3HE vs 5HE: Klang und Qualität?

phaedra schrieb:
...aber die Abwertung der 3 HE-Anwender mit Deinen getätigten Aussagen geht dann doch etwas zu weit. Eine sachliche und reife Argumentation hätte hier sicherlich jeder anerkannt und entsprechend akzeptiert.
So viele sachliche fundierte Argumente gibts doch eh nicht, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und das weiß auch jeder hier. Wer mich kennt, weiß auch, das ich das nicht wirklich abwertend oder gar böse meine.
Und wenn ich eben, rein intuitiv, der Meinung bin, das 3HE Systeme für Mädchen sind, dann schau dir mal meine Schlosserhände an - und du weißt Bescheid. Onkel Bernie steht nun mal auf große Toys, das ist wie eine Schwanzverlängerung und tu ja sooooo gut. mmmh...
:mrgreen:
 
@phaedra:
Bernie meinte mit seiner Aussage bestimmt: "Das ist doch was für intelligente, feingliedrige, kreative Geschöpfe mit unverbrauchter Motorik und rascher Auffassungsgabe."
Ist das etwa keine treffende Beschreibung von 3HE-Anwendern?

Schöne Grüße,
Bert
:mrgreen:
 
Bernie schrieb:
So viele sachliche fundierte Argumente gibts doch eh nicht, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und das weiß auch jeder hier. Wer mich kennt, weiß auch, das ich das nicht wirklich abwertend oder gar böse meine.

Nun, wie du siehst kennen dich einige hier nicht so gut, um zu erahnen, wie du deine Aussagen meinst. Für "witzige" Anmerkungen gibt es zudem so nette kleine Icons ;-) .

Gruß, claas
 
Bernie schrieb:
5HE ist einfach übersichtlicher und ermöglicht effektiveres Artbeiten. Klar, man könnte auch Module nur eines Herstellers nutzen, dann wäre aber ein großer Vorteil der 3 HE Systeme nicht genutzt. Das man sich die Rosinen aus dem Kuchen picken kann, ist ja gerade der Vorteil dabei und so manches Modul ist auch in 5 HE begehrenswert. Es wäre doch schon mal schön, wenn sich die Hersteller darauf einigen könnten, wenigstens die Klinken alle z. B. in den unteren Bereich zu packen.

5 HE ist größer als 3 HE und damit sicherlich leichter als Ganzes und in Teilen zu finden, aber die Sache mit der Übersicht kann ich, vorausgesetzt, man kennt sein System, nicht nachvollziehen. Ich kann auch ein 5 HE-System sinnvoll oder sinnfrei mit Kabeln zuhängen, um selbst dort den Überblick zu verlieren, das klappt nicht nur im 3 HE-Bereich.
Effektiv arbeiten kann ich ebenfalls mit beiden Systemen, aber vielleicht interpretieren wir ja Effektivität unterschiedlich.
Und einen Standard für das Layout haben wir schon seit Anbeginn aller Zeiten nicht und werden ihn auch nicht bekommen.
Ich zumindest brauche das auch nicht. Wenn die Kompatibilität im Bereich der Steuer- und Kontrollspannungen gegeben ist, kann mir der Rest egal sein, man gewöhnt sich an das Vorhandene.
 
Feinstrom schrieb:
@phaedra:
Bernie meinte mit seiner Aussage bestimmt: "Das ist doch was für intelligente, feingliedrige, kreative Geschöpfe mit unverbrauchter Motorik und rascher Auffassungsgabe."
Ist das etwa keine treffende Beschreibung von 3HE-Anwendern?

Schöne Grüße,
Bert
:mrgreen:

Damit grenzt Du die puristischen 5 HE-Anwender von all diesen nett gemeinten Attributen aus ;-)
Willst Du das? :lol:
 
Das mit der Übersichtlichkeit ist doch auch nur relativ.

So ein mittelgrosses System mit ca. 100 Modulen in 3HE lässt sich noch ohne grosse Wege bedienen. Für die gleichen Module in 5HE braucht man doch eher ne (Wal)Halle mit ner selbstfahrenden Leiter :gay:
 
phaedra schrieb:
Damit grenzt Du die puristischen 5 HE-Anwender von all diesen nett gemeinten Attributen aus ;-)
Willst Du das? :lol:

Aber mitnichten und Neffen!
Intelligente, feingliedrige, kreative Geschöpfe mit unverbrauchter Motorik und rascher Auffassungsgabe können mit Sicherheit auch (Trittleiter vorausgesetzt) mit einem großen 5HE-System umgehen.
Ich kann das übrigens nicht (weder 3HE noch 5HE) und bringe deswegen auch immer nur Blödsinn mit nach Fischbach.

Schöne Grüße,
Bert (Junge - grad nachgekuckt)
 
100 Module in 5 HE... wenn ich mich grad nicht verzählt habe, dann hat Bernie "nur" ca. 160 Module in 5 HE (Den Rest nicht mitgezählt). :shock: Ich hätte mindestens auf 200 geschätzt.

Ich gestehe es ein, man braucht viiiiiieeeeel Platz für 5 HE!
 
phaedra schrieb:
Genau, zum Thema: Ich nehme mal an, Du willst in Richtung Oszillatoren und Filter etwas in Richtung Moog erstehen und da kann ich Dir in der 3 HE-Welt die RS95e-Oszillatoren und das RS100 Filter in der letzten Revision von Analogue Systems empfehlen. Mit diesen Modulen als Klangquellen bzw. Klangbearbeitung erzielst Du sehr gute Ergebnisse in dieser Richtung. Bei den Oszillatoren kommt noch das hervorragende Tracking und die Stimmstabilität zum Tragen.
Hoffentlich war das jetzt nicht die falsche Antwort zur Frage, ich bin jetzt einige Male hin- und her gesprungen.
Wenn falsch => sorry!

Danke, genau ins Schwarze...wobei ich speziell das Filter ansich meinte ;-)

Grüße


P.s. mittlerweile fängt das richtig an zu nerven: "Es können maximal 1 Zitate ineinander verschachtelt werden."
Was ist da los, ging doch früher auch (?), warum jetzt nicht?
 
phaedra schrieb:
Das ist jetzt ein wenig zu sehr Schwarzweißseherei und wenn Du bei Doepfer den Ausdruck günstig statt billig benutzen würdest wären Dir viele Leser Deines Postings auch dankbar für eine fairere Sichtweise.

naja, günstig oder billig, das ist in meinen Augen das selbe... Wenn ich das gemeint hätte was du meinst, hätte ich gesagt "Scheisse" :mrgreen: Man kann nicht sagen das Doepfer scheisse ist, das würde ich nie behaupten, trotzdem habe ich lieber die grossen Klinken in der Hand. Das gibt mir ein Gefühl von Sicherheit, bei den kleinen buchsen habe ich immer das Gefühl das gleich was kaputt geht :roll:

phaedra schrieb:
Ich finde es nur überaus anmaßend und großkotzig, die 3 HE-Sachen als "Kindergartenkram" zu bezeichnen, nur weil sie etwas anders aussehen.

Das beziehe ich wie schon gesagt auf die Stecker und Buchsen
 
Bernie schrieb:
5HE ist einfach übersichtlicher und ermöglicht effektiveres Artbeiten.
Das kann man nicht generalisieren.
Moog klon gedöns verzichtet ja gerne auf vollausstattung bei den modulen.
Wenn du erstmal 2-4 module zusammenpatchen musst um ein ganzes zu haben, dient das sicher nicht der übersichtlichkeit.
Übersichtlichkiet hängt von vielen faktoren ab !
Grosse Kabel verdecken z. Bsp. viel stärker die sicht als dünne patchkabel, hängen zudem auch viel stärker und hässlicher herunter, während ich in 3 HE viele verbindungen so patchen kann dass die patchkabel wie brückenbögen von buchse zu buchse spannen oder zumindest nicht wie ein senklot herunter hängen




phaedra schrieb:
5 HE ist größer als 3 HE und damit sicherlich leichter als Ganzes und in Teilen zu finden , aber die Sache mit der Übersicht kann ich, vorausgesetzt, man kennt sein System, nicht nachvollziehen.
mal vor ner Wand aus Motm modulen gestanden, bzw. das gepatcht ?
Da siehst du nicht wo was anfängt udn wo was endet.
Selbst die motm besitzer stöhnen darüber........


...........................

Man kann gar nichts generalisieren im modularbereich. Oder fast nichts.
Dem Threadstarter gings aber um klang btw.
Da vertrete ich nachwievor die meinung dass 5HE systeme besser tönen.
Gibt einige punkte diesbezüglich die sich klar anführen lassen
 
tongenerator schrieb:
...trotzdem habe ich lieber die grossen Klinken in der Hand. Das gibt mir ein Gefühl von Sicherheit, bei den kleinen buchsen habe ich immer das Gefühl das gleich was kaputt geht :roll:
Ich habe uralte Tretminen hier, wo Leute schon auf die großen Klinkenstecker getreten haben, das Zeugs ist unglaublich stabil, so eine Buchse geht kaum mal kaputt. Beim kleinen Klinken passiert das schon eher mal, das sich da etwas verbiegt. Ich glaube auch nicht, das es sinnvoll ist, 3,5 mm Klinken zu stacken. Die Idee, Klinkenstecker in Klinkenstecker (so wie bei den Bananas) reinzustecken und Multiples zu sparen, ist Käse, das halten die preiswerten Buchsen sicherlich nicht aus.
 
Feinstrom schrieb:
@phaedra:
Bernie meinte mit seiner Aussage bestimmt: "Das ist doch was für intelligente, feingliedrige, kreative Geschöpfe mit unverbrauchter Motorik und rascher Auffassungsgabe."
Ist das etwa keine treffende Beschreibung von 3HE-Anwendern?

5HE = für Metzger + Schlosser
3HE = für Akademiker, Künstler und
















Mädchen.
:fawk:
 
bigdeadi schrieb:
100 Module in 5 HE... wenn ich mich grad nicht verzählt habe, dann hat Bernie "nur" ca. 160 Module in 5 HE (Den Rest nicht mitgezählt). :shock: Ich hätte mindestens auf 200 geschätzt.

Ich gestehe es ein, man braucht viiiiiieeeeel Platz für 5 HE!

Es sind derzeit 188 Module im system zuzüglich ein paar 19" Geräte und der Macbeth M5.
Walhalla-2010.jpg
 
punky schrieb:
[mal vor ner Wand aus Motm modulen gestanden, bzw. das gepatcht ?
Da siehst du nicht wo was anfängt udn wo was endet.
Selbst die motm besitzer stöhnen darüber........
Durch die unterschiedliche Anzahl und Anordnung der Potis, hat jedes Modul ein eigenes Erscheinungsbild, ist auch klar seitlich durch den hellen Falz optisch abgegrenzt. Bei MotM hat man diesen Falz leider nicht, da steht man vor einer schwarzen Wand. Motm und Modcan sind auch in der Breite nicht Moog-Standard.
 
punky schrieb:
Da vertrete ich nachwievor die meinung dass 5HE systeme besser tönen.
Das mag vielleicht im Einzelfall zutreffen.
Ansonsten klingen die hochwertigeren Module doch alle sehr gut, da hat die Fronplattengröße keinen Einfluß drauf.
 
punky schrieb:
Da vertrete ich nachwievor die meinung dass 5HE systeme besser tönen.
Gibt einige punkte diesbezüglich die sich klar anführen lassen
bis dahin war alles sehr logisch und nachvollziehbar in deiner aussage, aber das... schlussendlich immer auch geschmacksache ob jemand einen moog klon mehr mag als bspw. cwejman oder plan b... aber lass uns die punkte mal anhören, vielleicht wird dann klarer was du meinst
 
Sind nicht sogar einige Module, bis auf die unterschiedliche Frontplattengröße, vom Layout her und der Bestückung, weitgehend baugleich? Viele Module basieren ja auf identischen Chips, zumindest dabei dürfte es doch klanglich absolut keinen Unterschied geben.
 
Nicht vergessen, dass die Spannungsversorgung bei 5HE höher ist. Es gibt definitiv bautechnische Unterschiede.
 
Schwerpunktmäßig werden 15V bei 5HE verwendet (Moon, .com, Cure, Oakley, Modcan, MOTM, COTK...) und 12V bei 3HE (Doepferstandard). Das ist so.
 
Wenn wir hier nicht davon ausgehen über die etablierte (Pseudo)-Standards 5HE/3HE zu reden, sondern jedes anders designte Pimpfformat zu diskutieren, können wir´s gleich sein lassen.
 
tongebirge schrieb:
Analogue Solutions haben 5V und klingen auch nicht dünner oder fetter..

die haben 5V ZUSÄTZLICH zu +/-12V, wie sehr viele andere module diverser hersteller auch. mein analogue solutions VCO läuft jedenfalls OHNE 5V dafür mit +/-12V absolut problemlos ;-)
 
punky schrieb:
mal vor ner Wand aus Motm modulen gestanden, bzw. das gepatcht ?
Da siehst du nicht wo was anfängt udn wo was endet.
Selbst die motm besitzer stöhnen darüber........

Ich kann Dich beruhigen, ich weiß, wovon ich spreche, in 3 und in 5 HE.
 
tongebirge schrieb:
Heist es jetzt je mehr Saft durchläuft umso besser ?
Analogue Solutions haben 5V und klingen auch nicht dünner oder fetter..

Die 5V-Supportspannung gibt´s bei versch. Herstellern. Dotcom nimmt die zB zur Versorgung der LEDs.
Ich bin kein Fachmann, aber je höher die angelegte Spannung, umso mehr Headroom hast du zw. Steuer- und Nutzsignalen. Einfach gesagt kannst du bei der Schaltungsentwicklung mehr Schweinereien machen, ohne Probleme zB durch Übersprechen zu bekommen. Also "Ja": die höhere Betriebsspannung kann sich positiv im Klang niederschlagen. Ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss und geht in den Bereich wachsenden Grases. Trotzdem ein Pro-Argument für 5HE.
 
Kommt darauf an, was man unter einem besseren Klang versteht. Ich bin froh nichts mehr mit 5 HE Systemen am Hut zu haben. Man mußte doch immer sehr auf die Pegel achten!Und einen Cwejman VCO gibt es auch nur in 3 HE. Der ist bei mir das Maß aller Dinge!!!
 

Anhänge

  • LED LFO.jpg
    LED LFO.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 5
Das wird jetzt aber schon sehr esoterisch. Ich bin auch ein Freund der 5HE Bauweise, jedoch nicht, weil 3HE nicht gut klingen.
Ich mag einfach große Klinkenkabel. Schon deshalb, weil ich damit ganz einfach an die Patchbay gehen kann, ohne einen
Adapter bemühen zu müssen. Auch finde ich, dass man größere Potis mit entsprechenden Abstand zueinander viel besser
und präziser einstellen kann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben