3A über 1A Spannungswandler ziehen…

XNX+

XNX+

|
…ist das möglich?
Folgendes: habe eine powerbank die 3A bei 9V liefern kann. Jetzt würde ich gern 3 Geräte die jeweils 1A/9V ziehen damit betreiben. Dafür brauche ich einen usb 9V spannungwandler (da die powerbank einen usb Ausgang hat). Allerdings habe ich so einen bisher nur mit einer Ausgangsleistung von 1A gefunden. Soll ich es trotzdem mal versuchen oder ist das dumm? :)
 
hat so ne powerbank nicht 5V am USB-Ausgang? ich dachte die höheren Spanungen werden nur ausgeliefert wen das z.B. über das QC (quick-charge)- Protokoll ausgehandelt wurde.
 
Du solltest erstmal deinen Beitrag überdenken und korrigieren, denn der macht so überhaupt keinen Sinn.
Ich gehe mal davon aus, dass die Powerbank 3A bei 5V liefern kann... und daraus kannst du nicht 3 * 9V/1A machen, denn die Powerbank liefert nur 15 Watt Ausgangsleistung, du brauchst aber (theoretisch) 3 * 9 Watt.

In der Praxis könnte es aber trotzdem mit 3 * 5 -> 9V/1A Wandlern funktionieren, weil die meisten Geräte nicht die angegebene Leistung ziehen, sondern deutlich weniger.
Bei meinem Moog SoundStudio z.B. hab ich's mal nachgemessen, die ziehen in der Summe bei 9V nur etwa 1A, obwohl jedes einzelne Gerät mit 1A angegeben ist.
 
@MoogelPackung ich habe offensichtlich leider nicht die Ahnung von Elektrotechnik.
Hier mal ein Foto von der powerbank:
1EBE5242-91E9-466D-9A98-457F131A31FA.jpeg

Ich dachte ich nehme folgendes für die Verbindung an den Geräten (3x 9V/1A):

Fehlt halt noch die Verbindung von powerbank (usb) an den splitter…
Da habe ich nur folgendes gefunden bisher:

Allerdings bin ich mir durch meine schlechten Elektrotechnik Kenntnisse nicht sicher ob das funktioniert.
 
Hat die Powerbank einen Umschalter zur manuellen Wahl der Ausgangsspannung?

Wenn ja, dann musst du nur 9V einstellen und brauchst nur einen Verteiler.

Wenn nicht, dann hast du Pech gehabt, denn die höheren Spannungen (über 5V) liefert die dann nur, wenn sie das mit einem Smartphone so über Stromimpulse auf dem Ladekabel digital ausgehandelt hat. Das Protokoll ist nicht so leicht zu faken und ohne dem kommen nur 5V bis max. 3A = 15 Watt (für Jeden der in der Schule Physik hatte).
 
@MoogelPackung nein, hat leider keinen Schalter.
D.h. Ich kaufe stattdessen ein universalnetzteil mit 3A Leistung bei 9V und hoffe das die Audioausgänge der angeschlossenen Geräte dann nicht fiepen wenn sie über den Splitter betrieben werden…(möchte nur ungern 3 netzteile verwenden).
 
Die Powerbank unterstützt verschiedene Schnelllademodi über USB. Die Nutzung der Powerbank als 9V "Netzteil" ist nicht möglich.
 
@MoogelPackung
D.h. Ich kaufe stattdessen ein universalnetzteil mit 3A Leistung bei 9V und hoffe das die Audioausgänge der angeschlossenen Geräte dann nicht fiepen wenn sie über den Splitter betrieben werden…

Ja, der Volca Mix samt Originalnetzteil machts nicht anders. Von Myvolts direkt gibts auch kürzere 2-er-Splitter (und passende Netzteile), dann bist Du evtl. flexibler und hast trotzdem noch einen freien Platz für die nächste Volca.

Der USB-Up-Konverter wäre übrigens auch eine Fiepquelle...

Cee

PS: Schau dreimal hin vorm Bestellen; ich sitze hier gerade auf 3 schicken weißen Netzteilen mit Volcastecker - aber nur 5V, aargh.
 
Die Powerbank unterstützt verschiedene Schnelllademodi über USB. Die Nutzung der Powerbank als 9V "Netzteil" ist nicht möglich.
So absolut ist das nicht ganz richtig, es gibt sogenannte Trigger-Boards, die einen "passenden" 9V-Request an die Powerbank absetzen können, so dass man die 9V dann doch bekommt. So eine Lösung muss man sich aber dann selbst zusammenbasteln aus einem Triggerboard und entsprechenden Kabel(n).
 
es gibt sogenannte Trigger-Boards, die einen "passenden" 9V-Request an die Powerbank absetzen können, so dass man die 9V dann doch bekommt. So eine Lösung muss man sich aber dann selbst zusammenbasteln aus einem Triggerboard und entsprechenden Kabel(n).

... was zwar richtig, aber für einen aus der "Watt Volt ihr eigenlich von mir" Ecke nicht unbedingt ein zielführender Hinweis ist. :huebsch:
 
Ja, der Volca Mix samt Originalnetzteil machts nicht anders.

Wenn es hier nur um Volcas geht, dann ist die ganze Diskussion hinfällt, da reicht dann wahrscheinlich ein einfacher 5 -> 9V 1A Wandler + Verteiler, denn die brauchen wahrscheinlich auch zu dritt kein ganzes Ampere.
 
Danke für eure Hilfe. Habe mir daraufhin eine powerbank mit dc ausgang zugelegt. Ich hoffe, zusammen mit dem myVolts splitter dann eine portable und vor allem störungsgeräuschfreie Stromversorgung zu haben.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Cee
@MoogelPackung geht nicht um Volcas. Sonicware liven Serie (einer ist schon da, 2 kommen noch).
 


News

Zurück
Oben