Ableton Live 12

Ich habe mich auch für die Beta angemeldet, mal schauen ob ich dabei bin. Da hat man ja fast keine Lust mehr mit dem ollen 11er Live weiter zu machen 😂
 
Ich hatte das mit den langen Ladezeiten für ein VST3 presetwechsel letztes Jahr als Ticket geöffnet. Erst dachten sie es liegt an Anvenger, dann kamen nach und nach mehr Plugins hinzu. Umso mehr Controller man hat, desto länger dauert der presetwechsel und es werden alle Parameter auf Push oder APC40 angezeigt. Mittlerweile sind es viele vst3 Plugins und ich hoffe das sie es noch in der 11er fixen.
Auch viele Plugins wie PSP oder Pulsar Audio sind als VST3 absolut unstabil in Ableton. Sie funktionieren in jeder DAW und Ableton schiebt es auf die Plugin Hersteller und PSP versucht verzweifelt seit Jahren den Fehler zu finden.

Push3 läuft auch noch nicht Rund. Sobald ich ne Spur scharf schalte, und in einer anderen Spur klicke, verliert die scharf geschaltete Spur den Fokus. Außerdem wäre es gut, wenn ich Push3 mit einem alten Push2 zu einem Linnstrument 128, besseren Sequenzer und 16 Macro Knobs erweitern könnte.


Ansonsten finde ich Live 12 wirklich gut, habe mir mehr Midi Funktionen und nen Ausbau vom ARP und den Modulationen gewünscht und hatte öfters schon den Wunsch Mixer und Sequenz auf einem Screen zu sehen, oder meine macros mit der midi aufnahme
 
Hier sind die Release-Notes von der aktuellen Beta 12:
Die Liste ist schon wirklich sehr umfangreich!

Aber was Push 3 betrifft, ist da (leider) im Moment noch nicht so viel dabei. Ok, die neuen Devices und das neue Tuning-System werden natürlich unterstützt. Von der neuen Suche (Browser Filtering and Tags) steht da beim Push jetzt erst mal nix. Mal abwarten...
 
Ich hatte das mit den langen Ladezeiten für ein VST3 presetwechsel letztes Jahr als Ticket geöffnet. Erst dachten sie es liegt an Anvenger, dann kamen nach und nach mehr Plugins hinzu. Umso mehr Controller man hat, desto länger dauert der presetwechsel und es werden alle Parameter auf Push oder APC40 angezeigt. Mittlerweile sind es viele vst3 Plugins und ich hoffe das sie es noch in der 11er fixen.
Auch viele Plugins wie PSP oder Pulsar Audio sind als VST3 absolut unstabil in Ableton. Sie funktionieren in jeder DAW und Ableton schiebt es auf die Plugin Hersteller und PSP versucht verzweifelt seit Jahren den Fehler zu finden.

Push3 läuft auch noch nicht Rund. Sobald ich ne Spur scharf schalte, und in einer anderen Spur klicke, verliert die scharf geschaltete Spur den Fokus. Außerdem wäre es gut, wenn ich Push3 mit einem alten Push2 zu einem Linnstrument 128, besseren Sequenzer und 16 Macro Knobs erweitern könnte.


Ansonsten finde ich Live 12 wirklich gut, habe mir mehr Midi Funktionen und nen Ausbau vom ARP und den Modulationen gewünscht und hatte öfters schon den Wunsch Mixer und Sequenz auf einem Screen zu sehen, oder meine macros mit der midi aufnahme
Mit Version 11 hat sich Abelton offensichtlich ein unrundes Ding gegönnt... ich mache einen Haken dran und bin auf das Upgrade gespannt. Der Mixer im Arrangement View war längst überfällig.
 
Was meint die Schwarmintelligenz?
Wenn ich bei Thomann heute ein Upgrade von Lite auf Studio kaufe und in meinem Ableton Konto registriere, würde ich dann auch Version 12 für nix bekommen?
 
Ja, wobei wenn es das Problem sein sollte (ich hab die Theorie ja so ein bisschen mit angefacht), dann müssen die das in den Griff bekommen. Es gibt da kein zurück mehr. Softube hatte mir z.B. mal bei einem Problem dringend geraten die VST3 Versionen zu nutzen, große Bugfixes machen die bei den VST2s nicht mehr.

Bitwig läuft rock-solid, dann muss dass Ableton auch (wieder) hinbekommen. Easy-peasy.

Es wurde ja nichts konkretes bekanntgegeben, aber ich vermute, dass mit Live 11 die Engine entweder teilweise oder grundsätzlich neu überholt wurde. Im Vergleich zur 10er lief das ja ehr wie eine 1.0 Version. Wie gesagt, nur Vermutungen... :)
Schon interessant wie unterschiedlich da die Erfahrungen sind. Ich nutze Live 11 schon seit der Beta und kann Abstürze an einer Hand abzählen. Allerdings nutze ich kein VST3 und nur AU. Keine Ahnung ob das daran liegen kann und ob es auch größere Stabilitätsunterschiede zwischen Mac und PC gibt.

Zum Preis wundere ich mich hier etwas über die Kommentare. Ich finde an Ableton gerade sympatisch, dass sie nicht (wie z.B. NI) extrem viele (aufgeblasene) Produkte haben und auch nicht jedes Jahr ein Update anbieten. Live 11 ist 2,5-3 Jahre alt und wenn dann mal 159€ für ein durchaus interessantes Update fällig werden, zahle ich das gerne. Von irgendwas müssen die ja auch leben.

Ich bin auch froh, dass das Thema Browser endlich mal angegangen wurde, denn das ist - auch bei Push - für mich die größte Schwäche. Beim Tagging hat man sich anscheinend etwas bei NI Maschine orientiert und das ist auch gut so. Ich gehe davon aus, dass gerade so etwas auch in Push3 Einzug halten und dieses komische Browser-Konstrukt bald der Vergangenheit angehören wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Frage:
Bin seit 15 Jahren (nur) auf Logic Pro.
Bringt eine Ergänzung mit Ableton Live irgendwas neues?
Oder habe ich nur GAS?
Ich habe lange Logic parallel genutzt und es war meine Haupt DAW. Live hatte ich damals in Version 1 nur für elastische Beats, die es damals so noch nicht gab. Irgendwann konnte Live alles was ich benötige und ich fand Live für meine Musik einfacher zu bedienen. Wenn Du an Logic gewöhnt bist, nichts vermisst und es im Schlaf bedienen kannst, würde ich Live weiter ignorieren ;-)
 
Was meint die Schwarmintelligenz?
Wenn ich bei Thomann heute ein Upgrade von Lite auf Studio kaufe und in meinem Ableton Konto registriere, würde ich dann auch Version 12 für nix bekommen?
Na klar steht doch auch auf der Ableton Seite und bei Thomann auch drin.
Du meinst aber von Intro/Lite auf Standart oder Suite. Eine Studio Version gibt es nicht .



Screenshot 2023-11-15 120608.png
 
was ist mit stabilerer Midi Clock und Midi Sysex? Die Stabilität der Midi Clock ist doch bisher unterirdisch gewesen und sysex wäre halt auch was für die ordentliche Integration von Midi Hardware...
 
Schon interessant wie unterschiedlich da die Erfahrungen sind. Ich nutze Live 11 schon seit der Beta und kann Abstürze an einer Hand abzählen. Allerdings nutze ich kein VST3 und nur AU. Keine Ahnung ob das daran liegen kann und ob es auch größere Stabilitätsunterschiede zwischen Mac und PC gibt.

Ich nutze auch nur AU. Rechner und Betriebssystem völlig wumps, alles bis 11.2 war grauenhaft. Das ist abgestürzt auf Stockplugins.
 
Schon interessant wie unterschiedlich da die Erfahrungen sind. Ich nutze Live 11 schon seit der Beta und kann Abstürze an einer Hand abzählen. Allerdings nutze ich kein VST3 und nur AU. Keine Ahnung ob das daran liegen kann und ob es auch größere Stabilitätsunterschiede zwischen Mac und PC gibt.
Ich nutze Mac, bereits seit 15 Jahre.

Ist ja auch die Frage wie du Ableton Live verwendest, bist du 100% ITB User, oder benutzt du insgesamt nur drei 3rd Party Plugins. Anhand der Informationen kann man keine Aussage treffen, ob Audiounit die bessere Wahl wäre.

Der aktuelle Stand ist aber auch, dass es besser geworden ist. Bei meinen Standard Plugins stürzt momentan gar nichts ab.
 
L9 aufm PC lief mehr oder weniger problemlos. Die 11er aufm Mac ist bei mir absolut nicht vertrauenswürdig. Es fühlt sich zusätzlich auch einfach nicht so "wertig" an.
 
Ach ja, jubeln ... mich interessiert das MB-Distortionteil und ein wenig von dem Midizeugs.
 
Ich nutze Mac, bereits seit 15 Jahre.

Ist ja auch die Frage wie du Ableton Live verwendest, bist du 100% ITB User, oder benutzt du insgesamt nur drei 3rd Party Plugins. Anhand der Informationen kann man keine Aussage treffen, ob Audiounit die bessere Wahl wäre.

Der aktuelle Stand ist aber auch, dass es besser geworden ist. Bei meinen Standard Plugins stürzt momentan gar nichts ab.
Audiounit-Plugins habe ich hauptsächlich verwendet, da ich gelegentlich auch mal Logic einsetze (dass mir definitiv öfter abgestürzt ist als Live) und das ja nur AU kann. 3rd-Party habe ich ziemlich volles Programm - U-He, NI, Spectrasonics, Waves, Fabfilter, Arturia uvm. Ich nutze Hardware und Software, 40 Kanäle I/O - also durchaus kein Mini-Setup.

Wenn wirklich mal was abgestürzt ist, hatte das zu 90% den Grund, dass das Plugin einen Bug hatte, der mit einem Update dann zu beheben war. Ich würde Live nicht nutzen, wenn es nicht so gut funktionieren würde und hoffe, dass das bei 12 so bleibt.
 
3rd-Party habe ich ziemlich volles Programm - U-He, NI, Spectrasonics, Waves, Fabfilter, Arturia uvm.
Mit den "großen" Namen ist man tatsächlich meist besser beraten. Die meisten Abstürze hatte ich mit modularer Software, was nunmal leider mein Haupt-Interessengebiet darstellt.

Wenn wirklich mal was abgestürzt ist, hatte das zu 90% den Grund, dass das Plugin einen Bug hatte, der mit einem Update dann zu beheben war.
Das ist dann die Frage, hat dass Plugin einen Bug, oder die DAW?

Wenn es überall nicht läuft dann isses klar, aber mittlerweile hab ich festgestellt, dass einige Plugins problemlos in Bitwig laufen und in Live nicht. VCV Rack* zum Beispiel und die U-he Uhbik Beta VST3 Plugins.

not-available.png

*Das läuft grundsätzlich, da gibt es nur einen Bug. Ich will hier keine falschen Gerüchte in die Welt setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den "großen" Namen ist man tatsächlich meist besser beraten. Die meisten Abstürze hatte ich mit modularer Software, was nunmal leider mein Haupt-Interessengebiet darstellt.


Das ist dann die Frage, hat dass Plugin einen Bug, oder die DAW?

Wenn es überall nicht läuft dann isses klar, aber mittlerweile hab ich festgestellt, dass einige Plugins problemlos in Bitwig laufen und in Live nicht. VCV Rack* zum Beispiel und die U-he Uhbik Beta VST3 Plugins.

Anhang anzeigen 193858

*Das läuft grundsätzlich, da gibt es nur einen Bug. Ich will hier keine falschen Gerüchte in die Welt setzen.
Bitwig hat ja diese Sandbox-Funktion und ist vielleicht zudem etwas gutmütiger. Ich habe auch in Logic Plugins gehabt, die da nicht liefen, aber in Live. Ich gehe schon eher von einem Fehler eines Plugins aus, wenn es nach seinem Update dann läuft.

Ich wollte hier aber niemanden anzweifeln, der irgendwie Probleme mit Live 11 hat(te). Es zeigt nur, wie komplex solche Fehler sein können, wenn etwas in einer Umgebung völlig problemlos läuft und in einer anderen problematisch ist. Daher sollte man vorsichtig mit Verallgemeinerungen sein und das in beide Richtungen.

Das wird jetzt aber alles zu offtopic - zurück zu Live 12 ;-)
 
Ich kann von Bitwig berichten, dass ich da auch das ein oder andere Mal Pluginabstürze hatte, nur hat mich da eben die Sandbox gerettet. Und bei Ableton 11 bis jetzt ein Absturz mit einem VST3. Gut ich nutze Live erst seit 11 Tagen, jeden Tag ein paar Stunden.
 
Ableton hat keine Sandbox (mehr)? Unter L9 hab ich die gröbsten Pluginabstürze gehabt, aber Live ist weitergelaufen. Kenn ich so vom 11er nicht, hab das aber auch nicht mehr provoziert (bzw. diese Plugins nicht mehr im Einsatz).
 
Habe ich gerade gemacht, Mitte Juli war der Kauf, genau 5 Monate her. + Push 3 einen Monat später. Das ist der typische Grenzfall für einen Hersteller. Wenn Sie cool sind, drücken Sie mir einen Gutscheincode in die Hand, so leicht würde man einen ewig dankbaren Kunden gewinnen. Let´s see. Fragen kostet nichts.
Update hierzu.

20% haben Sie mir noch mal nachgelassen. Besser als nichts und schön, dass sie mir ein wenig entgegengekommen sind. Kostet jetzt 127. Das mache ich.
 


News

Zurück
Oben