80er Sound aus: Oberheim Matrix 12

80sForever

I ♡ 80's
MOD: Von hier ist der Thread inspiriert: #222 Matrix 12 und 80er Sound:
_https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/oberheim-matrix-12-user-club.113766/page-8#post-1619585

Wenn man wie ich einen 80er-Jahre-Fetisch hat, ist einem so ziemlich egal was aktuell in Entwicklung ist. Nur die Sachen aus der damaligen Zeit sind wirklich geil. Ist ja mit Oldtimern und alten Gemälden genauso. Es kommt auf den Vintage-Charme an, den man ja schließlich nur bei originalen Sachen aus der damaligen Zeit hat. Alles andere sind aus meiner Sicht billige Nachbauten unserer Wegwerfgesellschaft. Ich würde auch ohne lang zu zögern direkt 5000€ für einen Matrix 12 auf den Tisch legen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe sogar so weit und verkaufe meinen komplett restaurierten "Opel Kadett C Coupe 2.2" um mir endlich einen Jupiter 8, PPG 2.3, Sequential Porphet 5 und Oberheim Matrix 12 und (oder) OB-8 zu kaufen...
 
Wenn man wie ich einen 80er-Jahre-Fetisch hat, ist einem so ziemlich egal was aktuell in Entwicklung ist. Nur die Sachen aus der damaligen Zeit sind wirklich geil. Ist ja mit Oldtimern und alten Gemälden genauso. Es kommt auf den Vintage-Charme an, den man ja schließlich nur bei originalen Sachen aus der damaligen Zeit hat. Alles andere sind aus meiner Sicht billige Nachbauten unserer Wegwerfgesellschaft. Ich würde auch ohne lang zu zögern direkt 5000€ für einen Matrix 12 auf den Tisch legen...


kann ich verstehen - allerdings demysthifizieren sich viele geräte dann auch.

als liebhaber kann man den 12er schon haben wollen - ihn mit einer musiklaisch/klanglichen notwendigkeit zu argumentieren fiele mir mittlerweile nicht mehr leicht.

man benke was man mit dem geld an neuware - besonders welche produktiven kombinationen - kaufen kann.

in meinem fall entspricht dass dann ja auch 5000.- netto - also 6000.- für einkäufe mit garantie :)

aber das muss man alles selber mal für sich klären.

bei mir bleiben längerfristig nur noch jene geräte bei denen ich mir - soweit man das sein kann - sicher bin dass wirklich echte klassiker bleiben und keinesfalls preislich einbrechen.

wobei mir da dann eh nur der jupiter 8 und die 808 einfallen - alles andere... obwohl, ja ich mag die auch alle und wozu z.b. einen juno 106 verkaufen der wie neu ist und für den man 250.- bezahlt hat :)

wie gesagt - da argumentiere ich aus praktikabler und monetärer richtung - gegen das argument synth xy innig geil zu finden kann man ja eh nicht an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe sogar so weit und verkaufe meinen komplett restaurierten "Opel Kadett C Coupe 2.2" um mir endlich einen Jupiter 8, PPG 2.3, Sequential Porphet 5 und Oberheim Matrix 12 und (oder) OB-8 zu kaufen...

das ist ja mal eine ansage - ich würde dann aber dazu raten den matrix 12 an letzte stelle zu reihen.
 
das ist ja mal eine ansage - ich würde dann aber dazu raten den matrix 12 an letzte stelle zu reihen.

Danke. Ich werde mir deinen Ratschlag zu Herzen nehmen und den Matrix 12 als letztes in Betracht ziehen :) Wenn ich mir das mit dem anfälligen Display überlege ist mir, wie oben aufgezählt, ein OB-8 dann irgendwie schon lieber...
 
Zuletzt bearbeitet:
klanglich würde ich dann allerdings zu einem ob-x oder ob-xa raten - denn der ob-8 ist klanglich wohl deutlich zahmer.

mal ohne zu bewerten wie es technisch um die verlässlichkeit des ob-x steht.

es ist alles etwas kompliziert.

:)
 
Erzähl... an was denkst du so?

high end dell xps laptop 1600.-
uad apollo twin quad 1290.-
mpc live 1199.-
deepmind 12 845.-
moog grandmother 999.-

= 5000.- netto

und zum drüberstreuen / ersetzen der mpc live:

fender jazz bass mexico 679.-
jackson adrian smith pseudo strat inkl. humbucker 459.-
shure sm-58 98.-
akg k-271 mk2 85.-


fertig ist das flexible & perfekte kosten/nutzen setup - wer braucht mehr ? :)
 
Wantlist: Digitone DS 1000, Elka Synthex, LinnDrum, Oberheim OB-Xa, Oberheim OB-8, Oberheim Matrix 12, PPG Wave 2.3, Roland Jupiter 8, Roland TR 808, Roland TR 909, RSF Polykobol II, Sepuential Prophet 5

Warum willst du OB-Xa, OB-8 und Matrix 12?
Ich würde aufgrund der Bedienung vom Matrix 12 abraten und von den OBs dürfte einer reichen, da die recht ähnlich sind.

Schau dir lieber mal nen Memorymoog an oder Fairlight CMI IIx.
 
Sicher?
Der Matrix kann deutlich mehr, gerade der OB-Xa hat nicht einmal Xmod und ist daher eher eingeschränkt im Vergleich bei Modulation und abgefahreneren Sachen. Macht den OB-Xa halt eher zu einem Schönwetter-Teil. Fairlight ist eine absurde Idee gegenüber einem analogen Synth, zumal heute mit Software deutlich weiter kommt und - echt - der Fairlight ist ein Sampler - und Memorymoog hat einen total anderen Grundsound, kann aber mehr als der OB-Xa.

Fairlight? Ernsthaft? Sauschwer zu kriegen und total andere Sache - eher historisch interessant, aber…
 
Hi,

Der Matrix 12 kann natürlich deutlich mehr vorallem bzg. Modulationen als der OB-X, OB-Xa sowie OB-8, ist aber nicht wirklich toll zu bedienen.
Der OB-Xa und OB-8 klingen recht ähnlich der OB-Xa vermutlich etwas besser, der OB-8 kann dafür wohl etwas mehr.

Ich würde jedenfalls von OB-X / OB-Xa / OB-8 mich für einen entscheiden, hab ich auch gemacht und den OB-Xa gekauft.
Matrix 12 würde ich wohl nur kaufen wenn ich keine alternative hätte die sich besser bedienen lässt.

Fairlight soll keine alternative zu analogen Synths sein, aber der User scheint sich für 80er Jahre Gear zu interessieren und der Fairlight hat einen haufen bekannter Sounds aus dieser Zeit.
Ich kann auch einen OB-xy durch ein Plugin ersetzen, darum gehts ja nicht.

Ja Memorymoog klingt natürlich anders, ist ja gerade der vorteil gegenüber sich 3 Oberheims hinzustellen die eher alle recht ähnlich klingen. :)
 
Mir ging es um die äußerste Unvergleichbarkeit eines alten Samplers mit einem analogen Synthesizer.
Kaufen kann man Arturias Version - die mehr kann - und die App, klar - aber es wird kaum einen M12 oder auch OBXa ersetzen.

Feminine Logik? WTF soll das sein? Kenn mich mit so Sprüchen nicht so aus. Ist das gut?

Der M12 ist sehr einfach zu bedienen. Ernsthaft - das ist nicht sonderlich komplex, geht auch ohne Abitur.


Einen Fairlight zu empfehlen ist wie "kauf dir doch ne blaue Mauritius", nur allerdings wenn man eigentlich ein Auto sucht. Auch der Memorymoog ist extrem schwer zu bekommen, teuer - das ist keine Alternative für die meisten. Heute.
Wenn man realistisch ist.

Und noch immer - der M12 hat Filter und VCO FM.
5 Hüllkurven, 5 LFOs - das ist anders.

Alternativen sollten schon welche sein.
 
Warum willst du OB-Xa, OB-8 und Matrix 12?
Ich würde aufgrund der Bedienung vom Matrix 12 abraten und von den OBs dürfte einer reichen, da die recht ähnlich sind.

Schau dir lieber mal nen Memorymoog an oder Fairlight CMI IIx.

Ich brauche möchte keinen Memorymoog, da ich auf den fetten Sound vom OB-Xa stehe. Entweder OB-Xa oder OB-8. Den Matrix 12 würde ich zusätzlich nehmen. Wozu der Fairlight ? Dann lieber DK Synergy oder Synlavier II...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Fairlight zu empfehlen ist wie "kauf dir doch ne blaue Mauritius", nur allerdings wenn man eigentlich ein Auto sucht. Auch der Memorymoog ist extrem schwer zu bekommen, teuer - das ist keine Alternative für die meisten. Heute.
Wenn man realistisch ist.

Alternativen sollten schon welche sein.

Den Roland Jupiter 8 werde ich wohl auch kaum unter 10.000€ bekommen, brauche aber einfach das echte 80er Jahre Feeling. Der Memorymoog ist mir ehrlich gesagt total befremdlich :/
 
Fairlight wegen den typischen 80er Sounds.
Natürlich braucht man den nicht unbedingt, Analoge Synths genausowenig.

OB-Xa + Matrix 12 z.b. macht natürlich schon sinn, wenn man lust hat den Matrix 12 zu bedienen.
Ich meinte auch nicht das es kompliziert ist sondern es ist einfach nicht so einfach und schnell zu bedienen wie eben ein Synth mit Knöpfen und Fadern.
 
Ist schon verstanden, will nur sagen - das ist gewagt und 80er ist auch vieles andere, 808 und so, aber eben sehr anders.
Eine Alternative die man auch kaufen könnte zum M12 ist ja leider nicht der OB6, aber klanglich geht da fast nur SEM und OB6, und die Weichheit auch der M12 ist schwer zu toppen.

Ja, so gesehen könnte man jeden 80er Polysynth nennen, naklar wäre das auch "irgendwie 80er". Geht nicht ums Recht, ist nur um da ein wenig zu fragen und so zumal das hier ja ein Matrix 12 Thread .. ehm, war.

Also dann: 80er wäre auch Synthex, Chroma, JX8P, Jupiter 6, diverse SE Clones Omega und Co Serie, Akai AX Serie, und so weiter. Dann dazu noch DW8000 und und und.- und was gäbs 80erereres als einen DX7.. aber ist dann noch mal total anders *G*
Polaris bekommt man gelegentlich auch, Prophet 600, 5 und so weiter.
Aber auch OB6, P6 und andere neuere Synths können das Gefühl erwecken.

Ich denke das teilen wir mal ab. Ist mehr Luft für das Thema dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich grad ob ein Matrix 12 und OB-X / Xa / 8 so unterschiedlich klingen das es sich lohnt beide zu haben?
Weil für das Geld von nem OB-X / XA / 8 kriegt man ja ggf. auch einen anderen Synth.

Wobei abgesehen vom Memorymoog (der teurer ist) und Fairlight an denen der User wohl leider kein Interesse hat, gibt es wohl eh nichts groß Nennenswertes mehr anhand den ganzen anderen die eh schon auf seiner Liste stehen.
Matrix 12, Jupiter 8, Prophet 5, Elka Synthex, PPG Wave 2.3, und dann ggf. auch noch nen OB 8 z.b., ja das ist ne tolle und komplette Liste.
Ich persönlich würde den OB durch einen Memorymoog tauschen aber sonst geiles Setup. :)

Yamaha CS 80 gäbs noch, aber auch teuer, wie alle auf der Liste.
Korg Trident gäbs auch noch, wenn es einen interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klingen verschieden, wobei der 8er steriler ist, der OB-Xa ist klassischer und schöner, noch besser und noch schöner der OB-X und der Xpander und M12 ist "dazwischen" und dennoch eben deutlich flexibler, wer einen OBXa kauft, will keine Xmod und ist schon etwas im freundlichen klassischen Sektor.

Interesse Fairlight - gibt es wohl, nur ist das einfach kein guter Vergleich, für 80er - kann man heute viele Alternativen haben: Sampler, Arturia Soft und so weiter - die alle mehr können und sinnvoller sind, warum? Weil der Fairlight ein totales Luxusteil war und daher selten und wirklich teuer. Empfehlen kann man das deshalb nicht.

Aber wenn ein PPG und so dabei ist - das ist halt auch eine andere Ecke, es ist aber auch sinnvoll D50, M1 und Co zu empfehlen oder D05, iM1 und Wavestation, die klingen natürlich alle nicht wie ein Matrix oder OBXa aber darum geht es wohl auch nicht wirklich? Es wird halt sehr beliebig - es gibt unfassbar viel, was so einen Sound macht, was nicht alt ist. Man muss also nicht Vintage, es sei denn 80er bezieht sich auch auf die Zeit in der das Teil gebaut wurde. DANN muss man sogar auf diese schauen. Aber eben auch ein ESQ1 ist 80er.. Das ist sehr vielschichtig.

Wer heute einen Jupiter 8, Memorymoog oder so kauft, will den unbedingt und das weil er genau das ist was er ist, für den Sound kann man auch einfacher da hin - das wäre noch zu sagen - es gibt viele Synths die in den 80ern gebaut wurden. Die kämen irgendwie alle in Frage. Dann.

Memorymoog und Xpander / M12 ergänzen sich gut, weil sie andere Schwerpunkte haben aber ja - man kann weiter aufteilen - und einen digitalen wie den PPG oder FM Synth verwenden oder einen Sampler - das ergänzt sich musikalisch natürlich mehr - und man braucht nicht 3 ähnliche Synths, dh - wenn du nach rein musikalischem Sinn fragst, dann würde ich das auch aufteilen. MM aber auch wegen Rar nur dann wenn man den sehr liebt, wir sind heute nicht mehr in der Lage sowas zu empfehlen, wenn das so schwer zu bekommen ist. Ich mein - da würde ich fast eher auf den neuen Moog One warten, kostet dasselbe und ist neu und kann sicher mehr.

Sunsyn ist auch super, kann viel.
Und ja, die 80er - da kannst du sogar einschränken welchen Sound du wirklich liebst, dann kann man das etwas eingrenzen.
Ich selbst fand den M12 immer als das Ideal der ganzen 80er Analogen - als Gegenpol zu etwas wie dem Jupiter 6, den man heute noch bekommen kann oder einem System 8, der sowas von 80er kann dass sich alles biegt. Wenn es also musikalisch only und guter Klang sowieso sein soll und die Vielfalt einer Matrix nicht notwendig sein sollte - Dann wäre ein weicher Sound wie Oberheim und Roland ein super Paar - so man da 2 generell Charaktere haben möchte - klar.

OB6 und DSI P6 wäre auch was oder oder oder..
Das sind Teile, die auch Spaß machen und nicht so unfassbar schwer zu bekommen sind.
Ich gehe einfach davon aus, dass kaum noch jemand ernsthaft nach einem Jupiter 8 sucht, wegen Preis und Co - und wenn - System 8 macht den Job ja auch - und wer Alternativen will im Oberheim-Sektor SEM 4 Voice und OB6 und dazwischen P6 und Co .. je nach Vorliebe wenns analogisch bleiben sollte.

Aber - das ist auch eine Frage von Geschmack und Vorliebe, aber ist effektiv und kostet dazu einen Bruchtteil dessen…
 
der matrix 12 bedient sich absolut super - deutlich besser als viele andere angeblich hands on synths.


es ging darum dass ein ob-x bedientschneisch eher eine orgel ist aber eben nicht vom klang :)
 
Okay wenn der Matrix 12 so super zu bedienen ist, dann würde ich aber wirklich abwägen ob ich noch einen OB-xy brauche.
Ich kann da jetzt nicht wirklich was zu sagen, ich hab nur einen OB-Xa, keinen Matrix 12 etc.
 
Ich sehe das wie du - M12 bedient sich super, klingt super. Hab da kein Problem. Ist ein sehr sehr gut klingender Synths, aber er ist eher schön und nicht strahlend im Sinne von super viele Obertöne. Auch typisch für die Oberheims. Aber alternativ könnte man einen Matrix 6 nehmen, gibts auch mehr davon. Ist aber dann tatsächlich nicht mehr so ein Bedienmonster sondern etwas zähler.

Ich würde den OBXA nicht kaufen, weil er klanglich eben etwas eingeschränkt ist bei metallischerem und so weiter. Aber das hängt mit meiner Musik zusammen, der M12 ist in der Lage FM über viele Oktaven spielbar zu machen, das kann der OBXa nicht.

Hoffe das hilft bei der Entscheidung etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, die matrix hat den archetypischen 80ger padsound.

Meine stand halt jahrelang meistens in der ecke weil ich zwar das raumschiffkonsolengefühl gut fand aber mir das ding zu fragil war.

Ich finde ein jx3p klingt noch mehr nach 80ger und den kannst du ohne probleme vom balkon fallen lassen.

Evtl baut ja tom oberheim noch einen poly :)
 
Tom kommt offenbar mit dem SEM gerade noch so zurecht, würde nicht vermuten, dass da noch je was kommt zumal es den OB6 gibt und der M12 sowieso durch andere zusammengebaut wurde - daher vermutlich eher nicht.

Roland und Oberheim - sicher toll, aber klingt anders, reagiert anders und - der M12 ist einfach mächtiger und klingt auch entsprechend mächtiger als ein Jx3p.

80er sind die natürlich eh beide. Analog ist irgendwie immer automatisch fast gleich auch 80er, weil die eben die Erwachung der Synths waren und eigentlich von allem, was wir heute kennen - insbesondere analog, sampling und digital reale synths - nur VAs gabs da nicht - *G*
 
Puhh... ich hätte nicht gedacht, dass mein Gedanken an die Neuanschaffung von Vintage-Synths so großes Interesse weckt :)

Im Grunde sind mir alle in 80er Jahren gebauten Synthesizer klanglich bekannt, sodass ich abwägen kann was mir vom Sound her gefällt.
Habe momentan nur noch den "Roland Juno 60" als Synthesizer und habe mir lange überlegt, welche Synth-Giganten ich mir dazu hole.
Ich bin leider kein großer Moog-Fan und halte auch von den großen 80er Samplern nicht viel...

Da mir in den nächsten Wochen gut 23k durch den Verkauf meines C Coupes und meinen schon verkauften Synths (nur "Juno 60" behalten ) zur Verfügung stehen, muss ich sowieso abwägen wozu ich mich entscheide.

Durch die Eröffnung dieses Threads möchte ich direkt die Gelegenheit nutzten meine Kaufentscheidung für diverse Synthesizer zu erläutern, die für mich in Frage kommen:

1. PPG Wave 2.3
Wurde viel von meinen Lieblingsproduzenten "Michael Cretu" und "Axel Breitung" verwendet. Einfach ein schönes Gerät vom deutschen Hersteller.

2. Roland Jupiter 8
Was soll man dazu sagen. Dieser Synthesizer erinnert mich immer an "Alphaville", "Bobby Orlando" und "Frankie Goes To Hollywood". Einfach ein Klassiker.

3. Sequential Prophet 5
Auch dieser Synthesizer wurde in den 80ern von großen Künstlern verwendet. Besonders auch von "Dieter Bohlen" in der Anfangszeit von "Modern Talking". Zwar etwas viel Holzoptik, dennoch gut.

4. Oberheim OB-Xa / Oberheim OB-8
Ich habe einen besonderen Bezug zu den beiden Geräten, wobei ich mich für einen entscheiden muss. Ich werde mich wohl für den Arpeggiator entscheiden, da ich die Geräte zu Hause nur Live und ohne MIDI anspiele.

5. Oberheim Matrix 12 / Elka Synthex / Polykobol II/ Moog Memorymoog
Diese 4 Synthesizer würde ich nur auf Grund der Seltenheit nehmen und mich rein am Besitz erfreuen. Deshalb müssen die 4 müssen hinten anstehen :)

6. Roland TR 808 / Roland TR 909 / LinnDrum
Eine von diesen Drummachines werde ich mir zu meinem "E-mu Drumulator" dazuholen. Die Tendenz geht zum "TR 909" da er die gesunde Mitte zum "TR 808" und "LinnDrum" bildet.
 


News

Zurück
Oben