Ableton Live 12

Ich hatte mir das Update von 10 Suite auf 11 bisher gespart und habe jetzt für 159€ mit der Option auf 12 zugeschlagen. Ich finde der Preis geht in Ordnung. Mixer in der Arrangement Ansicht, die vielen Midi Tools, Verbesserungen beim Browser und die neuen Devices finde ich spannend genug, um den Preis zu rechtfertigen (aus Sicht von Suite 10).
 
Modulationen sind jetzt auch mehr wie in Bitwig, sehr schön. Video ist mit Timestamp.

Ableton Live 12 in 12 Minutes (Straight to the Point) [Tom Cosm]
 
Cool freut mich wirklich unheimlich. Ich habe von der Intro erst vor ein paar Tagen auf die Live Suite ein Upgrade gemacht und kann gar kein Preis für die 12er sehen.
 
Ich hatte mir das Update von 10 Suite auf 11 bisher gespart und habe jetzt für 159€ mit der Option auf 12 zugeschlagen. Ich finde der Preis geht in Ordnung. Mixer in der Arrangement Ansicht, die vielen Midi Tools, Verbesserungen beim Browser und die neuen Devices finde ich spannend genug, um den Preis zu rechtfertigen (aus Sicht von Suite 10).
Von 11 auf 12 Suite wird mir der gleiche Preis angezeigt. Finde ich doof - ich war seinerzeit schon unsicher, ob ich auf 11 upgraden soll. Hätte ich wahrscheinlich gar nicht benötigt. Blöderweise habe ich es natürlich trotzdem gemacht. Die Neuerungen in 12 klingen allerdings schon dramatischer nach update wollen.
 
Hmm , habe gerade GAS Update auf 11 mit kostenloser 12er Upgrade für 118 € und Push 3 Standalone für 1515 € wobei brauche ich ein Push 3 standalone ? Macht sicher Spaß !
Aber Push 1+2 habe ich wieder verkauft, was bringt dann Push 3 Besseres , bitte um GAS Befreiung ;-)
 
bitte um GAS Befreiung
Push 2 habe ich schon ewig. Ich versuche immer krampfhaft die zu benutzen, aber ich lange automatisch zur Maus und schaue automatisch auf die großen TFTs. Zum Drums einprügeln lange ich auch automatisch zur Tastatur oder zu den Pads im Masterkeyboard.
Also, mein Fazit für mich ganz persönlich: Scheint für mich kein wichtiges Tool zu sein, wenn es auf dem Schreibtisch direkt neben dem Rechner steht.
 
ich habe damals live 11 beim kauf von der live 10 suite dazu bekommen.

und habs noch nichtmal installiert, weils zu viel leistung frisst. bin noich bei live 10.

aber so ein deal wird man bestimmt mit live 12 auch bekommen.
 
Hmm , habe gerade GAS Update auf 11 mit kostenloser 12er Upgrade für 118 € und Push 3 Standalone für 1515 € wobei brauche ich ein Push 3 standalone ? Macht sicher Spaß !
Aber Push 1+2 habe ich wieder verkauft, was bringt dann Push 3 Besseres , bitte um GAS Befreiung ;-)

Push 3 höchstens weil er standalone kann in meinen Augen. Vielleicht diese MPE Spielerei, wenn man die denn braucht. Push 2 habe ich auch. Bin immer noch am überlegen, ob ich den verkaufe. Ist quasi wie neu, da selten benutzt. Am meisten stört mich der Browser in Live allgemein. Das ist in Maschine so viel besser gelöst. Die Videos zu Live 12 machen allerdings Hoffnung. Sieht dem Browser von Maschine schon sehr ähnlich. Überlege auch, den Push 3 zu kaufen. Ich mag das so sehr auch mal auf´m Sofa was machen zu können z.B. - Aber knapp 1500 € dafür? Puhhh.
 
Besonders als ehemaliger Bitwiguser begrüße ich sehr, dass die Modulatoren nun auch modulieren können und ich den Basiswert aber trotzdem jederzeit verstellen kann.
Aber auch die MIDI-Tools, neue Ansichten, der neue Komplexe Synth, das Fabfilter Saturn Ding usw. machen mich super neugierig.


Ok jetzt scheint es aber eindeutig zu sein, dass ich Live 12 gratis bekomme, oder?
Screenshot 2023-11-14 180637.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziemlich teures Upgrade dafür, dass es kaum was gibt, auch für 159€.

Wird es bei Ableton teurer, wenn man Versionen überspringt?
 
Hmm , habe gerade GAS Update auf 11 mit kostenloser 12er Upgrade für 118 € und Push 3 Standalone für 1515 € wobei brauche ich ein Push 3 standalone ? Macht sicher Spaß !
Aber Push 1+2 habe ich wieder verkauft, was bringt dann Push 3 Besseres , bitte um GAS Befreiung ;-)
Für Push 3 kann ich den Thread bei Elektronauts empfehlen https://www.elektronauts.com/t/push-3-users-thread
Aber Achtung: Der Thread hat inzwischen über 3000 Beiträge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen, dass man beim neuen Granulator III dann live eine Spur reinrouten kann.


Auf die Filter bin ich auch mal gespannt:
Screenshot 2023-11-14 190605.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist v11 auch ne Enttäuschung, menge Abstürze. Erst jetzt aufgeschnappt, dass vst3 das Problem sein könnnte. Dabei war ich froh schon fast den Umstieg geschafft zu haben
 
Wenn lLive12 noch mehr Ressourcen braucht, wird wohl mein Ryzen 7 (Laptop) kaum noch reichen....ist ja so schon schwer aktuell mit Live11 und hunrigen Effekten oder Synths...
 
Für mich ist v11 auch ne Enttäuschung, menge Abstürze. Erst jetzt aufgeschnappt, dass vst3 das Problem sein könnnte. Dabei war ich froh schon fast den Umstieg geschafft zu haben
Ja, wobei wenn es das Problem sein sollte (ich hab die Theorie ja so ein bisschen mit angefacht), dann müssen die das in den Griff bekommen. Es gibt da kein zurück mehr. Softube hatte mir z.B. mal bei einem Problem dringend geraten die VST3 Versionen zu nutzen, große Bugfixes machen die bei den VST2s nicht mehr.

Bitwig läuft rock-solid, dann muss dass Ableton auch (wieder) hinbekommen. Easy-peasy.

Es wurde ja nichts konkretes bekanntgegeben, aber ich vermute, dass mit Live 11 die Engine entweder teilweise oder grundsätzlich neu überholt wurde. Im Vergleich zur 10er lief das ja ehr wie eine 1.0 Version. Wie gesagt, nur Vermutungen... :)
 
Den einzigsten Absturz mit Live 11 hatte ich auch mit einem VST3 Plugin. Ich werde mal versuchen bei Live 12, dann nur noch VST3 zu nutzen, mal schauen wie stabil das dann läuft. Die VST2 Dinger lasse ich aber noch ne Weile auf Platte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben