht sich im Oktober an der Jam. :musikmach:
 
Ich werde ganz sicher wieder dabei sein ! Welche Instrumente mitkommen werden, weiss ich noch nicht. Ich tippe mal dass Roland dabei sein wird...

Freue mich schon ! :D
 
spookyman schrieb:
Ich werde ganz sicher wieder dabei sein ! Welche Instrumente mitkommen werden, weiss ich noch nicht. Ich tippe mal dass Roland dabei sein wird...

Freue mich schon ! :D

Da freu ich mich aber dann nehm ich sicher Bob 1 und je nach Platz Böbble 2und/oder 3 mit. Kommt aber darauf an, ob ACA meinen 02R braucht, denn ich by the way so langsam verkaufen will

cheers
 
Bob? Dein Modular?

Wäre schon froh du den Mixer mitnehmen könntest.

Oder hat jemand anderes einen Mixer für die Jam? (mit mindestens 16 Kanälen)

Anderenfalls habe ich die Möglichkeit zwei Motu-Interfaces mitzunehmen. Weiss aber noch nicht wie gut ich die zusammenschalten kann. Muss ich dann schauen wenn ich zurück aus dem Tessin bin.

Übrigens, die Chance das drei Schlagzeuger kommen ist gleich Null.
 
ne der modular ist zu umständlich. ich dachte eher an den source und den poly. Lead, Bass, Arpeggio, und flächen.
der 02R ist dabei ;-)
 
Aca schreibt:
Übrigens, die Chance das drei Schlagzeuger kommen ist gleich Null.

och jetzt habe ich mich schon geärgert das die uns den sound versauen :mrgreen:
habe mir schon von anfang an gedacht das,dass nichts wird.
wegen pult ,wenn die stricke reisen , kann man sicher das 16 mackie aus dem studio holen.
 
Cello schrieb:
spookyman schrieb:
Ich werde ganz sicher wieder dabei sein ! Welche Instrumente mitkommen werden, weiss ich noch nicht. Ich tippe mal dass Roland dabei sein wird...

Freue mich schon ! :D

Da freu ich mich aber dann nehm ich sicher Bob 1 und je nach Platz Böbble 2und/oder 3 mit. Kommt aber darauf an, ob ACA meinen 02R braucht, denn ich by the way so langsam verkaufen will

cheers

Die die in deinem Avatar Bild stehen ? ! ?

So lange Du nicht 15 MS-10 mit Dir nimmst ist alles i.O :lol:

Nein...bei mir tippe ich auf SH-2000 und einen analog Poly oder eine String Machine (Solina, RS-505) und der unverwüstbare Space Echo (wie immer...).
Modular bin ich immer noch nicht ausgerüstet...
 
spookyman schrieb:
Cello schrieb:
spookyman schrieb:
Ich werde ganz sicher wieder dabei sein ! Welche Instrumente mitkommen werden, weiss ich noch nicht. Ich tippe mal dass Roland dabei sein wird...

Freue mich schon ! :D

Da freu ich mich aber dann nehm ich sicher Bob 1 und je nach Platz Böbble 2und/oder 3 mit. Kommt aber darauf an, ob ACA meinen 02R braucht, denn ich by the way so langsam verkaufen will

cheers

Die die in deinem Avatar Bild stehen ? ! ?

So lange Du nicht 15 MS-10 mit Dir nimmst ist alles i.O :lol:

Nein...bei mir tippe ich auf SH-2000 und einen analog Poly oder eine String Machine (Solina, RS-505) und der unverwüstbare Space Echo (wie immer...).
Modular bin ich immer noch nicht ausgerüstet...

Nö der Schrank bleibt zu hause

solina :frolic: lecker
 
Ich werde voraussichtlich auch dabei sein. Ich wage es mal.. ;-)

Ich bin noch ein paar Abklärungen am treffen betreffend Setup, aber voraussichtlich werde ich mit meinem (leider noch etwas unterbestückten) Modularsystem und Ableton Live aufkreuzen.

Moondust: Ich werd mich bei Dir noch melden, sobald ich genaueres weiss.
 
Komm nur, neue Leute sind sowieso willkommen.

Ich bin am überlegen ob ich den Yamaha Vl1 mitnehmen soll. Damit kann man so schöne lebendige Sounds machen.
Der Synth ist aber leider sehr schwer, das ginge also nur mit dem Auto. Mal sehen.
 
Gut möglich dass ein Freund auch noch mit kommt, aus der Romandie. Ich habe aber noch keine definitive Bestätigung von ihm bekommen, er ist aber sehr interessiert einmal daran teilzunehmen.

Ja...das mit dem parkieren beim Dynamo ist nicht gerade ideal. Es geht aber. Mann kann das Material an der Wasserwerkstrasse gut abladen, und dann im Mariott Hotel parkieren. Vor einem Jahr hab'ich so gemacht. Wenn ich nur mit der SBB unterwegs wäre, dann würde ich sicher etwas leichter nehmen (Yamaha DX100 und MacBook Pro)...
 
Das Parkhaus am Sihlquai (Auf der anderen Seite des Flusses beim Dynamo, über eine Fussgängerbrücke kann man da einfach rüber laufen.) ist sonst noch zu empfehlen. (Den Tipp habe ich letztes mal zwar auch gegeben, nur war damals an dem Tag dieses Parkhaus wegen einer Renovation geschlossen. Hoffe das ist dieses mal nicht mehr der Fall.) ;-)
 
Noch ein kleines Anliegen an die Teilnehmer:
Bringt genügend Steckleisten mit. Ich werde nur ein paar wenige mitnehmen können.

Den VL1 werde ich übrigens nicht mitnehmen, er ist mir einfach zu gross für den Transport.
 
Ich komme auch mal wieder, und bring vielleicht noch meinen Studiokollegen mit.
Martin, wenn du ein Hardware-Taxi brauchst, kann ich noch einen Halt in Schlieren einlegen.
 
Das Parkhaus am Sihlquai ist leider noch eine Baustelle, musste ich eben heute feststellen. Also nicht zu empfehlen.

@Cello
Den Mixer musst du wahrscheinlich nicht mitnehmen. Ich habe einen alten Boss Mixer gekauft der den Job einfacher macht. Muss ihn aber noch testen ob er wirklich problemlos funktioniert. Gib dir dann noch definitiv Bescheid.
 
ACA schrieb:
Den Mixer musst du wahrscheinlich nicht mitnehmen. Ich habe einen alten Boss Mixer gekauft der den Job einfacher macht. Muss ihn aber noch testen ob er wirklich problemlos funktioniert. Gib dir dann noch definitiv Bescheid.
Das ist ok. Dann bleibt mehr Platz im Auto für Klangerzeuger
 
Noch was wegen Parkieren:

Online kann man bei der Stadtpolizei Zürich Tageskarten für sämtliche blaue Zonen in der Stadt lösen. Die Kosten 15.--
Ich mach das auf jeden Fall. Dann kann ich in der Nähe irgendwo parkieren.....

Nun den bis Samstag :)
 
Habe dasselbe gemacht...

Vor einem Jahr hatte ich über 24.- beim Mariott bezahlt. Eigentlich schon recht viel (4.- pro Stunde, 38.- pro Tag). Das ist mir eine ein tägige Blaue Zone Karte deutlich besser.

Danke für den Tipp ! :D

Yes...Bis morn ;-)
 
Jungs, ihr habt einen Zuhörer für den Anfang zumindest. Ich kann ein paar kleinere Toys zum Antesten mitbringen, wenn Interesse besteht. Wie ich Euch bisher so erlebt habe, seid ihr ja mehr Musiker als Gear-Junkies :)
 
Yeaaahh, einen Zuschauer! :supi:

Ich weiss nicht ob wir viel Zeit zum antesten haben. ;-)
Kommt natürlich auch darauf an was für Toys es sind. Bei einem Synclavier müsste ich wohl schon schnell daran spielen und die anderen wohl auch. ;-)


Übrigens gibt es ev. noch ein paar alte Geräte günstig zu kaufen. Markus vom Dynamo stellt da ev. was hin.

Bin mal sehr sehr gepannt wieviel Musiker das morgen kommen werden. Ich glaube das Studio könnte voll werden.

Ich freue mich jedenfalls darauf. :D
 
swissdoc schrieb:
Jungs, ihr habt einen Zuhörer für den Anfang zumindest. Ich kann ein paar kleinere Toys zum Antesten mitbringen, wenn Interesse besteht. Wie ich Euch bisher so erlebt habe, seid ihr ja mehr Musiker als Gear-Junkies :)

Vermutlich wirst du nicht der einzige Zuschauer sein. Meine Freundin hat auch schon was angedeutet mit 2 Begleitpersonen. Ausserdem grinst grad mein Polymoog. Der kommt Morgen auch mit.

Bin ja mal gespannt was das wieder für 'ne Spielwiese wird :musikmach: :connect: :hifi:

Ach ja, Ich hoffe die Musiker nehmen genug Food und Getränke mit
 
Dachte so an ein Omnichord, Elektro Harmonix Mini Synth, Korg Modular FX oder Korg Stomp Boxes. Vielleicht Blofeld oder Rozzbox One V2 (die Polyphone mit Tube Filter...) Komme aber auch "naked" ;-)
 
Ich muss mich leider abmelden für morgen. Es ist mir etwas Arbeit dazwischen gekommen. Ich komm aber gerne beim nächsten mal (wenn ich kann). :lol:

Viiiiiiiiiiiiiel Spass morgen!
 
freue mich auf die soundtoy's
ich hoffe, ich komme noch zum foto machen.
einfreund von mir sollte auch zuschauen kommen
noch 5 stunden
 


News

Zurück
Oben