5 wichtigsten Errungenschaften

S

StopTheNerd

nIcHt AlLeS wAs StÖhNt IsT mUsIk
Was sind eurer Meinung nach die 5 wichtigsten Errungenschaften an Instrumenten/Gerätschaften/Entwicklungen der elektronischen Musikproduktion, die das
sozusagen "moderne Musikmachen" (auf elektronischer Basis) maßgeblichst beeinflusst haben ?

Essentielles wie Höhlenmalerei, die Erfindung der Notenschrift oder Entdeckung der Elektrizität etc. möchte ich so tiefgreifend voraussetzend Außen vor lassen,
aber natürlich sollen auch Dinge wie z.B. der Curtis Chip oder ein Trautonium etc. den ihnen gebührenden Ruhm finden.
Wie würde unsere Musik heute wohl aussehen, bzw. sich anhören, wenn jenes oder dieses Instrument und Gerätschaft nie das Licht der Welt erblickt hätte ?
Was, wenn es nie ein Dynamophon, respektive keinen Moog, E-Orgel, keine Drumboxen, keine Bandmaschine, kein Sampler/Computer/Chip, Syntheseformen usw. gegeben hätte ?

Beispielsweise finde ich in der Liste die Linn-Drum als etwas nicht "wegdenkbares", was ganze Musikstile und das Musikmachen so außerordentlich prägte, auch wenn es schon zig Jahre davor etliche Drumboxen u.ä. gab, man denke an die Ace Tone oder Chamberlain Rhythmate.
Oder die FM-Synthese auch ohne DX7 einer breiten Masse Musikschaffender zugänglich gewesen wäre oder dieses nur den Elitären mit z.B. Synclavier vorbehalten gewesen wäre ?

In der Liste will ich nun nicht weiter vorgreifen und überlasse euch dieses interessante Feld und euren noch interessanten Meinungen.
(Ich weiß natürlich, das es Hunderte gewichtige Dinge dazu zu sagen gibt, aber die Krux ist, wirklich maximal nur 5 Dinge zu benennen).
 
der Looper (Tonbandmaschine)
der VCA ( mit besonderen Dank an Thomas Dolby )
das Midi-Protokol
die CD / Minidisk ( gute AD/DA-Wandler für den Massenmarkt)
die OpenSource Gemeinschaft (incl. der BSD-Leute )
 
Computer (das wichtigste Tool überhaupt)
Klassiker wie 808, 909 und 303

Und genell Tonträger wie Vinyl oder CDs um Musik überhaupt das erste Mal auf- und wiedergeben zu können.
 
- 12dB und 24dB Ladder-Filter
- FM/PD-Synthese
- Sampling
- MIDI
- Harddisk-Recording
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben