Ableton Live 8 32Bit - 64Bit (Probleme mit VSTs)

Psy-Kai-Q

Psy-Kai-Q

..
Hallo,

ich benutze noch Ableton Live 8.2.7 welche für meine Zwecke völlig ausreicht. Nur habe ich ein Problem, denn ich kann keine 64Bit VSTs benutzen. Nun habe ich auf Ableton geschaut und die letzte Version ist 8.4.2, die ich als 64Bit Version geladen und installiert habe.
Zwar kann ich jetzt die VSTs z.B. V Collection 6 von Arturia nutzen, doch die anderen kann Ableton nicht finden, z.B. die NI Komplete 7 oder Nostalgia.
Hat einer eine Idee wie ich alle VSTs mit Ableton 8 zum laufen bekomme? Oder muss ich mir Ableton 9 oder 10 holen, weil da evtl. eine Brigde ist, die 32Bit und 64Bit verwalten kann?
 
Oder halt mit Tools wie jBridge probieren. Damit kenn ich mich aber nicht aus....

 
Ich habe mir JBridge geholt und festgestellt, dass die NI VSTs nicht in Ableton erkannt werden. Alle anderen wie Nostalgia oder Rapture usw. funktionieren jetzt mit der 64Bit Version.
 
Die NI VST's gibt es fast alle in 64bit. Wieso der Umweg über iBridge?!
Ansonsten könntes daran liegen , das NI ihren eigenen Zielordner festlegen.
Von dort , mußt du die 64bit Version vom VST , noch in den von dir angegebenen VST Ordner von Ableton koppieren.
 
Muss ich mal schauen. Ich glaube ich müsste evtl. das Komplete 7 neu installieren.
Apropos habe ich nicht nur NI als VSTs, ich habe auch ein paar andere die nur als 32Bit gibt.

EDIT: Ich habe die NI 64Bit Plugins in meinem VST Ordner kopiert, dennoch kann Ableton sie nicht finden.
EDIT: Jetzt funktioniert alles. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit den Pfaden für die Plugins aus?
Kann Ableton die überhaupt finden?
Bzw. Hast den Pfad von den NI Plugins in Ableton angegeben?
 
Ich hab mir damals beim Umstieg auf 64bit auch JBridge gekauft, weil ich auf einige der alten 32bit Plugins nicht verzichten wollte.
Läuft bis heute absolut stabil und ohne Probleme.
 
Wie sieht es denn mit den Pfaden für die Plugins aus?
Kann Ableton die überhaupt finden?
Bzw. Hast den Pfad von den NI Plugins in Ableton angegeben?

Nein, ich habe nicht den NI Plug-In Pfad angegeben, sondern meinen eigenen.
Ich habe erst unter den Voreinstellungen "Eigenen VST-Plug-In Ordner wählen" auf "Aus" umgeschaltet. Dannach "Eigener VST-Plug-In" auf "Wählen" geklickt, meinen eigenen Pfad angegeben und Ableton hat dann alle Plug-Ins gefunden.
 
Nein, ich habe nicht den NI Plug-In Pfad angegeben, sondern meinen eigenen.
Ich habe erst unter den Voreinstellungen "Eigenen VST-Plug-In Ordner wählen" auf "Aus" umgeschaltet. Dannach "Eigener VST-Plug-In" auf "Wählen" geklickt, meinen eigenen Pfad angegeben und Ableton hat dann alle Plug-Ins gefunden.

Dann ist das Problem ja gelöst.
 


News

Zurück
Oben