"A ChatGPT for Music Is Here. Inside Suno, the Startup Changing Everything"

Interessanterweise klingt es für mich etwas "meta" - was suno produziert hat, ist aus meiner Sicht 1990er style, und das war die Zeit als aus den ehemaligen Chiptune Hackern Pop-Produzenten wurden. Zumindest höre ich da gewisse Analogien heraus.

Die Kompressions-Formel kommt irgendwie aus den 2010er Jahren..

Inspiriert durch dieses Posting habe ich mal eine >10 Jahre alte Aufnahme durch die Remix Funktion gedreht und ein paar Prompts ausprobiert

Original:

Remix:

Es ist schon erstaunlich, was da entstanden ist.
Andererseits habe ich mal versucht mit dem Material weiterzuarbeiten um was neues zu erschaffen, doch falle wieder darauf zurück was mir quasi vor die Nase gehalten wird - ist AI ein kreativitätskiller oder liegt das am Alter? ;-)

Was ist das denn für eine geile Box? Das Teil sieht mega interessant aus - und dein Kam gefällt mir auch.

Der AI-Remix ist total generisch. Klingt nach typischer Suno-Nummer, wobei die Vocals echt erstaunlich gut sind.

Edit: ist das dein Gerät? Hast du das selbst entworfen (um das DIY-Kit herum)?

Zuletzt bearbeitet:
Eine KI kann ja wenn dann nur als eine Art mashup Zufall was wirklich „Neues“ produzieren. Die Lernmodelle können ja nur auf vorhandene Daten angelernt werden. Das hat im Kern daher nichts mit Intelligenz oder Kreativität zu tun.

In der Summe führt das also nur dazu, dass alles noch ähnlicher und beliebiger klingt und damit die Wertschöpfung zusammenbricht. Prima. Das Great Reset in der Popmusik ist ja dringend nötig. Hatte man in den 80ern mit der CD und 2000ern mit der mp3 bereits versucht.

Edit: ist das dein Gerät? Hast du das selbst entworfen (um das DIY-Kit herum)?

Ja, ich habe die MIDIbox SID vor gut 20 Jahren entwickelt und als Open Source veröffentlicht. Die MIDIbox Community hat dann auch Selbstbausätze angeboten, doch heutzutage ist es nahezu unmöglich alle Bauteile aufzutreiben. Wenn man Glück hat, findet man eine "MIDIbox SID" oder "MB6582" oder den kleinen Bruder "sammichSID" auf dem Gebrauchtmarkt, es dürften >1000 Geräte existieren.

Link zur Homepage: http://www.ucapps.de/midibox_sid.html

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben