Ableton: Metronom permanent an lassen

Hallo

gibt es eine Möglichkeit das Metronom bei einem Neustart eines Livesets von vornherein anzulassen?
Ich weiß es ist nur ein Knopfdruck. aber wir arbeiten immer mit einem Set welche ich nach jedem Song neu starte und dann für den Drummer jedesmal das Metronom neu anschmeißen muss. Besser wäre es wenn es mit dem Liveset permament auf "an" steht.
Letzte Option ist natürlich einen Miditrack..aber Speicher ist rar ;-)

Hat jemand einen Tip?
 
Re: Metronom permanent an lassen

Ne Instrument Spur erzeugen mit dem gewünschten Metronom Sound, Viertelnoten in die Sequenz malen & loop aktivieren, Spur aufs Headphone vom Drummer routen -> voila
 
Geht mit Max4Live. Is nicht all zu schwierig. Ich hab zur Zeit, leider keine Gelegenheit. in ein paar Wochen vorruassichtlich könnte ich dir was patchen.
 
Was mitn euch los ?

Starten, Metronom anschalten und in Einstellungen "als Template" speichern. Fertig.
 
Lass mal Johann ich hab eh kein Max...das ist ja der Punkt@Zolo, das geht eben nicht! Wenn ich das Set neu starte ist das Metronom immer aus :sad:
 
Nein, ich meinte durch welche Aktion Du den Sequencer in Bewegung setzt, also per Mausklick, per midi-controller, per Computertastatur (leertaste), ... oder wie ?
 
Ahso jetzt versteh ich....also der looper gibt das Tempo vor bzw bestimmt das Tempo je nach dem wie lange der Loop ist den ich anfänglich einspiele. Der Looper wird dann per Fußpedal Boss Fs getriggert.
 
Man könnte zwar das Metronom "zeitgleich" mit dem start des songs einschalten, vermutlich wird aber die Instrumentenspur mit klick die tatsächlich einfachere Lösung sein.
 
tastenheinz schrieb:
Lass mal Johann ich hab eh kein Max...das ist ja der Punkt@Zolo, das geht eben nicht! Wenn ich das Set neu starte ist das Metronom immer aus :sad:
Auch wenn du es als Template speicherst ? Kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.
 


News

Zurück
Oben