Ableton Push 3 - Standalone

Die aktuellen Gebrauchtpreise fallen (ja) auch schon dramatisch. Gesuche gibts bereits für 1300 Euro…aber das ist eher nebensächlich.

Du hältst Kleinanzeigen, die einen Push 3 für 1300€ suchen, für ein Indiz, für die gefallenen Gebrauchtpreise?
Ich suche gerade einen originalen Buchla Music Easel von 1973 für 3000€. Fallen jetzt die Gebrauchtmarktpreise für Easel?
 
Wie ist denn so eurer Feedback bislang? Sind alle Push 3 User zufrieden? Ich verfolge das seht stark im Elektronauts Forum und will eigentlich nur einen MPE Controller, aber für den Preis des Linnstruments kann ich mir Push 3 Controller kaufen. Und wenn ich das Linnstrument habe, brauche ich einen MPE tauglichen Sequenzer und die Akai Force kann das nicht. Da komme ich irgendwie immer wieder zu Push 3, aber der Workflow an der Force ist für mich eigentlich super, nur will ich MPE verdammte Axt ...

LG Kai

Ich bin ein Push 3 User und sehr zufrieden mit meinem Gerät. Bisher benutze ich es ausschließlich Standalone. Es gibt bisher aus meiner Sicht kein Standalone Gerät, dass nur annähernd an Push 3 herankommt.
 
Du hältst Kleinanzeigen, die einen Push 3 für 1300€ suchen, für ein Indiz, für die gefallenen Gebrauchtpreise?
Lies einfach richtig und versuche zu verstehen ! Der Gebrauchtpreis eines Push 3 Standalone ist von den ursprünglich angegebenen Wunschpreisen, so um die 1700 Euro, im Prinzip über Nacht auf 1500 Euro gefallen (Angebot von heute). Die Preisvorstellung in der Suchanzeige habe ich lediglich beiläufig erwähnt und auch gleich als „nebensächlich“ deklariert.

Edit: Nach nochmaligem Durchsehen der anderen Push 3 Standalone Angebote (eben) kann ich sagen, dass alle anderen, bereits ewig auf ihren starren Vorstellungen beharrenden Preise, heute ebenfalls herabgesetzt, also angepasst wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Gebrauchtpreise fallen (ja) auch schon dramatisch. Gesuche gibts bereits für 1300 Euro…aber das ist eher nebensächlich.

Schreib einfach richtig, denn gelesen habe ich es richtig. Mitnichten hast du „beiläufig“ die Gesuche erwähnt, sondern du hast beide Behauptungen in einen kausalen Zusammengang gesetzt.
 
Mitnichten hast du „beiläufig“ die Gesuche erwähnt, sondern du hast beide Behauptungen in einen kausalen Zusammengang gesetzt.
Die Aussage meines Beitrags hat eigentlich jeder verstanden, außer du wieder mal nicht. Es scheint dir aber auch deutlich wichtiger zu sein, irgendwas dazuzuschreiben - auch ohne Sinn oder Verstand.

Angebotspreis für einen Push 3 Standalone aktuell gerade bei 1000 Euro - obwohl das wahrscheinlich ein Fake sein wird.

D63C39AB-B4C6-4CB6-899A-54871B8EEF07.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage meines Beitrags hat eigentlich jeder verstanden, außer du wieder mal nicht. Es scheint dir aber auch deutlich wichtiger zu sein, irgendwas dazuzuschreiben - auch ohne Sinn oder Verstand.

Angebotspreis für einen Push 3 Standalone aktuell gerade bei 1000 Euro - obwohl das wahrscheinlich ein Fake sein wird.

Anhang anzeigen 191063

Absurdes Statement! Ich habe dich nur daraufhin gewiesen, dass dein Statement kausale Zusammenhänge herstellt, die nicht sinnvoll sind. Du versuchst mit Aggressionen und keinen Argumenten zu rechtfertigen. Sogar irgendwelche Ebay-Kleinanzeigen müssen herhalten.
Merkwürdig auch: du tust so als ob wir hier im Forum ständig im Clinch liegen würden („außer du wieder mal nicht“). Ich kann mich an einen Thread erinnern. Das ist jetzt schon aber mehrere Jahre her. Wie gesagt: absurd!

Ich lass dich hier mal weiter rumwüten und halte mich bei deinen merkwürdigen Statements heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig auch: du tust so als ob wir hier im Forum ständig im Clinch liegen würden („außer du wieder mal nicht“). Ich kann mich an einen Thread erinnern.
Na dann sollten wir es auch bei diesem von dir erwähnten Thread belassen 🙃
Ich habe dich nur daraufhin gewiesen, dass dein Statement kausale Zusammenhänge herstellt, die nicht sinnvoll sind... Sogar irgendwelche Ebay-Kleinanzeigen müssen herhalten.
In dem wie auch dem ursprünglichen Postings stellst du durch erwähnung zusammenhänge her die du dann relativierst.
Das finde ich auch komisch.
Ich trage lediglich Fakten zusammen und unterlege diese sogar noch mit den entsprechenden Screenshots. Das ist mehr als die meisten spekulativen Posts, die man sonst hier zu lesen bekommt.
 
Wie ist denn so eurer Feedback bislang? Sind alle Push 3 User zufrieden? Ich verfolge das seht stark im Elektronauts Forum und will eigentlich nur einen MPE Controller, aber für den Preis des Linnstruments kann ich mir Push 3 Controller kaufen. Und wenn ich das Linnstrument habe, brauche ich einen MPE tauglichen Sequenzer und die Akai Force kann das nicht. Da komme ich irgendwie immer wieder zu Push 3, aber der Workflow an der Force ist für mich eigentlich super, nur will ich MPE verdammte Axt ...

LG Kai
Hab' mein Push jetzt ca. 1 Monat und bin sehr zufrieden. Hätte nie gedacht, dass MPE doch so viel Spass machen kann. Ich benuzte mein Push sowohl im Controller Modus so wie auch Standalone. Der große Vorteil von Standalone ist für mich, dass ich einfach nicht vom Rechner abgelenkt werde. Wenn ich am Rechner sitze, schaue ich halt doch immer nach Mails, News, etc. Da fehlt mir die Selbstdisziplin. Was den Workflow angeht, bin ich noch ganz am Anfang. Ja klar, sind noch einige Bugs drin, die halten einen aber auf keinen Fall ab, sehr viel Spass mit dem Gerät zu haben. Ganz knapp gesagt, ich liebe es.
 
Vielen Dank für den Einblick! Ich habe mir jetzt das Linnstrument 128 bestellt und werde es neben die Force stellen um MPE Feeling aufkommen zulassen. Mal sehen obs klappt ;-)

LG Kai

Das MPE-Feature sollte aus meiner Sicht nicht die grundlegende Rolle beim Kauf eines Push 3 spielen. Ich besitze das Continuum und die Osmose. Bei der Expressivität und Spielbarkeit reicht mein Push 3 lange nicht heran. Es ist für mich eher ein angenehmes Gimmick bzw. Zusatz-Feature am Push.
 
Die 20% Gutscheine gingen ja offensichtlich eher an Besitzer eines Push 2, oder? Also hätte mich eh nicht betroffen…
Jein, in der Email steht nur Push. Ob 1 oder 2 ist nicht klar. Ich gehe aber eher von Push 2 aus.
Wenn du schon einen Push besitzt, haben wir jetzt ein Angebot für dich: Wir geben dir 20 % Rabatt auf die Standalone-Version des neuen Push. Das Angebot gilt bis zum 25. Oktober.

Mit Push im Standalone-Modus geht es nur um dich und deine Musik – ohne deinen Computer oder andere Ablenkungen. Über Pushs Audio-Interface kannst du deine Hardware ohne Umwege aufnehmen und mit den neuen MPE-fähigen Pads spielen.​
 
Das MPE-Feature sollte aus meiner Sicht nicht die grundlegende Rolle beim Kauf eines Push 3 spielen. Ich besitze das Continuum und die Osmose. Bei der Expressivität und Spielbarkeit reicht mein Push 3 lange nicht heran. Es ist für mich eher ein angenehmes Gimmick bzw. Zusatz-Feature am Push.
Ich habe jetzt das linnstrument vor mir und glaube, die richtige wntscheidung getroffen zu haben. Schon sehr angenehm die pads :) danke für deine insights mit push 3 :)
 
Hab mal eine Frage:
Ich würde die Push 3 Standalone gerne wie einen externe Groovebox in Logic einbinden. Also Audio Out in mein Audiointerface (klappt) und Midi Sync von Logic aus. Mit Ableton Link hab ich das schon versucht, aber das hat eher schlecht geklappt. Nutzt das einer hier mit einer DAW und über Midi und funktioniert das einwandfrei. Also Sync, Start/Stop, etc.?

@freidimensional
Gibt es immer noch nur über Ableton.
 
Hab mal eine Frage:
Ich würde die Push 3 Standalone gerne wie einen externe Groovebox in Logic einbinden. Also Audio Out in mein Audiointerface (klappt) und Midi Sync von Logic aus. Mit Ableton Link hab ich das schon versucht, aber das hat eher schlecht geklappt. Nutzt das einer hier mit einer DAW und über Midi und funktioniert das einwandfrei. Also Sync, Start/Stop, etc.?
Nutzt keine die Standalone so? Mein Midi Adapter Kabel kommt erst am Donnerstag, daher bin ich immer noch an Erfahrungen interessiert.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu erkennen, ob Ableton einem einen fabrikneuen oder bereits benutzten, getesteten und wieder zurückgesandten Push 3 Standalone verkauft/geschickt hat? Es sollen ja bereits einige retournierte Geräte, ohne jeglichen Hinweis darauf, als vermeintliche Neugeräte ausgeliefert worden sein. Kann man das irgendwie feststellen? Die OVP ist ja, soweit ich das bei Bekannten gesehen habe, auch nicht zugeklebt bzw. versiegelt, wie das eigentlich bei den meisten hochpreisigen Waren üblich ist. Hat zufällig jemand Erfahrung damit oder ist ist ihm eine Retour als Neugerät angedreht worden?
 
edit: Gerade gesehen bis 30. November gibt es 20% Rabatt auf Standalone.

Das Gerät ist nun bald 6 Monate auf dem Markt. Wie ist die aktuelle Situation bezüglich den fehlenden Standalone-Funktionen welche am Anfang fehlten (Follow Action, Midi mapping, was-auch-immer)? Wie sieht es eigentlich mit Sync und externem Gerätepark aus? Muss man da eine Multiclock einplanen, eher per USB-Midi raus oder über den TRS-Din-Adapter?

Wo sind die glücklichen oder verärgerten User?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lobeshymnen sind, was die Standalone Version von Push 3 angeht, doch recht mager. Auch aktuelle Videobeiträge sind kaum zu finden. Scheint wohl nicht so dolle zu sein.
 
Wo sind die glücklichen oder verärgerten User?
Hier.. heute bekommen - erste Phase Euphorie ist gerade noch am hochschrauben 😎

Erstes Feedback:
+ DRIFT habe ich in Live nie beachtet, entpuppt sich jetzt aber SA als Top-Synth!
- Installieren der Packs nervig

IMG_1775.jpeg

Für 1500 find ich das Teil endlich seinen Preis Wert.
Hoffe das Live 12 sich auch in der SA Version wiederfindet (midi Features)

edit ————————-
nach einem intensiven Tag flaut die Euphorie zunächst einmal wieder ab:

  • 1.ter Freeze Löschen von selektierten Noten) beim Austausch zu Live und zurück sind keine Samples mehr enthalten obwohl mitkopiert (kein Alles Sichern Funktion enthalten)
  • 2.ter Freeze beim Drumsynth Mixer delete Aktion
  • Favoriten Tag erzeugt keinen Filter in jeder Ansicht
  • Aus einer Gruppenspur rauskommen nur möglich wenn bis zum ersten Pad gescrollt wird (es fehlt ein Exit Button)
  • Keine Wiederherstellung einer noch nicht gesicherten Projekt Datei
  • so gut wie alle! Max4Live Devices zeigen keine Parameter an, werden nicht unterstützt!
  • keine Suchen Funktion
  • Soundmanagement ist nicht gut
  • Spuren gruppieren umständlich
  • Spuren verschieben nicht möglich
  • keine Scene Follow Actions
  • kein midi program change
  • keine Ahnung, wie Makros angelegt werden. Dokumentation schweigt sich auch dazu aus.
  • dem Jogwheel fehlt Grip
  • die Encoder sind teils übersensibel, keine Beschleunigung
  • Taster, Buttons alle schwergängig, belastend bei längerem Gebrauch
  • keine Zugentlastung für das Netzkabel
Was ich zwar vorher wusste, aber trotzdem nun aufgelastet wird:

keine CPU Anzeige, keine Arranger Ansicht, kein PDF Manual

Rückgabewahrscheinlichkeit: 51% Stand 19.11. bei 85%)
 

Anhänge

  • 1700357405566.png
    1700357405566.png
    12,2 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hier.. heute bekommen - erste Phase Euphorie ist gerade noch am hochschrauben 😎

Erstes Feedback:
+ DRIFT habe ich in Live nie beachtet, entpuppt sich jetzt aber SA als Top-Synth!
- Installieren der Packs nervig

Anhang anzeigen 194294

Für 1500 find ich das Teil endlich seinen Preis Wert.
Hoffe das Live 12 sich auch in der SA Version wiederfindet (midi Features)

edit ————————-
nach einem intensiven Tag flaut die Euphorie zunächst einmal wieder ab:

  • 1.ter Freeze Löschen von selektierten Noten) beim Austausch zu Live und zurück sind keine Samples mehr enthalten obwohl mitkopiert (kein Alles Sichern Funktion enthalten)
  • 2.ter Freeze beim Drumsynth Mixer delete Aktion
  • keine Master FX wählbar (nur wenn vorher in Live eingesetzt und gespeichert )
  • Favoriten Tag erzeugt keinen Filter in jeder Ansicht
  • Aus einer Gruppenspur rauskommen nur möglich wenn bis zum ersten Pad gescrollt wird (es fehlt ein Exit Button)
  • Keine Wiederherstellung einer noch nicht gesicherten Projekt Datei
  • die meisten Max4Live Device zeigen keine Parameter an (keine offizielle Liste von unterstützten M4L Devices verfügbar)
  • keine Suchen Funktion
  • Soundmanagement ist nicht gut
  • Spuren gruppieren umständlich
  • spur verschieben nicht möglich
  • keine Scene Follow Actions
  • kein midi program change
  • keine Ahnung, wie Makros angelegt werden. Dokumentation schweigt sich auch dazu aus.
  • dem Jogwheel fehlt Grip
  • die Encoder sind teils übersensibel
  • keine Zugentlastung für das Netzkabel
Was ich zwar vorher wusste, aber trotzdem nun aufgelastet wird:

keine CPU Anzeige, keine Arranger Ansicht, kein PDF Manual

Rückgabewahrscheinlichkeit: 51%
FX in der Master Spur ... Master Button drücken und dort dann deine gewünschten FX reinladen.

Encoder kann man auch mit gedrückter Shift taste nutzen wenn man mal feiner einstellen möchte
 
Master Button 🤦‍♂️stimmt.
Mit Shift feiner einstellen wusste ich, aber den muss man quasi immer benutze , weil siehe meine Meinung

Die spannende Frage: Wenn Live 12 kommt, werden dann die neuen Midi Funktionen in Push 3 implementiert?
 
Die spannende Frage: Wenn Live 12 kommt, werden dann die neuen Midi Funktionen in Push 3 implementiert?
Ich meine gehört zu haben, dass das in Push 3SA noch nicht drin sein wird. In einem der Vorführungsvideos (ich meine bei Sonicstate) wurde das gefragt und geantwortet, dass diese Funktionen vorerst noch nicht in Push 3 SA implementiert sind. Ich hoffe aber mal, dass sich das irgendwann noch ändert.
 
Ich hab die Push 3 jetzt auch: Grosser Klopper, nur bedingt ÖV-tauglich..

Und nach etwa 2h schon der erste Bug: Mir hats die Pads gefreezet bzw. sie spielen keine Noten mehr an, dass sollte doch mindestens bei Projekt-Wechsel weg sein, oder gibts da ne doofe Bedienung? (abspeichern, Gerät neustarten [ja das braucht seine 2 Minuten], danach ging es wieder)

Sonst cool so eine grosse Klangvielfalt auf einem Gerät zu haben, letztens wollte ich mir zur Erweiterung des Horizonts noch so Rack-Geräte kaufen, dies hat sich jetzt absolut erübrigt..
 


News

Zurück
Oben