Ja, klingen verschieden, wobei der 8er steriler ist, der OB-Xa ist klassischer und schöner, noch besser und noch schöner der OB-X und der Xpander und M12 ist "dazwischen" und dennoch eben deutlich flexibler, wer einen OBXa kauft, will keine Xmod und ist schon etwas im freundlichen klassischen Sektor.
Interesse Fairlight - gibt es wohl, nur ist das einfach kein guter Vergleich, für 80er - kann man heute viele Alternativen haben: Sampler, Arturia Soft und so weiter - die alle mehr können und sinnvoller sind, warum? Weil der Fairlight ein totales Luxusteil war und daher selten und wirklich teuer. Empfehlen kann man das deshalb nicht.
Aber wenn ein PPG und so dabei ist - das ist halt auch eine andere Ecke, es ist aber auch sinnvoll D50, M1 und Co zu empfehlen oder D05, iM1 und Wavestation, die klingen natürlich alle nicht wie ein Matrix oder OBXa aber darum geht es wohl auch nicht wirklich? Es wird halt sehr beliebig - es gibt unfassbar viel, was so einen Sound macht, was nicht alt ist. Man muss also nicht Vintage, es sei denn 80er bezieht sich auch auf die Zeit in der das Teil gebaut wurde. DANN muss man sogar auf diese schauen. Aber eben auch ein ESQ1 ist 80er.. Das ist sehr vielschichtig.
Wer heute einen Jupiter 8, Memorymoog oder so kauft, will den unbedingt und das weil er genau das ist was er ist, für den Sound kann man auch einfacher da hin - das wäre noch zu sagen - es gibt viele Synths die in den 80ern gebaut wurden. Die kämen irgendwie alle in Frage. Dann.
Memorymoog und Xpander / M12 ergänzen sich gut, weil sie andere Schwerpunkte haben aber ja - man kann weiter aufteilen - und einen digitalen wie den PPG oder FM Synth verwenden oder einen Sampler - das ergänzt sich musikalisch natürlich mehr - und man braucht nicht 3 ähnliche Synths, dh - wenn du nach rein musikalischem Sinn fragst, dann würde ich das auch aufteilen. MM aber auch wegen Rar nur dann wenn man den sehr liebt, wir sind heute nicht mehr in der Lage sowas zu empfehlen, wenn das so schwer zu bekommen ist. Ich mein - da würde ich fast eher auf den neuen Moog One warten, kostet dasselbe und ist neu und kann sicher mehr.
Sunsyn ist auch super, kann viel.
Und ja, die 80er - da kannst du sogar einschränken welchen Sound du wirklich liebst, dann kann man das etwas eingrenzen.
Ich selbst fand den M12 immer als das Ideal der ganzen 80er Analogen - als Gegenpol zu etwas wie dem Jupiter 6, den man heute noch bekommen kann oder einem System 8, der sowas von 80er kann dass sich alles biegt. Wenn es also musikalisch only und guter Klang sowieso sein soll und die Vielfalt einer Matrix nicht notwendig sein sollte - Dann wäre ein weicher Sound wie Oberheim und Roland ein super Paar - so man da 2 generell Charaktere haben möchte - klar.
OB6 und DSI P6 wäre auch was oder oder oder..
Das sind Teile, die auch Spaß machen und nicht so unfassbar schwer zu bekommen sind.
Ich gehe einfach davon aus, dass kaum noch jemand ernsthaft nach einem Jupiter 8 sucht, wegen Preis und Co - und wenn - System 8 macht den Job ja auch - und wer Alternativen will im Oberheim-Sektor SEM 4 Voice und OB6 und dazwischen P6 und Co .. je nach Vorliebe wenns analogisch bleiben sollte.
Aber - das ist auch eine Frage von Geschmack und Vorliebe, aber ist effektiv und kostet dazu einen Bruchtteil dessen…