ableton lives cpu last

1 Mhz ? Das ist jetzt ein Witz oder ? Den langsamsten PC den ich damals in 90ern sah hatte 25 mhz (ohne aktivierten Turbo Schalter)
 
Ich kann das mit der CPU last auch bestätigen. Hab nen MacBook Pro mit i5, glaub 2,5 Ghz 250 GB festplatte ( die nur mit 40 GB belegt ist) und 4GB Ram.

Live 8 startete innerhalb von 15-20 sekunden. Live 9 braucht fast 2 minuten. Der Arturia Minimoog fraß auf der 8 ca 8-10%. In der 9 bin ich bei 20. Und da ist der nur geladen. Im spielbetrieb bin ich bei 25-28%.
Ich bounce echt ungern da ich auch ein jahr später noch wenn nötig, die möglichkeit haben will midinoten zu ändern. Jetzt komm ich da nicht mehr drum herum was mich sehr ärgert. M4l hab ich mir extra noch nicht gekauft, eben CPU last.

Auch selbstgebaute instrumente, die z.b. aus nur einer audiofile bestehen die im sampler ist mit hall hinten dran, da bin ich locker bei 25%. War mit der 8 nie so.

Meine Projekte haben im schnitt 15 - 20 midi spuren und 5 - 10 audio spuren. In live 8 lief das bei unter 60%. Heute bin ich damit bei 85 - 90%! Habs getestet mit alten live 8 projekten.

Hat schon jemand die 9.0.5??

Habs gestern gesehen, aber noch nicht geladen.
 
Eine gute Investition wäre hier bestimmt eine SSD Festplatte. So teuer sind die auch nicht mehr.
Bei mir dauert der Ableton 9 Start max. 3 Sekunden.
Bei ausgelagerten Projekten dauert es etwas länger.
 
Da fällt mir ein, habt ihr auch manchmal das problem das ich clips nicht kopieren könnt?

Sehr oft will ich nen midi oder audio clip auf ne 2. spur kopieren, aber wenn ich einfügen drücke springt der zurück auf den clip.

Muss dann erst ableton beenden und neu starten oder das ganze umständlich recorden.
 
peebee schrieb:
Florian meint bestimmt ein 1 Ghz und 2,5 GB Ram.
Sorry Fehler von mir. Ich meinte 8MHz und 2,5MB RAM:
Clab-C-Lab-MIDI-Atari-Notator-SL-3.png
 
ich danke für die informationen bezüglich live 9. :adore:

wenn das so bleibt werde ich wohl erst mit einem neuen computer updaten.
 
Bin auch betroffen, was die CPU-Last angeht, ein paar Projekte, die schon mit 8 an der Grenze waren, kann ich mit 9 nicht mehr öffnen.
Um die Projekte zu portieren/ zu freezen, hab ich daraufhin die letzte 8er (8.4.1), die ja immerhin auch 64 bit is, wie all die Plug-ins, die ich mittlerweile nutze, noch mal auf meinen recht betagten Desktop installiert.
the acid test schrieb:
Hat schon jemand die 9.0.5??

Habs gestern gesehen, aber noch nicht geladen.
Gibt es schon ne Woche oder so, hatte Probleme mit dem Maschine-Template für Live9.
Hab es dann manuell nochmal neu installiert und dieses blöde Auto-Update in Live ausgeschaltet, jetzt funzt das Template, eine Verbesserung des CPU-Hungers konnte ich nicht feststellen.

Ansonsten schließ ich mich peebee´s Rat an:
Nachdem ich meinem ThinkPad ne mSATA-SSD spendiert habe, war ich so dermaßen verwöhnt, was System- und Programm-Starts, etc. angeht,
dass ich kurz darauf eine 840er Samsung als Systemplatte in den Desktop eingebaut habe. Ich sage nur: Nie wieder ohne SSD! Was mit diesen ollen HDs alles an kostbarer Lebenszeit druffjeht... ;-)
 
the acid test schrieb:
Ich kann das mit der CPU last auch bestätigen. Hab nen MacBook Pro mit i5
Also ist das doch kein Windows-spezifisches Problem.

Vielleicht sollte ich mir Reaper mal anschauen.
 
salz schrieb:
the acid test schrieb:
Ich kann das mit der CPU last auch bestätigen. Hab nen MacBook Pro mit i5
Also ist das doch kein Windows-spezifisches Problem.

Vielleicht sollte ich mir Reaper mal anschauen.

Nein, leider nicht.
Mit Reaper komm ich garnicht klar. Ableton bleit trotzdem die DAW meiner wahl.

Die Programmstartzeiten sind ja noch nicht mal so wichtig da ich nicht Live Performen will. Aber trotzdem bremst das im Studio ungemein. Aber ich bin schon länger am überlegen mir nen iMac zu holen oder der gleichen mit mehr Leistung. Eben für stationär im Studio. Bis dahin warte ich wohl noch mit M4L. Sicher ist sicher^^
 
the acid test schrieb:
Bis dahin warte ich wohl noch mit M4L. Sicher ist sicher^^
M4L hab ich ja schon in der Suite. Ich würde gern mehr damit machen, vorwiegend, um Sounds zu bauen. Insofern habe ich auch kein Problem mit bouncen oder resamplen. Nur komme ich soweit erst gar nicht. Die genannte Kombi (Granulator/Faltungshall) war nur ein Beispiel.
 
Pfff, das ist natürlich sau bitter :-/


P.S.: Hab gerade mein Mac bereinigt von Hand. Waren 10 Minuten Aufwand und Ableton startet wieder in 3-5 Sekunden :)
Jetzt erstmal das Update laden.... ma schaun was sie verbessert haben....
 
salz schrieb:
the acid test schrieb:
Bis dahin warte ich wohl noch mit M4L. Sicher ist sicher^^
M4L hab ich ja schon in der Suite. Ich würde gern mehr damit machen, vorwiegend, um Sounds zu bauen. Insofern habe ich auch kein Problem mit bouncen oder resamplen. Nur komme ich soweit erst gar nicht. Die genannte Kombi (Granulator/Faltungshall) war nur ein Beispiel.

Und das mit 8 Kernen ???
 
salz schrieb:
Win7/64
8GB RAM
6 x 2,8 GHz
bisserl komisch klingt dat schon, is ja soo, als wenn du den multicore-support nicht eingeschaltet hättest...
mein desktop-rechner hat:
Win 7/64
8,00GB Dual-Kanal DDR2 @ 400MHz
Intel Core 2 Duo E7400 @ 2.80GHz
schon ca. 4 Jahre auf dem Buckel und bis auf die oben genannten Einschränkungen läuft´s.
Die meiste CPU verbraucht Maschine bei mir, hat ja leider noch keen Multi-Core Support, im Gegensatz zu den Komplete 8-Sachen...
nutz aber, neben den onboard-sachen der Suite, eher die Legacy Collection von Korg und den microTonic, die sind schön genügsam.
Aber das Beste sind eh Audio-Files, auf lange Sicht würde ich lieber nur noch mit Ableton und Hardware arbeiten...
 
salz schrieb:
Win7/64
8GB RAM
6 x 2,8 GHz

hier nur:
WIN 7 x64
4GB RAM
3x 2,7GHZ

alles top mit ableton 8.

ich habe im laufe der zeit festgestellt das die kombination von cpu und gpu(also grafikarte) offenbar ein problem ist für ableton. jetzt habe ich AMD und ATI(standard 30EUR karte) und keine NVidia mehr. seitdem ist es habe ich das gefühl sehr viel stabiler und ressourcenschonender.

wenn:
INTEL dann NVidia (intel auch etwas kühler immer, dafür stromhungriger)
AMD dann ATI (amd immer etwas heisser, aber dafür stromsparender)
(meine Erfahrung)
 
bei mir läuft ableton live 9 absolut zufriedenstellen am mac mini (2012) mit 8gb ram, ich meine auch keine performanceverluste feststellen zu können.
 
Welche Graphikkarte habt ihr denn im Mini ?

Also ich hab ne Intel onboard - bei mir ist eh Hopfen und Malz verloren :mrgreen:
 
salz schrieb:
Könntest du mal aus Max4Live den Granulator (von Robert Henke) reinladen und das Faltungshall (ebenfalls Max4Live) dahinterklemmen. Und dann posten, wieviel % CPU das braucht. Wenn du die Pluggys nicht hast, such ich gern die Links raus.

Auf meinem Windows 8 Notebook erzeugt das o.a. Beispiel 10-12% Last (wie in Live angezeigt). Live 9.0.5 64bit, Core i7 mit 2.6 GHz und 16GB RAM ...
 


Zurück
Oben