Ableton Push 1 Gummioberfläche

E

Elian

.
Hallo, bei meinem push ist die Gummiartige Beschichtung nun leider ein extremer Staubfänger geworden und fühlt sich auch teilweise etwas klebrig an, hat jemand von euch das Problem schon mal gehabt oder Ahnung wie man das am besten behandeln könnte? Bin mir nicht ganz ganz sicher was für den Kunststoff ok ist und was zu aggressiv ... hätte isopropanol 99p da.
 
Das alte Problem Soft-Touch-Oberfläche:
https://www.sequencer.de/synthesize...rten-teile-kleben-mittlerweile-leicht.147147/
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/gummierung-am-mindprint-trio-wird-sticky.128139/
https://www.elektronauts.com/t/ableton-push-2-is-a-gummy-sticky-tpe-mess/85551/36

Es gibt da leider kein wirklich effektives Rezept dagegen. Das Zeug wird immer klebrig bleiben, bis man es in mühevoller Kleinarbeit abgetragen hat. Evtl. mal den Ableton-Support anfragen, bist bestimmt nicht der Erste, dem das passiert ist.
 
Mit viel Isoprop abwischen. Würde ich aber erst machen, wenn es gar nicht mehr geht. Man muß da schon ziemlich rubbeln. Hab diese Woche erst einen Kopfhörer entgummiert. Nervt wirklich ..m
 
Mit viel Isoprop abwischen. Würde ich aber erst machen, wenn es gar nicht mehr geht. Man muß da schon ziemlich rubbeln. Hab diese Woche erst einen Kopfhörer entgummiert. Nervt wirklich ..m

jop das nervt wirklich extremst :/, hatte mir nun mal Schleifpapier für Verbundstoffe aus dem Baumarkt besorgt 400 / 600 und 1200er Körnung, damit die Fläche angeschliffen bzw die Gummischicht abgetragen und anschließend mit 2-prop drüber. Sieht nicht allzu schön aus aber klebt wenigstens nichtmehr ...
 
besorgt euch Silikonentferner wie er auch bei Autofolierungen verwendet wird. Damit geht das ratz fatz ab
 
Oder ihr besorgt euch ein Case. Das unten gezeigte eignet sich auch für Push 1.

 
gibts irgendwo eine Anleitung, wie ich das Gehäuse komplett zerlege?
Beim Entfernen der Bodenplatte sind mir leider schon 80 Prozent der Plastikgewinde entgegengefallen..
hab Angst, dass ich den Controller - wenn ich das jetzt ohne Anleitung zerlege - nie wieder zusammenbekomme.
Schon übel, welchen Mist man hier für ursprünglich 500€ erhält.
 
Ach ja hatte oben schonmal geschrieben von einen Reiniger ...

Avery Surface Cleaner damit hab ich schon öfters im nu so klebezeugs ab bekommen

geht aber glaube ich auch wohl mit den Remover von Avery

aber unbedingt im freien machen das zeugs ist nicht ohne
 
Hab den Push 1 erfolgreich auseinandergenommen

Das mit dem Silikonentferner - der mich 6,- eur gekostet hat - der hat überhaupt nichts gebracht.
Wurde alles nur noch schlimmer und klebriger und staubiger.

Etwas enttäuscht habe ich das gehäuse dann in eine heisse badewasse und in meiner verzweiflung den essigreiniger gegriffen
und ordentlich geschruppt...
Wie ich so dabei bin, merke ich das silikon überhaupt nicht mehr - irgendwie verschwunden/aufgelöst...

Die oberfläche sieht super aus und ich fang an das teil trocken zu fönen...
Ich habe bestimmt eine tolle entdeckung gemacht, die alle Push 1 besitzer glücklich machen werden - es ist auch kein lackieren nötig - sieht einfach super aus...

Ja, also ich föne das teil und was passiert - ganz langsam und fast unmerklich... das Silikon kommt zurück und damit das klebrige.
... schade

zumindest ist das teil jetzt mal sauber, fängt aber wieder staub...

Also jetzt in den keller mit silikon und staub und schwarzten lack matt darauf - zwei lagen.
Hab jetzt mal geguckt... das sieht sehr orgendlich aus - kann ich mit leben.

Nun die unebenheiten (staub, fusseln) feingeschliffen und nochmal lack drauf...
Dann bin ich damit durch... Puhh...

Das wichtigste --- es klebt nichts mehr!
 
Der Silikon Entferner für den Privat gebrauch taugt leider auch nicht wirklich was. Das Industriezeugs geht super.

Aber ja das wichtigste deins klebt nicht mehr .... aber was ein Alarm ... vorallem nach den ganzen Ärger um das Ding
 
Heute morgen nun die ernüchterung: Irgendwie bindet der lack nicht richtig ab und bleibt weich.
Man kann den mit dem nagel eindrücken...
Hab die tage noch einen Mopho lackiert - dort sieht das ganz anders aus und richtig gut und hart.

Hier ist die oberflache auch nicht richtig eben geworden - irgendwie lederartig - Wegen dem silikon drunter?

Trotzdem bin ich jetzt einen schritt weiter: Was das ausmacht ne gute habtik zu haben!
Sobald ich mehr "wissen" habe, werde ich das nochmal angehen oder auch nicht

Die videos waren sehr hilfreich! Mercy!
 
Puh das wird ja jetzt richtig ätzend ... Den lack bekommst bestimmt nicht mehr runter oder?

Diese blöden Beschichtungen, sollte man den eigentlich um die Ohren hauen.

Ich habe aber so direkt auch keine Idee mehr
 
Hat irgendeiner eigentlich mal Ableton kontaktiert wegen der Scheisse? Mich würde mal interessieren was der Hersteller dazu sagt. Vor allem weil Push 2 dieselbe Kackoberfläche hat…
 
Ich hatte bei einem Zoom H4 aus erster Generation auch genau das gleiche, die Oberfläche war extrem klebrig geworden.
Mit einem Handdesinfektionsmittel welches eher so gel-artig (ich nehme einfach mal an es ist iso-alk und glycering drin) war und einem weissen Fleckenradier Schwamm hab ich dann die Oberfläche sauberbekommen und zwar so, dass auch nichts mehr von der Beschichtung drauf ist.
Das gleiche hab ich bei meinem Ultrasone Signature DJ gemacht, dort wars aber mega fummelig.
Mein Push ist bis jetzt noch von allem verschot, aber sollte das auch dort kommen, dann weiss ich schon wie das gelöst wird.
 
Wie sieht es mit Folierung aus ? Hat das jemand mal ausprobiert ?

Gibt es in vielen Farben. Ganze Autos werden damit foliert.

Müsste sauberer aussehen als eine Lackierung.
 
Wenn sich der Gummi unter der Lackierung weiter aufweicht, dann ist das Gehäuse irgendwann wie so ne Schnapspraline mit flüssigem Kern. :D
 
Ich denke die Beschichtung müsste vorher ab. Was das geringere Problem sein dürfte.

Mit Folierung habe ich selber keine Erfahrung. Ist nur eine Idee. Habe viele beeindruckende Videos dazu gesehen, wie foliert wird.

Weiß nur, dass ich es mit Lackierung selber nie machen würde.
 
Jetzt mal alles provisorisch zusammengebaut: Das ergebnis ist ok - kein schönheitspreis - aber geht durch die beleutung sowieso etwas unter - es sieht nicht versüfft aus - immerhin und wenn man etwas sehen will muss man sich bücken...

Also erstmal weitermachen und damit arbeiten /Jetzt weiss ich wie es geht und kann das jederzeit wiederholen.

Hab jetzt gesehen, das man mir Deko Lack verkauft hat - das könnte auch ein grund sein warum der nicht aushärtet wie den lack den man so kennt - hab ich übersehen - wenn der nicht auch mal auf wasserbasis ist (falls es das gibt) - das wollte ich eigentlich vermeiden.

ps: Das zusammen bauen ist garnicht so einfach... jetzt funktionieren nur einige wenige pads* ... also wieder auseinander damit...
- Routine bekommt man nur durch "Wiederholungen"

*update: Wichtig: Bevor man die weissen pads testen kann, müssen hinten alle schrauben angebracht werden - sonst funktionieren die pads nicht!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand bitte erklären wie man diese verschlüsse öffnet - diese weissen bänder...
Wo kann man diese anfassen/greifen...
Danke sehr!





SAM_0347.JPGSAM_0348.JPG
 
Vielleicht sind das die 2 schwarzen Pömpelchen da mit denen du entriegeln kannst? Die möglicherweise nach vorn schieben?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben