Akai Force + Bitwig über Ableton Link

C

cheyenne

..
Hallo,

Ich habe nach einigen Schwierigkeiten geschafft meine Akai Force mit Bitwig über Ableton Link zu verbinden. Die Informationen, was das eigentlich bringt, waren etwas knapp. Ich hatte die Hoffnung, dass ich Midi-Daten bzw. Clips von PC in die Force einfach irgendwie übertragen kann, ohne 1000 Zwischenschritte…

Vielleicht eine blöde Frage, aber welchen praktischen Nutzen hat das eigentlich?

Gruß aus Gummersbach
 
Ist sowas wie Midi sync nur eben übers Netzwerk.
Kannst dann dein Computer mit Plug ins z. bsp. als Slave mitlaufen lassen.

Interessant finde ich auch das man per WifiMidi treiber die Plug ins im PC ansteuern und mappen kann....
 
OK. Das leuchtet ein...
Also nur eine Fernsteuerung - ein Datenaustausch ist also nicht möglich...
Ich hoffte in kann auf dem PC was basteln und dann einfach mit 2 Klicks übertragen...

Danke trotzdem!
 
Um Daten aus zu tauschen musst du in der Force per Hack ssh frei schalten.
@noir hat das gemacht, im Akai Force thread steht da was dazu.
Es gibt auch eine gehackte Firmware (HAkai) mit der das geht.
 
Es gibt auch eine gehackte Firmware (HAkai) mit der das geht.
Das klingt verlockend - nur aus Erfahrung weiß ich, dass es langfristig nur ärger bedeutet...
...und adieu Updates...

Andere Frage an die Experten:
Kann ich Noten aus Bitwig oder Ableton an die Force schicken und die dann aufzeichnen? Idee: Force als HW Instrument einrichten und Noten aus Bitwig ( aus VST Sequencern oder welchen tools auch immer) an die Force schicken...
Ich probiere das gerade fleißig - bis jetzt kein Ton auf der Force.
 
Geht per Din-midi oder per Wifi remote Treiber.

Im Mixer kannst du unter i/o die Midi eingänge und Ausgänge + Interfaces festlegen.
Vorher musst du in den Einstellungen unter Midi Devices die ein und ausgänge aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEIL!!!!
Es funktioniert.
Jetzt stehen dutzende Sequenzer, Arpeggiatoren, und sonstige Tools zu Verfügung - In Bitwig basteln --> in Force dann nur aufnehmen :)

Danke für Eure Hilfe...
 


News

Zurück
Oben