? 4096stage BBD durch duales 4096stage ersetzen ?

das ist übrigens meine letzte zeichnung
( am schlzuss habe ich dann noch schnell einige bahnen dünner gemacht wegem platz )

2x3005bbdaddone1pq2.jpg


(halb)rechts neben Pin 4 sitzt dann eben ein Trimmer,
d.h. ich muss das dann eh nochmals neu machen
genau: den bereich ( in rot ) der zum original sockel geht nach oben verschieben.

nach rechts könnte ich die platine noch um 2cm vergrössern.
Da kann man also schon nen Buffer reinzeichnen



cool:
nen gedrehten IC sockel kann ich wunderschön in nen andern reinstekcen
uncool:
ich bring ihn nicht mehr raus................
 
bin am löten................

und es erweist sich als äusserst schwierig drähte mit dem lochraster board zu verlöten um das dann in nen/den IC Sockel stecken zu können.
ich hatte völlig übersehen dass das ja auf der Unter-/Kupferseite rausgucken muss.
Es hat mir jetzt bereits 2 Lötaugen ausgerissen nachdem ich 2x 8 Füsse ( abgeschnittene Drähte von Widerständen )eingelötet habe.


wie ich nen ganzen IC Sockel an der unterseite einlöten soll ist mir sowieso ein rätsel.
So einzelreihen mit gedrehten sockeln habe ich auch, kommt aufs selbe heraus.


muss dann wohl doch mit streifenraster testen.
Da reisst man sich wenigstens die lötaugen nicht so schnell raus.


Bleibt aber auch dann sehr fummelig bis mann etwas hat was man in ne IC Sockel stecken kann ws ich grad so gesehen habe.

ich tendiere dazu zu denken dass man fast ne doppelseitige Platine machen müsste.
teste weiter.......


edit:
ich denke ich werde nen IC sockel mit Litze oder Flachbandkabel ( übersprechen? ) am lochraster platinchen befestigen
 
Mit abgeschnittenen Widerstandsdrähten wird das nicht gut klappen. Da solltest Du entsprechende Verbinder nehmen. Ich habe ja schon Sachen von Reichelt gepostet.


Thema "Übersprechen"
Wenn zwei ungeschirmte Leitungen eng nebeneinander liegen, kann es passieren, daß Signale von einer Leitung in die andere eingekoppelt werden. Die Leitungen bilden dann ja sowas wie einen Kondensator.
Hier hast Du es einerseits mit Musiksignalen zu tun und andererseits mit den Steuersignalen für die Eimerkette.
 
JuergenPB schrieb:
Ich habe ja schon Sachen von Reichelt gepostet.

ja, merci,
nur habe ich 150€ mindestbestellmemge uuuuund 50€ porto+bank pro bestellung.
d.h. ich kann 2x im Jahr dort bestellen............bestenfalls



JuergenPB schrieb:
Thema "Übersprechen"
Wenn zwei ungeschirmte Leitungen eng nebeneinander liegen, kann es passieren, daß Signale von einer Leitung in die andere eingekoppelt werden. Die Leitungen bilden dann ja sowas wie einen Kondensator.
Hier hast Du es einerseits mit Musiksignalen zu tun und andererseits mit den Steuersignalen für die Eimerkette.

ok, d.h. ich müsste auch in dem Falle mit masse leitungen zwischen den einzelnen adern arbeiten
( was übrigens auch gewisse profis niicht machen )

im momnet gehts nur drum dass ich den IC Sockel auf dem Dopefer modul auf keinen Fall beschädige.
Habe keine lust an der platinen rumzulöten.
Bei ner andern hats mir ja die lötaugen gelupft als ich nen Kondensator auswechseln wollte.

mal gucken, vielleicht bekomme ich so verbinder hier auch.
Jedenfalls teste ich erst an leeren IC Sockeln rum bis ich was ins doepfer modul stecke
 
Funky40 schrieb:
Jedenfalls teste ich erst an leeren IC Sockeln rum bis ich was ins doepfer modul stecke

Sehr sinnig.
Drähte direkt in Sockel kannste vergessen - das geht nur einzeln und verlötet. Sockel in Sockel geht recht schwer und weitet die Kontakte etwas auf - wenn du wieder auf IC zurückrüsten willst kannst du das IC aber auch in einen Zwischensockel stecken.

An die Flachkabelstecker die oben auf dem Bild zu sehen waren kann man auch Drahtstückchen direkt anlöten und sie so zu Sockeladaptern machen. (Geht ganz gut, die quälen die IC-Sockel auch nicht so dolle.)

Übersprechen halte ich bei ein paar cm Leitungen hier für unkritisch.

Für den Zwischenpuffer könnte man einen NPN-Transistor nehmen - der würde dir das Potential ungefähr wieder dahin zurückschieben wo es herkommt: das braucht relativ wenig Platz&Teile, keinen 2. Trimmer, kein Elko...

dual-mn3005-2.gif
 
Fetz schrieb:
Funky40 schrieb:
Jedenfalls teste ich erst an leeren IC Sockeln rum bis ich was ins doepfer modul stecke

Sehr sinnig.

alles theorie :lol: , ich habs gleich ins modul reingesteckt.............. :roll:

also:
die BBD abteilung ging dann nicht mehr.
Den alten MN3005 hab ich jetzt grad wieder ins modul gesteckt, jetzt gehts wieder.
D.h. modul und IC sind heile geblieben :)


Nun,
Es kann daran leigen dass die beinchen kienen kontakt machten, bzw. nicht jedes,
denn neben dem IC sockel steht ein widerstand im 45° Winkel im Weg rum.


meinen konstruktion ist jetzt:
Ich habe nen 8 poligen verbinder von Riechlet genommen für normale platinen
= Stecker einreihig, inkl. schon verkabelter Buchse.( 2polig heisst: PS 25/2G WS)
Diese Kabel wollte ich in nen gedrehte sockel löten.
Damit das ging musste in den Sockel Drahtstückchen löten.
( grad gemessen: die Kabelverbindung zum sockel funktioniert )


Diesen sockel habe ich in wildester bastelmanier mit 5 min Epoxy ans addon platinchen geklebt.
Beim platinchen habe ich einfach ein stück so hervorstehen lassen dass es grad uaf den Sockel passt.

Gut, musste dann den 5min Epoxy weider wegschneiden damit der stromstecker noch aufs modul geht.


Wahrscheinlich muss ich den Widerstand jetzt aus dem modul rauslötenb und den legen
( hmm, dafür sind dann die beinchen zu kurz )
oder ich muss mein Addon platinchen ausfräsen.



hmmm....ich setz noch nen sockel dazwischen.
hoffe dass es sich mit den verbindungskabeln zwischen den beiden platinen des Moduls ausgeht..........



also die platzfrage ist ein rechtes Problem.
mal gucken.........
 
so habs grad mit nem zwischensockel getested.
der BBD Teil geht nicht.
Beide BBD ICs sind aber gut.

auf ein schnelles habe ich mein platinchen durchgepiepst,
aber nicht komplett.

wenisgtens laufen noch beide BBDs( die waren nicht billig !
( vor allem habe ich 2 paar bezahlt und nur eines erhalten )

dann mache ich morgen noch den Transitor buffer rein



edit:
btw.:
ich habe glaube ich auch 2 3007 BBDs,
wäre sicher billuiger mit denen zu testen falls was schiefgeht.......... :idea:
 
Fetz schrieb:
Miß vorher mal nach wie das mit der Gleichspannungseinstellung ist:
Ohne Eingangssignal die Gleichspannung an Pin 7 messen (gegen Masse natürlich) und die an Pin 3 und 4 (werden nahezu gleich sein).
Für die Spannung an Pin 7 könnte es auch ein Poti geben (Abgleich auf minimalen Klirrfaktor).
Bist Du sicher, daß an Pin 3 und 4 nur Gleichspannung anliegt? Liegt dort nicht zumindest auch das Clock-Signal an?
 
JuergenPB schrieb:
Bist Du sicher, daß an Pin 3 und 4 nur Gleichspannung anliegt? Liegt dort nicht zumindest auch das Clock-Signal an?

Sollte eigentlich nur ein wenig Clock-Übersprechen drauf sein.
Aus Pin 3 und 4 kommen abwechselnd die Treppenstufen des Audio-Signals - und ohne Eingangssignal sind die alle gleich hoch, nämlich auf dem DC-Level vom Eingang, verschoben um die Gate-Sorce-Spannung des Sourcefolgers im IC-Ausgang.


Funky, der Puffer-Transistor ist für die Funktion nicht nötig - wenn das so überhaupt geht, dann muß das auch ohne wenigstens halbwegs funktionieren.
 
Fetz schrieb:
Funky, der Puffer-Transistor ist für die Funktion nicht nötig - wenn das so überhaupt geht, dann muß das auch ohne wenigstens halbwegs funktionieren.
jo, das ging aus deinen posts hervor

ich maile die schaltung mal Herrn doepfer falls du nichts dagegen hast


eigentlich baue ich sauber.
Ich hab die beiden Sockel durchgepiepst und den Kabelanschluss zum verbindungssockel,
sollte eigentlich fehlerfrei gebaut sein.


@Jürgen
merci,
ich muss mal Datenblätter raussuchen bezüglich TDA vs. MN
 
Der Schleifer kommt an den Ausgang zur nächsten Stufe, die beieden Enden an Pin 3 und 4.
Allerdings geht das falsch 'nur' auf den Sound - irgendwas müsste trotzdem rauskommen.

Wenn gar nix rauskommt stimmt eher was mit der Taktung nicht, vielleicht schafft der Takttreiber keine zwei Chips?
 
Hey Fetz,
ich war mal so frech und habe Herrn doepfer angemailt und ihm deinen schaltung verlinkt ( mit quellenangabe ):


Herr Doepfers Mail schrieb:
ich denke, dass die Schaltung deswegen nicht funktioniert, da der positive
Offset am BBD-Eingang (Pin 7) fehlt. Bei unserer Schaltung befindet sich
hier ein Trimmpoti (bei uns 100k), mit dem der Offset eingestellt werden
kann. Das Audio-Signal wird dann AC-gekoppelt (10u-Kondensator) an diesen
Punkt eingespeist. Zur Not geht statt des Trimmpotis auch ein fester
1:1-Spannungsteiler zwischen Masse und Versorgungsspannung (d.h. halbe
Versorgungsspannung). Es kann dann aber sein, dass der BBD-Baustein dann
asymmetrisch begrenzt. Eine einstellbare Offsetspannung ist hier aus unserer
Erfahrung besser. Man kann dann die Schaltung so justieren, dass eine
optimale Aussteuerung möglich ist. Man benötigt also 2 Trimmpotis pro BBD.
Einen zur Minimierung des Clock-Signals (zwischen Pin 3 und 4) und einen zur
Offset-Einstellung. Näheres zur Justierung dieser Trimmpotis finden Sie auch
auf unserer Website:
 
Mit dem extra Poti sieht das dann so aus:
dual-mn3005-3.gif


Mit dem 10k Poti kann man nun den Arbeitspunkt von dem rechten MN3005 getrennt einstellen. (Erfordert ein Osziloskop (Soundkarte und Scope-Software geht auch.)

Laut 'Datenblattlage' ist das aber nicht zwingend nötig, die Spannung an M3 liegt "von alleine" auf einem Pegel, mit dem der MN3005 klarkommen sollte. (M4 dürfte bei optimaler Einstelleung etwa 0.5...1V negativer sein.)
 
Oh oh ... !

vielen Dank :D

ich muss dann mal die MNs vom musikding suchen gehen, hoffe ich habe zwei,
dann wird umgelötet.
Kann ein paar tage dauern
 
also ich habe weder Fernseher noch bratengabel,
und verstehe auch sonst nicht was du meinst.
 
bei EM gibts auch nen Thread,
und jemand hat die schaltpläne zum 1010 von Yamaha gepostet.
EM-thraed
Hier der erste Teil der Schaltpläne mit der BBD verschaltung.
interessant ! aber noch etwas too much für mich



btw.: die MN3005 bei eBay sind weg............waren ca. 144
wenn die an Deopfer gegangen sind dann vielleicht sogar wegen meinem Mail............
jemand anders hat aber noch ( 3-4), sind aber wohl nicht mehr gelistet
 
ja, das yamaha e1010...

werde mich da mal ranwagen, das wird aber wohl SEHR lange dauern, bis da was vernünftiges bei rauskommt...
der gitarrist meiner früheren band hatte das mal, geiles teil...

btw, mn3005 gibt´s natürlich bei vintageplanet.nl, aber teuer :sad:
 
Beim e1010 sind ja auch noch Filter zwischen den BBDs - wenn die grundsätzlich nötig sind (und nicht nur weil man die Zwischensignale analog benötigt) wird das langsam ein Aufwand, der sich nicht mehr lohnt - da ist dann ein zweites Modul sinnvoller.

Da die zweite Eimerkette aber mit dem gleiche Takt läuft wie die erste muß das Filter eben nicht unbedingt nötig sein - genaueres wird da nur der Versuch zeigen. Das hängt ein wenig davon ab wie genau der zweite Chip die Signale aus dem ersten "zeitgleich" Abtastet, das kann zu mehr oder weniger schlimmen Digital-Artefakten führen.
 
Genauso wie bei dem TDA-Datenblatt hängt auch bei Yamaha ein Kondensator zwischen dem Ausgang des einen und dem Eingang des anderen BBD.
Ich würde es auch erstmal mit Kondensator versuchen.
 
Fetz schrieb:
Mit dem extra Poti sieht das dann so aus:
dual-mn3005-3.gif

ich hab dazu jetzt ne Platine gezeichnet.
Leider hat mein angefangenes Lochrasterboard nicht genug platz für die Version 2
.
ich sollte das in den nächsten 2 wochen geätzt bekommen.
Dann kann ich mal weitergucken.
Meine beiden MN3005 von ebäh sind ja mittlerweile auch gekommen.
Ich glaub die hatten 3 oder 4 monate von den USA zu mir
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben