Ableton Live und Logic

Hi Gemeinde,

ich produziere eigentlich ausschließlich auf Ableton Live. Doch zur Aufnahme von Vocals switche ich immer noch zu Logic, weil die Tools (Comping) dort viel besser sind. Dann müssen natürlich die Audiofiles wieder zurück in Live.

Wie macht ihr das? Bleibt ihr in Live? Wie ist euer workflow beim Vocalrecording in Live? Mich nervt z.B. auch, dass Live beim gelobten Recording nicht pro Durchgang eine neue Spur erzeugen kann. Oder hab ich da was übersehen?!?
 
Ich verwende auch beide und würde bei Vocals in Logic bleiben und später die fertigen Vocal-Comps wieder in Live importieren. Die Recording-, Comping- und Editingfunktionen in Logic sind einfach um Welten besser.

Alternativ gibt es ja noch die Möglichkeit Ableton als Slave mitlaufen zu lassen. Hab ich allerdings noch nie probiert.
 
Ja, hab ich auch noch nie probiert. Mich nervt die Wechslerei immer. Ich würde mir so wünschen, dass Ableton in diesem Bereich nachlegt. Aber das hoffe ich schon seit mehreren Versionssprüngen. :sarg:
 
Da hab ich ein gutes Video von meiner lieblings Tutorial Puppe für dich :D
Vielleicht erspart es dir die switcherei, is zwar kein "richtiges Comping" - aber dennoch was Wert, es mal zu wissen bzw. den Workflow zu sehen.



Du kannst das natürlich auch bisschen besser aufnehmen, indem du dir gleich 4-5 Kanäle machst und während der Aufnahme dann den Record Button nach jedem Take auf den nächsten Kanal scharf stellst.. ein Push is dazu ganz gut.. und bisschen Einlauf und Auslauf Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Video auch. Ich mag auch seine Tutorials. Aber ein wirklicher Ersstz fürs Comping ist es leider nicht. Aber Danke für den Hinweis.
 
Ich kenne das Video auch. Ich mag auch seine Tutorials. Aber ein wirklicher Ersstz fürs Comping ist es leider nicht. Aber Danke für den Hinweis.

Ja is eher ein Workaround.. rein theoretisch kannst du ja aber auch einfach 5 Takes hintereinander aufnehmen und dann 4 neue Spuren machen, die Aufnahmen untereinander anordnen und dann des Beste raussuchen.. ich weiss is kein Comping, aber ableton kann das halt nicht und wirds wohl auch nie.. befürchte ich. Deren Entwicklung läuft einfach viel zu langsam.
 


News

Zurück
Oben