Ableton live - Audio normalisieren

mpue

Unsichtbar
Hallo zusammen,

seit gestern beschäftige ich mich mit Ableton Live. Bisher finde ich es eigentlich ziemlich genial.

Was ich nicht gefunden habe:

Angenommen ich habe in der Session Ansicht einen Audio-Clip aufgenommen, wie zum Geier kann ich den dann normalisieren? Die einzige Möglichkeit scheint der Weg über einen externen Sample Editor zu sein. Das kann ja nicht die Lösung sein. In verschiedenen Foren wurde davon gesprochen, daß man das mit CMD+J in der Arrangement Ansicht bewerkstelligen könnte. Allerdings sehe ich da keine Audio Clips, die in der Session Ansicht aufgenommen wurden. Das Handbuch schweigt sich hierzu leider aus.

Kann da jemand weiterhelfen?

Gruß
MP
 
Arrangement ist erstmal leer, du musst Clips per Drag-n-Drop rüberziehen.

Wenn du "automatisch" normalisieren willst, musst du das übe die Export/Render-Funktion von Live machen:
https://www.ableton.com/de/manual/manag ... xportieren
Dazu muss der Clip im Arrangement sein.

Alternativ: Clip in Session lassen, mit einem Utitliy manuell passend aussteuern, einfrieren und als Audio fixieren.
 
jeder audioclip hat auch einen gain regler in der wellenformansicht, damit kannst du das signal auch ordentlich hochziehen.
 
Danke für die Antworten.

Ich habe mich jetzt mit der Lösung, einen externen Editor zu verwenden, angefreundet.

Unhandlich ist es trotzdem. Dafür gibt es offenbar zahllose Vorteile gegenüber Logic. 8)

Gruß
MP
 


News

Zurück
Oben