Ableton Live 10 Bug?

Discordia

Discordia

dissasembly
Hey ich bin grade über einen Bug in Live 10 (Win 10) gestoßen:

Wenn ich in einer Audio Spur einen LFO ziehe und mehrere Plugins mit verschiedenen LFO einstellungen antriggern will dann geht das nur wenn ich das Plugin jedes mal neun in die Spur ziehe. Wenn ich das über duplzieren mache dann reagieren die anderen gemappeten parameter nicht. Nur auf das ursprüngliche LFO plugin.

Das ist sicher nicht so gewollt oder?

EDIT:
Hmm und jetzt is Live ganz gecrasht!
Serious Error Blabla nachdem click auf ok wird Live geschloßen

EDIT2:

Also wenn ich 5 mal den LFO in eine Spur geladen hab dann crasht live bei mir. Kann das jemand reproduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung "A serious error has occured, Live needs to shut down" (oder so ähnlich) krieg ich manchmal wenn ich mit Max4Live Devices Gas gebe.
War auch der Grund warum ich aufgehört hatte M4L zu nutzen. Seit Live 10 ist es besser geworden, hin und wieder passiert es dann doch...
Muss dann auch immer den Rechner neu starten, weil das Audio Interface nicht mehr aus Live initialisiert werden kann.

Ich kann diesen Fehler dann übrigens nie reproduzieren, kann also nach Neustart da weitermachen wo ich aufhören musste...bis zum nächsten Abstürz dann^^

Ich kann solche Abstürze zwar provozieren indem ich schnell hintereinander viele M4L Devices reinlade, aber abgesehen davon ist da keine offentsichtliche Konsistenz im Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber schon das dritte Audio Interface im Laufe der Jahre bei dem das passiert.

Wenn ich Live nach einem Abstürz wieder starte, steht unten man soll ein Audio Interface auswählen. Das klappt dann aber eben nicht. Lässt sich nicht ansprechen.

Allerdings nutze ich den Rechner seit 2014 für Musik und ob das bei dem davor auch so war weiß ich gar nicht mehr.
Vielleichts hängst mit dem Rechner zusammen.

Übrigens alles unter Windows.

Der kommt sowieso langsam an seine Grenzen und wird bald ersetzt werden müssen. Mal gespannt ob das beim Neuen dann auch passiert.

Du bist auf Mac, oder?
 
ich glaub eher das ist ein windows problem. hab das gleiche szenario eben am mac nachgestellt. keinerlei absturz :dunno:
 
Also ich kenne das mit dem Rozzer Step Sequencer, wenn ich da mal die Spur duplizieren will, dann arbeitet die neue Spur nicht, irgendwann springt sie dann mit an. Dachte immer das liegt am "Rozzer"..weil sie auch mal sowas in der Art als Fix angekündigt hatten.. Kann natürlich sein, das es generell so ein MAx4Live Problem is? Müsste ich checken..
 
Ich habe unter Win10 auf meinem Notebook das selbe Problem mit dem M4L LFO gehabt, aber auch mit Convolution Reverb oder Color von MaxForCats.
Manche andere M4L Devices funktionierten problemlos.

Meine Lösung: Windows dazu "zwingen", die interne Grafik zu nutzen statt der GPU. Ich hab ne NVIDIA, ich konnte das in der NVIDIA Systemsteuerung für Live explizit einstellen.
Mag bei anderen GPUs anders gehen.

Der Fehler (Live schließt mit Serious Program Error) scheint beim Laden von M4L Devices aufzutreten, die grafische Elemente mitanzeigen (LFO, Wellenform, etc. )
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben