Klang-Qualität von Eurorack Effekten

A

Anton

.
In Demos von Eurorack-Effekten (Delay, Hall, etc.) werden die Modulationsmöglichkeiten immer nett erklärt, aber ob die Klangqualität mit den einschlägigen Effektgeräten mithalten kann, wird nicht klar. Gibt es Erfahrungen dazu? Kann z.B. ein MakeNoise Erbe Verb mit einem Eventide Space mithalten? Oder ein Echophon mit einem Strymon Delay? Oder ist das ein komplett andere Liga?
 
Anton schrieb:
In Demos von Eurorack-Effekten (Delay, Hall, etc.) werden die Modulationsmöglichkeiten immer nett erklärt, aber ob die Klangqualität mit den einschlägigen Effektgeräten mithalten kann, wird nicht klar. Gibt es Erfahrungen dazu? Kann z.B. ein MakeNoise Erbe Verb mit einem Eventide Space mithalten? Oder ein Echophon mit einem Strymon Delay? Oder ist das ein komplett andere Liga?
Speziell Echophon und Erbe Verb sind sicher nicht von schlechten Eltern (bzw von einem guten Programmierer). In wie weit man nun sagen will, "das kann mit Eventide mithalten" (oder ähnliches), das geht heutzutage vermutlich fast Richtung Geschmacksfrage. Die Qualität von einer Firma wie Eventide liegt vermutlich mehr in der jahrelangen Erfahrung in Sachen Parameterdimensionierung. Also zB. zu wissen, welche Modulationstiefen bei welchen Halldauern noch gut sind und wann sowas anfängt zu eieren.
Die grundlegenden technischen Qualitäten sind dadurch abgefackelt, dass ein leistungsstarker DSP für einen Hersteller keine finanzielle Entscheidung mehr ist. Deswegen gibt es heute Gitarren-Tretminen für einen Hunni mit einer Hallqualität, die vor 30 Jahren nicht für unter 10000 zu haben war.

Es gibt allerdings eine ganze Menge Multieffektmodule wie zB das A-187, die einfach auf einer Fertigplatine immer des selben dritt-Anbieters basieren. Die sind dann eher so la la (wenn auch immer noch deutlich besser als irgendeine billig-MultiFX-Mühle von 1995 a la LXP-5).
 
Danke für Deine Einschätzung. Ich glaube, ich werde mir mal ein Effekt-Modul bestellen und ausgiebig testen. Nur welches? Hat hier jemand zufällig das Z-DSP von Tiptop Audio und kann etwas dazu sagen?
 
Ich hab ein Eventide Timefactor und ein Makenoise Echophon:

Der Timefactor hat eine sehr, sehr hohe Klangqualität mit optionalem Charakter. Die verschiedenen Algorithmen klingen wirklich alle toll, egal ob "sauber und clean", "digital dreckig mit Bit-Reduction" oder "vintage und warm".

Das Echophon ist auf jeden Fall ein geiles Modul, aber halt schon sehr auf der experimentellen Seite. Es klingt auf jeden Fall nicht so edel wie der Timefactor, aber bietet sehr viele Möglichkeiten im Modular-System (Tempo-Sync, Pitch-Shifting, EInschleif-Weg für das Feedback etc.). Was mich am Echophon leider sehr stört: wenn man den Dry/Wet-Regler ganz auf Dry stellt ist immer noch leise der Effekt zu hören. Das ist ein bekanntes Problem und liegt an dem Vactrol-Mischer, der zwar gut klingt, aber nicht komplett zumachen kann (Makenoise behauptet, das wäre ein Feature).

Fazit: Timefactor kann ich uneingeschränkt empfehlen, beim Echophon bin ich etwas gespalten.
 
Anton schrieb:
In Demos von Eurorack-Effekten (Delay, Hall, etc.) werden die Modulationsmöglichkeiten immer nett erklärt, aber ob die Klangqualität mit den einschlägigen Effektgeräten mithalten kann, wird nicht klar. Gibt es Erfahrungen dazu? Kann z.B. ein MakeNoise Erbe Verb mit einem Eventide Space mithalten? Oder ein Echophon mit einem Strymon Delay? Oder ist das ein komplett andere Liga?
ich baue grad ein reines Euro FX skiff, nebst dem das ich seit jahren einzelne FX im euro habe, halt auch DIY sachen.
Bei den DIY FX sachen würds eher schwierig werden das anderswo in hardware auf demselben level zu finden :lol: / Danke Jürgen Haible

ansonsten ist die Euro FX kauf welt etwas durchzogen.
schönes diskussionsobjekt ist sicher das Echophon.
Ich liebe es im gerbauch, würds aber technisch als (typischer Make Noise ) Murks bezeichnen.
( vor allem die ganze wet/dry geschichte, die nebst erwähntem problem auch kein voll wet erlaubt )
klanglich ists einzigartig aus meiner sicht. ......nicht besser oder schlechter sondern eben eigen........

gibt schon sehr hochstehende euro FX.
4ms DLD ist absolute sahne.

umgekehrt haben auch die Eventide Stomboxen die ich hab ihre ( massiven) schwächen.
Euro ist jetzt einfach der schnellere und progressivere markt,
auch fortschrittlicher im denken wie der Gitarrenmarkt.

problem ist das hier wie dort leute geräte bauen die mehr techniker sind wie musiker und vor allem wirtschaftlich denken wollen bzw. müssen.......
heisst, ich empfinde ziemlich alles als etwas dahingepfuscht, auch die hochgelobten sachen............

anders siehts aus wenn man das ganze am eigenen musikalischen nuzten messen will.
Dann nutzen module listungen auch nicht viel.
.......oder würden erst sinn machen wenn die jeweiligen fragesteller ersteinmal selber mit infos rüberkommen würden.
z.bsp. kann man mit erhöhtem noisefloor leben ? usw............weil das ist bei Euro soweiso immer eine möglichkeit und hat viele faktoren, nicht nur das jeweilige einzelne modul.

aus meiner sicht mus man die threads bei muffs verfolgen......zwischen den zeilen lesen.......und vor allem einfach selber ausprobieren.
ich selbst hätte bisher jedenfalls keines der von Florian angesprochenen fix-multi-FX devices haben wollen, auch wenn sie auf dem papier verlockend erscheinen.

die ganze thematik hat aber ne weit grössere dimension wie nur: was klingt jetzt wirklich gut ?
für mich zählt die aufstellbarkeit und zugang innerhalb des setups..........und knöpfe !
zurzeit mixe ich stompboxes und euro und hoffe darauf das die guten stompbox sachen auch mal nach Euro kommen ( Eventide und strymon )
 
also ich habe das Erbe Verb und liebe es, ist in jedem Patch von mir zu hören.
Ich finde, seine besondere Spezialität, wo es mehr als glänzt sind die kleineren Räume. Man kann sie fein in jegliche Richtung justieren.
Hab mir ein Hochpass Filter vorgeschalt, damit wirds (für mich) noch flexibler. Es ist auch sehr hot, was das Signal angeht.
Was mich sehr stört, (vielleicht ist es auch nur meins): Am 4MS Row Power gibt es sinusartige Störgeräusche. Am linearen Netzteil sind sie deutlich geringer. Sind auch sehr subtil, aber sie ficken öfter mein Gehirn (hasse Störgeräusche, v.a. hochfrequente) je mehr wet, desto stärker dieses Geräusch.
Und ich nutze es meistens 100% wet (trockene Signale gehen bei mir in den WMD SSM, an 3 von 4 Outputs hängen Efx, ein Output trocken - also eine Effekt Switch Matrix)

von den Dingern (Erbe Verb) könnte ich locker 3 Stück brauchen! würd mir am liebsten noch eins kaufen um zu vergleichen, ob es die selben Störgeräusche verursacht oder an ein Make Noise Bus Board dran hängen um zu sehen ob es sich damit besser anhört

Ansonsten, vo der Reverb Qualität find ichs top! sehr flexibel und fliessende Übergänge zwische den Räumen.
Wenn Du "Size" veränderst, verändert sich allerdings der Pitch des Reverb Signals. Das hört sich etwa so an wie wenn man beim Tape Delay am Speed dreht.

Sehr breit wird das Reverb nicht, aber wahnsinnig tief! Erzeugt eine tolle Räumlichkeit in die Tiefe
Ein sehr musikalisches Sounddesign Reverb
 
Ich habe bis vor kurem nichts von fx aus dem Modular gehalten.
Jetzt habe ein Aira Demora (Delay) bekmmen und bin positiv überrascht.
Gut ist digital, hat aber cv eingänge und das ist mal richtig gut.
 
ich selbst habe im rack nur diy-delay, das Synthrotek EKO. kann man sicher nicht mit "professionellen" effekten vergleichen.
als spezial-teil habe ich mir das red panda particle zugelegt, ist aber nicht eurorack sonder ne tretmine, kann aber per cv rudimentär angesteuert werden...
bin im moment nicht so im modularfieber, würde mir aber - wenn ich auf effektmodul-suche wäre - dieses näher in betracht ziehen:

http://www.ericasynths.lv/en/shop/euror ... -hole-dsp/

ds scheint mir das preis-leistungsverhältnis sehr gut & klingt extrem geil (v.a. wenn man so auf experimentelles steht...)

 
Erica gerade im Test.

Zur Qualität - das ist eher Kaoss-Pad Qualität - das ist sicher kein Bricasti, Eventide etc.
Das Besondere ist die Steuerbarkeit und das es Module sind.

Man darf aber noch nicht erwarten, dass die alle Top sind - zudem arbeiten die ja meinst mit Standardchips oder FX Chips - manchmal auch und sogar zunehmend mit DSPs die sie selbst dann bestücken und dann hat es mit deren Algos zu tun und das sind andere als die klassischen HW Hersteller so anbieten.
 
Für 300 klingt das Teil echt super...

Sollte man aber auch noch mal den Clouds nennen sowie demnächst den MANIFOLD von Sonic Portions antesten.

Reverb sind so die wichtigsten Effekte, und die sollen ruhig richtig gut klingen.
Clouds klingt wirklich sehr gut, hat mich öfters sehr überrascht.

Als FX hab ich den Spectre im kleinen Rack und bin noch nicht wirklich überzeugt, aber ich denke mit einem Reverb wirds cool.
Echophon ist auch sehr cool, sehr speziell, aber für die größe doch etwas zu schmal in der Funktion.
Der hat Delay und Pitch an Board und Freeze aber das wars auch. Sicher würde ich bei 75% der Größe auch wieder zuschlagen.
Der direkte Konkurrent ist Dual Looping Delay von 4ms klingt auch sehr cool und hat paar Funktionen mehr auf gleicher Größe wie der Echophon.

Die Effekte von Flame habe ich nicht testen können, gibt auch recht wenig Material.
Effekte von Audio Damage klingen so im Video nicht schlecht. Kann ich aber nichts zu sagen.

Was größeres wäre noch TipTop Z-DSP mit Effekten auf Steckkarten, aber ob die Steckkarten den Effekt so verbessern, weil er ist so groß dass man diese ja auch hätte einbauen können,
oder zumindest welche vorinstallieren könnte. Und billig ist der auch nicht, leider kann ich nicht direkt vergleichen, mit anderen guten Modulen.
 
Oh je, so viele Möglichkeiten. Erica Black hole hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Schön kompakt und auch recht günstig. Beim Z-DSP würde mich stören, dass ich unter Umständen die Karten wechseln muss, um auf einen anderen Effekt zu gehen. Clouds als Reverb zu nutzen hört sich auch interessant an.
 
BlackHole DSP ist ein schönes Effektgerät. Manchmal wünscht man sich noch mehr Eingriffsmöglichkeiten (vor allem fehlt mir regelbares Feedback bei den meisten der Delay Effekte). Aber man kann auch so schon sehr viel Interessantes damit anstellen.
 
Das „Problem“ generell bei Euro-FX sind die unterschiedlichen Pegel, finde ich. Es klingt schnell matschig und verzerrt, man muss oft nachregeln, wenn das Patch sich verändert, bzw. hänge ich FX eigentlich nur noch ans Ende und versuche, sie nicht „mitten“ im Patch einzubauen.

Gutes Multi-FX ist das RT 1701, DLD ist klanglich top, verzerrt aber schnell, finde ich.
Aufs Manifold bin ich auch schon lange gespannt, obs irgendwann kommt???
Magneto ist sicher auch top, hapert halt auch an der Lieferbarkeit, ich warte, bis es flächendeckend verfügbar ist, bzw. mal mehr gebraucht auftauchen.... Evtl schieben sie ja noch nen Euro-Bluesky nach....
 
Ok, wow, das RT 1701 scheint ja geil zu sein!
Eingangssektion mit Overdrive
und EQ (Peak, Low Shelf, High Shelf) oder LP, HP, BP, Notch, All Pass Filter - zwei Multi FX mit Delay, Tempo Delay, Chorus, Phaser, Flanger, Rotor, Pitch Shifter, String Filter (Karplus-Strong) und Reverb.

Dazu umschaltbare FX Routings und man kann Snap Shots erstellen zwischen denen per internem LFO oder CV gemorpht werden kann.
 
Wobei die Morph-Funktion etwas überbewertet ist, habe die noch nicht viel benutzt, habe aber das Gefühl, am besten funst die bei relativ ähnlichen Einstellungen, bzw gleichem Effekt. Mal eben von Flanger, über ein Delay, nach Reverb zu morphen, klappt nicht so wirklich.
Und die farbcodierten Menüs überfordern mich immer total, geht mir aber bei allen Modulen so, ist eher mein Problem.
Gerne bemängelt werden die fehlenden CV-Eingänge für Modulationen usw... was mich persönlich nicht stört, ich bin nicht so der Modulationsfetischist.
 
Ich bin ja Fan von Audio und Patch/Parameter- bzw. Interpolationsmorphen, auch wenn es wirklich schwierig ist sinnvoll damit Musik zu machen.
Der Delta Cep A Synth kann das ja auch, muss ich morgen mal alles genauer anschauen.
Der RT 1701 kostet natürlich auch ganz schön, aber interessant auf jeden Fall!

Ok, echt interessant...das da nicht viel mit CV bzw. Modulation ist finde ich eigentlich nicht schlimm.
 
Als "Main FX" benutze ich extern das H9max und BigSky, welche ich von den Modulen aus separat, oder zusammen ansprechen kann.

Im Modular benutze ich zusätzlich den Rainmaker, das Distinkt 4 (klanglich klasse Delay und noch andere), das Pico DSP (Multi FX, klanglich aber nur 2te Wahl), sowie das CG Delay 1022 V2 (klanglich top, sehr kurze, sehr detailiert einstell/modulierbare Delays - perfekt für Perc/Drum).

Ob man das Meng-Qi Krpls, Bastl Timber und A196 PLL, oder meine 3 LPG's auch zu den FX'en zählt, weiß ich nicht, hab ich halt auch noch.


Mehr brauche ich nicht, hätte allerdings manchmal im Modular noch gerne einen wirklichen Top-Hall (eben einen 2ten neben BigSky) zur Verfügung, hab dafür aber leider kein Platz mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt eigentlich jemand die Module Verb oder Delay von 2hp?

Habe Erica Pico DSP, m.E. durchaus brauchbar, aber nicht "der Hit". Reicht aber für für meine Ansprüche.
Eigentlich "effektierte" ich grundsätzlich immer extern, aber für mein mobiles Rack suchte ich eine kompakte Lösung.
 
Ich Besitze von 4ms das DLD Delay und das Tapo Delay von der Qualität her sind die genau so gut wie z.b. ein Eventide Timefactor,
ich finde sie sogar besser .
Dann habe ich noch den Erbe Verb der klingt auch sehr gut und ist sehr Experimentell, ich habe sogar den Eventide Space für den Erbe verb verkauft, gut der Space klingt schon hochwertiger aber der Erbe Verb kommt schon nah dran an den Space .
Der Erbe Verb hat halt für ein Modular System mehr zu bieten.
Ich finde auch das der Erbe Verb mehr Character hat als der Space aber das ist auch Geschmacksache.

Vor kurzem hatte ich mal das Neue TipTop Audio Z-DSP hier zum testen.
Das klingt auch sehr gut und hat viele Möglichkeiten durch die verschiedenen Cards .
Der Hall of Valhalla klingt etwas sauberer als der Erbe verb aber auch langweiliger da würde ich den Erbe Verb vorziehen .
Die Delays vom Z-DSP klingen auch gut aber die 4ms Delays klingen besser.
Leider erzeugt der Z-DSP bei bestimmten Regler Bewegungen z.b beim Delay Glitches und Digitales Rauschen, was nicht so schön ist . Das hört man auch in der 1 Sounddemo ab 0.26 min
Das beste am Z-DSP fand ich das man externe Module(z.b. Röhren verzerrer) in den Feedback Weg einschleifen kann, da kann man sehr geile Drones mit aufschaukelnde Feedbacks erzeugen.
Hier mal 2 kleine Sounddemos Minibrut 2s + TipTop Audio Z-DSP( Erica Fusion VCF und VCA in dem Feedback weg eingeschliffen)
 

Anhänge

  • 1 Z-DSP.mp3
    5,2 MB · Aufrufe: 15
  • 7 Z-DSP.mp3
    8,2 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich entscheiden müsste dann das DLD.
Das Tapo habe ich allerdings erst ca.3 Monate und das DLD schon 2 Jahre .
Daher kenne ich das Tapo noch nicht so gut wie das DLD.
Aber meine jetzige Einschätzung ist das das DLD mehr Möglichkeiten hat, vom normalen Dual Delay über Karplus-Strong-Klänge bis Feedback Dub Delays.
 
So und hier mal ein Paar Soundemos vom 4ms Dual Looping Delay:

Neutron Sound Orgone Accululator Dig. OSC + 4ms DLD:
 

Anhänge

  • Orgone + DLD 1.mp3
    3,3 MB · Aufrufe: 11
  • Orgone + DLD 2.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 5
  • Orgone + DLD 3.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 0
  • Orgone + DLD 4.mp3
    3 MB · Aufrufe: 9
ich habe hier das rt1701 , zdsp (alt) mit valhalla/dragonfly/clocked delay und eventide time/space .

seit dem ich mich tiefergehend mit dem rt1701 beschäftige sind die anderen drei eigentlich unbenutzt .

das rt1701 klingt einfach , bis auf das overdrive , wirklich hervorragend !! delay in kombination mit den mod-effekten inkl. der spread funktion klingt dermaßen räumlich !! egal ob superkurz oder ganz lange feedbacks , es macht auch einfach mehr spaß das gleich alles im kontext zu einander zu editieren . zb. mal etwas tiefen raus aus dem delayfeedback damit der phaser nicht so zu matscht etc.

dann geht alles gleich rüber ins reverb , da fehlen mir zwar so parameter wie pre-delay , aber es klingt einfach gut !! und hat einen verdammt eigenständigen charakter . schwer zu beschreiben um ehrlich zu sein , und auch nicht so differenziert wie das eventide space und nicht so creme wie das z-dsp valhalla (feedback immer mind. 50% ;-) , aber für mich ist es die kombination mit den fx und der direkte zugang der es so "brauchbar" macht .

weil : danach alles in diesen hervorragenden stereo eq bzw. filter !!! (im prinzip hab ich nur dafür den analog heat benutzt , der rauscht aber wie sau und bleibt auch aus seit dem lol)

ich nehm so meine stereo spur auf , das rt1701 am ende der signalkette und muss sie in 85% der fälle nicht mal mehr hinterher in der daw eq'n . manchmal bei bassigerem material oder der bassdrum noch untenrum mono und das wars .

klar ein multi-fx aber in der realität dann doch irgendwie noch viel mehr , auch signale die eigentlich eher "trocken" beliben sollten wie komplexe hihat figuren bekommen durch minimalen wet anteil ernorm mehr "tiefe" bzw. räumliche ortung .

und es ist true-stereo !!! einfach mal einen simplen 1-note-bass-groove mit 15/20% lfo-panning da rein ... jungejunge

also im prinzip bleiben seit dem die anderen dinger aus , und da bin ich noch nicht mal bei dem

MORPHEN

ich hab da bis jetzt nur an der oberfläche gekratzt , und das ist wirklich heftig was da geht !
 
Gibt ja noch die MultiFX wie zB das Zeug von 1010 Music.
Da ist das alles ja auch eher eine Frage der Ansteuerung, die wollen und können alle keine HiEnd SuperFX sein, aber sie sind eben steuerbar, wie weiter oben ja schon steht.
 
Ich habe nicht so viele Eurorack-FX, da ich das meiste "trocken" aufnehme und die FX in der DAW dazu mache...

Aber ich kann eine Lanze brechen für die FLAME Effektmodule... habe das FX-16, das ist im Kern derselbe Chip der in den alten Alesis Boxen drin ist... also nichts weltberühmtes, aber zumindest in der Umsetzung von Flame klingt es ganz nice...
 
erb verb und eventide unterscheiden sich klanglich schon deutlich, zugunsten des eventide. ALLERDINGS kann man an das erb verb ein paar random quellen anschliessen und bekommt dann sounds die wiederum das eventide gar nicht zu liefern im stande ist.
man muss also die verschiedenen faktoren wie klang, modulierbarkeit, anschlüsse für audio usw in summe betrachten.
da finde ich hat dann beides seine stärken.
unterm strich sind mir dann die modularen wie z.b. modcan dual delay, mungo hall und delay, erb verb lieber als eventide tretminen weil diese auch gut klingen und viel umfangreicher steuerbar sind. bei eventide gibt es zwar einen pedal eingang den man leicht mittels eines vca vom modular aus steuern kann, aber da hat man dann immer nur einen parameter...
 
die meisten Effekte für Eurorack haben mich bisher nicht so wirklich überzeugen können, außer das RT-1701 Effexx.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben