3VCO-sound ??? warum wofür womit ???

Habe heute Abend mal ein wenig provisorisch einen Versuchsaufbau gewagt (immer noch improvisiert, da nach Umzug noch nicht alles endgültig aufgebaut). Das Testszenario ist insofern nicht absolut aussagekräftig, als der dritte Oszillator (Moog Werkstatt) noch nicht umgerüstet ist, um "von außen" tonal spielbar zu sein. Daher beschränkt sich der erste Versuchsaufbau in einer einzelnen Note @220Hz

Teilnehmer:
1x TipTop Z3000 MKII
1x Pittsburgh Oszillator
1x Moog Werkstatt

Alle drei sind auf "Sägezahn" gestellt und mittels des Z3000 sauber auf 220Hz eingestimmt. Die drei Signale werden dann im Manhattan Analog MIX zusammengemischt, bzw. einzeln reingeschraubt, um zu vergleichen.

Erste Hörprobe: Es gibt definitiv Schwingungen. Aber das ist ja irgendwo auch gewollt. Einzelne Ein/Aus Vergleiche des Sägezahns zeigen, dass das akustische Ergebnis sich doch stark ähnelt. Man kann dem einen ein wenig mehr "Breite", dem anderen etwas mehr "Höhen/Crispness" attestieren. In der Summe ist es aber egal: 3 Saw VCOs zusammengemischt gibt einen ordentlichen Wumms. Wenn das Tracking passt (was ich in den kommenden Wochen ausprobieren werde, sobald hier wieder alles am richtigen Platz steht), dann kann man auch mit drei grundverschiedenen VCOs einen guten Basissound erreichen. Es ist also nicht zwingend notwendig, drei identische VCOs zu bemühen.

Ich muss also meine brachiale Aussage von weiter oben etwas revidieren. Könnte aber immer noch Gültigkeit haben, wenn man die VCOs mit PWM einsetzt - da gibt es ja durchaus extrem unterschiedliches Verhalten, wenn man die VCOs von außen moduliert.
 
Also ich verwende verschiedene, der Dixie und mfb-osc-2 sind so eigtl. ganz nett, dennoch mag ich den mfb nich so arg, weswegen er auf fliegen soll. klingen beide ganz angenehm und werde auch weiter eher verschiede vcos verwenden wollen, ich mag dekadenz.
 
Ich habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht , ob ich extra verschieden Ozis verwenden soll oder nicht.
Ich habe den ST0, Dixie und den E350 , und den A-110 .Aber ich habe dann die immer für FM benutz.
Einzig was ich mir vorgenommen habe ist das ich für mein Verbosrack , für eine zweite Stimme auch einen Verbos Complex Oszi
besorgen werde. Weil einfach weil er mich überzeugt hat, und ich nicht viel Geld für einen anderen ausgeben will.
Aber das soll dann auch einen zweite Stimme sein .
Ich hänge eigentlich die Ozis nicht zusammen , könnte man mal machen.
 
Für mich ist ein einzelner VCO ein halber VCO - jeder Oszillator sollte einen Modulationskumpel haben.

Scheint mir aber, der OP hat was anderes im Sinne, nämlich satte Klänge. Ich werfe mal eine andere Idee in die Runde:

Achte auf den Mischverhältnis und Obertoninhalt deiner 3 VCO und man patcht additiv. Es müssen nicht Sinuswellen sein und die Frequenzen können weit auseinander liegen. Dadurch kann man sehr interessante, teils akustisch-klingende Sounds basteln.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben