Oberheim Matrix 12 - Alles über den großen Synthesizer

j[b++] schrieb:
Es betrifft die jeweiligen Encoder tatsächlich unterschiedlich stark und während des Betriebs nimmt der Effekt deutlich ab.
Es bleibt eine gewisse Angst, selbst Hand an das gute Stück zu legen.

Probier doch das mit dem Kontaktspray erst mal selber. Da muss man nix löten oder sonstwas auseinanderschrauben.
Besorg dir ne Dose TUNER 600 beim Elektronikhändler in deiner Nähe.



Die weiße Kappe kann man abziehen, muss man aber nicht. Ist aufgeklemmt. An der Seite vorsichtig mit dem kleinen Schraubenzieher den Spalt an der Kappe aufbeigen und Kappe abnehmen.

Spray an der Stelle des braunen Anschlussstücks (Trägerplatine) - siehe gelber Pfeil - einsprühen, so dass es ins Innere läuft (besser erreichbar, wenn Kappe ab) und gleich den Encoder drehen. Nicht zuviel sprühen. Lieber nach Abtrocknen wiederholen.

Hinter der Kappe sitzt der Rastmechanismus, den möglichst nicht mit dem Kontaktspray entfetten.

Tipp für Spezialisten: Wem das Rasten der Encoder stört, kann dort die Rastkugel heraushebeln und der Encoder läuft ohne Rastung.
 

Anhänge

  • encoder.jpg
    encoder.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 43
Mondovermona schrieb:
Probier doch das ...
Wenn du's mir so sagst, mach ich's natürlich. ;-)

Ich hab zwar Kommunikationselektroniker vor über 20 Jahren mal gelernt, aber habe mittlerweile eine gewisse Distanz dazu entwickelt bzw. hab bei meinen Schätzchen eben ein bisschen Angst. Ich könnte mir schon vorstellen mit deiner Hilfe diese Distanz etwas abzubauen.
Nächste Woche bin ich wieder bei meinem Xpander und berichte dann.

Vielen Dank!!
 
Na klar.
Funktioniert aber nur, wenn der Xpander ebenfalls am Heizkörper befestigt wäre, weil ich den Netzstecker vorher ziehen würde.
Ich kann das Ganze an einem geerdeten Arbeitsplatz durchführen.
Je nachdem wie weit ich die Distanz abbauen kann, hätte ich sogar Zugriff auf z.B. Lötkolben und Oszilloskop usw.
 
In den Datenblättern zum 3372 wird nicht darauf eingegangen, aber Tante Google meint, dass dies schon ein Thema sei:

http://analogue-heaven.1065350.n5.nabbl ... d5166.html
Only the 372s need to be 'matched' in the sense all of the 3372s in a
synth need to be the SAME revision (all 3372c, all 3372d, etc).

Does not apply to any other CEM chips.

Paul Schreiber


http://electro-music.com/forum/topic-61761.html
In the service manual (from the Prophet 600) it mentions that with later revisions of the CEM3372, the resistor in the resonance loop should be changed from 27K to 24K. It also says 'Old and new filters cannot be mixed on any board'.

Vermutlich musst Du Dich auf die Suche nach einem CEM3372 C machen.
 
willkommen im club :roll:
bin seit heute stolzer besitzer von zwar nur einem xpander...aber das ist ja auch ein matrix :D
falls jemand n paar schöne patches übrig hat,hätte interesse !
aber die prog.rei macht eigentlich ganz nett spass und geht einfach von der hand wenn man mal n bissle drin ist...nur das mit dem zweiten vca versteh ich irgendwie noch nicht so ganz :selfhammer:
 
n@utilus schrieb:
...nur das mit dem zweiten vca versteh ich irgendwie noch nicht so ganz :selfhammer:

das ist erstmal normal weil ungewohnt - aber wie das manual (des matrix 12) auf seite 115 erklärt bietet das einfach ein deutlichst erweitertes spektrum an möglichen dynamisierungen des klanges.

man denke zb. ab vca 1 klassisch über adsr und an vca 2 via lfo mit delay

oder was auch immer: eine art zusätzlichn offset der lautstärke via aftetouch oder eine graduelle verscheibung des lautstärkenverlaufes währende des durchlaufens der vca 1 adsr indem man den vca 2 mittels ramp lauter oder leiser macht.

oder am simpelsten - eine zusätzliche vibrato funktion - die man vielleicht auch noch über das keytracking skaliert.

muss man halt probieren was spass macht oder sinnvoll sein kann.


mfg
 
gibts eigentlich irgendwo ne midi cc# liste ? bzw. wie funzt die midi steuerung bei der kiste ?
wenn ich zb.das vcf über midi recorde schreibt er mir nur im sysex und da reagiert dann alles drauf wenn ich die page wechsel.
also auch die vco freq.zb....
 
Iirc sendet der Xpander sowohl beim Anwählen einer Page SysEx als auch beim Kurbeln an einem Parameter.
Wenn du beides aufzeichnest sollte es zumindest für jeweils einen Parameter funktionieren.
Mehrere Parameter-Verläufe "gleichzeitig" auf diese Art und Weise zu automatisieren geht sicherlich nicht so ohne weiteres.
 
n@utilus schrieb:
gibts eigentlich irgendwo ne midi cc# liste ? bzw. wie funzt die midi steuerung bei der kiste ?
wenn ich zb.das vcf über midi recorde schreibt er mir nur im sysex und da reagiert dann alles drauf wenn ich die page wechsel.
also auch die vco freq.zb....

es gibt diesen editor aus frankreich - den haben viele xpander / matrix12 user und der funktioniert tadellos.

um den preis ein "kein gehirner" um das mal sehr salopp aus dem englischen zu übersetzten :lol:

http://xplorer.programmer.free.fr/?page_id=15

innerhalb des editors kann man übrigens die sysex werte auf cc routen und somit auch alles gemäss der eigenen wünschen / hardwarevoraussetzungen mappen und auch zu automatisieren.

nur super schnelle mehrfach reglerschrauborgien mögen die geräte nicht wirklich - da merkt man schnell dass die cpu nicht nachkommt indem die änderungen spürbar langsam verarbeitet werden.


mfg
 
den editor hab ich schon gesehn...wenn damit ne bessere midi steuerung geht ist das natürlich ne sache !

und kann mir noch jemand sagen ob das normal ist ?
wenn ich systemex aktiv hab geht jede regler bewegung nur noch in zweier schritten ! also von 0 auf 2 zb und bei +/- springt es auch immer 2 patches weiter !??
:selfhammer:
 
n@utilus schrieb:
den editor hab ich schon gesehn...wenn damit ne bessere midi steuerung geht ist das natürlich ne sache !

und kann mir noch jemand sagen ob das normal ist ?
wenn ich systemex aktiv hab geht jede regler bewegung nur noch in zweier schritten ! also von 0 auf 2 zb und bei +/- springt es auch immer 2 patches weiter !??
:selfhammer:


nein das ist nicht im sinne des erfinders :)

hast du vielleicht irgendeine schleife ? (auch unwahrscheinlich dass sich das so verhält aber sonst fällt mir nichts ein)


übrigens habe ich mit dem editor kommertiell null zu tun - würde dir den aber dennoch absolut empfehlen - der mehrwert ist enorm - alleine schon wegen der übersicht der modmatrix.

sich bei dem preis der synths diesen luxus von 17.99.- nicht zu gönnen wäre masochismus :)
 
war tatsächlich so.....aber das verhalten :lollo:
ja,die 18€ hab ich jetzt mal noch investiert....er war ja glaub echt n schnapper mit 2,5 k aus erstbesitz von 1987.
 
n@utilus schrieb:
war tatsächlich so.....aber das verhalten :lollo:
ja,die 18€ hab ich jetzt mal noch investiert....er war ja glaub echt n schnapper mit 2,5 k aus erstbesitz von 1987.

also für midiloops muss man ans forum 5.- strafe überweisen oder sich mit einem midikabel 10 mal geisseln :mrgreen:

...2,5k ist preislich sicher an der besseren seite (für dich)

:supi:
 
so,nochmal ne frage :selfhammer:
es passiert immer wieder das mal ne voice hängen bleibt,über den reset geht das aber weg.
ist das normal bei der kiste ?bzw. event. ein bekanntes problem ?
thx
 
n@utilus schrieb:
so,nochmal ne frage :selfhammer:
es passiert immer wieder das mal ne voice hängen bleibt,über den reset geht das aber weg.
ist das normal bei der kiste ?bzw. event. ein bekanntes problem ?
thx


in meinem fall: hatte ich weder bei meinem alten xpander noch beim aktuellen m12... sorry.
 
n@utilus schrieb:
so,nochmal ne frage :selfhammer:
es passiert immer wieder das mal ne voice hängen bleibt,über den reset geht das aber weg.
ist das normal bei der kiste ?bzw. event. ein bekanntes problem ?
thx
Wie steuerst Du den Matrix denn an? Evtl. schlechte Midi-Implementation senderseitig...
 
so wie ich alles hier ansteuere.
win7/reaper/motu micro lite/keys oder div.seq.
hab jetzt mal auf dem kanal die clock und ssp/con. aus gemacht...damit kann die kiste zwar eh nix anfangen aber event. wars das ja....
im moment ist ruhe...
 
n@utilus schrieb:
so wie ich alles hier ansteuere.
win7/reaper/motu micro lite/keys oder div.seq.
hab jetzt mal auf dem kanal die clock und ssp/con. aus gemacht...damit kann die kiste zwar eh nix anfangen aber event. wars das ja....
im moment ist ruhe...

wie oben erwähnt sind die geräte nicht grade overpowered in punkto rechneleistung - das kann es schon sein dass eine zusätzliche datenstrom der keine verwendung findet da einen streich spielt.

wenn ich es mir gemau überlege habe ich das hin und wieder auch - aber selten - und ich behebe das mit einer beherztem griff auf alle testen - dann ist es wieder weg :)
 
Ich hatte jetzt mal so vor einen halben Jahr oder so die Diskusion mit einigen Leuten ueber Ersatzteile. Ich habe das Panasonic Keyboard gefunden und werde ueber Weihnachten in Deutschland sein. Wer noch eine Taste oder so braucht, bitte sagen. Kann ich dann mitbringen.
 
Ich bin grad ganz stark am überlegen ob ich mir einen Matrix 6R anschaffen soll.. ich liebe diesen sahnigen Oberheim Sound einfach.
Würdet ihr zu einem solchen Dino heute noch raten?
Und wisst ihr, wie das OS heißt, das draufsein muss, damit ich den iPad Editor damit nutzen kann?

Danke :nihao:
 
swissdoc schrieb:
In den Datenblättern zum 3372 wird nicht darauf eingegangen, aber Tante Google meint, dass dies schon ein Thema sei:

http://analogue-heaven.1065350.n5.nabbl ... d5166.html
Only the 372s need to be 'matched' in the sense all of the 3372s in a
synth need to be the SAME revision (all 3372c, all 3372d, etc).


Vermutlich musst Du Dich auf die Suche nach einem CEM3372 C machen.


Na, also dass es zwischen den Revisionen eines Chip-Typs Abstimmungsschwierigkeiten im Feintuning gibt, ist plausibel. Das müsste man mit entsprechenden Eingriffen in die Schaltung kompensieren, welche den Filterchip ansteuert (zusätzlicher Trimmpoti). Aber es kann doch nicht bedeuten, dass der Chip einer anderen Rev. einfach gar nicht geht. Das wäre doch im Datenblatt zu finden, wenn sich Betriebsparameter fundamental änderten. Zumal die CEM-Chips ja keine überkomplexen Schaltungen mit kritischen Betriebsparametern sind.

Ich meine, es gibt auch Individualstreuungen innert einer Revision oder gar Charge derselben Chips. Wenn die Schaltung/Layout so schlecht ist, kann schon ein Durchttauschen derselben Chips auf dem Board zu unerwarteten Phänomenen führen. Kenne ich so z.B. von Ensoniq's Mirage DSK-1 mit CEM3328.
Dafür hat der Matrix12/Xpander ja gottlob die Tune-Funktion, die solche Unterschiede kompensieren sollte, sofern sie sauber funktioniert. Wenn sie aber nicht sauber funktioniert, kann gerade die Tune-Funktion die URSACHE für viele Phänomene sein, die man dann fälschlich den Filtern oder VCO's zuschreibt. Kenne ich so aus dem Oberheim OB-Xa und auch dem Alesis A6. Wenn ein Auto nicht mehr sauber beschleunigt, ist auch nicht immer das Gaspedal kaputt.
 
Cord schrieb:
Ich hatte jetzt mal so vor einen halben Jahr oder so die Diskusion mit einigen Leuten ueber Ersatzteile. Ich habe das Panasonic Keyboard gefunden und werde ueber Weihnachten in Deutschland sein. Wer noch eine Taste oder so braucht, bitte sagen. Kann ich dann mitbringen.
Ah, gut, finde ich prima - worum geht's?
 
acronym schrieb:
Ich bin grad ganz stark am überlegen ob ich mir einen Matrix 6R anschaffen soll.. ich liebe diesen sahnigen Oberheim Sound einfach.
Würdet ihr zu einem solchen Dino heute noch raten?
Und wisst ihr, wie das OS heißt, das draufsein muss, damit ich den iPad Editor damit nutzen kann?

Danke :nihao:

"Oberheim-Sound" ein heißes Thema. :roll: Was ist das eigentlich?
Was hat der SEM mit dem Matrix6 gemeinsam?
Nur soviel: Der Matrix6 ist kein halber Matrix12


Was'n für' Dino? :? Dinos sind ausgestorben. Oberheim-Synths leben! :D
 


News

Zurück
Oben