909 schaltet nach ein paar sekunden ab

Ich hab recheriert im Netz, einige hatten die PSU durchgemessen, soweit alles okay mit 5, 15 Volt minus Plus... und ging trotzdem
nix.
Zenerdiode ausgetauscht und die TR 909 ist aus dem Tiefschlaf wieder aufgewacht.

Bin kein Fachmann, aber da gehts wohl um den Anlaufstrom.. oder so aehnlich.

Auf der Baustelle ist das einfacher, haut es die Sicherung raus weil die grosse Kreisaege zuviel Anlaufstrom braucht haengen wir, wenn es laufen muss, einfach eine aufgerollte Kabeltrommel dazwischen.

 
Welche Zener genau hast du nun verbaut? Meine 909 zickt auch beim Anschalten (muss reset machen) und die PSU muss irgendwann einmal überholt werden.
 
So, Zener (0,5W) und weitere Elkos an der PSU gewechselt.
909 bleibt im Tiefschlaf.

PSU durchgemessen.. +15, -15, 5 Volt liegen an.
Reset zeigt 0,02-0,03 an.

Demnach kann ich jetzt die PSU als Fehlerquelle ausschliessen, richtig?

Was waere der naechste Schritt?

CpU?
 
Nein.

Hab jetzt alle Elkos und die Zenerdiode obligatorisch gewechselt.

Spannungen der CPU durchgemessen, alles wie es sein soll.
 
Nein.

Hab jetzt alle Elkos und die Zenerdiode obligatorisch gewechselt.

Spannungen der CPU durchgemessen, alles wie es sein soll.


dachte auch die läuft wieder bei dem was du geschrieben hattest... :shithappens:

ok , also psu kanns nicht mehr sein da alle spannungen korrekt sind, die kommen dann auch so bei der cpu so an so wie du schreibst.

z diode wird wohl richtig ausgetauscht worden sein, gibt ja heutzutage schöne vergleichslisten...


die cpu messen/kontrollieren geht nur mit oszilloskop und speziellen adaptern zum abgreifen an den betr. pins.
leider konnte ich das selber nicht an der cpu checken und ein spezi musste ran.

ich denk entweder den klopfer wo abgeben oder auf verdacht 'ne neue cpu verpassen :roll:
das ist bei 64 pins aber auch schon 'ne ganz ordentliche lötübung... auch wenn 'n sockel verpasst wird.
 
Hast Recht, ist jetzt ein Fall fuer ein Techniker!
Da in der 909 viele digitale Circuits sind will ich da nichts himmeln.
Ich bin mit meinem Faehigkeiten am Ende.

Gibts Empfehlungen fuer Techniker mit 909 Erfahrungen?

Thx
 
In X-Berg gibt es einen Spezialisten für alte Analog-Kisten. Der konnte sogar meine digitale 707 reparieren. Wenn du wissen willst wer, dann meld dich mal per PN.
 
Danke fuer den Support.

Suche vorzugsweise jemand im sueddeutschen Raum.

Persoenlicher Kontakt erwuenscht, dh hinbringen und abholen.


Wird schon, bin da zuversichtlich.

?
 
Ich hatte damals nach Reparaturservice für Synthesizer gesucht und einfach mal angefragt, ob er die 707 auch reparieren kann. Also eine gute Audio-Werkstatt für Synthis müsste es doch auch im süddt. Raum geben.
 
Hatte mal Ende der 90er meine LINNDRUM dem Radio und Fernsehtechniker um die Ecke ( auf dem Land) vorbeigebracht, konnye ich am naechsten Tag abholen, 50 Mark.. ein Variastor wurde ausgewechselt. (Wuerd ich heute auch selber hinbekommen)

The good old Times.

@citric acid

Der ehemalige Rolandtechniker, den du hier im Thread erwaehnt hast, macht der das gewerblich?
 
Hatte mal Ende der 90er meine LINNDRUM dem Radio und Fernsehtechniker um die Ecke ( auf dem Land) vorbeigebracht, konnye ich am naechsten Tag abholen, 50 Mark.. ein Variastor wurde ausgewechselt. (Wuerd ich heute auch selber hinbekommen)

The good old Times.

@citric acid

Der ehemalige Rolandtechniker, den du hier im Thread erwaehnt hast, macht der das gewerblich?
leider repariert er nichts mehr. er hatte einen schlimmen herinfarkt und repariert auch für freunde nicht nehr ;( leider. aber frage mal Stephan Hübner. der ist ein top Techniker und macht das Gewerblich und arbeitet sehr zuverlässig.
 
Danke Leute, ihr seit super.

Ich hab mich heute nochmal an die 909 gesetzt, alle Loetstellen, Kabelbruecken penibelst mit Lupe durchgesehen und durchgepiepst, aber nichts gefunden.

Ich hab die 909 mal angeschalten, und siehe da, nach 2 Minuten Aufwaermzeit laeuft die Kiste, allerdings nicht stabil. Dh sie schaltet sich kurz ab und ist dann wieder on. Programmieren geht, Speicher funktioniert.
Vom Effekt in etwa so als wuerde man der Powerknopf kurz hintereinander betaetigen!

Was machen eigentlich die Transistoren auf der PSU?

Der Zener ?

Vom Symptom kommt mir das wie ein "Wackler" vor!

Hab alles durchgesehen, nichts!

PSU?

Tipps?

Thx
 
So, die Kiste ist immer gleich da beim Anschalten, laeuft mal stabil 1 Minute oder nur ein paar Takte lang dann geht das Teil aus und gleich wieder an!

Spooky!


Muessen Elkos und Zener erstmal eingefahren werden? ?‍♂?
 
Hallo,##habe ein merkwürdiges verhalten bei meiener TR 909-
Sie lief bis vor 4 Wochen noch top. jetzt mal wieder eingeschaltet und nun schaltet sie nach ein paar sekunden ab. das heißt es erlöschen alle LEDS und ich muss sie neu einschalten und dann schaltet sie wieder ab.
Batterien sind frisch.

Ob hier das netzteil oder der Prozessor oder IC defekt ist? KEnnt das jemand ?

Mein JX3P macht seit ein paar tagen genau das gleiche....

was los alle Rolands geben nun den geist auf oder ... :floet:


Weisst du noch was bei deiner 909 die Ursache fuer das Fehlverhalten war?

Also was schlussendlich gefixt wurde?war doch bestimmtvl die PSU, oder?
 
So, bin ein Stueckchen weiter.

Beim durchpiepsen Unstimmigkeiten entdeckt, darauhin die komplette PSU zerlegt.

Eine Leiterbahn (D701--> D702) hat ein HaarrissRiss ( da ist der Elko ausgelaufen) und ein bzw zwei Lotpunkte R701, R702, D701) sind nicht mehr gebrueckt.

Letzteres sollte aber der Fall sein, oder sehe ich das falsch?

Das ist uebrigens das erste mal das ich ueberhaupt einen Schaltplan lese. Hab heute Mittag mal ein Online Chrashcurs fuets Noetigste gemacht. ?

Spricht irgendwas gegen die (rote eingezeichnet) ) Drahtbruecken?

Wenn da mal ein Fachmann kurz druebersehen koennte? Danke




20191215_221201.jpg20191215_220506.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollen die beiden rot und grün markierten Verbindungen im Schaltplan sein?
Ist im Service-Manual bzw. dessen Leiterbahnbild nicht 100% zu erkennen, aber es sieht richtig aus.
tr909-psu.png
 
Die ROLAND TR 909 laeuft wieder rund.

Besten Dank an die hilfsbereiten Freaks hier. ??20191202_125151-01.jpeg
 
Die ROLAND TR 909 laeuft wieder rund.

Besten Dank an die hilfsbereiten Freaks hier. ??Anhang anzeigen 63902

find ich super das du selber dir das nochmal allein angeguggt und infos gesammelt hast !

sorry ich hätte erwähnen sollen das die leiterbahnen nicht so die allerbesten sind... und ggf. nachgelötet oder mit litze neu verbunden werden können... grad da wie der elko ausgelaufen war. :selfhammer:

gratulation für die erste eigene reparatur udn schema lesen :bravo:
 
Sieht schrecklich aus.
Wie beim Polysix.


Reinige das mit NitroVerdünnung. Das greift nicht die PCB und die Bauteile an, aber !!! Achtung bei Plastik und dem Trafo, wegen dem WicklungsLack !!!.


Bei diesen altem Kleber der Elkos, nimmst du Kältespray oder Feuerzeuggas, wenn du den nicht hast.
Der wird dann brüchig und löst sich so gut.


Den Kleber kannst du mir Pattex ersetzten, damit die Elkos wieder stabil sind.
Wenn die Elkos drinnen sind, rundherum schmieren, nicht zu zaghaft, weil sich das im Volumen reduziert.
Das trocknet dann so in ein bis 2 Tagen und die Elkos sind dann wieder wie Früher.


Den Fehler in der Leiterbahn, kannst mit abkratzen und einen guten Lötbatzen drüber beheben.
Löt alle Lötstellen nach, damit das Lötzinn wieder Frisch ist (Mangelhafte Lötstellen und ZinnPest).


Welches Baujahr hat deine 909 eigentlich?
 


News

Zurück
Oben