ABBA - Lay all your Love on me

So unterbewertet, daß erst Madonna einen großen Hit daraus gemacht hat.

Das dauerte dann auch knapp 30 Jahre...

Stephen

die madonna nummer hung up ist recht schlappi. ist auch das gimme gimme gimme sample in dem track. ich bezog mich auf summer night city als unterbewertete disconummer der 70er. die record kann man locker heute noch in einem dj mix verbraten zwischen moroder, supermax und cerrone.
 
Ich mag ABBA, meine Eltern hatten davon Platten im Schrank und ich muß bei der Musik immer an meine älteren Cousinen denken.
Ich glaube die haben es damals spielen lassen als wir zu besuch waren. Ich war noch ein kleiner Stoppelhopper in den 70er Jahren
deshalb kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern. Aber die Musik von Abba erinnert mich immer an damals.
 
ABBA fand ich früher schrecklich. Da gabs halt Punk und Wave und Indie und man durfte die auch nicht gut finden. Heute finde ich deren Musik einfach großartig und immer, wenn ich die Platten höre, entdecke ich noch etwas Neues. Die Arrangements sind teilweise sehr ausgefeilt und vielschichtig.
Wave fand ich schon immer cool, aber Punk habe ich hassen gelernt als wir ca. 1978 meine Tante zur Bahn brachten und durch einen Tunnel gehen mußten der voll mit Punks waren. Sie waren gerade dabei
die Wände vollzusprühen und hörten laut Musik. Ich fand das als 5 Jähriger nicht besonders lustig da durch zu dackeln wegen der Tante. Vor allem weil sie auch bös guckten und polterten diese Kakaduus.
Als wir dann nach Hause gingen sagte meine Mutter noch zu mir daß Punks
ungefährlich sind. Gefährlich und gewalttätig seien nur die Rocker. Naja.. zu Hause war ich dann wieder happy bei einem Schwarz /weiß Film im Fernsehen.
 
Wave fand ich schon immer cool, aber Punk habe ich hassen gelernt als wir ca. 1978 meine Tante zur Bahn brachten und durch einen Tunnel gehen mußten der voll mit Punks waren. Sie waren gerade dabei
die Wände vollzusprühen und hörten laut Musik. Ich fand das als 5 Jähriger nicht besonders lustig da durch zu dackeln wegen der Tante. Vor allem weil sie auch bös guckten und polterten diese Kakaduus.
Als wir dann nach Hause gingen sagte meine Mutter noch zu mir daß Punks
ungefährlich sind. Gefährlich und gewalttätig seien nur die Rocker. Naja.. zu Hause war ich dann wieder happy bei einem Schwarz /weiß Film im Fernsehen.
Ich sehe, wir sind nicht nur in ähnlichem Alter, sondern haben auch ähnliche Kindheitserinnerungen ;-) ... Ich fand aber später dann Punk als Musik gut und die künstlerische Attitüde, die bei einigen Bands dahinter stand, weniger die Typen, die die Punk-Uniform anzogen und in der Gegend herumpöbelten.
 
Ich sehe, wir sind nicht nur in ähnlichem Alter, sondern haben auch ähnliche Kindheitserinnerungen ;-) ... Ich fand aber später dann Punk als Musik gut und die künstlerische Attitüde, die bei einigen Bands dahinter stand, weniger die Typen, die die Punk-Uniform anzogen und in der Gegend herumpöbelten.
Ne ,ich hab ja nix gegen Punks. Später irgendwann habe ich sogar mit spätpunks rumgehangen und habe von einer netten Punkdame eine Videokassette von den Sex Pistols geschenkt bekommen weil ich ihr erzählt hatte daß ich
das Lied "Anarchie in the UK" gut fand. Ach ich würd sie gerne nochmal wiedersehen, lang ist's her.

View: https://www.youtube.com/watch?v=qbmWs6Jf5dc
 
habe von einer netten Punkdame eine Videokassette von den Sex Pistols geschenkt bekommen
Ein Punkmädel hat sich damals meine "City Baby Attacked By Rats" von GBH ausgeliehen, und hinterher war das Innencover mit den Texten weg - ersetzt durch ein simples weißes (immerhin)...

Schöne Grüße,
Bert
 
ABBAs Super Trouper war die erste geschenkte Platte (eigentlich Kassette). Und Blancmange war auch klasse (Blind Vision, Waves). Ach was war das damals alles ...
 


so einer toller Song. ich kannte den vorher erst gar nicht, aber seit ich ihn kenne, fasziniert er mich immer aufs Neue. Ich find die Melodie sehr schön und auch die Bilder dazu. Das hat man ja in den 70er und 80er Jahren oft gehabt, wo die Bilder oder der Sinn des Videos nicht immer unbedingt zum Song gepasst haben, aber hier find ich, passt es wirklich gut. Ich hab bei dem Song permanent Gänsehaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

jemand eigentlich schon mal drauf gekommen dass da eventuell ein Fairlight (oder Vorläufer) dran beteiligt ist mit dem legendären "Shakuhachi" oder einem ähnlichen Sample?
Sekunde 0:19, 1:50, 3:32.
Kann das sein? Der Song ist von 1977, der Fairlight CMI I kam 1979 raus, aber es gab einen Vorläufer vom Fairlight: Quasar I, II, M8 siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Fairlight_CMI

Shakuhachi:
Legendärer Anfang von Peter Gabriel - Sledge Hammer und hier gespielt auf einem Ensoniq EPS 16 Plus:

View: https://www.youtube.com/watch?v=xbguCvTq1zs
 
ich finde da ist ne zu grosse Ähnlichkeit mit dem Sample. Das müsste ein wirklich ungewöhnlicher Zufall sein dass da jemand 2 Jahre vorher die gleiche Melodie mit ner Flöte gespielt hat.
 
Bei allem Respekt, aber wenn Kim Ryrie und Peter Vogel schon 1977 einen Sound aus einem Fairlight-Vorläufer auf einer Platte von ABBA, noch dazu auf einem Stück wie Eagle, verewigt hätten, dann würde man das heute m.E. wissen, bzw. im Netz lesen können.
Es lassen sich auf die Schnelle nicht einmal Hinweise darauf finden, dass Anderson/Ulvaeus jemals mit einem Fairlight gearbeitet haben. Benny Anderson verwendet sein Synclavier aber wohl bis heute. Auch steht in den Credits zu "The Album", dass Lars O. Carlsson die Flöte spielt, allerdings nicht auf welchem Stück.
 
Der Song ist von 1977, der Fairlight CMI I kam 1979 raus, aber es gab einen Vorläufer vom Fairlight: Quasar I, II, M8 siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Fairlight_CMI

Quasar I und II waren analoge Synths und hatten mit dem CMI nichts zu tun. Der M8 von 1976 war ein Synth von Tony Furse, der jedoch nur das umfasste, was später die simple additive Synthese im CMI war. Samples abspielen oder wie auch immer einbeziehen konnte keines dieser Geräte.

Edit / Korrektur: Quasar I war hybrid aufgebaut, der IIer wohl schon digital mit analoger optischer Anmutung. Rest des Geschreibsels gilt weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Youtube Videos unter iOS nicht mehr im Browser laufen ist ja das letzte.Aber sicher volle Absicht denn durch öffnen der App muss man sich mitlerweile jedesmal n Werbeclip reinziehen,den man auch nicht mehr wegklicken kann.Gleich zwei Clips gibts jetzt auch schon gern mal vorweg.Kriegen (wie alle anderen natürlich auch) den Hals nicht voll.Scheissverein.

Ach ja,Abba find ich klasse.Gute Popmusik halt,heute gibts nur noch Schrott.Einfach so anhören würde ich mir die aber auch nicht.
 
also manche YouTube laufen hier, manche nicht. Liegt wohl eher an der Einbindung oder ob die Videos extern laufen dürfen. Hab auch woanders keine Probleme YouTube Videos im Browser abzuspielen (iOS 12.4, iPad)
 
Also bei mir laufen YouTube-Videos noch im Browser. Im speziellen Fall scheint mir die Einbindung fehlerhaft zu sein.

Edit: Da war ich wohl zu langsam. Und ja, ich meine auch iOS.
 
ich finde da ist ne zu grosse Ähnlichkeit mit dem Sample. Das müsste ein wirklich ungewöhnlicher Zufall sein dass da jemand 2 Jahre vorher die gleiche Melodie mit ner Flöte gespielt hat.
Der ist dann wahrscheinlich auch gesampelt :wegrenn:

JAMES LAST with GHEORGHE ZAMFIR - The Lonely Shepherd/Alouette. Live in London 1978 (HD).
und das hier...

El Condor Pasa - Paul Simon & Garfunkel

 
Ich denke das war damals irgend ein Trend, der Zamphir wurde damals afair (war noch ein Kind) in DE in alle mögliche Shows eingeladen, ich denke in Schweden wird das ähnlich gelaufen sein und auf so 'ner Welle muss man schwimmen um was daran zu verdienen.
 
Was das Shakuhachi betrifft kann die Melodie durch das überblasen des Instruments entstehen, afaik verschiebt das die Tonhöhe bei vielen Flöten um 'ne Quinte nach oben.

Shakuhachi-Flöte für Japan, Yudo Seggelke
Edit:

Jim Franklin - Shakuhachi-Master - Meister der japanischen Bambusflöte Shakuhachi
 


News

Zurück
Oben