Neu

Ableton Move (Release 8.10.2024) - V2.0

Ist schon auffällig wieviele Moves aktuell in den Kleinanzeigen angeboten werden. Gleich nach Weihnachten gings los. Scheint bei einigen Leuten unterm Christbaum gelegen zu haben, aber offensichtlich für viele nicht so der Renner.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: AsgraMakesMusic
Tatsächlich habe ich meinen innerhalb der 30 Tage auch wieder zurückgeschickt. Das Teil ist echt nicht schlecht, aber der Workflow hat bei mir nicht zünden wollen.

• hilfreich
M.i.a.u.: NicGrey
Ist schon auffällig wieviele Moves aktuell in den Kleinanzeigen angeboten werden. Gleich nach Weihnachten gings los. Scheint bei einigen Leuten unterm Christbaum gelegen zu haben, aber offensichtlich für viele nicht so der Renner.
Ja, Angebote ab 320,-€ und die Preise werden weiter fallen!

Ist schon auffällig wieviele Moves aktuell in den Kleinanzeigen angeboten werden.
Ich vermute, dass sind vermehrt diejenigen, die bei der 20% BlackFriday Aktion impulsgekauft haben.

Zum Thema Move Projekte in Live öffnen:
Hab am Wochenende festgestellt, dass ich mit meiner Live Standard trotzdem die Spuren mit dem Wavetable bekomme (der eigentlich nur in Suite dabei ist). Der Wavetable ist dann zwar nur mit den Macros editierbar, aber man kann das Projekt / die Spur vom Move komplett weiter verarbeiten.

• hilfreich
Hammer, was mittlerweile so alles in den Move reinge"hackt" wurde - vom Dexed (DX7) über VA (Oberheim Emu) bis hin zum Roland JV und zu neuen Effekten. Modular aufgebaut, komplett editierbar über ein Parallel-UI, das man über eine Tastenkombi aufrufen kann. Sieht sehr clever aus, muss man aber auch mögen.

• Daumen hoch
  • ^
  • hilfreich
M.i.a.u.: Moogulator, Crabman, polysix und 5 andere
Hammer, was mittlerweile so alles in den Move reinge"hackt" wurde - vom Dexed (DX7) über VA (Oberheim Emu) bis hin zum Roland JV und zu neuen Effekten. Modular aufgebaut, komplett editierbar über ein Parallel-UI, das man über eine Tastenkombi aufrufen kann. Sieht sehr clever aus, muss man aber auch mögen.

Beeindruckend! Was auf der Github Seite aufgelistet ist. Braids , Fourtrack, Surge-XT und laut Video Line In ... zeimlich Genial!!!

Related Repositories​

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Moogulator
Ich leb ja unterm Stein. Und spielte bereits mit dem Gedanken eines Verkaufs. Jetzt fang ich lieber an mal ein wenig rumzuhäcken.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: polysix
Das

Das ist echt krass. Sofort einstellen, restliches Team…naja, versetzen oder so 🤓
Hat Linux LV2 Plugins mit KI Hilfe portiert. Also schon cool. Aber mal zur Einordnung. (Ja, war von Crabman auch nicht so ernstgemeint, habe ich schon mitbekommen)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Crabman
Hat Linux LV2 Plugins mit KI Hilfe portiert. Also schon cool. Aber mal zur Einordnung. (Ja, war von Crabman auch nicht so ernstgemeint, habe ich schon mitbekommen)
Hallo! Das bin ich! Und ja, ich habe im Repository hoffentlich klar angegeben, dass es sich um KI-unterstützte Arbeit handelt. Dieses Projekt baut auf der Arbeit des Projekts „Move Anything” auf, dessen ursprüngliches Konzept darin bestand, einen Shim zu laden, um beliebigen Code auszuführen. Meine Fork fügt zusätzliche Funktionen hinzu, mit denen Module geladen und abgespielt werden können, um mit dem Move-System zusammenzuarbeiten, anstatt es zu ersetzen. Aber ja, das meiste davon sind Portierungen bestehender Plugins oder das Zusammenfügen einiger bereits erstellter Tools (siehe: YouTube- und Soundcloud-Suche auf dem Gerät). Aber es war ziemlich hilfreich, das System so aufzubauen, dass diese Dinge einfach laufen können! Ich hoffe, ihr habt Spaß damit!

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: sllk, polysix, Crabman und 8 andere
Hallo! Das bin ich! Und ja, ich habe im Repository hoffentlich klar angegeben, dass es sich um KI-unterstützte Arbeit handelt. Dieses Projekt baut auf der Arbeit des Projekts „Move Anything” auf, dessen ursprüngliches Konzept darin bestand, einen Shim zu laden, um beliebigen Code auszuführen. Meine Fork fügt zusätzliche Funktionen hinzu, mit denen Module geladen und abgespielt werden können, um mit dem Move-System zusammenzuarbeiten, anstatt es zu ersetzen. Aber ja, das meiste davon sind Portierungen bestehender Plugins oder das Zusammenfügen einiger bereits erstellter Tools (siehe: YouTube- und Soundcloud-Suche auf dem Gerät). Aber es war ziemlich hilfreich, das System so aufzubauen, dass diese Dinge einfach laufen können! Ich hoffe, ihr habt Spaß damit!
Super gemacht!
Wird es einen Weg geben, den extra Layer auch als Audio aufnehmen zu können? Derzeit scheint das nicht möglich zu sein.
Surge friert bei Parameteränderung das Move ein und es ist ein kompletter Neustart nötig.

Move 2.0.0b1​

February 10, 2026

Note that Ableton Live 12.4 is required in order to correctly open Sets created with Move 2.0 in Live.

Audio Tracks

Move 2.0 introduces audio tracks, a new track type in addition to MIDI tracks.

move_2_0_pb_rn_audiotracks_1.png

move_2_0_pb_rn_audiotracks_2.png

move_2_0_pb_rn_audiotracks_3.png

You can browse samples or record audio directly into an audio track. Move automatically keeps every audio clip in sync with the global tempo. With high-quality time-stretching, you can change an audio clip’s tempo independently from its pitch and vice versa, so loops and recordings stay musical.

When you load loops, Move detects their tempo automatically, either from the file name or by analyzing the clip’s length.

Audio tracks can also be used for live processing. Monitor incoming audio through the audio track’s effect chain to turn Move into an effects box for performances.

Known Issues / Missing features​

• Step-sequence automation for audio effects on audio tracks (you can record or capture automation instead).
  • The UI for the audio clip Start parameter is preliminary.
  • Audible clicks when a clip starts/ends/loops or when changing the loop.
  • Audible gap at the loop end when finishing recording.
  • A recorded audio clip can become silent after pressing undo.
  • Button click noise might be recorded when a recording is stopped.
  • When pressing an empty audio clip slot you might keep seeing the previous clip’s waveform.

Erosion​

Live’s Erosion effect comes to Move. Use it to add subtle degradation to signals, from tonal or noisy.

move_2_0_pb_rn_erosion.png

Auto Shift​

Live’s Auto Shift effect is now available on Move, which you can use for pitch correction or to creatively transpose audio.

move_2_0_pb_rn_autoshift.png

Link Audio​

Connect Move with Ableton Live 12.4 using Link and send the audio from either Move’s Main Out or individual tracks into Live. There are no additional settings required on Move. Just enable Link on Move and set up the routing in Live.

Core Library updates​

• Added Auto Shift and Erosion presets.

Workflow improvements​

• Hide Key & Scale and Full Velocity in Session Mode.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: stahlblau
immer wenn der thread hier gepusht (oder besser gesagt: nach oben gemovet) wird, meldet sich der ewig unzufriedene in mir und fragt sich, ob der move nicht die bessere groovebox für mich wäre als mein EP-40. allerdings nutze ich logic und hab nur eine live lite lizens. die limitierungen der lite version würden mich nicht stören, aber ich bin eig gern in logic unterwegs. bin zwar mit dem EP-40 an sich happy, aber manche sachen macht der move schon besser...

an die move-nutzer hier: findet ihr es wichtig, dass man auch live als daw benutzt, wenn man mit dem move arbeitet oder funzt der auch gut als standalone box?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwar (bis jetzt) keinen Move mehr, aber deine Ports wären ein zusätzliches Argument wieder einen zu kaufen!
Klasse Arbeit! Tolles Projekt! Ich hoffe du bleibst noch etwas dabei und es kommt noch mehr von dir raus.

immer wenn der thread hier gepusht (oder besser gesagt: nach oben gemovet) wird, meldet sich der ewig unzufriedene in mir und fragt sich, ob der move nicht die bessere groovebox für mich wäre als mein EP-40. allerdings nutze ich logic und hab nur eine live lite lizens. die limitierungen der lite version würden mich nicht stören, aber ich bin eig gern in logic unterwegs. bin zwar mit dem EP-40 an sich happy, aber manche sachen macht der move schon besser...

an die move-nutzer hier: findet ihr es wichtig, dass man auch live als daw benutzt, wenn man mit dem move arbeitet oder funzt der auch gut als standalone box?
Ich nutze Ableton Live bereits sehr lange und habe mir letztes Jahr den Move gekauft.
Aus meiner Sicht hat der Move klare Vorteile, wenn man ein Gerät sucht, mit dem man schnell und vor allem mobil Ideen entwickeln möchte (eingebaute Batterie, Lautsprecher etc.).

Selbst mit der aktuellen Beta von Version 2 ist das Gerät jedoch noch stark begrenzt und bleibt mit dem Betriebssystem deutlich hinter dem zurück, was die Hardware eigentlich ermöglichen würde. Ich würde mir hier vor allem deutlich mehr im Bereich Sample-Instrumente wünschen, zum Beispiel eine Integration des Simplers.

Für mich persönlich ergibt der Move eigentlich nur in Verbindung mit Ableton Live Sinn. Allerdings müssten dafür die Live-Controller-Funktionen deutlich weiter ausgebaut werden um ihn flexibler nutzen zu können– genau das hatte ich mir vom v2-Update erhofft. Trotz des Updates stehe ich dem Move daher weiterhin eher skeptisch gegenüber. Ich nutze ihn hauptsächlich für gelegentliches Jammen oder um schnell mal eine Idee festzuhalten. Positiv ist immerhin, dass auch meine Kinder Spaß daran haben, damit Musik zu machen.

Wenn man den EP-40 besitzt und kein Ableton Live nutzt, sehe ich im Move keinen wirklichen Mehrwert. In Sachen Sounds und Mobilität ergibt für mich z.B. eine MC-101 deutlich mehr Sinn, die ich ebenfalls besitze. Damit lassen sich auch ordentliche Loops erstellen, in der DAW weiterverarbeiten oder man nutzt sie als umfangreiches Soundmodul.

Ich hoffe meine Einschätzung kann dir etwas weiterhelfen.

• hilfreich
  • Zustimmung
M.i.a.u.: NicGrey, klangsulfat und kleinervogel

Ich sehe das ein bisschen anders als mein Vorredner. Natürlich ist das immer Ansichtssache.

Ich unterschreibe auf jeden Fall, dass der Move (ganz) besonders Sinn macht, wenn man eh schon Live benutzt. Es ist natürlich easy, seine Move Projekte in Live weiter zu bearbeiten.

Ich benutze Live seit Version 1. Seinerzeit noch neben andereren DAW, da es lediglich Audio gab in Live. Trotzdem würde ich den Move auch benutzen, wenn ich nicht hauptsächlich mit Live arbeiten würde.

Man bekommt mit dem Move übrigens eine Live Intro Version dazu. Die kann noch mal etwas mehr, als die lite Version.

Der Move taugt meiner Meinung nach durchaus als Standalone Groovebox. Selbst, wenn man Live Intro nur dazu benutzt, seine Sets aus dem Move zu exportieren, finde ich das einen sehr komfortablen und verlustfreien Weg.

Vier Spuren klingen jetzt erstmal wenig. Allerdings kannst du über Drum Kit oder Gate Kit bis 4 x 16 Samples verwursten. Die anderen Synth sind noch ziemlich kastriert, aber voller Zugriff auf Drift.

Der Stepsequenzer bockt ziemlich, auch wenn ihm noch ein bisschen was fehlt, wenn man Richtung Elektron schielt. Bedeutet aber nicht, dass er nicht auch einiges kann. Capture ist mir hier irgendwie vielfach zugänglicher als beim Push 3. Frag mich nicht warum.

Ich denke es wird noch einiges kommen für den Move. Ableton hört gut zu was die User Wünsche angeht. Außerdem verschmelzen sie die Produkte ihres Ökosystems zunehmend (stimmt mich zuversichtlich was die Zukunft von Move angeht).

Letztendlich lohnt es sich den Move mal zu testen würde ich meinen.

Mir macht es besonders Spaß, mal auf dem Sofa oder Balkon damit zu spielen. Sehr zugänglich und vor allem nicht so klobig. Hab schon ab und an überlegt, den Move zu verticken und meinen Push 3 Controller auf SA zu erweitern. Das würde mir aber zu klobig für den angedachten Zweck. Stand jetzt jedenfalls.

• hilfreich
M.i.a.u.: kleinervogel
Habe mir zwar die Standard von Ableton gekauft, aber für den bequemen Cloud Import. Bin auch Logic user. Geht zwar auch mit der Lite Version, aber ich wollte die 16 Tracks eines Drumsamplers auch gleich als einzelne Spuren haben bei Bedarf.

Audiotracks: also nur 4 Spuren insgesamt (das wäre ziemlich mager) oder die 16 Zellen eines Drumsamplers?

Habe mir zwar die Standard von Ableton gekauft, aber für den bequemen Cloud Import. Bin auch Logic user. Geht zwar auch mit der Lite Version, aber ich wollte die 16 Tracks eines Drumsamplers auch gleich als einzelne Spuren haben bei Bedarf.

Audiotracks: also nur 4 Spuren insgesamt (das wäre ziemlich mager) oder die 16 Zellen eines Drumsamplers?

Nur die 4 Spuren aktuell. Ja, ist mager. Je Spur hast du aber 8 Slots (können unterschiedliche Loops sein).

Edit: die 8 Slots können leider nicht gleichzeitig spielen natürlich

Man bekommt mit dem Move übrigens eine Live Intro Version dazu.
Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die Intro als ausreichend empfinden. Alles, was Live ausmacht, ist drin. Vor allem auch die besseren Warp Modi. Das war mal nicht so und es wundert mich, dass sie vor einigen Jahren diesen Schritt gegangen sind. Darüber beschweren will ich mich nicht.
Ich denke es wird noch einiges kommen für den Move. Ableton hört gut zu was die User Wünsche angeht.
Gut zuhören vielleicht, aber zwischen den Ratings der Discord-Wunschliste und der bisher umgesetzten Dinge ist eine hohe Diskrepanz. Und zwar auch dann, wenn man die vielen unrealistischen Wünsche mal ausklammert. Dem Move fehlt es an vielen Ecken an QOL.

Komisch. Ich hab den Move nie als Produktionstool#1 oder eierlegende Wollmilchsau betrachtet, sondern eher als Musikalisches Notizbuch. Und das macht(e) er perfekt.
Und jetzt gerade artet es aus und aus den eleganten kleinen Ding wird durch anflaschen von immer mehr Features etwas was man schon fast nicht mehr benutzen mag, weil es einfach schon wieder zuviele Dinge gibt die der Move eben nicht mehr elegant machen kann. Schade.

• hilfreich

Läuft das mit der 2.0 auch oder muss da was gepatcht werden?

Ich weiß es nicht genau. So wie ich das verstanden habe, ist das getrennt vom normalen Betriebssystem. Die Add-ons laufen im Hintergrund und werden per Shortcut aufgerufen. Dort kannst du sie dann auswählen und einstellen. Das aus den Add-ons resultierende Audiosignal wird dann in eine dafür reservierte Spur eingespeist.

@charlesv ist der Entwickler und kann dir das sicher besser erklären.

Gut zuhören vielleicht, aber zwischen den Ratings der Discord-Wunschliste und der bisher umgesetzten Dinge ist eine hohe Diskrepanz. Und zwar auch dann, wenn man die vielen unrealistischen Wünsche mal ausklammert. Dem Move fehlt es an vielen Ecken an QOL.

Ich gebe dir Recht. Das stimmt schon. Allerdings haben sie anfangs ja auch erklärt, was Move für Ableton ist. Ein Sketchpad. Dafür haben sie sich schon gut in Richtung User bewegt. Also für mein Empfinden jedenfalls.

Das Ding ist ja schon recht cool wie es ist. Ich arbeite, bzw. spiele komplett anders als mit Push / Ableton mit dem Move. Ich wünsche mir mehr Möglichkeiten bezüglich der Arbeit mit Samples.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: jjot und klangsulfat
Nur die 4 Spuren aktuell. Ja, ist mager. Je Spur hast du aber 8 Slots (können unterschiedliche Loops sein).

Edit: die 8 Slots können leider nicht gleichzeitig spielen natürlich

mmhh, dann bevorzuge ich doch noch loops einfach in den Drumsampler zu laden. Warp brauche ich in so einem Fall auch nicht. Aber ich gehörte eh nicht zu denen, die nach Audiotracks gefragt haben.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: stahlblau
Oh... Nun scheint es doch eine essentielle neue Funktion in der Move v2 zu geben, die so gar nicht angekündigt war. Gerade festgestellt... Betrifft den Live Controller Mode...

Offensichtlich sind nun alle Parameter der Ableton Devices über die Poties erreichbar und nicht wie bisher nur acht! Man kann mit "Wheel" + "Shift" durch die Parameter Bänke scrollen und Einstellungen vornehmen. Auf den ersten Test funktioniert es noch nicht vollständig bei allen Devices. Aber bei den Instrumenten wie Analog, Operator usw. ist es möglich... Auch das Steuern aller 16 Macros ist nun möglich! Top!

Das ganze relativiert zumindest den Teil von meinem gestrigen Post, was die Ableton Controller Funktion betrifft... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: klangsulfat, stuartm und seq242
Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung wie das mit den Audio Tracks, internem Mikro und FX genau geht? Finde das etwas verwirrend mit den Einstellungen…Danke.

Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung wie das mit den Audio Tracks, internem Mikro und FX genau geht? Finde das etwas verwirrend mit den Einstellungen…Danke.
Funktioniert so...

> Erstelle eine neue Audiospur
> Drücke die Sampling-Taste "Rec"
> Wähle mit dem Drehrad z.B. "Mic" als Eingangsquelle aus
> Drücke das Drehrad, um das Monitoring (das kleine Kopfhörer-Symbol auf dem Display) zu aktivieren
> Sobald das Monitoring aktiv ist, hörst du das Mikrofonsignal live über die Lautsprecher oder Kopfhörer
> Drücke die Sampling-Taste "Rec" um ohne Aufnahme wieder zurück zu gelangen
> Audio in ist nun im Track durchgeschlafen und kann mit Effekten etc. belegt werden

Ich hoffe das hilft dir weiter...

• hilfreich
M.i.a.u.: stuartm
Funktioniert so...

> Erstelle eine neue Audiospur
> Drücke die Sampling-Taste "Rec"
> Wähle mit dem Drehrad z.B. "Mic" als Eingangsquelle aus
> Drücke das Drehrad, um das Monitoring (das kleine Kopfhörer-Symbol auf dem Display) zu aktivieren
> Sobald das Monitoring aktiv ist, hörst du das Mikrofonsignal live über die Lautsprecher oder Kopfhörer
> Drücke die Sampling-Taste "Rec" um ohne Aufnahme wieder zurück zu gelangen
> Audio in ist nun im Track durchgeschlafen und kann mit Effekten etc. belegt werden

Ich hoffe das hilft dir weiter...
Top. Danke dir.

Zurück
Oben