4K screen am Mac, aber in normaler FHD auflösung gefahren - 1920x1080. Ist das dann trotzdem 4K -> "pixelmässig"

Ich verbuchs für mich mal als ne "nicht nötig gewesene Ausgabe".

Umgekehrt, wars echt Glück. wollte genau den screen schon lange.
Dann sind die aber im Preis grad ziemlich gestiegen,....mir zu hoch.
und dann hab ich rein per Zufall diese 2monate alte occasine gesehen.
direkt über den OG shop abgewickelt.......und kam so einiges günstiger als wie der beste Preis den ich je sah.

Mit 43" habe ich für mich nun die perfekte Grösse gefunden !
Vor 2 Jahren war mir das noch zu riskant. Da bin ich auf nummer sicher gegangen, also: 40".
 
Hab hier einen Huawei MateView 28 ( jaja, die bösen Chinesen lesen ab jetzt mit - dafür aber in 4:3 ) stehen und der zeigt mir über USB-C angeschlossen immer 3840 x 2560 an, egal was ich in Systemeinstellungen einstelle. Das heisst also der Mac skaliert das passend, und ich denke da wird dann die volle Auflösung genutzt, es bleibt nämlich immer schön scharf. Anders über HDMI, da wird das Bild ganz schnell matschig wenn etwas anderes als 3840 oder 1920 in der Systemsteuerung eingestellt wird - und der Monitor zeigt dann auch die entsprechende Auflösung an. Kann aber auch an dem billig-HDMI Adapter liegen.
 
und der zeigt mir über USB-C angeschlossen immer 3840 x 2560 an,
interssant !
mein Monitor hat auch USB-C an Board. Bisher hab ich das aussen vor gelassen.
Zumindest in der Frühphase der M1macs gabs recht viel Problemmeldungen bzgl. Monitor an USB-C.
Muss dem mal nachgehen......../ bringt aber Anschlussprobleme mit sich wenn der Screen nun auch noch nen TB/USB-C Port fressen will.
 
interssant !
mein Monitor hat auch USB-C an Board. Bisher hab ich das aussen vor gelassen.
Zumindest in der Frühphase der M1macs gabs recht viel Problemmeldungen bzgl. Monitor an USB-C.
Muss dem mal nachgehen......../ bringt aber Anschlussprobleme mit sich wenn der Screen nun auch noch nen TB/USB-C Port fressen will.
Naja, wenn der Screen gleichzeitig dein MacBook lädt, Mikrofon, Kopfhörereanschluss, Lautsprecher und 2 USB A 3.0 Ports bereitstellt hält sich der Verlust in Grenzen.
 
Gig Performer kann mehrere CPU-Cores verwenden! :)
Bei allem Enthusiasmus für GP: Damit schiesst du grad ganz gewaltig am Ziel vorbei !

GP selber -als einzelne instanz- kann kein Multi CPU !....ohne wenn und aber ! Es ist nicht multi-Core fähig.
( es hindert einfach einzelne plugins nicht daran -für sich selber- multicore zu gehen. Was dann aber wieder ein eigenes -komplexes- thema für sich ist )

jeder normale Mensch der von single core vs. multi core Kapabilitäten spricht meint damit "eine einzige App".
Multicore ? ......Ja/Nein ?



.....mir ist btw. grad vorhin GP beim laden gecrasht.
Ein projekt was bisher IMMER einwandfrei lief......freeze, beim laden*
2 GP instanzen waren bereits offen.
Es wäre GP instanz 3 geworden.
* (passiert sonst ganz selten bis gar nie ! )

soviel zum thema:
kann man ne app mehrfach laden um zu mehr CPU leistung zu kommen, und ist es dann genau das gleiche ?
nein, ist es eben genau nicht.
die ganze GP multi instanz Thematik ist btw. ein recht komplexes Thema.
 
du jammerst doch immer wegen der single core unterstützung.
das war btw. 110s formulierung !

ich jammere nicht rum vs. GP ! Das Gegenteil ist der Fall !
.....ich "jammere rum" dass die CPU Power nicht reicht.
Das ist nicht ganz genau das gleiche.

Das GP single core läuft hat sich mir seit langem erschlossen wieso das so ist.
110 + noch 2-3 andere hier zogen hingegen gegen mich ins Feld deswegen vs. meiner "Argumentation" pro GP.

wollts einfach noch erwähnt haben ;-)

workarounds für die Entwickler gäbs allerdings.........hoffe da kommt noch was.
Stichwort: Clavia Nord Modular (G1), multi-Slot Betrieb ;-)
 
Im Gegensatz zu einigen anderen Anwendungen verfügt Gig Performer über einen echten Multiple-Instances-Support unter dem Hauptprozess.

Nichts stoppt Plugins für die Verwendung mehrerer Cores, aber nach unserer Erfahrung stürzt einige Plugins in der Regel ab, wenn die Multi-Core-Funktion aktiviert ist oder paradoxal schlechter funktioniert, wenn diese Funktion aktiviert ist.

Es gibt Pläne, die Verwaltungs- und Synchronisierungsinstanzen in Zukunft zu verbessern.

".....mir ist btw. gerade vorhin GP beim laden gecrasht."
Bitte veröffentlichst du das Problem in unserer Community, um herauszufinden, was Plugin abgestürzt ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben