Ab wann macht ein semimodularer Synthie Sinn für ein Modularsystem?

A

AlienSound

Guest
Was muss eigentlich ein semimodularer Synthie an Board haben, um als solcher bezeichnet werden zu können, und auch um Sinn zu machen, in ein Modularsystem eingebunden werden zu können?

Reicht da schon ein CV-Eingang?
 
Reicht da schon ein CV-Eingang?

Naja, ein CV-Eingang ist recht mager bzw. sinnlos, weil man dann nur die Tonhöhe steuern könnte in der Regel.
Kenne aber auch nix semimodulares, das nur einen CV-Eingang hat...
Minimum ist wohl GATE und CV-In... Um Tonhöhe zu kontrollieren und Hüllkurve auslösen zu können...

Optimal ist es, wenn der Semi-Modulare auch VCO, Envelope, LFO etc. "aus"geben kann bzw. einige Parameter auch extern moduliert werden können.

Welchen Semi-Modularen hast du den im Blick?!
 
Es ist ja kein semimodularer Synth, sondern ich denke nur daran, ihn eventuell in ein kommendes Modularsystem einbinden zu können. Einen Korg MS-20 Mini hätte ich dafür. Vielleicht demnächst auch einen Arp Odyssey (falls Behringer doch keinen Arp 2600 bringen sollte), Behringer Model D oder Roland System 1m.

Der Synthie, an den ich denke, ist ein ZV-10 und hat kein Midi, sondern nur einen CV- und Gate-Eingang. Naja, notfalls könnte er ja auch mit dem Doepfer Dark Time oder Beatstep Pro zusammenarbeiten.

http://synthrestore.co.uk/zv10.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, so ist es nicht. Aber dadurch ergeben sich schon Möglichkeiten, die schon manchmal 'zu viel des Guten' sein können, wenn man bei den vielen Kabeln den Überblick verliert. Daher will ich mich beim Modularsystem auch nur auf wirklich wichtige Module reduzieren, die das bieten, was herkömmliche Synthies nicht haben. Siehe z.B. den Texture Synthesizer.
 
macht nur Sinn, wenn man die wichtigsten Parameter extern steuern kann und auch externe Signale beispielsweise dort ins Filter schicken kann. Interessant sind natürlich auch immer solche Synthies, die man bei Bedarf auch in ein Eurorack schrauben könnte, also Roland 1m, Moog Mother 32 ...
 
Siehe z.B. den Texture Synthesizer.



...das ist doch auch bloss ein (stark abgespeckter) Granular-Effekt. Sowas kann heute jedes moderne VST-Freeware-Grain-Plugin...

:runterpfeil:







Extra dafür würde ich mir Clouds jetzt nicht hinstellen; auch nicht ein ganzes Modularsystem, geschweige denn einen Semimodular welcher erst das Modularsystem ansteuern muss! Das hier kann ganz schnell eine veritable Geld-Verbrennungs-Maschine werden.

Meine Meinung...



:cursor:
 
Ich glaube, Du hast Recht. Es würde mich in jeder Hinsicht nur unnötig belasten. Danke für Deinen Tip und Deine Meinung.
 


News

Zurück
Oben