Ableton Push 3 - Standalone

So schnell? Hab leider die Preisentwicklung nicht beobachtet die letzte Zeit. Ich könnte mir vorstellen, dass die Preise für gebrauchte Push 2 wieder etwas anziehen (weil nicht mehr lieferbar und push 3 recht teuer)
Gestern waren es so etwa 14 Angebote ab 400 aufwärts, heute 4 ! Seiten ab 300 aufwärts.
Ich will mir eine kaufen, daher bin ich gerade im Thema.
 
Erstmal habe ich das neue Ableton Live Update ...installiert und mein Abletión Live ist ....weg. Fängt schon mal gut an.
 
Oh, den Bericht hatte ich mir noch gar nicht angeschaut. Ab Minute 31:30 bis 37:25 werden schon einige Dinge genannt für die man dann doch wieder an den Computer gehen muss (zB MIDI Mapping, Macros erstellen…). Genau DAS hat mich schon immer am Push gestört: Entweder möchte ich Hardware (mit reiner Hardwarebedienung) oder halt Software. Aber dieses ewige Hin & Her zwischen beiden Welten ist überhaupt nicht mein Ding.

Dennoch habe ich auch in diesem Video nichts davon gehört, dass man nicht theoretisch nur mit Push 3 alleine einen Song von Anfang an bauen kann. Lediglich der Arranger fehlt (den bräuchte ich allerdings auch nicht).

Wie macht man ohne den Arranger ein Song. Echte Frage. Nimmt man das dann live auf? Bin auch nicht so firm mit Ableton, auch wenn ich es schon ziemlich oft, gerade als Clip-Launcher missbraucht habe.
 
Gestern waren es so etwa 14 Angebote ab 400 aufwärts, heute 4 ! Seiten ab 300 aufwärts.
Ich will mir eine kaufen, daher bin ich gerade im Thema.
Nur heute wurde 39Stk. Push2 neu eingestellt.
Insgesamt werden auf Kleinanzeigen momentan 81 Push 2 angeboten.
Da werden die Preise bestimmt auf 250€ - 300€ runtergehen.
Ich habe auch einen Push 2 für 240€ gesehen.

Gute Zeiten um einen Push 2 zu kaufen und sehr schlechte Zeiten einen zu verkaufen.
 
...wartet mal ab - beim Wechsel von Push 1 auf Push 2 gab es ein saugutes Angebot von Ableton zum Tausch/Upgrade der Geräte...

...evtl. machen die wieder so eine Aktion - damals gingen die Push 1 dann als Spende an Schulen...
 
5 Seiten Push 1/2 auf Kleinanzeigen ... alle heute reingestellt 😄 Wenn die alle verkaufen und sich dafür nen Push 3 holen, sind das allein schlappe 200K für Ableton
 
Wie macht man ohne den Arranger ein Song. Echte Frage. Nimmt man das dann live auf?
Na ja, du kannst auch im Session View einen fertigen Song machen (inklusive Automationen & alles) und dann die Szenen einfach per Hand weiterschalten - was auch automatisiert werden kann.

Ist dann ja im Prinzip nicht großartig anders als ein lineares/starres Arrangement, nur mit dem Vorteil es on the fly “modular“ & bei Bedarf zu zerhackstückeln.
 
Ich wünsche mir einen Push mini!!! Hab so groß und halb so teuer!!! Batterie und CPU kann weg bleiben... Bitte Bitte...
 
Na ja, du kannst auch im Session View einen fertigen Song machen (inklusive Automationen & alles) und dann die Szenen einfach per Hand weiterschalten - was auch automatisiert werden kann.

Ist dann ja im Prinzip nicht großartig anders als ein lineares/starres Arrangement, nur mit dem Vorteil es on the fly “modular“ & bei Bedarf zu zerhackstückeln.

Ok, na wenn man das verketten kann ist das natürlich super. Wenn das auch alles vom Handling gut ist, dann kann man mit der Einschränkung sicher leben.
 
Novation bietet in der Richtung doch ein paar Geräte an. Passt da keins für dich?
Nicht so ganz... Der Launchkey Mini geht in die Richtung. Leider lassen sich damit die Ableton-Plugins über Remote (Auto-Mapping) nicht vollständig editieren. Da sind nur acht Parameter möglich soweit ich weiß... Eine Push mini wäre daher perfekt. Wäre für mich im Bereich von max. 500 € ein No-Brainer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste relativierende Gedanken von mir zu dem hohen Preis - gleicher Preis wird ja für den neuen
Tasty Chips GR Mega avisiert...da fände ich Push 3 noch interessanter...Granular-Synthese gibts da auch...
 
fallls das an mich ging:
hab nicht gemeint das adat keinen sinn macht.

nur ich habe es die letzten 30 jahre weder gebraucht, benutzt oder vermisst.

der push soll auch nur der Octatrack sein den elektron nicht rausgebracht hat. :D
 
2.5 Std Akkulaufzeit ist zu wenig !

(Die Standalone) würde ich niemals jetzt kaufen !
spätestens in nem Jahr werden die mit aufgebohrten Modellen kommen.
Da mach ich jede wette.

im stimming video wird gesagt das man an den usb c port ne powerbank hängen kann.
wennst das ne kleine anker mit 20.000 mAh hinklemmst geht da sicher mehr als 2,5 stunden.
 
Wenn man an den Push 3 via USB-C eine SSL BigSix Console dranhängen könnte und dann direkt via BigSiX aufzeichnen und wieder abmischen könnte - dann wäre das der Hammer. Scheint aber derzeit nicht zu funktionieren. Das wäre mein ganz persönlicher Wunsch - dann kauf ich das Teil.
 
Wenn man an den Push 3 via USB-C eine SSL BigSix Console dranhängen könnte und dann direkt via BigSiX aufzeichnen und wieder abmischen könnte - dann wäre das der Hammer. Scheint aber derzeit nicht zu funktionieren. Das wäre mein ganz persönlicher Wunsch - dann kauf ich das Teil.
also sagen wir mal so: teenage engineering hat ja auch lange gebraucht und auf einmal konnte der op-1 doch audio over usb.
ich denke mal wenn wir bisschen abwarten und genug user feedback kommt kann der push das auch in naher zukunft. =)
 
also sagen wir mal so: teenage engineering hat ja auch lange gebraucht und auf einmal konnte der op-1 doch audio over usb.
ich denke mal wenn wir bisschen abwarten und genug user feedback kommt kann der push das auch in naher zukunft. =)
Ja das wäre absolut cool - Multitrack Studio Standalone. Warten wir's ab was da noch kommt. Das UI von der MPC wirkt gegen den Push recht altbacken - meine persönliche Meinung.
 
Ja das wäre absolut cool - Multitrack Studio Standalone. Warten wir's ab was da noch kommt. Das UI von der MPC wirkt gegen den Push recht altbacken - meine persönliche Meinung.
meine auch. ich kann mich mit der mpc auch nicht anfreuden. finde aus meiner nutzer sicht war das ding ein griff ins klo was das design angeht.
 
Ich bin mal sehr gespannt wie gut das midi clocking wird und der sync mit externen geräten.
 
Ach krasse Entwicklung. Irgendwie hat haben alle sowas erwartet, aber wirklich geglaubt haben -glaube ich- die wenigsten, dass Ableton die Eier hat, ne standalone Hardware zu veröffentlichen. Wie auch immer alle Specs sind, richtig gut finde ich die modularität. Jetzt n i3er Prozessor, in 6 Jahren was auch immer. Und bei Push 4 kommt dann vst-Integration mit dazu. Die daw wird immer mehr zum spielbaren Instrument und nicht nur so Theoretikern vorbehalten, ist doch cool!
 


News

Zurück
Oben