4ms Meta

laux

laux

_laux
Grad auf ModularGrid entdeckt. VCV in einem Hardwaremodul. Bin ziehmlich gespannt wie das umgesetzt wird.
Hoffentlich hat das Teil auch ordentlich Power, weil VCV ist schon recht hungrig...

600x589_45655.jpg
 
Computational power: It uses a dual-core Cortex-A7 running at 800Mhz, with 512MB of fast DDR3 RAM. It runs bare-metal without an OS, so startup time and latency are blazingly fast. It can handle somewhat complex patches, but of course there are limits. For example, we recently ran a Meta Module patch with four physical model Djembe modules, stereo reverb, six clock dividers/multipliers, some FX, and a mixer, and had plenty of processing headroom.

Post 10 von hier:
 
Ich find die Idee cool. Im Prinzip ist das auch nichts anderes wie ein Expert Sleepers Disting, in extra groß.
Wahrscheinlich würde mich aber am Ende der Preis abschrecken. Module für +600€ werd ich mir sicherlich nicht mehr installieren.
 
Prinzipiell keine schlechte Sache. Es gibt dem Modularisten ja die Möglichkeit nicht nur ein Modul zu emulieren,
sondern gleich ein ganzes Patch - im Rahmen der Möglichkeiten des eingebauten Prozessors.
Ich könnte mir hier ein paar schöne Experimente mit mehreren VCV-Sequencern, Logic Modulen etc. vorstellen.
 
ich hab noch nie erlebt das ein Gerät - egal ob Synth, Fx whatever - dessen Knopfbelegungen mal dies, mal das sein können intuitiv zu bedienen ist. Man muss halt auf einen winzigen Screen schauen und übersetzen welcher Knopf welche Funktion hat.
Für mich ist das nichts.
 
Die Idee ist ansich nicht übel, frei nach dem Motto: "seht her, was möglich ist". Allerdings führt es den modularen Ansatz ad absurdum. Dann kann man ja gleich mit einem laptop und VCV arbeiten. Das spart einem ein kleines Vermögen.
 
bin auch eher skeptisch. Man kann auch nicht einfach alle VCV patches draufziehen. Jedes einzelne Modul muss da angepasst werden. So hab ichs jedenfalls verstanden.
 
Ein definitiv besser zu bedienender Micromodular. Mit moderner Anbindung. Wenn man bedenkt, wie dick manche Module, insbesondere Sequencermodule, ins Rack wollen, ist das doch ein guter Ansatz.
 
Laut Post 33 im VCV Rack Thread soll es wohl Expanderoptionen geben.

Für mich als reine Softwäre-nase ist das Thema dahingehend intressant da ich kein Riesen modular haben wöllte. Und eine Reihe Modular würde hier reichen. Da mittels Meta entsprechend aufgebohrt werden könnte.
Wieviel VCV in dem Teil steckt, wer da alles mitmacht und letztlich der Preis wird entscheiden ob es auch intressant bleibt.

Ich finde die Modularen Möglichkkeiten im Computer outstanding. Egal ob klassischer modularer Aufbau wie Reaktor, Toybox, Solomodular,Softube,Cherry,VCVRack etc. oder Sachen wie Synplant oder vergleichbares. Über einen physischen Zugriff und Vernetzung würde ich mich freuen aber was halbgares würd ich meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben