Ableton Live 12

So! Habe gestern auf die 12er gewechselt.
Hatte noch 10er. Grund war: die neu erstandene APC 64 verlangt mindestens Live 11.
Nu ja. Update von Live 10 auf 12 in der Suite Version hat mich €200 gekostet.
Jetzt an Ostern hab ich paar Tage frei und werde mich an Live12 in Verbund mit APC 64 wagen. Da meine APC 40 MK I schon länger hinüber ist freue ich mich richtig auf den Direktzugriff.
(So ein kleines Akai midimix liefert die 8 Schieberegler unten in Reihe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mixeransicht im Arrenge Bereich ist ja sehr gut aber die neue schäbige VSTs Plugins Filtern nach Kategorien funktion, die meine Ordnerstrukturen komplett zunichte macht, geht mir gehörig auf den Sack. Ich habe seit Version 10 alles in spezifische Ordner installiert, kategorisiert nach EFX, Mastering ect.pp und so will ich das auch beibehalten. Ich habe da keinen bock auf irgendwelche experimente. kann man das nicht irgendwie ausstellen bzw. wieder so herichten wie vorher? gibts es hier oder in anderen Foren noch Leute die sich darüber beschweren?
 
Die Mixeransicht im Arrenge Bereich ist ja sehr gut aber die neue schäbige VSTs Plugins Filtern nach Kategorien funktion, die meine Ordnerstrukturen komplett zunichte macht, geht mir gehörig auf den Sack. Ich habe seit Version 10 alles in spezifische Ordner installiert, kategorisiert nach EFX, Mastering ect.pp und so will ich das auch beibehalten. Ich habe da keinen bock auf irgendwelche experimente. kann man das nicht irgendwie ausstellen bzw. wieder so herichten wie vorher? gibts es hier oder in anderen Foren noch Leute die sich darüber beschweren?
niemand beschwert sich darüber , weil es viel besser und flexibler ist.

Du kannst doch deine Ordnerstruktur wiederherstellen indem du selbst entsprechende Kategorien anlegst du die entsprechenden plugins tagst
 
muss ich mich nochmal genauer mit beschäftigen. vielleicht lässt sich ja sogar etwas mehr über die config files was machen fällt mir just ein.
 
Du kannst doch deine Ordnerstruktur wiederherstellen indem du selbst entsprechende Kategorien anlegst du die entsprechenden plugins tagst

Man kann zwar taggen aber das ist für mich nicht das gleiche.
Bei ner Suche werden dann zum Beipsiel Presets angezeigt, und man sieht nichtmal welchem Plugin/Device die zugeordnet sind, weil sie nicht nach Ordnern sortiert werden.

Mich nervt es total, so wie es aktuell umgesetzt ist.
Mir geht die neue Sortierung komplett auf den Senkel, weil man keine Folder Ansicht mehr hat und das Layout deswegen aus meiner Sicht viel unübersichtlicher wirkt.

Ganz zu schweigen von dem administrativen Aufwand um alle Plugins und Presets aus meiner Library einzeln durchzuhören, zu bewerten und zu taggen.
Wenn es wenigstens einen "Show/Hide Folder" Button in der Filter/Tag Sektion gäbe...

Ich bin genervt!
 
Ich kann das grundsätzlich schon verstehen, dass man das so haben will wie vorher. Aber: Es ist, wie es ist.

Kann nur noch mal den Tipp geben Collections anzulegen und evtl. auch seine Plugins auszumisten. Habe Ende letzten Jahres erstmal radikal ausgedünnt. Falls ich etwas vermissen sollte, dann kann ich das kurzfristig, jederzeit wieder installieren.
 
mach rechtsClick "group by creator", dann hast du sie nach Herstelle-Ordnern geordnet ... wozu das gut ist weiß ich aber nicht.
Wo muss ich denn da mit dem Mauszeiger draufzeigen, wenn ich den Rechtsklick mache?
Ich finde da nix, wo mir diese Kontextmenü Option angeboten wird.
 
Bin jetzt übrigens wieder auf den guten alten Granulator II zurück. Irgendwie klingt der für mich "kerniger", nicht so weichgespült und frisst nicht die CPU auf.
 
Interesting, dass mit den Show Device Slots wußte ich bisher garnicht.... :oops: :lol:

Show Device Slots & Other Options.txt Commands in Live 12 (& Live 11)


Ursprüngliches Video -> Ableton Live Insider Tipps - Options.txt Teil 1
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben