Ableton Live 11

hab gerade mal in Luna 35min Audio in 192 kHz/24 bit aufgenommen = 2,5GB . Es ist EIN file.
Und die Ableton Leute wollen wir weiß machen das das nicht geht!?
 
…nö, ich hatte ‚mal‘ einen beta-account…das war als Ableton die noch selbst betreut hat (7, 8, 9)…
Ableton betreut die immer noch selber. Centercode stellt nur die Infrastruktur.
…gestern musste ich mich neu registrieren, heute habe ich auf 10 und 11 beta Zugriff, aber nicht auf @verstaerker s link
Mittlerweile hattest du ja Zugriff drauf, wie ich in deinem Account sehe.
 
hab gerade mal in Luna 35min Audio in 192 kHz/24 bit aufgenommen = 2,5GB . Es ist EIN file.
Und die Ableton Leute wollen wir weiß machen das das nicht geht!?
Niemand macht dir weis, dass es nicht geht. Die Limitierung gibts seit Langem und wurde nie angehoben. Den wahrscheinlisten Grund hab ich eh schon erwähnt.
 
Doch die Antwort des supports war für mich so zu verstehen als ob das generell nicht ginge.
Dann hast du die Antwort misverstanden. Es gibt keinen aktuellen technischen Grund dafür. Es wurde mal so festgelegt und seither nie geändert. Darum hab ich die Suggestion vorgeschlagen - das ist der direkteste Weg für Wünsche.
 
Dann hast du die Antwort misverstanden. Es gibt keinen aktuellen technischen Grund dafür. Es wurde mal so festgelegt und seither nie geändert. Darum hab ich die Suggestion vorgeschlagen - das ist der direkteste Weg für Wünsche.
die Antwort des Supports war:
Es ist tatsächlich immer noch so dass 32bit oder 64bit Programme nur bis 2GB Audio Datei aufnehmen können:

Das klingt für mich eindeutig , das generell alle Programme nur bis 2GB aufnehmen können.
 
die Antwort des Supports war:


Das klingt für mich eindeutig , das generell alle Programme nur bis 2GB aufnehmen können.
Du hast recht. Das stimmt für Live aber natürlich nicht für alle 64-bit Applikationen. Vermutlich is das beim Einfügen von "64-bit" übersehen worden. Für 32-bit Apps stimmt das 2GB Limit ja. Am besten du weist den Support genau darauf hin, dann wirds auch korrigiert.
 
Das Wav file format hat ein Limit von 4GB. Aber es gibt auch das Wav64 format. Auch gibt es noch die Möglichkeit ein File zu splitten. Ich sehe auch keinen Grund warum Ableton dieses Limit hat.
 
Du hast recht. Das stimmt für Live aber natürlich nicht für alle 64-bit Applikationen. Vermutlich is das beim Einfügen von "64-bit" übersehen worden. Für 32-bit Apps stimmt das 2GB Limit ja. Am besten du weist den Support genau darauf hin, dann wirds auch korrigiert.
Auch bei einer 32Bit Software gibt es keinen Grund für dieses Limit der File Größe. Selbst Windows hat schon lange ein 64Bit filesystem. Bei einer 32Bit app hat das 2/4GB Limit was mit der Speicheraddressierung zu tun Und nicht mit der Filegröße. Und mit 32Bit können maximal 4GB adressiert werden. Mit Vorzeichen 2GB.
 
Auch bei einer 32Bit Software gibt es keinen Grund für dieses Limit der File Größe. Selbst Windows hat schon lange ein 64Bit filesystem. Bei einer 32Bit app hat das 2/4GB Limit was mit der Speicheraddressierung zu tun Und nicht mit der Filegröße. Und mit 32Bit können maximal 4GB adressiert werden. Mit Vorzeichen 2GB.
hab ich bereits mindestens zweimal geschrieben. einfach nachlesen.
 
einfach noch mal den beitrag von verstärker lesen und mit den grundeigenschaften von 64 bit programmen vergleichen und dann akzeptieren, dass der support von ableton einfach quatsch erzählt.

64 bit programme erreichen zwar selten die theoretische grenze von 64 exibyte adressräumen im hauptspeicher, aber die 2/3/4 gb grenze übersteigen sie alle.
 
einfach noch mal den beitrag von verstärker lesen und mit den grundeigenschaften von 64 bit programmen vergleichen und dann akzeptieren, dass der support von ableton einfach quatsch erzählt.

64 bit programme erreichen zwar selten die theoretische grenze von 64 exibyte adressräumen im hauptspeicher, aber die 2/3/4 gb grenze übersteigen sie alle.

Die Filegröße hat nichts damit zu tun ob das Programm 32 oder 64 Bit ist. Die Filegröße ist abhängig vom Filesystem und dem Fileformat.
Wav files können nur 4GB gross sein. Wav64 können natürlich deutlich grösser werden. Auch ist es möglich mehrere Wav files zu erzeugen. Damit kommt man auch über 2GB/4GB.
 
hoffe das ist nicht offtopic... habe einen m1 mini mit monterey. klar geht nur mit rosetta ..gibt es schon infos ob es irgendwann auf m1 ohne die rosette geht...den das ist mal richtig lahm...gefühlt genauso lahm wie mein alter rechner von 2015...
 
hey. nutzt jemand von euch auch Ableton 11 LITE?! Wenn ja, gibt es da auch die Probability/Chance-Funktion für die MIDI Clips oder ist das nur bei den Kaufversionen dabei? Ich finde es einfach nicht... 🧐
 
hm. danke jedenfalls. ist irgendwie schade... weiß nicht ob ich extra dafür zahlen soll... muss überlegen...
 
Du hast geschrieben. Für 32Bit Apps stimmt das 2GB Limit ja. Und das stimmt nicht. Die Filegrösse hat was mit dem Filesystem zu tun. Da ist es egal ob die App 32 oder 64 Bit ist.
ich meinte 32-bit betriebssystem, nicht applikation. mein fehler. und 32bit ohne vorzeichen sind natürlich ca. 4gb,
mit "bereits zwei mal geschrieben" meinte ich, dass ich bereits zweimal geschrieben hatte, dass die filegrösse vor langer zeit von ableton auf 2gb festgelegt wurde.
 
Nee, bisher noch nicht. "Gefühlt" sind die aber schon ziemlich weit, weil sie schon die Hilfetexte aktualisiert haben.

Dachte ich auch, jetzt sind aber immer noch dran und schon bei Beta 11 ...

11.1b11 Versionshinweise​

New features and improvements:​

  • The MIDI Shaper device has been renamed to Shaper MIDI.
    When opening Live Sets created in previous betas that contain Shaper MIDI, the device will load as expected and display its updated name.

Bugfixes:​

  • MIDI notes and waveforms no longer jiggle when dragging a clip back and forth from its left edge.
  • Fixed an issue that caused unwarped clips to auto-scroll or flicker when retriggered by Follow Actions.
  • Activating Draw Mode when notes are selected in the MIDI Note Editor will no longer deselect notes in the same clip when drawing in new notes.
    When using Draw Mode in the MIDI Note Editor, drawing notes while holding [Shift] will add new notes without removing previously selected notes.
    When multi-clip editing adjacent clips, pressing [Shift] and double-clicking in the MIDI Note Editor will create a note as expected.

11.1b10 Versionshinweise​

Bugfixes:​

  • Fixes a bug that caused Live to sometimes continue scrolling or zooming while holding the mouse button pressed but not moving the mouse.
  • Increments for the Coarse Parameter in Ring Mod Mode in the Shifter Device are now adjusted similarly to Freq mode, when using the keyboard.
  • MPE control: Fixes a regression where the Push banks would not be displayed anymore.
  • Prevent a crash when dropping a device into a device chain.
  • Fixed crashes on windows involving a VST3 plugin or Max for Live.
  • Fix that dragging multiple drum rack chains into "X of Y Chains Selected" panel would crash Live.
  • Fixes a crash during freeze or render.
  • When using the Mackie Control control surface script, the LED of the Mixer button will now reflect the state of Live's Follow behavior.
  • Fixed several issues with the MackieControl and MackieControl_Classic control surface scripts that resulted in button LEDs being left in incorrect states.
  • Fix that Assigned grooves are lost when using Max for Live "duplicate_clip_to_arrangement" API function to duplicate a Session clip to Arrangement.

11.1b9 Versionshinweise​

Bugfixes:​

  • On Windows, when closing a Vst3 plugin windows, Live's window no longer disappears in the back.
  • In sets with a large number of scenes, Live's UI no longer lags when changing a parameter value with MIDI CC.
  • Fixed that certain AU instruments no longer output sound.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben