Ableton Live 12

Ja, komisch. Diese Funktion brauch ich jetzt nicht unbedingt, was ich jedoch merkwürdig finde ist, dass sämtliche Plugins jetzt in einer langen Liste sind. Ich hoffe das bleibt nicht so. :)
Es betrifft ja auch die VSTs. Die werden jetzt auch alle alphabetisch in eine Liste sortiert und keine Überordner nach Hersteller.
Diese "Group in Folder"-Funktion würde ich schon vermissen, die habe ich lieb gewonnen, da ich fast ausschließlich mit den internen Effekte hantiere. Die Funktion ist ja auch noch nicht alt, die kam erst mit Version 11 dazu. Werde das morgen mal im Betaforum anbringen.
 
Ich hab gestern Ableton installiert um es mal auszuprobieren und für 30 Tage hat man in der Testphase den vollen Funktionsumfang. Anschließend bin ich daran gescheitert, einer Spur einem anderen Ausgang am Audio Interface als dem Main Out zuzuweisen. Anschließend habe ich die Doku und ein Video angeschaut: Ich war schon an der richtigen Stelle, aber dort finde ich nur die Ausgänge 1 und 2 vor. Das Audio Interface ist ein Apollo X6. Keine Ahnung, woran es liegen kann oder ob ich doch noch etwas falsch mache.
 
Ich hab gestern Ableton installiert um es mal auszuprobieren und für 30 Tage hat man in der Testphase den vollen Funktionsumfang. Anschließend bin ich daran gescheitert, einer Spur einem anderen Ausgang am Audio Interface als dem Main Out zuzuweisen. Anschließend habe ich die Doku und ein Video angeschaut: Ich war schon an der richtigen Stelle, aber dort finde ich nur die Ausgänge 1 und 2 vor. Das Audio Interface ist ein Apollo X6. Keine Ahnung, woran es liegen kann oder ob ich doch noch etwas falsch mache.
Womöglich hast du die Ausgänge in den Voreinstellungen noch gar nicht "frei geschaltet"?

 
Dann muss man VSTs Kategorisiert separat in Foldern installieren, dann müsste es doch auch so angezeigt sein. Alternativ auch mal in der PluginScanner.txt die standartmässig in C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Ableton\Live v.XXX\Preferences drin ist nachschauen, wie da die Pfade der Plugins sind.
Nee, dass ist es nicht. Die VST2 hatte ich ich schon immer in Subfolder mit Hersteller Namen gepackt, bei VST3 ging das immer automatisch, ich meine da kann man auch nichts verschieben.

Erstmal abwarten, es ist momentan nur eine Beta.
 
Ein Faß möchte ich deswegen auch nicht gleich aufmachen. Ich denke, da ist vermutlich wegen dem neuen Taggingsystem ganz viel an der Basis des Browsers passiert. Könnte noch so einiges work in progress sein.

Was ich allerdings absolut nicht möchte, ist irgendeine Art von "Zwangstagging" damit man seine eigenen Sachen auch irgendwann mal wiederfindet.
 
Du kannst auch komplett in der Arrangementansicht bleiben und schrauben, das geht auch.
Unklarer hätte ich mich wohl kaum ausdrücken können, sorry... Das Loop Sequencing möchte ich schon nutzen, aber Audio Clips und Audio Loops nutze ich eher selten. Diese ganzen mitgelieferten Audio Loops interessieren mich daher kaum. Und wenn ich eine Spur anlege möchte ich daher meine existierende VI Sammlung möglichst im Direktzugriff haben. Und bei den anderen Plugins möchte ich auch meine Auswahl bereits vorhandener Plugins in die Menüs packen und die ganzen Ableton-eigenen Sachen erstmal rausnehmen.

Die Umgewöhnung ist für mich erstmal ein ziemlicher Kulturschock und ich hab mich erstmal schlecht zurechtgefunden. Daher die Frage, ob man in Ableton auch super nur mit VIs arbeiten kann oder ob die Audio Loops ein zentraler Bestandteil von Ableton sind und ob man die Menüs so anpassen kann, dass ich gleich das (externe) Plugin-Inventar "am Cursor habe", welches ich in Ableton verwenden möchte.
 
Wegen der Devices, es ist anders, aber da. Klickt einfach in den Tags an, was ihr benötigt, zb Dynamics. Dann bekommt ihr alle dementsprechenden Devices angezeigt. Klickt in der Suche auf das „+“ und ihr habt es direkt in der Seitenleiste gespeichert. Ist danach sogar mit ein paar Klicks weniger erreichbar als in der 11er.
 
Unklarer hätte ich mich wohl kaum ausdrücken können, sorry... Das Loop Sequencing möchte ich schon nutzen, aber Audio Clips und Audio Loops nutze ich eher selten. Diese ganzen mitgelieferten Audio Loops interessieren mich daher kaum. Und wenn ich eine Spur anlege möchte ich daher meine existierende VI Sammlung möglichst im Direktzugriff haben. Und bei den anderen Plugins möchte ich auch meine Auswahl bereits vorhandener Plugins in die Menüs packen und die ganzen Ableton-eigenen Sachen erstmal rausnehmen.

Die Umgewöhnung ist für mich erstmal ein ziemlicher Kulturschock und ich hab mich erstmal schlecht zurechtgefunden. Daher die Frage, ob man in Ableton auch super nur mit VIs arbeiten kann oder ob die Audio Loops ein zentraler Bestandteil von Ableton sind und ob man die Menüs so anpassen kann, dass ich gleich das (externe) Plugin-Inventar "am Cursor habe", welches ich in Ableton verwenden möchte.
Du kannst den ganzen mitgelieferten Krams links liegen lassen und sogar ausblenden wenne magst, probiere es doch einfach aus..

-du musst letztendlich entscheiden ob Dir A_Live liegt oder nicht, es gibt aber tatsaechlich X Herangehensweisen um mit Live zu arbeiten.

Ich empfehle Dir einfach mal tief durch zu atmen, ;-) und eins nach dem anderen in Ruhe und mit Bedacht auszuprobieren.

Es koennte sich fuer dich lohnen, und wenne nicht zurecht kommst auch kein Problem..gibt ja genug "Alternativen".
 
Oder ist man einfach falsch bei Ableton, wenn man das gar nicht nutzen will?

Für die persönlich am besten geeignete DAW entscheidet man sich ja auch nicht so mal eben. Alles in Ruhe, immer wieder und für längere Zeit ausprobieren.

Viele benutzen auch weiterhin neben Live noch eine andere DAW. Ich bin auch einige Jahre parallel Cubase und Live gefahren. Cubase, weil ich das seit AtariST gewöhnt war und Live seit etwa Live Lite 4 oder so, einfach zum Spaß haben. Bei Cubase 8 habe ich dann aufgehört und bin voll auf die Live Suite umgestiegen. Hauptsächlich wegen des Clip View, weil das mir ermöglichte, aus dem linearen Denken der"etablierten" DAWs auszubrechen.

Die Clips müssen ja nicht zwingen nur kurze Loops sein, die können auch beliebig lange Audio- und MIDI-Spuren sein. Auch schon fix und fertig mit Automation und allen drum und dran. Das ermöglicht mir z.B. die Clips in den Scenes untereinander als Songaufbau zu arrangieren. Dann klicke ich die Scenes in gewünschter Reihenfolge mit der Maus oder einem passenden Controller durch und kann so verschiedene Arrangements/Abläufe in Echtzeit spontan ausprobieren. Wenn man dabei den globalen Recordbutton aktiviert, wird dieser Ablauf dann in das Arrangement aufgenommen. Dort kann ich dann Fades, Automation usw. oder eben auch genau wie bei den anderen DAWs linear arbeiten. Also Audio und MIDI Klötzchen schieben, schneiden, kopieren.

Würde ich jetzt hauptsächlich Orchestersachen machen und/oder Videovertonung, dann wäre ich bei Cubase geblieben, weil da der lineare Ansatz wichtig ist. Live sehe ich eher als modulares und flexibles Instrument im Ganzen, das auch aufnehmen kann.

Vielleicht das so als kleiner Einblick in meine persönliche "Arbeitsweise".
 
Ich konnte nicht anders und "musste" gestern ein paar Stunden mit dem neuen Roar verbringen. Den als nur Verzerrer abzutun wäre sträflicher Leichtsinn. Das ist eine Klangformungs- und Klangforschungsmaschine.
Jaja, immer in die Wunde stochern 😂 Das ist DAS FX Tool was ich unbedingt zur Obertongewinnung ausgiebig ausprobieren möchte.

Ey Ableton, verlegt doch bitte das Release in die Weihnachtszeit oder schickt mir endlich die Betatester Mail 🙏
 
Ey Ableton, verlegt doch bitte das Release in die Weihnachtszeit oder schickt mir endlich die Betatester Mail
Sooo lange ist da nicht mehr hin, denke ich. Wenn das mit dem Release in etwa so läuft wie die letzten Male und sollte kein richtig heftiger Brecher auftauchen, dann dürfte der offizielle Termin im Februar 2024 sein.

Disclaimer: Ich habe keine Info von offizieller Seite! Ist nur eine Vermutung meinerseits.
 
Für die persönlich am besten geeignete DAW entscheidet man sich ja auch nicht so mal eben. Alles in Ruhe, immer wieder und für längere Zeit ausprobieren.

Viele benutzen auch weiterhin neben Live noch eine andere DAW. Ich bin auch einige Jahre parallel Cubase und Live gefahren. Cubase, weil ich das seit AtariST gewöhnt war und Live seit etwa Live Lite 4 oder so, einfach zum Spaß haben. Bei Cubase 8 habe ich dann aufgehört und bin voll auf die Live Suite umgestiegen. Hauptsächlich wegen des Clip View, weil das mir ermöglichte, aus dem linearen Denken der"etablierten" DAWs auszubrechen.
yap, ich fahre auch mit cubase und ableton zweigleisig.
ich benutze live tatsächlich fast "nur " für live sets,
oder mit cubase zusammen im hintergrund (rewire) als sample /clip schleuder.

ich kann in cubase für mich einfach besser arrangieren und
find auch die ansicht aufgeräumter... aber das sind persönliche vorlieben.

@Grenzfrequenz
du kannst ja deine testversion erstmal ausprobieren ,
und schauen ob es dir gefällt, du damit klar kommst.
man kann ableton auch gut mit eigenen vst s
und ohne die ganzen vorgefertigten loops benutzen.

im übrigen nutzen die meisten wohl in den programmen eh nur ihre 20-30 %
die für sie wichtig sind, bzw. die sie brauchen um zu ergebnissen zu kommen.
ableton ist mächtig geworden unter der haube mit der zeit,
aber man braucht sicherlich nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Texturen mit wenig Stimmen ist das alles ok für mich. Breite Flächen mit mehr als 8 Stimmen bauche ich eh nicht so oft, weil es sonst too much wird. Mir sind halt die Spikes bei etwa 2/3 CPU Last aufgefallen.

OK das beruhigt schon mal...granular habe ich selten mehr als eine Stimmt, daher passt das.

Aber so insgesamt...ist das schon echt doof. Ich weiß warum ich damals mit DAW aufgehört habe, ständig neue Features und steigender CPU Bedarf, und damit wird dann auch wieder n.neuer Rechner fällig...ist ja nicht so dass ich das nicht alle gerne nutzen würde 😡 aber...nen neuen Rechner oben drauf, das wird wieder happig...
 
naja.. man kann eine daw ja auch jahre nutzen , ohne den ganzen update wahnsinn mitzumachen.,
bzw. nicht auf neue jede version upzudaten.

ich brauche für mich persönlich nicht ständig neue features und ordnerstrukturen zb.
 
Audiorechner kaufe ich im Schnitt alle 9-10 Jahre. Da hat sich der "alte" bezahlt gemacht und reicht mir eigentlich auch in dieser Zeitspanne von der Leistung her. Dafür wird nicht unbedingt gekleckert, wenn was neues herkommt. Aber auch nicht das schnellste neuste größte. Eher so im Bereich eine Generation zurück, was meistens stabil und ausgereift ist, gerade bei Mainboards.

So oft kommt jetzt aber auch nicht eine komplett neue Version von Live heraus und so richtig komplett was umgeworfen vom Workflow her wurde im Lauf der Jahre ja auch nicht andauernd. Jetzt kommt halt vermutlich mal so ein etwas größerer "Cut". Dafür gibts aber dann auch ordentlich gute und nützliche Features. In den ein oder anderen sauren Apfel muß man auch mal beißen und sich von festgefahrenen Gewohnheiten trennen.
 
Ich glaube @Grenzfrequenz möchte vor allem wissen, wo der Loop-Ordner ist, damit der den ganzen Bums rausschmeissen kann...
Wenn sonst keine weiteren Ableton Packs installiert sind, dann befindet sich das ganze "Factory-Loop-Gedöns" im Ordner "Core Library". Wo der installiert ist, kann man in den Optionen nachschauen. Da werden die ganzen Installationspfade festgelegt und lassen sich dort auch ändern. Standardmässig ist die Core Library im Hauptverzeichnis von Live installiert, also auf dem Systemlaufwerk.
 
INFO bezüglich der Ordnerstrukturen und Funktion "Group in Folders":

Habe im Betaforum Rückmeldung erhalten, daß so wie es jetzt ist, beabsichtigt ist und auch so bleibt. Also muß man sich wohl oder übel mit der neuen Struktur so anfreunden.

Sprich: Taggen, was das Zeug hält oder eigene Ordnerstrukturen schaffen.
 
Kann mir jemand mal diese neue Struktur für Fünfjährige zusammengefasst erklären? Ich blick da noch nicht durch, je öfter ich die Seite hier lese (bin aber auch nicht in der Beta).
 
Meinst du die Library Struktur? Es würde mich aber wie geschrieben wundern, wenn dass 100% so bleibt. Es ist nachwievor nur eine Pre-Release Beta....

Anhang anzeigen 195169Anhang anzeigen 195170

INFO bezüglich der Ordnerstrukturen und Funktion "Group in Folders":

Habe im Betaforum Rückmeldung erhalten, daß so wie es jetzt ist, beabsichtigt ist und auch so bleibt. Also muß man sich wohl oder übel mit der neuen Struktur so anfreunden.

Sprich: Taggen, was das Zeug hält oder eigene Ordnerstrukturen schaffen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben