909Day - TR09,TB03,VP03 (9/2016)

Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Es waere halt auch vielleicht mal interessant zu wissen, wie viele von den tatsaechlichen Kaeufern dieser Geraete:

- gar nicht wissen, dass das Neuauflagen alter Klassiker sind
- es zwar wissen, aber die Originale nur vom Namen her kennen
- es wissen, und die Originale zumindest insofern kennen, dass sie die Sounds einigermassen zuordnen koennten
- die Originale ganz gut kennen, aber nie selbst benutzt haben
- die Originale selbst mal benutzt haben
- die Originale besitzen

Je nachdem, wie die Verteilung ist, koennte halt auch der Anspruch "100% IDENTISCHER Sound" gar nicht mal so dramatisch wichtig sein.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Wieso denkt nie jemand an die MC-202? Super Kiste. Hätte ich gerne in modern.

VP-03 mit nur ein paar Stimmen wäre ein Mega-Fail.

Die TR-09 kann ja über USB 4 Stereo-Streams mit panning der Stimmen rausgeben, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist zwar nicht Analog, aber gut, ich die Kiste ja eh nicht.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Sandrino schrieb:
ich finds schon witzig das niemand was über die stimmenzahl vom vp03 weiss. sellbst aufm datenblatt ist nix zu lesen.
das mit den 6 noten bei den einzelstep hab ich verrinnerlicht, gilt hoffentlich nich fürs keyboardspiel.
gibts nen audio in für line signals um die vocoderfilter anzusteuern?
so mit drum patterns oder sequences?
ick seh nur dies mikrofon.
was solls denn jetzt werden?
nen vp330? nee.


Gibt gerade bei Ebay-Kleinanzeigen einen....
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Also dieses Feature mit dem auf die Steps samplen finde ich ja fast das Beste an dem Vocoder.
Hätte ich sogar als kleenes Einzelgerät witzig gefunden.
Als Zusatzfunktion in nem Paket mit nem Stringsynth, Soundkarte und dem Vocoder finde ich das schon ziemlich geil.

Für mich ist der VP der Geheimtipp unter den neuen Boutiques.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Wäre auch der einzige, der mich interessiert, weil ich das Original nicht habe... Würde den VP-03 nur wegen der Strings kaufen, aber dafür müssten das Ding voll-polyphon sein. Ich befürchte, dem ist nicht so.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Steril707 schrieb:
Für mich ist der VP der Geheimtipp unter den neuen Boutiques.

Für mich auch, und das bisher einzige dieser Dinger, was ich mir sogar kaufen würde.

Audio In über USB? Was erzählt der denn da, hat doch den Mikrofoneingang vorne.

Auf der Roland Webseite steht, daß sich bis zu 6 Noten pro Step ansteuern lassen, also nix mit nur 4 Stimmen.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Der System-8 hat kein Aftertouch? Das wäre ja krass.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

microbug schrieb:
Steril707 schrieb:
Für mich ist der VP der Geheimtipp unter den neuen Boutiques.

Für mich auch, und das bisher einzige dieser Dinger, was ich mir sogar kaufen würde.

Audio In über USB? Was erzählt der denn da, hat doch den Mikrofoneingang vorne.

Auf der Roland Webseite steht, daß sich bis zu 6 Noten pro Step ansteuern lassen, also nix mit nur 4 Stimmen.

Ich verstehe nicht wie man Leute die das Gerät gar nicht kennen zum präsentieren nehmen kann?
Das vergrault doch hunderte von Käufern und die wahren Facts der Geräte kriegt man schwer wieder in den "Markt" rein.

Audio In über USB währe noch so ein Showstopper.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

@polyhedron Vergiss nicht die D/A-Wandler pro Ausgang, das ist schon ein bissl mehr Schaltungsaufwand als nur Audiobuchsen.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

polyhedron schrieb:
motone schrieb:
@polyhedron Vergiss nicht die D/A-Wandler pro Ausgang, das ist schon ein bissl mehr Schaltungsaufwand als nur Audiobuchsen.
Ach stimmt, die hab ich natürlich vergessen. OK, dann zieht das Cent-Beträge-Argument so natürlich nicht mehr. Keine Ahnung was so D/A-gedöhns kosten könnte :nihao:

Nun, die Bauteile kosten nicht die Welt. Die Entwicklung und die Programmierung dürften den Löwenanteil ausmachen.... Man braucht dazu einen USB Hostchip, einen Microcontroller, ein paar DAC's.. Günstige DAC's mit 96 khz/24bit kosten so um die 2 Euro. Wenn man 10 Single-Outs möchte, braucht man also DAC's für 10 Euro (Die sind Stereo).. Ein USB-Hostchip kostet auch um die 2 Euro, ein Microcontroller der genug Dampf hat, so um die 7-8 Euro... Tja, und dann braucht man viel Zeit für Recherche und man muß die Software dafür schreiben...

Wenn das alles läuft muss man das Platinenlayout klarmachen, ätzen, bestücken....
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Atarikid schrieb:
polyhedron schrieb:
Ach stimmt, die hab ich natürlich vergessen. OK, dann zieht das Cent-Beträge-Argument so natürlich nicht mehr. Keine Ahnung was so D/A-gedöhns kosten könnte :nihao:

Nun, die Bauteile kosten nicht die Welt. Die Entwicklung und die Programmierung dürften den Löwenanteil ausmachen.... Man braucht dazu einen USB Hostchip, einen Microcontroller, ein paar DAC's.. Günstige DAC's mit 96 khz/24bit kosten so um die 2 Euro. Wenn man 10 Single-Outs möchte, braucht man also DAC's für 10 Euro (Die sind Stereo).. Ein USB-Hostchip kostet auch um die 2 Euro, ein Microcontroller der genug Dampf hat, so um die 7-8 Euro... Tja, und dann braucht man viel Zeit für Recherche und man muß die Software dafür schreiben...

Wenn das alles läuft muss man das Platinenlayout klarmachen, ätzen, bestücken....

Einen Microcontroller hat man doch eh schon drin und die paar Zeilen Code dazu sind auch kein Hexenwerk.
Ich denke man wollte das ganz bewußt nicht machen um wahrscheinlich die TR-8 nicht zu gefährden.

In dem Dreier-Vergleich schneidet die TR-8 meiner Meinung nach am schlechtesten ab, vielleicht der älteste "ACB-Code"?
Wahrscheinlich reicht die TR-8 aber trotzdem locker für Welthits, es kann eh von den Konsumenten/Nutzern keiner raushören.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

der "dreier vergleich" ist Mist weil alle levels bei allen 3 unterschiedlich sind
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Die Iden des Maerz schrieb:
Einen Microcontroller hat man doch eh schon drin und die paar Zeilen Code dazu sind auch kein Hexenwerk.
Ich denke man wollte das ganz bewußt nicht machen um wahrscheinlich die TR-8 nicht zu gefährden.

Naja, im Programmcode der Machine "rumzupfuschen" halte ich für keine gute Idee. Wenn das so überhaupt funktioniert... Das wird, nehme ich jedenfalls an, in C oder C++ geschrieben und dann entsprechend compiliert. Ohne Source-Code kommt man da wahrscheinlich nicht weit :) Wer kann denn noch Assembler? ^^ Andererseits wird ja auch Audiosoftware gecrackt, von daher... Naja
Den USB abzugreifen und die 5 Streams rauszuziehen und entsprechend zu wandeln dürfte unterm Strich einfacher sein...
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Atarikid schrieb:
Die Iden des Maerz schrieb:
Einen Microcontroller hat man doch eh schon drin und die paar Zeilen Code dazu sind auch kein Hexenwerk.
Ich denke man wollte das ganz bewußt nicht machen um wahrscheinlich die TR-8 nicht zu gefährden.

Naja, im Programmcode der Machine "rumzupfuschen" halte ich für keine gute Idee. Wenn das so überhaupt funktioniert... Das wird, nehme ich jedenfalls an, in C oder C++ geschrieben und dann entsprechend compiliert. Ohne Source-Code kommt man da wahrscheinlich nicht weit :) Wer kann denn noch Assembler? ^^ Andererseits wird ja auch Audiosoftware gecrackt, von daher... Naja
Den USB abzugreifen und die 5 Streams rauszuziehen und entsprechend zu wandeln dürfte unterm Strich einfacher sein...


Aussage meinerseits war das es für Roland ein sehr geringer Aufwand gewesen wäre Einzelausgänge zu implementieren, und das Roland genau dies wahrscheinlich nicht tun wollte.

Durch die Veröffentlichung des System-8 wird es leider auch ziemlich unwahrscheinlich das die Boutiques irgendwann noch mal in normaler Größe mit mehr Stimmen erscheinen werden. Schade, mir hätte ein Jupiter-8 mit ACB gefallen.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

polyhedron schrieb:
Das Problem ist ja nicht unbedingt, dass man soundtechnisch nicht ganz an die Originale kommt. Das Problem ist auch grundsätzlich nicht die Miniaturisierung. Nur treibt man beides auf die Spitze: Zum einen behauptetet man groß man käme an die Originale und zum anderen macht man das so klein, dass es absurd ist. Letztlich fehlen doch nur 5-10cm an Breite, und schon könnte man alles locker bedienen bei den Boutiques. Und an ein paar Einzelausgängen wären sie auch nicht bankrott gegangen, wir reden hier von Cent-Beträgen, von mir aus Miniklinke-Einzelausgänge, oder ein Breakout-Kabel, das man optional kaufen kann für 29EUR (Apple Style). Bis mir jemand den Gegenbeweis liefert muss ich annehmen, dass es bei Roland mittlerweile niemanden mehr in Belegschaft gibt, der etwas mit elektronischer Musik am Hut hat. Ich habe wirklich gedacht, dass man es nicht weiter treiben kann als mit der bisherigen Boutique-Reihe und dann kommen die mit nem 909 clone ohne Einzelausgänge. Es mag durchaus ganz individuelle Anforderungen an Geräte geben, aber da muss ich doch mal etwas kritisch die Käufer fragen wie die sich das vorstellen.


Ganz einfach... Es gibt den Aira Mixer welcher usb ins hat....passt doch super ins Konzept..

Desweiteren bietet der tr09 dem studio frickler perfekte Einbindung mit den 4 einzelouts...


Du siehst es wurde gedacht
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

polyhedron schrieb:
Atarikid schrieb:
Den USB abzugreifen und die 5 Streams rauszuziehen und entsprechend zu wandeln dürfte unterm Strich einfacher sein...
Ursprünglich ging es ja um eine Einschätzung des Aufwands für den Hersteller das Ganze ab Werk einzubauen...

Oh Sorry, ja... Das stimmt. Das Ding zu implementieren wäre für die gar nix gewesen. Haben das know-how und bekommen bei entsprechenden Margen auch gute Preise beim Bauteileeinkauf. Und den Mehrpreis hätten bestimmt viele Leute gerne bezahlt...(hätte ja gar nicht soviel teurer sein können)

Und bei der TR-8 ist es doch das gleiche... 2 Singleouts sind schon ein Witz... Bei der TR-09 hätten sie sich nicht unbedingt ans Boutique-Format halten dürfen. Glaub auch dass, da viel mehr Leute zugreifen würden...So reißt es auch kein fast authentischer Klang raus...
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

... und wenn man "Analogfrickler" ist? Ich versuche alles was mit USB zu tun hat zu vermeiden (ausser für Maus, Tastatur, Festplatte, ...)
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Lauflicht schrieb:
... und wenn man "Analogfrickler" ist? Ich versuche alles was mit USB zu tun hat zu vermeiden (ausser für Maus, Tastatur, Festplatte, ...)

Dann ist weder die 09 noch die 8 interessant... Aber sei froh, brauchste Dich nicht ärgern :)...
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Uli303 schrieb:
....

für mich die beste tr-909 performance ever :
https://youtu.be/LRMd7GHK86E

Totaller Wahnsinn! Kann man nur verstehen, wenn man ein echtes TR-909 Solo auf einer fetten PA gehört hat. Trance im echten Sinne des Begriffs, nicht diese früh-90er Schubbidu Version!
Jeff ist bestimmt kein Fan von Mini Knöppen. :mrgreen:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Apropos Mono: Eine 808 geht über Mono in den Mixer. Alter HipHoper Trick, weil es dann pumpt.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Hier mal ein Vorschlag für die nächste Roland-X-Billionen-Dollar-Marketing-Kampagne, Jeff Mills setzt noch einen drauf:




(meine Güte ist das eine wahnsinnige Stimmung im Club, da hätte ich ja Schiss dort zu sein...??!!)

MOD--> Mills-Talk hier viewtopic.php?f=31&t=117091
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Woow woow woow bin ja ziemlich schnell vom Techno zum Goa gekommen, also feiertechnisch und auch wenns in Frankfurt ja einige gute Techno Clubs gab, wenn da richtig wer los war das war mir immer zu voll dann...Aber das war ja mal der Hammer :selfhammer:

Btw gab es eigentlich mal eine verwertbare Äusserung seitens Roland bzgl. in wie weit ACB da wirklich akkurat ist?
Ich mein einerseits wird ja mit Modellen gearbeiter (wie ist das genau?) dann muss man ja nicht jeden elektrischen Fluss nachbilden - Kann man wahrscheinlich wegen Wirtschaftlichkeit auch nicht (jedenfalls nicht mit Boutique-Anspruch (wie geil der Begriff "Boutique-Anspruch hier konträr zur eigentlichen Bedeutung verwendet werden kann - Miniaturisierung ist schon witzig :D ) - Andererseits bringen Aussagen wie "faithful recreation ja auch nicht weiter..Oder ist das Korgsprech? Egal iht wisst was ich meine. So detailiert hab ich das alles nun doch nicht verfolgt...
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

LoL... Das Video ist der Hit... Jeff Mills ist echt der Angus Young der 909-Soli :)... Und auch wenn's nur Samples sind wie bei den Clones auch... Keine Hihat "schleift" so geil wie bei der originalen 909
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

feilritz schrieb:
Ganz einfach... Es gibt den Aira Mixer welcher usb ins hat....passt doch super ins Konzept..
Über die USB-Ports des MX-1 kommt nur die jeweilige Stereosumme des angeschlossenen Geräts.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Lauflicht schrieb:
Wieso denkt nie jemand an die MC-202? Super Kiste. Hätte ich gerne in modern.
Wieso auch? Der Kultfaktor ist weitaus kleiner als bei der 303, der Sequencer ist ne Qual und kein bissl livetauglich, und das SH-101 Plug-Out deckt den Sound schon komplett ab.

Sagt übrigens einer, der seine 202 ganz doll lieb hat. :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben