Ableton Live 12

Für die Push 3 Standalone Besitzer (welche zusätzlich Live 11 kaufen/updaten mussten, um das Gerät überhaupt erst nutzen zu können), ist die Ankündigung von v12 zu diesem Zeitpunkt ein heftiger Tritt mitten ins Gesicht! :mauer:

Ableton hat ein unfertiges und völlig verbuggtes Produkt verkauft, welches auch nach 6 Monaten immer noch nicht einwandfrei funktioniert. Ich bin im Beta-Programm und kann daher leider auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es noch unzählige (essentielle) Bugs gibt, die einfach nicht gefixt werden. Seit 1-2 Monaten werden viele Bug-Reports schon gar nicht mehr durchgelesen. Krasse Bugs (wie zB: P3S bricht zusammen wenn mehrere Noten an den TRS MIDI Out gesendet werden) werden ebenfalls nicht gefixt - und auf Nachfrage kommt von den Entwicklern nur „ein Fix ist nicht geplant“.

Und nun dürfen die P3S Besitzer wieder tief in die Tasche greifen, um die vage Hoffnung aufrechtzuerhalten, dass P3 irgendwann in v12 vielleicht mal fehlerfrei wird? In Version 11 ist es sicher nicht mehr zu erwarten (das kommende Update fixt kaum etwas - und danach gehts dann wohl nur noch in v12 weiter..).


Wie wäre es wenn Ableton erstmal die aktuelle P3S Baustelle abschließt, BEVOR sie die nächste Baustelle eröffnen??


Wie gesagt, rede ich nicht von Features/Verbesserungen die ebenfalls nicht kommen, sondern von der Erwartung für das viele Geld endlich ein fehlerfreies Produkt zu haben.

PS: Ja, ich weiß… jetzt kommen sicherlich trotzdem wieder irgendwelche Leute um die Ecke, die einem erzählen wollen, dass man aus dubiosen Gründen sowieso selbst Schuld sei - oder dass P3 doch gar keine Bugs haben würde. Wenn es für euch so passt, freue ich mich für euch. Andere haben aber heftige Probleme (gerade was die Steuerung von externen Synths angeht). Bei mir steht P3S seit 6 Monaten unbenutzt in der Ecke!
 
Wie wäre es wenn Ableton erstmal die aktuelle P3S Baustelle abschließt, BEVOR sie die nächste Baustelle eröffnen??
Ich wäre ehr dafür, den Push Kram einfach abzustoßen. Das interessiert mich als DAW-only User ehrlich gesagt gar nicht.

Seriously, ich find dass Spagat, was Ableton da betreibt bedenklich. Zumal Push, ja nicht mehr nur ein einfacher Midi Controller darstellt.
 
Danke für dein Verständnis.
Ernsthaft, dass erste was ich mir gedacht habe als Push 3 vorgestellt wurde war: Wer bezahlt die ganze Entwicklung? Für mich sind das zwei Paar Schuhe, ich habe Interesse das Live weiterentwickelt wird, nicht irgendein Controller.

Ich habe den Push 3 Thread nur am Rande mitverfolgt, aber zumindest hab ich mitbekommen, dass einige von ihr Rückgaberecht gebrauch gemacht haben. Und nur so funktioniert es, wenn man sich ein unfertiges Gerät ins Haus holt, dann hat man unter Umstände Pech gehabt. Oder man zahlt nochmal drauf das es läuft, was möglicherweise (leider) so passieren könnte.
 
Bin noch immer auf Mojave wegen bestimmter Software
Sorry, da kann ich aber den Hersteller verstehen. Irgendwann müssen ältere Systeme auch mal hinten runter fallen. Das ist bei Software völlig normal. In diesem Fall musst Du abwägen ob Dir "bestimmte Software" wichtiger ist, als die aktuelle Version von Live zu haben.
 
Für die Push 3 Standalone Besitzer (welche zusätzlich Live 11 kaufen/updaten mussten, um das Gerät überhaupt erst nutzen zu können), ist die Ankündigung von v12 zu diesem Zeitpunkt ein heftiger Tritt mitten ins Gesicht! :mauer:

Ableton hat ein unfertiges und völlig verbuggtes Produkt verkauft, welches auch nach 6 Monaten immer noch nicht einwandfrei funktioniert. Ich bin im Beta-Programm und kann daher leider auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es noch unzählige (essentielle) Bugs gibt, die einfach nicht gefixt werden. Seit 1-2 Monaten werden viele Bug-Reports schon gar nicht mehr durchgelesen. Krasse Bugs (wie zB: P3S bricht zusammen wenn mehrere Noten an den TRS MIDI Out gesendet werden) werden ebenfalls nicht gefixt - und auf Nachfrage kommt von den Entwicklern nur „ein Fix ist nicht geplant“.

Und nun dürfen die P3S Besitzer wieder tief in die Tasche greifen, um die vage Hoffnung aufrechtzuerhalten, dass P3 irgendwann in v12 vielleicht mal fehlerfrei wird? In Version 11 ist es sicher nicht mehr zu erwarten (das kommende Update fixt kaum etwas - und danach gehts dann wohl nur noch in v12 weiter..).


Wie wäre es wenn Ableton erstmal die aktuelle P3S Baustelle abschließt, BEVOR sie die nächste Baustelle eröffnen??


Wie gesagt, rede ich nicht von Features/Verbesserungen die ebenfalls nicht kommen, sondern von der Erwartung für das viele Geld endlich ein fehlerfreies Produkt zu haben.

PS: Ja, ich weiß… jetzt kommen sicherlich trotzdem wieder irgendwelche Leute um die Ecke, die einem erzählen wollen, dass man aus dubiosen Gründen sowieso selbst Schuld sei - oder dass P3 doch gar keine Bugs haben würde. Wenn es für euch so passt, freue ich mich für euch. Andere haben aber heftige Probleme (gerade was die Steuerung von externen Synths angeht). Bei mir steht P3S seit 6 Monaten unbenutzt in der Ecke!
Normalerweise fixt Ableton auch die Version davor und man wird nicht zu einem Update gezwungen. Was mit Push3 mit Live 12 ist wird weiß ja noch niemand (oder habe ich da was nicht mitbekommen?) Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass ein so krasser Fehler wie Du ihn beschreibst, nicht gefixt werden soll und das auch noch in V11.

Dass Push zusammenbricht wenn mehrere Noten an TRS-MIDI gesendet werden wäre zudem ein spezielles Problem der Hardware und hat weniger mit Live selbst zu tun, denn die Software hat solche Probleme im Rechner schließlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Platz für deine Grundsatz-Diskussion über den Sinn von Push 3 ist… können im P3 Thread aber weitermachen. Trotzdem hier die Antwort:

Für mich sind das zwei Paar Schuhe, ich habe Interesse das Live weiterentwickelt wird, nicht irgendein Controller.
Leider zählt es nicht ob es für dich „zwei Paar Schuhe“ sind, sondern wie es sich faktisch verhält. Du hast P3 scheinbar nicht verstanden, hast aber leider trotzdem eine (falsche) Meinung. Auf P3S ist eine ganz normale Ableton Version installiert, welche lediglich marginal an das Linux OS angepasst wurde.

Nach deiner „Logik“ könnte ich ja nun auch alle Windows-User anfahren: Schmeist euren PC weg und kauft euch gefälligst nen Mac! Denn die Anpassung für Windows bremst (meine Gier nach möglichst schneller) Weiterentwicklung aus! Merkste was?

Und wie hat sich Push finanziert? Natürlich über die (sehr teure) Hardware - und dem neuen Klientel. Die Software musste, wie gesagt, nicht komplett neu geschrieben werden.

Und mal ganz Allgemein: Wenn ein Hersteller ein Produkt verkauft erwarte ich, dass es (zumindest irgendwann) auch fehlerfrei funktioniert - OHNE, dass ich dafür in einem dauerhaften nie endenden “Bezahl-Abo“ lande. Und ich erwarte auch, dass der Hersteller genug Personal für dieses Projekt einplant - um es zumindest langfristig fehlerfrei zu bekommen. Gerade von einem halbwegs seriösen Hersteller wie Ableton.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mmai Dann schreib das doch direkt an Ableton! WTF?!

Ich kann da nichts dafür und andere Live DAW-only User auch nicht.
 
Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass ein so krasser Fehler wie Du ihn beschreibst, nicht gefixt werden soll und das auch noch in V11.
Tja, so ist es aber nun mal. Es wurde zwar nie gesagt, dass der Fehler definitiv nie und nimmer behoben wird, aber auf jeden Fall erstmal nicht. Der Bug wurde schon vor 6 Monaten von Ableton reproduziert und akzeptiert. Stand vor 4 Wochen: Ein Fix ist nicht geplant.

Dass Push zusammenbricht wenn mehrere Noten an TRS-MIDI gesendet werden wäre zudem ein spezielles Problem der Hardware und hat weniger mit Live selbst zu tun, denn die Software hat solche Probleme im Rechner schließlich nicht.
Da bin ich mir nicht sicher. Könnte auch ein Hardwaredefekt sein (den aber jeder hat). Würde meinen Ärger aber nicht mindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mmai Dann schreib das doch direkt an Ableton! WTF?!

Ich kann da nichts dafür und andere Live DAW-only User auch nicht.
Hää? Wer sagt denn, dass irgend ein User etwas dafür kann!? Außerdem habe ich doch geschrieben, dass ich durch Beta Tests bereits massig Kontakt zu Ableton habe. Lern mal zu lesen/verstehen. Ach ne lass mal, keinen Bock mehr auf deine komische Art und Weise..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir nicht sicher. Könnte auch ein Hardwaredefekt sein (den aber jeder hat). Würde meinen Ärger aber nicht mindern.
Auch wenn ich hier vieles eher aus der Sicht von Ableton nachvollziehen kann, wäre das aber etwas was ich auch nicht akzeptieren würde, denn es stellt doch klar einen Mangel dar, gegenüber dem was Dir verkauft wurde. Statt also das Push3 Standalone ungenutzt rumliegen zu lassen, würde ich das denen zur Garantiereparatur schicken und wenn die das nicht beheben können, müssten die eigentlich eine Wandlung gegen Geldrückgabe machen.

Mit Live 12 hat das IMHO aber trotzdem alles wenig zu tun ;-)
 
Tja, so ist es aber nun mal. Es wurde zwar nie gesagt, dass der Fehler definitiv nie und nimmer behoben wird, aber auf jeden Fall erstmal nicht. Der Bug wurde schon vor 6 Monaten von Ableton reproduziert und akzeptiert. Stand vor 4 Wochen: Ein Fix ist nicht geplant.


Da bin ich mir nicht sicher. Könnte auch ein Hardwaredefekt sein (den aber jeder hat). Würde meinen Ärger aber nicht mindern.
Beschreib doch hier mal den Fehler, ich hab einiges an midi-Hardware am Push und keine Probleme, weder tethered noch standalone. Ich würde das gerne mal testen.
 
Mal was anderes: Wie kann ich mich denn für die Beta Version anmelden? Wenn ich unter meinem Benutzerkonto schaue wird steht da nur: Join the Live 11 Public Beta Test.
 
Besonders als ehemaliger Bitwiguser begrüße ich sehr, dass die Modulatoren nun auch modulieren können und ich den Basiswert aber trotzdem jederzeit verstellen kann.
Aber auch die MIDI-Tools, neue Ansichten, der neue Komplexe Synth, das Fabfilter Saturn Ding usw. machen mich super neugierig.


Ok jetzt scheint es aber eindeutig zu sein, dass ich Live 12 gratis bekomme, oder?
Anhang anzeigen 193739
Habe auch das letzte update mitgemacht bin aktuell bei ableton_live_suite_11.3.13_64, sollte das update auf LIVE 12 kostenfrei sein dann wäre das ein guter Zug nach dem Stress mit LIVE 11 da gab es ja immer wieder Probleme, besonders die CPU-Last war grauenhaft, muss te immer wieder alles runterregeln.
 
ma ne kurze frage an die ableton user hier...
(nutze ableton tatsächlich" nur" für live)
bin noch auf version 8.5/win10
(ja, für live sets hat mir das lange gereicht, clips abfeuern und nen paar vsts plus apc )
wollte auf live 9 upgraden .. aber ist das überhaupt noch möglich?
oder muss man auf die neueste version upgraden also 11 ?
( hatte auch mal beim support gefragt, bekam keine antwort)

ja ich weiss,
ist hier offtopic....
aber wenn es stört,
mach ich nen eigenen fred auf, bzw. poste das im ableton fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass man mit einer aktuellen Lizenz alle alten Versionen aus dem Archiv runterladen kann
Wollte hier eigentlich zustimmen, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher. Runterladen kann man alle älteren Versionen, ja. Aber es stehen ja nur die gekauften Seriennummern zum Registrieren zur Verfügung. Ob man mit der neuesten Seriennummer auch eine ältere Version registrieren kann, ist die Frage...
 
Der live Support ist da ganz kulant, einen ähnlichen Fall hatte ich mal als ich auf m Windows Rechner ein Update gemacht habe, auf dem Mac im Proberaum aber nur die Vorgänger Version laufen konnte...das war nach Kommunikation mit dem Supportgar kein Problem beide Versionen mit der gleichen Seriennummer zu betreiben...
 
Ableton 12 kommt - jippie!
Ich hab gar nicht lange gefackelt und direkt vorbestellt.
Ableton Live ist seit sehr vielen Jahren das wichtigste Tool in meinem Studio, und die Updates bringen auch jedes mal neue, interessante und nützliche Funktionen.
159,- ist ein korrekter Preis und der ist ja auch nur alle paar Jahre fällig, das passt schon.

Auf die Neuerungen beim UI freue ich mich schon sehr.
Fader, Devices und Clipansicht gleichzeitig mit Arrangement- oder Session Ansicht ist mal ein echter Workflow Booster.
Das klingt erstmal nach nix besonderem ist aber meiner Meinung nach eine der besten Neuerungen.

Ich werde mir in den nächsten Tagen in Ruhe mal ein paar von den Youtube Vorguckern reinziehen.

Was die Stabilität angeht, hat sich Live 11 tatsächlich nicht mit Ruhm bekleckert.
Ich habe bis zum heutigen Tag immer mal wieder Abstürze und recht oft hängt sich das Programm auch beim Beenden auf.
Das sehe ich dann immer, wenn ich am nächsten Tag beim Öffnen gefragt werde, ob das letzte Projekt wieder hergestellt werden soll.

Auch beim Mehrkern Support scheint noch nicht alles rund zu laufen.
Ich hab bspw eine um Längen bessere Performance, seit ich vor kurzem Live mithilfe von Project Lasso auf die ersten 8 Kerne reduziert hab und die 8 x3d Kerne auf meinem 7950x3d nicht mehr für Ableton nutze.
Das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Sorry, da kann ich aber den Hersteller verstehen. Irgendwann müssen ältere Systeme auch mal hinten runter fallen. Das ist bei Software völlig normal. In diesem Fall musst Du abwägen ob Dir "bestimmte Software" wichtiger ist, als die aktuelle Version von Live zu haben.
Das war vor ein paar Jahren für mich einer der ausschlaggebenden Gründe den Apple Produkten zu zeigen, wo die Tür ist.
Bin seitdem auf Windows und abgesehen von den fehlenden Aggregate Devices glücklicher als mit dem OS Update Geaffe bei Apple.
Hier laufen unter Windows 10 dank JBridge sogar noch ein paar uralte VST2 32 Bit Plugins, die es nicht bis vst2 64bit oder gar vst3 geschafft haben.
Die Rückwärtskompatibilität mit älteren Programmen ist echt ein Punkt, den man nicht unterschätzen sollte.
Bei Apple geht der Affentanz nach jedem OS Update wieder von vorn los.
Unter Windows dagegen laufen alte Programme teilweise über Zeiträume, die man sonst braucht um Kinder großzuziehen und durch die Schule zu bekommen.
Das muß man ja wohl nicht weiter kommentieren, oder?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben