Ableton Link / Live 9.5

Hab gestern die neueste Beta ausprobiert, bei der Link integriert ist.
Dabei hab ich ein Lenovo W520 und ein Surface Pro 1. Gen zusammenlaufen.

Und ich muss sagen: ich bin schwer begeistert !!
War einfach einzurichten: in Optionen aktivieren, Firewall freischalten, fertig.
Die beiden Systeme haben sich sofort gefunden (über WLan) und liefen auf Anhieb synchron. Simpel aber sehr effektiv.
Der große Clou aber für mich ist das problemlose Ein- und Aussteigen, bzw. das es keine Master-Slave-Ordnung gibt. Echt clever was sie da implementiert haben.

Die Hardware-Welt lässt sich natürlich auch per Midi einbinden, allerdings nur als Slave. Sobald Link aktiv ist, kann Live kein MIDI Slave mehr sein, nur Master.
 
verstaerker schrieb:
ich versteh den Zusammenhang mit dem neuen Link nicht - das ging doch schon (fast) immer

Stimmt!
Aber es es kamen Diskussionen z.B. im Ableton Forum auf, ob Link und MIDI-Clock sich gegenseitig ausschließen, sprich ob man nur Link oder nur MIDI nutzen könnte.
Ich wollte herausstellen, dass das eben nur für Live als MIDI Clock Slave zutrifft, als Master kann man es weiterhin einsetzen wenn man in einem Link-Verbund mitläuft.

Und Live als MIDI Clock Master ist ja für viele immer noch (leider) ein no-go.
 
Ich find die neuen Filter, die zusammen mit Cytomic entwickelt wurden, doch sehr gelungen. Wie findet ihr sie?

Die automatische Farbgebung kommt mir auch sehr entgegen :gaynau:
 
theorist schrieb:
Ich find die neuen Filter, die zusammen mit Cytomic entwickelt wurden, doch sehr gelungen. Wie findet ihr sie?

Nun ja, Geschmäcker sind ja nun verschieden, aber die Klingen genauso nach Plastik
wie die meisten digitalen Filter.
In dem Fall finde ich komischerweise nur die Filter in NI Kontakt gelungen.
Was aber sehr schön ist, ist der Charakteristik-Morph.

Aber leider haben sie Simpler wieder nicht zu Ende gedacht:
Bei aktivierten Warp-Modi gibt es plötzlich keine Crossfades bei Loops mehr...
Auch kein Vorwärts-Rückwärtsloop.

Aber ein Fortschritt ist es... ja...doch, schon irgendwie...

(Ich würde mir zwar mehr wünschen, das mal das Thema Midibearbeitung, Clip-Timeline Darstellung und Polyphoner Aftertouch ernsthaft angegangen wird, aber das
ist ein anderes Thema...)

Der Tonvater
 
Re: Ableton Link / Live 9.6

9.6 mit link ist jetzt offiziell erhältlich
 
wollte nur nochmal mitteilen:
läuft jetzt alles, war nen bekanntes Problem und wurde mit max 7.1 behoben,..
jetzt wollte ich mal link testen, aber dafür brauch man den Kapitän,..mmmmmh ich weis nicht ob ich mir den auf meinen betagten imac von 2009 wirklich drauf machen soll? hat da wer Erfahrungen mit der performance? Yosemite lief sehr schlecht, so das ich wieder zurück auf Mavericks musste,.. ging nicht anders.

im inet lese ich von diversen Problemen, unteranderem bei Steinberg werden die Interfaces der UR-Serie nicht unterstützt. ich habe zumindest nichts gegenteiliges gefunden.

lg
 
Das Update lohnt sehr! CPU-Hunger wurde optimiert. Selbst Molekular läuft auf meiner ollen Möhre jetzt unter 65%.
 
Ich muss echt sagen, dass ich von Abletons Produktpflege momentan sehr angetan bin. Was seit der v9 Version jetzt schon für Optimierungen und auch neue Funktionen kamen... und das für lau! v10 wird wieder blind gekauft (war zu v8 Zeiten nicht so zufrieden und habe es übersprungen)!
 
Linux wird auch unterstützt :supi: Finde ich spannend hinsichtlich Raspberry. Eine kleine Hardwarebox, die Link in MIDI Clock übersetzt, fände ich klasse. Wird bestimmt bald was aufschlagen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben