Ableton: ADSR für eingehendes Audio

Ich benutze den externen Eingang vom PRO 1 für mein Eurorack OSC damit dieser ne schöne Hüllkurve bekommt.
Da dies bei mir aber der einzige Zweck vom PRO 1 ist und ich eigentlich auch keine Lust habe ADSR + VCA nur für eine OSC Stimme zu besorgen
probiere ich in Ableton nun das eingehende OSC Signal per Envelope Follower zu formen.
Dieser wird vom eingehende Midi (welches draussen den OSC ansteuert) getriggert und steuert den Volumepegel des Eingangs.
Was so auch grundsätzlich funktioniert - aber ohne jeglichen Punch (den der OSC sonst vom PRO 1 ADSR bekäme).
Latenzausgleich habe ich auf den Spuren probiert und mit Attack rumgespielt aber ohne gutem Ergebnis.

Ist das vielleicht n Holzweg?
 
Müsste schon gehen.
Was so auch grundsätzlich funktioniert - aber ohne jeglichen Punch (den der OSC sonst vom PRO 1 ADSR bekäme).
Punch ist ja ziemlich subjektiv, evtl. einfach Pegel anpassen. (Pegelunterschiede können schon wie "weniger Punch" erscheinen.) Eine andere Hüllkurve, den M4L Shaper oder einen One Shot LFO könntest du auch mal probieren, ist ja nicht jede ADSR gleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2022-03-08 um 22.24.37.png

Hast Du mal unter Midi Effekte das "Envelope Midi" Device probiert? Wenn man das auf Track Volume mappt, müsste es doch genau das machen, was Du möchtest.
 
Achso, Du schriebst oben Envelope Follower. Den hat Ableton ja ebenfalls :D
Dass das anders klingt als der External In des Pro 1 wundert mich nicht. Da ist ja auch noch ein VCA und ein bisschen mehr Elektronik dazwischen.
Vielleicht kannst Du ein gutes VST mit External Input dafür benutzen. Oder mit Reaktor Blocks was bauen (falls vorhanden).
 
Im Pro1 läuft der OSC einfach nur durch die Amp Hüllkurve, richtig?

Ich würd einfach mal ein bisschen rumprobieren. Sowas wie der M4L Shaper, bei dem man einzelne Segmente einstellen und verbiegen kann funktioniert meistens gut um Hüllkurven nachzubauen.
 


Zurück
Oben