901 A/B und nu; erst wollen alle und dann Stille

changeling schrieb:
Das Stück nicht. Aber Vergleich das mal mit einer Orchesterversion. Für mich klingt das jedenfalls steril.
Okay, da geb ich dir recht.
Aber für Musik, die komplett synthetisch produziert wurde und quasi "aus der Steckdose" kommt, sind die Klänge doch erstaunlich warm und organisch. Finde ich jedenfalls.
 
@Changeling + Bernie:
kann es sein, dass es nicht (nur) die VCOs sind, die Euch bei Wendy Carlos aufstossen,
sondern die Bach'sche Weise zu komponieren, das "staccatohafte", computermäßig Wirkende?

Wendy Carlos hielt sich ziemlich genau an die bachsche Vorlage.
 
Zotterl schrieb:
@Changeling + Bernie:
kann es sein, dass es nicht (nur) die VCOs sind, die Euch bei Wendy Carlos aufstossen,
sondern die Bach'sche Weise zu komponieren, das "staccatohafte", computermäßig Wirkende?

Wendy Carlos hielt sich ziemlich genau an die bachsche Vorlage.
Eigentlich bin ich kein großer Klassikfan, mir gefällt einfach dieser warme Sound, genau der hat mich nämlich damals zur elektronischen Musik und zu den Synthesizern angefixt.
 
tongebirge schrieb:
Eigentlich kann man es nicht vergleichen.

Doch, wenn jemand das nicht will, soll er elekronisch selber komponieren und kein klassisches Stück elektronisch nachspielen. Mit dem Original wird immer verglichen.

Deswegen meine ich ja auch, dass andere Werke sicher besser als 901 Referenzen taugen.
 
phaedra schrieb:
(...) und von Klaus Schulze Ende 1975, wenige Tage nach dem Erwerb des Moog IIIC von Florian Fricke, aufgenommen wurde.

Kurz OT: Ich hab mal irgendwo gelesen, daß sich Fricke vor dem IIIC gefürchtet hat, weil dieser angeblich ein "Eigenleben" hatte und er ihn deshalb dann an Schulze verkaufte. :agent:
 
Candy Wahllos schrieb:
phaedra schrieb:
(...) und von Klaus Schulze Ende 1975, wenige Tage nach dem Erwerb des Moog IIIC von Florian Fricke, aufgenommen wurde.

Kurz OT: Ich hab mal irgendwo gelesen, daß sich Fricke vor dem IIIC gefürchtet hat, weil dieser angeblich ein "Eigenleben" hatte und er ihn deshalb dann an Schulze verkaufte. :agent:

Wenn man das im Zusammenhang liest: http://www.popolvuh.nl/archkeyboards93
klingt's weniger dramatisch. Fricke erklärt darin auch mit etwas mehr Detail, was ihn vom Moog abgebracht hat.
 
Burt schrieb:
Wenn man das im Zusammenhang liest: http://www.popolvuh.nl/archkeyboards93
klingt's weniger dramatisch. Fricke erklärt darin auch mit etwas mehr Detail, was ihn vom Moog abgebracht hat.

Allerbesten Dank für diesen link! :nihao: :nihao: :nihao:

Wenn ich zum Beispiel während der Arbeit ans Telefon gerufen wurde, mußte ich erleben, daß dieser Apparat, von mir nicht beaufsichtigt, seine eigenen Wege ging. Das hat mich teilweise sehr erschreckt. Ich habe dann auch nie in dem Raum geschlafen, in dem der Moog stand.
...klingt aber schon ein bissl abgedreht. ;-)

Und so sehr ich Popol Vuh schätze (gerade die Soundtracks zu den Herzog/Kinski-Filmen)...die "Affenstunde" ist m.E. eines der langweiligsten Alben mit einem Moog System.
 
Schnuffi schrieb:
Haschisch in Tee und auf Floh-Kati setzen.

Haschischkonsumenten werden hier in Bayern deutlich härter von der Polizei/Staatsanwaltschaft verfolgt als z.B. rechte Serienmörder und die Floh-Kati hat mich leider schon vor Jahren verlassen. :cry:
 
Candy Wahllos schrieb:
[...] Und so sehr ich Popol Vuh schätze (gerade die Soundtracks zu den Herzog/Kinski-Filmen)...die "Affenstunde" ist m.E. eines der langweiligsten Alben mit einem Moog System.

Findest Du? Ich persönlich fand immer, daß es Eberhard Schoener immer besser gelungen ist, den Langeweile-Vogel abzuschießen. Die "Trance-Formation" hat ein paar spannende Momente, aber sonst...?

Stephen
 


News

Zurück
Oben