"A ChatGPT for Music Is Here. Inside Suno, the Startup Changing Everything"

Bei OpenAI läuft es doch so, das versucht wird, Verträge mit den Rechteinhabern der zum Training verwendeten Inhalte zu machen… (LINK)

Insofern… weiß irgend jemand, mit was für Quellmaterial Suno.ai trainiert wurde?
 
Dort steht aber extra beim Eingabefeld, dass suno keine Artist- und Bandnamen kennt
Suno sperrt sogar die Eingabe von Künstlernamen: Ein Versuch wie "mach was im Stil von Vangelis" wird mit einer Fehlermeldung quittiert: "can't do that, artist-name detected" (sinngemäß)
 
Ein Versuch wie "mach was im Stil von Vangelis" wird mit einer Fehlermeldung quittiert: "can't do that, artist-name detected" (sinngemäß)
Dann scheint Suno Klaus Doldinger nicht zu kennen, denn als ich den im Prompt erwähnte, kam keinerlei Fehlermeldung und der von mir gewünschte Track im Stil von Doldingers Passport klang auch eindeutig nach T-Square und/oder Casiopea (japanische Fusion-Formationen):

Anhang anzeigen Fusion Groove.mp3
 
Dort steht aber extra beim Eingabefeld, dass suno keine Artist- und Bandnamen kennt, sondern man die Musik als Genre und die Stimmung beschreiben soll, also liegt der Fehler bei dir und nicht der KI :xenwink:
Ah ja, das habe ich tatsächlich nicht gelesen. Eine Fehlermeldung kam aber auch nicht, also scheint die KI Jeff Mills nicht zu kennen - nicht sehr gebildet. ;-) Whatever, lustig ist das Ergebnis auf jeden Fall.
 
ich hatte Bandnamen genannt, und das hat nichts ausgelöst. Es kann aber sein, Ethische Subroutine.
Stile die nicht befüttert wurden könnten auch fehlen - Probiert mal ungewöhnliche Stile als Namen oder Bands zu nennen. Die großen kennen ja nicht jede Musik. Nach-wie-vor wird sowas trainiert durch Massen an Musik um eine ähnliche zu generieren.

Judokus und die Morphmänner
 
Wie kommst du darauf? Das war Teil einer Persiflage, um die Absurdität deines Äpfel-und-Birnen-Vergleichs zu karikieren. Sowas wie Kunst im Alltag, verstehste? Nicht? Na gut, habs drauf ankommen lassen. 🤷‍♂️
Doch verstehe ich. Auch wenn ich deine Meinung nicht teile. Magst du auf meine Frage antworten? (Erinnerung: So What?)

Die Sache ist ja die: Professorales Mahnen wird fast immer als kompetent wahrgenommen. Positives Verweisen auf die Möglichkeiten als naiv. Findest du das nicht auch ungerecht? :)
 
Dxtrmst aka Future Music hat diese Tracks mit Suno gemacht (übrigens auch hübsche Visuals).
Die ersten drei sind eher Math Rock artig, das letzte wohl eher Lofi Hiphop, schätze ich mal.







 
Magst du auf meine Frage antworten?
"So what?" ist keine Frage. Es sind zwei Wörter und ein Fragezeichen. Die zwei Wörter kommen aus dem angelsächsischen Sprachraum und haben dort keine sonderlich sinntragende Funktion, haben mehr Aufforderungscharakter an konsensuelles Wissen anzudocken. Möglicherweise als Aufforderung gedacht, meine Position zu untermauern. So oder so ähnlich würde das vielleicht ChatGPT beantworten, denn es wurde sicher auch mit "Big Bang Theory" und Sheldons Sprüchen gefüttert. Da du so auf KI abfährst, müsste dich diese Antwort eigentlich zufrieden stimmen.

Wenn "So what?" aber im Kontext deines Missverständnisses steht, ich würde KI mit einer psychoaktiven Substanz (Fentanyl) gleichsetzen, bleibt mir immerhin ein mitleidig ratloses Schulterzucken als probate Reaktion.

Festzuhalten bleibt: Auch wenn ich die Entwicklung von Webstühlen und Eisenbahnen gutheiße, ABC-Massenvernichtungswaffen aber nicht, heißt das nicht, dass ich fremdkontrollierte Online-KI-Assistenten eher der ersten Kategorie zuordnen muss. Sie könnten genauso gut eine dritte Kategorie bilden, zusammen mit Atomenergie und Röntgengeräte für die Hosentasche.

Moment, wollte ich nicht die Diskussion verlassen? Wäre es nicht eigentlich nun an dir, die Diskussion bei Bedarf dort weiter zu führen, wo sie eher reingehört?
 
„So what“ war darauf bezogen, dass du großes Übel anmahnst aber keinen Vorschlag gemacht hast, wie du mit der nun Realität werdenden Technologie gedenkst umzugehen !

Recht einfache Frage… sorry wenn das nicht ersichtlich war.
 
Äh ... Selber trainieren, kontrollieren, auf eigener Hardware betreiben? Sorry, wenn ich es versäumt habe, dir deine Scheuklappen vom Gesicht zu reißen, damit du lesen kannst, was ich geschrieben hab.
 
Äh ... Selber trainieren, kontrollieren, auf eigener Hardware betreiben? Sorry, wenn ich es versäumt habe, dir deine Scheuklappen vom Gesicht zu reißen, damit du lesen kannst, was ich geschrieben hab.
Momentan kostet das Training einer ki im günstigsten Fall 50.000 ( nur Text ) und für video bis zu 18 Mio. Euro. Auf gemieteter Hardware.
Nur mal so als Hausnummer für den interessierten heimwerker.

Hardware selber kaufen ab 50.000 aufwärts, das ist das moped.
 
In dem dem Link im anderen Thread geteilt von @oli wurden Schätzungen/Hochrechnungen angegeben, wieviel „Compute“ für Training und Inference im Falle eines Modells wie Sora benötigt wird. Einheit: Rechenzeit eines Nvidia H100 :)

So soll ein Nvidia H100 in einer Stunde z.B. 5 Minuten Sora-Video generieren können… gar nicht mal so schlecht sollte man meinen. Richtig krass sieht es dann auf der Trainingsseite aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf gemieteter Hardware.
Nur mal so als Hausnummer für den interessierten heimwerker.
Erwartest du also von einem interessierten Heimwerker, dass er sich ne Bibliothek baut, wo ihm eigentlich ein Ikea-Regal gereicht hätte?

Erste KI-Engines laufen auf nem Raspi. Gut, Kunststücke wirst du nicht ohne weiteres fertigbringen darauf. Aber wenn es prinzipiell nicht ausgeschlossen ist, Doom auf nem Arduino zu spielen ... eben kleine Brötchen backen. Ist auch umweltschonender.

Eine KI ist jedenfalls auch dann eine KI, wenn sie nicht drei Billionen "Parameter" hat, sondern nur ne Million. Lässt sich für den Heimwerker auch einfacher trainieren, es müssen ja nicht die Backkataloge der großen fünf sein. Und das Ergebnis ist auch individueller, origineller, damit gemachte Musik ist dann keine wiedergekäute Grütze aus fünfzig Jahren Schalllplatte, Tape, CD und privates Hitradio.
 
Dann scheint Suno Klaus Doldinger nicht zu kennen, denn als ich den im Prompt erwähnte, kam keinerlei Fehlermeldung und der von mir gewünschte Track im Stil von Doldingers Passport klang auch eindeutig nach T-Square und/oder Casiopea (japanische Fusion-Formationen):

Anhang anzeigen 210064
Hammer... klingt ziemlich nach klassischem 80er-Jahre Fusionzeugs, oder? In der Dekade den guten Klaus mit Passport in der Bad Godesberger Stadthalle live erlebt... kaum zu glauben aber wahr. Mann, da waren wir noch jung & geil, Geld spielte keine große Rolle... die Taschen war sowieso immer leer ;-)
 
Erwartest du also von einem interessierten Heimwerker, dass er sich ne Bibliothek baut, wo ihm eigentlich ein Ikea-Regal gereicht hätte?

Erste KI-Engines laufen auf nem Raspi. Gut, Kunststücke wirst du nicht ohne weiteres fertigbringen darauf. Aber wenn es prinzipiell nicht ausgeschlossen ist, Doom auf nem Arduino zu spielen ... eben kleine Brötchen backen. Ist auch umweltschonender.

Eine KI ist jedenfalls auch dann eine KI, wenn sie nicht drei Billionen "Parameter" hat, sondern nur ne Million. Lässt sich für den Heimwerker auch einfacher trainieren, es müssen ja nicht die Backkataloge der großen fünf sein. Und das Ergebnis ist auch individueller, origineller, damit gemachte Musik ist dann keine wiedergekäute Grütze aus fünfzig Jahren Schalllplatte, Tape, CD und privates Hitradio.
Rumspielen um ein bisschen Erfahrungen zu sammeln ... schön und gut. Habe ich anno 2000 mit einem kleinen Java-Program der Uni Stuttgart gemacht. Hier geht ja aber um den aktuellen Stand der KI und da ist eben alles etwas größer. Modelle, Trainingsdatensätze und Rechenbedarf. Und die Ergebnisse sind dann eben auch andere.
 
Du hast mich ja gefragt wie die Technologie verwendet werden könnte, dass ich sie unter ethischen Gesichtspunkten für unbedenklich hielte. Und das ist meine Antwort. Wenn du nicht willst oder nicht in der Lage bist, Technologie und Ausprägung/Implementierung/Realisierung/Unternehmen/Online-Service zu trennen, dann passiert eben das, was ständig passiert auf sequencer.de, man redet aneinander vorbei.
 
Der Neusiker schafft das auf nem Raspi, schneller und mit weniger 'Parametern'. Da sieht man mal wieder, wie uns das kapitalistische System hinters Licht führt.
Dass ich mich auf diese Art mit KI beschäftige, habe ich nicht behauptet, dass dichtest du mir an. Im Ernst, eigentlich beschäftige ich mich in meiner Freizeit zur Zeit gar nicht mit KI. Mich langweilt das Zeug. Und die Bilder und die Musik, die ihr immer so toll postet und Likes dafür kassiert ... und dafür bringen wir die nachfolgenden Generationen um ihre Lebensgrundlagen? Kostet ja alles Strom noch und nöcher, der irgendwo herkommen muss.

"KI" nützt nix, wenn dafür die "HI" auf der Strecke bleibt. Da bindet uns jemand nen Bären auf, was die Kosten/Nutzenrechnung angeht.
 
Du hast mich ja gefragt wie die Technologie verwendet werden könnte, dass ich sie unter ethischen Gesichtspunkten für unbedenklich hielte. Und das ist meine Antwort. Wenn du nicht willst oder nicht in der Lage bist, Technologie und Ausprägung/Implementierung/Realisierung/Unternehmen/Online-Service zu trennen, dann passiert eben das, was ständig passiert auf sequencer.de, man redet aneinander vorbei.
Verstehe ja schon deinen Punkt. Es wird halt nur nicht passieren…
Aber jetzt kommt ja der EU AI Act… damit wird das Übel ja dann eingehegt.. (Spaß .. anderes Thema)
 
Dass ich mich auf diese Art mit KI beschäftige, habe ich nicht behauptet, dass dichtest du mir an. Im Ernst, eigentlich beschäftige ich mich in meiner Freizeit zur Zeit gar nicht mit KI. Mich langweilt das Zeug. Und die Bilder und die Musik, die ihr immer so toll postet und Likes dafür kassiert ... und dafür bringen wir die nachfolgenden Generationen um ihre Lebensgrundlagen? Kostet ja alles Strom noch und nöcher, der irgendwo herkommen muss.

"KI" nützt nix, wenn dafür die "HI" auf der Strecke bleibt. Da bindet uns jemand nen Bären auf, was die Kosten/Nutzenrechnung angeht.

Kann man anprangern. Und nun? /So what?

Für die nachfolgenden Generationen kann der Plan ja nur sinnvoll lauten: HI und KI… und zwar möglichst nutzenbringend für das H in HI. Das gilt es nun aktiv zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die nachfolgenden Generationen kann der Plan ja nur sinnvoll lauten: HI und KI… und zwar möglichst nutzenbringend für das H in HI. Das gilt es nun aktiv zu gestalten.

Sehe ich auch so. Wobei wir die Auswirkungen wohl gar nicht voraussehen können. Auch beim Internet lief es ja anders als gedacht: was hat man sich aufklärerisch gefreut, als die Grundsteine von zB Discogs und Wikipedia gelegt wurden und die Leute brav im Usenet/News/IRC schwatzten...

Im Ernst, eigentlich beschäftige ich mich in meiner Freizeit zur Zeit gar nicht mit KI. Mich langweilt das Zeug.

Same here.

Naja, fast: ich verfolge es schon, aber nur weil man mit extrem vielen Daten und Rechenleistung, höchst spezialisiert parametriert, jetzt jewrils Waschzetteltexte, Motorhaubenbilder und Songschnipsel hinbekommt, haut mich nicht vom Teppich. Noch, so schätze ich, gilt auch da der Spruch '...wenn man verstanden hat, wie es funktioniert, nennt man es Algorithmus'.
 
Eben ... es ist (zumindest meiner Meinung nach) ziemlich fantastisch, dass ein Algorithmus solcherlei Dinge hinbekommt. Keine Ahnung, warum die aus historischen Gründen genutzte Bezeichnung KI immer wieder für abwertende Meinungen sorgt. Die Bezeichnung macht die Technologie nicht schlechter und nicht besser - also ist eine Kritik an ihr, die auf eben der Bezeichnung fußt, völlig fehl am Platz.
 
Sehe ich auch so. Wobei wir die Auswirkungen wohl gar nicht voraussehen können. Auch beim Internet lief es ja anders als gedacht: was hat man sich aufklärerisch gefreut, als die Grundsteine von zB Discogs und Wikipedia gelegt wurden und die Leute brav im Usenet/News/IRC schwatzten...
Das nehme ich auch immer gern als Beispiel dafür was weniger wohlmeinende Menschen ( oder einfach dumme Menschen ) mit Technologie anstellen können und werden.

Ich arbeite in einem Projekt das eine KI zum Ziel hat die Unfälle vorhersagen und zur Prävention beitragen soll. Sowas kann durchaus auch anders verwendet werden.

Ich denke mal nur an Bewegungsdaten. Ich möchte jetzt schon kein Chinese sein, viel weniger noch in 10-20 Jahren.

Text, Bilder, Video und Musik sind nur die freundliche Spitze des Eisbergs... und das ist schon brandgefährlich.

Aber wir werden damit leben müssen, weil das sicher nicht weltweit eingedämmt werden kann.... die Katze ist aus dem Sack.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI und KI… und zwar möglichst nutzenbringend für das H in HI. Das gilt es nun aktiv zu gestalten.
Fangen wir in D erst mal an, flächendeckend Informatik als Pflichtfach einzuführen. Ohne Microsoft-Office. Texteditor ohne Autovervollständigung und Syntaxhighlighting und etwaige Annehmlichkeiten, die den Blick aufs wesentliche ablenken, Konsole, Compiler/Interpreter/Laufzeitumgebung und Debugger der jeweiligen Sprache. Schon das wird nicht passieren, weil es keine geeigneten Lehrer gibt. Und du fragst "So what"?
 
Klingt a bisserl nach den Sprüchen der COBOL-Generation, die vor 25 Jahren in den Firmen auf den Entscheidersesseln saß und keine Ahnung hatte, was wir da eigentlich gemacht haben...
 
Klingt a bisserl nach den Sprüchen der COBOL-Generation, die vor 25 Jahren in den Firmen auf den Entscheidersesseln saß und keine Ahnung hatte, was wir da eigentlich gemacht haben...
Ich habe Programmieren mit Zeilennummern auf einem Alphatronics P2 mit CP/M gelernt und nicht mal ich lasse solche Sprüche los :D
In der Schule muss das Spass machen, um die Kids dafür zu interessieren. Fächer die grundsätzlich keinen Spass machen gibts genug.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben