5-6. September Synthesizermeeting in Kufstein..Bluesynths

Danke Theo - war wieder mal ein tolles Treffen - hoffentlich nächster Jahr wieder!!!
Die Zeit am Samstag war leider viel zu kurz um alle Geräte testen zu können und vor allen Dingen mehr Leute persönlich kennen zu lernen....wie wärs, das nächste Treffen schon in ein paar Monaten zu wiederholen!!???!!??


Grüße
S+R
 
C4P schrieb:
wie wärs, das nächste Treffen schon in ein paar Monaten zu wiederholen!!???!!??

...das war doch das allerletzte Treffen...

...nachdem das letzte Mal schon das letzte Treffen war...

...und nach dem vorletzten sollte es doch auch gar keines mehr geben...

...wurde mir erzählt... ;-)

...fand es auch sehr nett, und vielen Dank für den offenen, netten und persönlichen Austausch...
 
Möchte mich dann gleich mal anschließen Danke zu sagen!

Wenn ich auch nur am Samstag dasein konnte war es doch wirklich ein toller Tag, wünschte ich hätte am Sonntag noch da sein können. Ich konnte alles ausprobieren was mich interessiert hat, hätte zwar noch gerne die Liveperformances gesehen, musste aber leider schon vorher wieder weg. Jedenfalls bin ich mir jetzt 100% sicher, dass ich mir ein Modularsystem zulegen werde :D und das nächste Mal (wenns denn nochmal eins gibt) komm ich auch mit dem Zug und bleib die kompletten 2 Tage da! Denn nach 2 x 4 Std. Autofahrt war ich echt fertig :sarg:
 
Komme just nach Hause (gähn)...

Danke Theo, das war mal wieder prima!
Und wieder war der Polaris der einzige Synth, der mich richtig begeistert hat. Sollte mir zu denken geben.

Vorschlag: Vielleicht sollten alle Teilnehmer bei diesen und ähnlichen Veranstaltungen die angebotenen Namensschilder auch mit Klarnamen und Forumsnick beschriften und auch tragen, das hilft bei der Nick/Gesichts-Assoziation. Nur so 'ne Idee...

Und jetzt schnell die bei der Abfahrt erworbenen Tiroler Leckereien in den Kühlschrank und ich in die Heia!

Schöne Grüße,
Bert
 
Sehr schöner Event. Ob Theo einen auf Carpendale macht (jedes Jahr ein Abschlusskonzert) ist nicht klar, aber bisher war ist oder ist es das erste Event, was das letzte sein soll. Daher abwarten.

Mich pers. würden eure pers. Highlights und Enttäuschungen gleichermaßen interessieren. ICh mein bei Synths. Die Veranstaltung selbst ist unmöglich schlecht findbar. Dafür war das einfach zu angenehm.
 
Ich möchte Theo auch danken, das er so viele Leute mit wirklich tollen Maschinen zusammengebracht hat. Die alte Schule ist als Location ist sehr schön und eignet sich perfekt, um die schönen Maschinen zu präsentieren. So ein Meeting ist in Europa ziemlich einmalig, wäre schade, wenn es nicht mehr stattfinden würde. Ich fand die familiäre Athosphäre sehr angenehm und hab mich sehr gefreut, alte und neue Freunde zu treffen.

Maschinen:
Ich hab zum ersten mal einen Yamaha VP-1 gesehen. Sehr beeindruckend waren auch das TX816 Rack und der DX-1. Bestimmt hat die ganze Reihe mit den großen Modular-Wänden auch den einen oder anderen Freak angefixed...
 
Schade dass zwischen Wille und Möglichkeit manchmal eine so große Differenz bei mir ist. Aber zu Zeit ist Reisen (selbst so kleine) für mich nicht machbar. Und so hab ich Kufstein nicht miterleben dürfen. :heul:

Also Theo sorry, aber Du musst unbedingt noch mal ran ;-) … nächstes Jahr :P
 
Moogulator schrieb:
Mich pers. würden eure pers. Highlights und Enttäuschungen gleichermaßen interessieren.
Highlights:
- der Klang der Grp-Synths
- die Ecke mit dem DX1, QX1 und drei vollen TX-816 :mrgreen:

Enttäuschungen:
- Elka Synthex... wenn man den (sensationell guten) Chorus ausmacht, dann bleibt da nichts in meinen Ohren Außergewöhnliches
- der defekte Jupiter 8, der mich in meiner Entscheidung, selber kein Geld mehr in Vintage Synths zu stecken, bestärkt hat
 
Meine Highlights waren

Demonstration des Grp 8
Einweisung in das DöpferSystem durch Dieter Döpfer
Korg Sigma und Sequential Circuits Prophet VS

Mit dem Pro-One konte ich leider nicht warm werden in einer Stunde

Generell war es überaus gut alles gesehen zu haben
 
Ich finde diese gehype von solch Analogen Schätzen völlig überzogen. Gerade dieses Metting hat mich doch in der Meinung bestärkt, das es nicht so sonderlich auf den Synth ankommt, sondern vielmehr auf den Bediener eines solchen. Die genannten Preise für den VP1 zeigen deutlich das diese völlig utopisch und fern jeder Realität sind. Ich habe mir mal einige Soundbeispiele auf diese Seite angehört: http://www.smartroots.ch/vp1/vp1_sound.html und muss ganz ehrlich sagen neeeee, neeeeeeee das ist es nicht Wert. Aber wie immer ist das nur eine Meinung von vielen! Es gibt dennoch ganz klar einen Unterschied zwischen einem Synth in Real und einer Emulation. Sei es das Filterverhalten, die Haptik, oder einfach nur der Spaß am Schrauben. Aber klanglich sind meiner Meinung nach viele Moderne Synths oder auch Plugins den alten Realen Synths überlegen. Besonders gefallen hat mir der JD-800 von Roland ein wirklichen Ausnahme Synth der zu Unrecht so verkannt wird. Für mich ein absoluter Geheimtipp der zu Preisen um 500 Euro noch zu haben ist.

Trotzdem war das Meeting eine gute und auch seltene Gelegenheit mal alle namhaften Synths zu sehen, und vor allem auch testen zu können. Dafür Danke Theo.
Auch das Konzert am Schluss hat mir sehr gut gefallen! Alleine das war schon den Eintritt wert. Vielen Dank auch für das tolle Catering.

In diesem Sinne einen Synthetischen Gruß,

Marco
 
Das Highlight ist definitiv die tolle Location, viele nette Leute und synthietechnisch war es für mich der GRP A8 - zudem Paolo und Enrico mir den Entwurf eines geplanten GRP-"Monstersequencers" gezeigt haben.
Auch "Hut ab" für die Jean Michel Jarre-Performance. Neben der Aufregung war da ziemlich viel Herzblut dahinter!

Dem Vorschlag von "Feinstrom" bzgl. Teilnehmererkennung/Gesichtsassoziation.... kann ich nur zustimmen!

Enttäuschung: In erster Linie soll doch die Begeisterung für Instrumente und der Musik im Vordergrund stehen. Ob nun digital oder analog - vintage oder nagelneu.......ist doch scheißegal.
 
fairplay schrieb:
C4P schrieb:
wie wärs, das nächste Treffen schon in ein paar Monaten zu wiederholen!!???!!??

...das war doch das allerletzte Treffen...

...nachdem das letzte Mal schon das letzte Treffen war...

...und nach dem vorletzten sollte es doch auch gar keines mehr geben...

...wurde mir erzählt... ;-)


Als ich Theo nach einem nächsten Treffen gefragt habe, hat er nur leicht gelächelt - das läßt zumindest hoffen!
 
BasicIO schrieb:
Die genannten Preise für den VP1 zeigen deutlich das diese völlig utopisch und fern jeder Realität sind. Ich habe mir mal einige Soundbeispiele auf diese Seite angehört: http://www.smartroots.ch/vp1/vp1_sound.html und muss ganz ehrlich sagen neeeee, neeeeeeee das ist es nicht Wert.
Man sollte dabei aber auch immer das Erscheinungsjahr berücksichtigen. Als der VP1 auf den Markt kam, war er auch schon superteuer und klanglich war das eine echte Revolution. Aus heutiger Sicht, ist das natürlich alles nicht mehr soooo doll.
 
Es ist groß. Sehr groß.
Willst du noch mehr wissen? :mrgreen:

Ich frage mich, wer die Zielgruppe für diesen Riesenschrank sein soll.
Für "Spieler" dürfte der A8 der totale Overkill sein, viel zu groß und unübersichtlich. 6 Oszillatoren, 7 Hüllkurven, 2 Festfilterbänke, du liebe Güte!
Ok, es sind quasi 2 vollständige Synth-Stränge - aber wann braucht man die?
Für "Frickler" wiederum könnte das Ding zu wenig modular sein. Es bietet zwar jede Menge Möglichkeiten, aber ein Modularsystem ist natürlich noch weniger festgelegt.

Für mich persönlich jedenfalls wäre der A8 konzeptionell nicht das richtige.
Man muss aber zugeben, dass die physische Erscheinung schon beeindruckend ist - daneben wirkt ein Macbeth M5 geradezu zwergenhaft.
Und klanglich ist der A8 sowieso über jeden Zweifel erhaben. Wirklich hervorragend.
 
Soderle nachdem Theo, Bernd/Stefan (von Lindberg Musikhaus in München) und ich den letzten Synth am Montag morgen und 2.00 Uhr in den Lieferwagen von Lindberg gepackt und zu Theo gebracht haben, bin ich heute erst heimgefahren. Meine Susi war k.o und schlief im Auto, die pennt jetzt immer noch...

Es war wie immer ein wunderschöner Event, der seines gleichen sucht. Ich bin mir sicher dass Theo im nächsten Jahr wieder ein Synthtreffen organisiert. Er hat zwar einen mords Aufwand damit aber ich merk`s dass es ihm Spass macht.

Der GRP ist einfach ein unwerfender Synthesizer. Ich glaube wenn man den Dreh raushat kann man sehr, sehr viel mit ihm anstellen. Meiner wird aber nicht befellt, dieser bleibt so wie er ist. Das GRP Demo was Enrico vorgeführt hat bestärkt mich einfach dazu richtig gehandelt zu haben.
 
BasicIO schrieb:
Besonders gefallen hat mir der JD-800 von Roland ein wirklichen Ausnahme Synth er zu Unrecht so verkannt wird.

Wieso - wer verkennt denn einen JD-800? Kenne ich eigentlich niemanden.
 
jörg: ok, danke. 120cm breit, nicht?
interessant wäre z.b. der klang der VCAs, die "gehörte" form der EGs, der grundklang der VCOs etc. aber klar, das wäre dann schon ein vollständiger testbericht (erwarte ich nicht). :)

ja, sein konzept ist etwas "anders". aus meiner sicht kein modularer. allerdings ist das "patchen" per drehknöpfe sehr schnell und bequem. mehr flexibilität als ein fest verdrahteter, schneller bedienbar als ein modularer und weniger flexibel als ein solcher.
und relativ wartungsfreundlich dank der sehr modularen bauweise im innern. alle module sind auf einzelnen platinen untergebracht.
 
Fidgit schrieb:
etwas konkretes feedback zum GRP A8, bitte?
Ein gigantischer Synthie mit ebenso gigantischem Klang. Leider ist er nicht semimodular, es ist aber nicht jeder Typ auch ein Kabelfrickler, viele ziehen schaltbare Verbindungen vor.
Geht m. E. grob in die Richtung Oberheim Xpander, aber mit Knöpfen. Er macht sich perfekt als phatter real Analogsynth im Midi-Setup. Muß ja nicht unbedingt der dicke Grp8 sein, das Dingens gibts ja auch in kleiner.
Ja, neben dem Grp8 wirkt ein Macbeth M5 eher zierlich.
Also Vorsicht: Tolles Teil mit großem Suchtfaktor.
 
C4P schrieb:
Auch "Hut ab" für die Jean Michel Jarre-Performance. Neben der Aufregung war da ziemlich viel Herzblut dahinter!

Dem Vorschlag von "Feinstrom" bzgl. Teilnehmererkennung/Gesichtsassoziation ist echt gut.

Vielen Dank wegen der Performance, die habe ich gespielt!
 
Bernie, dir noch vielen dank für diese wunderschönen Bilder.

Kufstein, ich liebe diese Stadt. Ich würde am liebsten dort wohnen. Die Kufsteiner Leut duzen sich alle und sie sind so herzlich und freundlich. Du übrigens auch Theo. Ohne dich hätte ich Kufstein und das Synthmeeting niemals kennengelernt.
 
Fidgit schrieb:
jörg: ok, danke. 120cm breit, nicht?
Kann hinkommen. So breit wie ein SY99. ;-)

Fidgit schrieb:
interessant wäre z.b. der klang der VCAs, die "gehörte" form der EGs, der grundklang der VCOs etc.
Klang der VCAs? Was ist das? Dazu kann ich nichts sagen, da wüsste ich nicht wo ich da hin hören soll.
Die VCOs klingen sehr gut, aber das Highlight sind eindeutig die Filter. Sehr satt.

-------

Jetzt noch ein paar Bilder. Allerdings eher von Kufstein als von Synths. Synth-Pron überlasse ich dieses Jahr anderen. ;-)
 

Anhänge

  • ks1.jpg
    ks1.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 33
  • ks2.jpg
    ks2.jpg
    100 KB · Aufrufe: 33


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben