80er Sound aus: Oberheim Matrix 12

Geht es dir um den Sammelaspekt oder kämen "Alternativen" dazu in Frage - ich vermute mal eher nicht, oder?

Weil TR, Jp und P5 kann oder könnte man nahezu direkt durch aktuelle Teile ersetzen.
Beim PPG könnte man Wavegenerator oder sowas nehmen bis hin zum MW XT - ich nehme an, weil
würde ich nur auf Grund der Seltenheit nehmen und mich rein am Besitz erfreuen.
das eine Rolle spielt - du bist Sammler, es geht nicht um Alternativen und nicht um musikalischen Ersatz. Das ist total ok und legitim, ist nur wichtig für die Beantwortung und SOLL auch einfach aus den 80ern SEIN.

Damit wäre dann auch klar - hier musst du eigentlich nur eine Reihenfolge bilden,
Am schwersten und teuersten zu besorgen ist dir vermutlich auch schon klar - welche das betrifft.

Das ist nämlich bei allen schon schwerer und bei Polykobol, MM, Jp8 schon schwerer, ein P5 wechselt auch nicht mehr oft den Besitzer. Daher.. die stehen schon in div. Kellern rum, da wird Geduld wichtig sein.

Aber alle sind tolle Teile, ohne Frage.
 
Wird das Preislich nicht ein wenig Eng?
OBXa: 5000€
Jupiter 8: 10000€
PPG Wave 2.3: 5000€ ???
Prophet 5: 5000€ ???

Wenn das so stimmt wären wir bereits über dem Budget.
und dann fehlt noch nen Drumcomputer und Matrix 12 etc. wäre nicht dabei. ^^

Ich würd eher ne 808 nehmen für 80er aber hängt von der Musik ab.
 
Glaube es war eine Liste der möglichen, alle müssen nicht sein, wäre nur schön. Oder? Ist in dem Falle ja auch eine Frage der Angebote und die wird man wohl eher über Jahre bekommen nicht über Wochen.
 
@Moogulator

Die 80er Jahre haben bei mir einen hohen Stellenwert, da ich dort meine ganze Leidenschaft mit verbinde. Die Musik der 80er steht bei mir an erster Stelle. Ich möchte die neue Technik nicht schlecht reden.
Mir geht es bei den gennanten Geräten einfach um den 80er Jahre-Charme. Ich möchte rein prinzipiell nur Geräte aus den Anföngen bis Mitte der 80ern benutzten. Alternativen würde ich da gerne ausschließen.
Ich trenne mich aus gesundheitlichen Gründen unter anderem auch von meinem "Opel Kadett C Coupe 2.2" und möchte mir daher das Geld in die Anschaffung und Erhaltung der genannten Vintage-Synthesizer stecken.

Ich habe da folgende Reihenfolge im Kopf:

PPG Wave 2.3
Roland Jupiter 8
Oberheim OB-8
Sequential Prophet 5
Roland TR 909 (muss nicht sein, da ich ja noch den Drumulator habe)

Wenn noch etwas vom Geld übrig bleibt eventuell noch 1 Synthesizer von folgenden = Oberheim Matrix 12 / Moog Memorymoog / Elka Synthex / Polykobol II

Folgende Sachen habe ich da und behalte diese auch:

Roland Juno 60, E-mu Drumulator, Catus Desert Drums, Roland MSQ-700, Simmons SDS 9 Drum-Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das geklärt.
Dann kannst du ehrlichgesagt gar nicht anders. Das ist dann eher eine Frage wann was kommt und was dir wichtiger ist. Die Besorgungssache ist sicher klar und wünsch viel Glück, ist heute so krass, dass ich da lange raus bin bei Preisen und so - aber - nachvollziehen kann ich es trotzdem.

Da wird THX2 faktisch recht haben mit der Aufstellung und die ist ja fast noch optimistisch.
 
Ich hab für meinen OB-Xa auch deutlich mehr als 5000€ gezahlt, allerdings wie aus dem Laden raus und komplett überholt.
 
Dann ist das geklärt.
Dann kannst du ehrlichgesagt gar nicht anders. Das ist dann eher eine Frage wann was kommt und was dir wichtiger ist. Die Besorgungssache ist sicher klar und wünsch viel Glück, ist heute so krass, dass ich da lange raus bin bei Preisen und so - aber - nachvollziehen kann ich es trotzdem.

Da wird THX2 faktisch recht haben mit der Aufstellung und die ist ja fast noch optimistisch.

Genauso habe ich mir das vorgestellt. Die genannten Preise sind ja wirklich noch optimistisch. Danke für die Glückwünsche, die werde ich bei der Suche gut gebrauchen können :)
Ich werde natürlich versuchen die Geräte dann alle vor Ort zu testen und abzuholen. Was leider nicht immer möglich ist...

Sollten "Roland Jupiter 8", "PPG Wave 2.3" und "Oberheim OB-8" den Rahmen sprengen werde ich mich entweder für "Sequential Prophet 5" oder "Roland TR 909" entscheiden müssen.

Danke für die Entscheidungshilfen :)
 
Wenn die Preise weiter steigen geht langfristig noch 1 oder 2.

Mach mir da selber so meine sorgen, will noch diverse haben, langfristig.
 
Langfristig gehen alle, ist ja nur eine Frage von Zeit.

Ich wäre ja eigentlich schon erstmal zufrieden, wenn ich PPG Wave 2.3, Roland Jupiter 8, Oberheim OB-8 und Sequential Prophet 5 hier stehen habe. Als Drummachine soll es neben meinem E-mu Drumulator doch die "LinnDrum". Musste mich diesbezüglich noch mal korrigieren ;-)

Jetzt heißt es abwarten und auf die Suche geben :D
 
Interessanterweise klingt der Matrix 12 über die Tastatur gespielt super nostalgisch/retro -
wird aber über einen anderen Eingabecontroller zu etwas völlig anderem.

Ich habe mir meinen Matrix 12 nur wegen seiner MIDI-und StimmverwaltungsMöglichkeiten zugelegt - um ihn mit dem Continuum Fingerboard anzusteuern.

Hier zu hören ab 6:51...



Das ist für mich die wichtigste Erkenntnis:
Andere Schnittstelle - andere Sounds.

Siehe auch CS-80 mit PolyAT + Ribboncontroller
 
Er hat bereits einen Juno 60.
DX7 und auch D50 mit PG 1000 wären natürlich sinnvoll.

Juno 60 oder auch Korg Polysix wären mir zu limitiert in den möglichkeiten.
Würde heute vermutlich keinen Polysix mehr kaufen auch wenn er wirklich super klingt.
 
Er hat bereits einen Juno 60.
DX7 und auch D50 mit PG 1000 wären natürlich sinnvoll.

Juno 60 oder auch Korg Polysix wären mir zu limitiert in den möglichkeiten.
Würde heute vermutlich keinen Polysix mehr kaufen auch wenn er wirklich super klingt.

Ich nutze den "Roland Juno 60" eigentlich nur für die Italo-Disco-Arpeggiator-Bässe ;-) Auf den DX7 wollte ich gerne durch den PPG Wave 2.3 verzichten. Ansosnten wäre nur der Prophet Vs eine letzte Alternative für mich...
 
von der 909 würde ich auch abraten.

die klingen alle recht unterschiedlich und ohne intensives postprocessing im heutigen kontext eigentlich schrecklich.

da ist man mit einer mpc live und ein paar sample kits um ca. eine drittel des geldes hundertfach besser ausgestattet.

bei der 808 ist das finde ich anders - das ding ist echt eine art natürliche instanz mit instant flair.


ich hatte 2 909 und fand bei beiden eigentlich immer nur die snare toll - die analogen sound klangen wie gesagt durchaus unterschiedlich - aber nicht so dass man das brauchen würde.

meinen letzte 909 habe ich übrigens auch dem matrix käufer verkauft - um 3k top in form

ohne spott - ich würde heute eine 909 wenn es sie denn um den preis gäbe - wahrscheinlich nicht mal um 1k kaufen wollen.


wie gesagt - damit man die was taugt muss man die einzelausgänge bemühen und dann ist das erst wieder viel arbeit... verkabeln, pegeln, nachbearbeiten.

das zahlt sich echt nicht aus wenn es ein um das resultat geht.
 
ps: also wenn das mit dem jupiter 8 mal ernst werden sollte - melde dich gerne bei mir... auch wenn ich den erst nach vielen jahren mittlerweile zu schätzen weiss könnte es sein dass ich mich doch zum verkauf entschliesse.

hin und wieder überlege ich einfach so gut wie ganz von den synths wegzukommen - studiotechnisch interessieren mich schon länger zeit eher gesang, gitarre und bass.

und für ein paar chords, stabs oder fx finde ich meine sammlung immer noch dezent übertrieben - obwohl schon fast ein drittel weg ist... oder ist es ein viertel ? :)
 
ps: also wenn das mit dem jupiter 8 mal ernst werden sollte - melde dich gerne bei mir... auch wenn ich den erst nach vielen jahren mittlerweile zu schätzen weiss könnte es sein dass ich mich doch zum verkauf entschliesse.

hin und wieder überlege ich einfach so gut wie ganz von den synths wegzukommen - studiotechnisch interessieren mich schon länger zeit eher gesang, gitarre und bass.

und für ein paar chords, stabs oder fx finde ich meine sammlung immer noch dezent übertrieben - obwohl schon fast ein drittel weg ist... oder ist es ein viertel ? :)

Ich bin ab heute auf der Suche wie oben aufgezählt nach "Roland Jupiter 8", "PPG Wave 2.3", "Oberheim OB-8" und "Sequential Prophet 5". Als Drummachine soll es der "LinnDrum" sein. Den TR 909 kann ich für Italo Disco eh nicht gebrauchen. Also suche die 5 genannten Instrumente im guten und funktionstüchtigen Zustand :)
 
M.M.n. sitzt du da einem Wahn auf, was grundsätzlich zwar nicht schlimm, aber der Zeitpunkt wirklich denkbar un"günstig", im wahrsten Sinne des Wortes ist. Sprich, das wird TEUER, nur um zu erfahren, ob das alles nötig ist.
Aber da du dir das in den Kopf gesetzt hast, musst du da nun durch.
Darf ich fragen? Warum erst jetzt?
Wenn du so einen Oldtimer "Opel" besitzt, bist du wahrscheinlich auch nicht mehr der Jüngste. Warum ist dir das nicht eher eingefallen, als die genannten Exemplare noch erschwinglich waren??

Auf den DX7 wollte ich gerne durch den PPG Wave 2.3 verzichten

Die beiden klingen wirklich komplett anders!! Der PPG ist zwar ein charmanter Synth, aber für 80er eher entbehrlich, als der DX7. Es sei denn, du machst auf Twins, oder Propaganda. Einige famous PPG Sounds kannst du auch nur machen, wenn du einen Waveterm dazu nimmst. Ich kenne PPG Besitzer, die enttäuscht waren, weil der Cathedral Choir, oder der Two Tribes Bass eben nicht einfach mal so aus dem 2.3 rauskam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch Budget für ein paar gute FX zur Seite legen. So ein Schlachtschiff-Synth klingt mit etwas Lexicon 224 Hall oder Dimension D Chorus einfach noch eine Klasse besser. Delay, EQ und Kompressoren nicht vergessen und was es da sonst noch gibt. EMT 250 soll auch seht cool sein.
 
Also, OB-Xa und OB-X sind mir irgendwie zu wuchtig., daher raus. Der Oberheim OB-8 ist mehr Salon fähig und der Roland Jupiter 8 sowie Prophet 5 sollen es auch auf jeden Fall sein. Ob ich den Matrix 12 noch dazu nehme weiß ich nicht genau. Entweder PPG Wave 2.3 oder Matrix 12. Als Drummachine dann den LinnDrum. Wenn ich '"Axel F" mit den originalen Synthesizern nachstellen kann, geht auch alles andere was mir aus den 80ern so gefällt :)

Bildschirmfoto 2018-06-29 um 14.41.26.png
 
Mein kleinen Löwensenf dazu:

Hatte OB-Xa und Xpander, beim OB-Xa brauchst du -je nach Exemplar- schon gute Nerven, aber den hast du ja nicht mehr im engeren Favoritenkreis. Das ist eine Diva. Entweder Kontaktpeobleme, „verlorene“ Kalibrierung oder genau zum Aufnahmezeitpunkt „Out of Tune“.

Kann dir mit dem P5 übrigens auch passieren.

Selbst als großer Vintage-Fan tue ich mir diese Schlachtschiffe nicht mehr an :)
 
Fairlight? Ernsthaft? Sauschwer zu kriegen und total andere Sache - eher historisch interessant, aber…
Naja, der CMI III von Boris Blank wurde vor ca. einem Jahr immer wieder mal auf Ricardo angeboten. Inklusive der riesigen Yello Sample Library und persönlicher Signatur. Das Teil wollte aber niemand haben. Wahrscheinlich scheiterte es am Preis (ca. 8500 Euro). Du hast aber recht, ist eigentlich nur was für Sammler/Nostalgiker. Als Klangerzeuger ist der heute absolut uninteressant.
 


News

Zurück
Oben