Ableton Kurse für Jugendliche

Ich würd mir da keine so grossen sorgen machen, es gibt unzählige schülerbands die es richtig draufhaben.
Ableton oder ähnliches als musikalische früherziehung heranzuziehen halte ich für bedenklich.
 
mac1501 schrieb:
Frauenghetto :waaas: Ok, das hätte was, wurde aber da hinein interpretiert und war nicht mein Gedanke. :school:

Ok, weiter im Thema. :nihao:
Ganz ohne "Ghetto" - es ist schon was anderes, ob du nen Schnupperkurs für Mädels anbietest oder hier drin ne Sonder-"Ecke" einrichtest. Aber ne, gehört grad nicht zum Thema, können wir gern ein andermal nochmal sprechen ;-) Wollte mit dem Beispiel eigentlich nur auf die außerschulische Jugendarbeit als Möglichkeit hinweisen. Und wenn schon ich Nochnoob in so ne Situation komme, dass entweder ich den Workshop anbieten müsste oder eben leider niemand das tut, dann gibts für den Acidtest mehr als genug zu tun da draußen :)

Find das jedenfalls sehr gut - weiß jetzt nicht, obs dezidierte Ableton-Workshops sein müssten oder halt einfach "wie fängt man mit Elektronik an" mit dem, was man selber zur Hand hat. Bei uns früher war es jedenfalls so, dass man nirgends mal n Instrument unter Anleitung ausprobieren konnte, ohne gleich das Ding selber kaufen zu müssen, das war im Musikunterricht nicht vorgesehen und sonst auch nirgends. Scheint sich ja auch nicht soviel geändert zu haben. Und das ist doch Scheiße, wie soll man denn da rausbekommen, was einem überhaupt liegen würde :?
Klar, Schülerband gabs, das waren dann die Leute mit den spendablen Eltern oder halt die Älteren, so kurz vorm Abi ...
 
Hier bei uns in Karlsruhe werden Ableton-Kurse für Jugendliche ab 14 Jahren am "Zentrum für Kunst und Medientechnologie" (ZKM) angeboten.
Unter anderem gibt es auch Harmonielehre - also auch Basics...

Ihr könnt Euch ja mal mit den "Machern" zwecks Erfahrungsaustausch kurzschließen.
Hier ist die Website:
http://songs-karlsruhe.de/
 
chain schrieb:
Moogulator schrieb:
Es ist nur wichtig, dass das was man tut die auch interessiert und man das auch einfach nicht zu fern macht. Das wurde aber schon gesagt, Blockflöten und Co ist erstmal nicht das, was die Mehrheit interessieren wird. Musik zu machen kann immer funktionieren, eigentlich egal womit solang das nicht ein Saurierzeug ist mit dem sie gar keine Berührungspunkte haben- wir bauen mal XX (setze irgendwas aus den 70-90ern ein) mag denen ggf zu altbacken sein, aber sie werden schon was mögen und "sie" ist sowieso das falsches was es gibt, also wenn irgendwas unterschiedlich ist, dann Musikgeschmack. Das wird also das größte Problem dabei - auf einen Nenner zu bringen. Aber kann schon klappen. Einen Bass hat das heute ja auch und ..

ein Beispiel, was daraus werden kann:


hat was von Nirvana unplugged.
 
Ich denke das der Zugang zur Klassischen Musik erst später kommt. Ich denke das ist einfach ein recht "normaler" Verlauf, das man sich im Schulalter nicht mit Noten und den ganzen Kram abgeben möchte. Ist halt Staubtrockene Theorie. Die wenigsten Lehrer wissen wie man das auch gut vermitteln kann. Und angesprochen wurde es ja schon: die Kids wollen "machen". Nicht nur Lesen und Schreiben und Zuhören.

So wie Mic das beschrieben hat klingt das recht lässig. Aber wie er ja auch meinte, der eine macht das so, der andere so. Wichtig ist das man es gut rüber bringt. Klar kann Musik machen am PC oder Mac, egal mit welcher DAW, auch frusten. Und an irgendeinen Punkt kommt es immer vor das man um das "Lernen" und "Zuhören" (sprich um Theorie) nicht drum herum kommt. Aber darauf kommt es ja bei den Seminaren ja nicht an. Das sind Kids und die wollen Aktion. Ich glaube wenn man denen zeigt was so möglich ist mit so einem Programm, dann sind die auch längerfristig damit beschäftigt.

Ich kenne das ja aus der Familie. Meine Tochter ist für alles zu haben was Töne macht. Steht ne Midiklaviatur rum geht es immer: Papa? Musik machen?

Das gleichen beim Neffen meiner Freundin, der ist 8 Jahre. Immer wenn er hier ist will er an Ableton oder mit den Hardware Kram spielen. Das Interesse ist also da, auch in jungen Jahren. Gerade was elektronische Musik an geht. Ich denke die Kids brauchen nur jemanden der ihnen, wenn es die Eltern nicht tun, zeigt wo sie anfangen können und wie.
 
the acid test schrieb:
Ich kenne das ja aus der Familie. Meine Tochter ist für alles zu haben was Töne macht. Steht ne Midiklaviatur rum geht es immer: Papa? Musik machen?

Das gleichen beim Neffen meiner Freundin, der ist 8 Jahre. Immer wenn er hier ist will er an Ableton oder mit den Hardware Kram spielen. Das Interesse ist also da, auch in jungen Jahren. Gerade was elektronische Musik an geht. Ich denke die Kids brauchen nur jemanden der ihnen, wenn es die Eltern nicht tun, zeigt wo sie anfangen können und wie.

ambesten erst 10mal sagen "das ist für dich verboten" = das verstärkt den Lerneffekt ungemein ;-)
 
So, ich hab am Donnerstag um 16:00 nen Termin in einem Jugendzentrum in Bottrop die daran schon mal Interesse haben.

Erstmal bereden dann wegen Räumlichkeiten, Equipment was benötigt wird und Finanzierung des Projektes.

Läuft :nihao:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben