Ableton Push 3 - Standalone

Öffentlicher Verkehr <-> Privatverkehr, warum soll man da noch umständlich 2 Wörter dazu machen, damit die Abkürzung wie eine österreichsche Partei klingt?
 
Ich glaube ja, dass die Zeit nicht reif ist für ne DAW in ´ner Box. Das Konzept auch ohne Rechner mal was machen zu können reizt mich ja extremst. Aber sieht alles so fummelig aus. Zumindest wenn man tief eintauchen will. Ich denke Maschine + ist für mich am nächsten dran. Obwohl ich Ableton seit Version 1 benutze. Reizvoll finde ich, mal was aufm Sofa, Balkon oder so machen zu können um es dann final zu Hause weiter bearbeiten zu können. Nur dafür sind mir aktuell selbst die 1550 Euro zu viel. Jedenfalls für das Gebotene. Den SH4d fand ich sehr cool für so etwas. Allerdings schwimmt das Ding für mich noch im Betacosmos. Wenn da noch updates kommen, hole ich mir den vielleicht wieder.

Push müsste noch ordentlich nachlegen. Selbst mein Push 2 (den ich mir leider im Anflug von "brauche ich doch" ein zweites mal geholt habe) wird selten benutzt. Ich überlege schwer, den abzustoßen. Allerdings macht mir die Ankündigung von Live 12 noch etwas Hoffnung. Vor allem, was den Browser angeht. Das ist ein echter Workflow Killer für mich.
 
Samples besondere FX frisst ja so gut wie gar keine Rechenleistung, denke das werden schon einige sein, da hilft nur ausprobieren. Aber wenn die Standalone sogar aufwendige Sachen wie Wavetablesynth oder Hybridreverb kann auf mehrere Spuren schafft, dann werden sicher 64 Audiospuren überhaupt kein Thema sein. Da ich den Push aber nicht habe, sind das alles Spekulationen.

Hier in dem Video schafft die Push wohl 40 mal den Drift Synthesizer:
 
Leider leider kein IR-Reverb, M4L ist auch existentiell für mich.

Man könnte wohl ganze Steams in jedes Pad der Drum-Tracks laden, so dass man 16 Audio-Tracks in einem Drum-Track hat... Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Klar gibt es ein IR Reverb standalone und m4l geht auch sehr viel, meistens sind nur kleine Anpassungen nötig, nur wenn externals verwendet wurden geht gar nichts.
 
Klar gibt es ein IR Reverb standalone und m4l geht auch sehr viel, meistens sind nur kleine Anpassungen nötig, nur wenn externals verwendet wurden geht gar nichts.
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hatte es so verstanden, dass alle m4l Devices mit grafischer Oberfläche nicht funktionieren, geht das trotzdem?
Wenn das IR-Reverb läuft wäre das ja cool. Was geht denn da, externes Audio durch 12Sek IR schicken? True Stereo IR möglich?
 
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hatte es so verstanden, dass alle m4l Devices mit grafischer Oberfläche nicht funktionieren, geht das trotzdem?
Wenn das IR-Reverb läuft wäre das ja cool. Was geht denn da, externes Audio durch 12Sek IR schicken? True Stereo IR möglich?
Das kommt auf das device an, z.b. ein stepsequencer muss schon speziell programmiert sein um am Push 3 (standalone und tethered) zu funktionieren, das gilt aber auch für Push 2. schau einfach welches device du benötigst und ob das mit P3 laufen würde.

IR Reverb, es läuft ja ein komplettes Live am Push, also hast du zb das Hybrid Reverb zur Verfügung, kann Algorithmus oder IR, auch beides gleichzeitig. 12 Sekunden sind kein Problem .
 
ich habe mich vom Push 3 SA wieder getrennt weil er mich in der aktuellen Fassung mehr Nerven kostet als er nützt und das Handling (ggü Push 2) nicht verbessert im Gegenteil).
Meine Erkenntnis: Eine komplette DAW inner SA Box ist einfach nicht machbar.

P. S. Stichwort Max4Life devices - laufen zu 95% nicht. Sicherlich kann man ein paar Parameter mappen - aber viel Spass an der Masse der devices.
 
Das MIDI Ding ist noch ein bisschen im Kinderschuh - gefühlt - diese Adapter zB tragen dazu bei.
Aber der Kinderschuh wird hoffentlich mal ein ordentlicher Laufschuh und Sysex wäre auch supererwachsen - no Hexenwerk, no Rocket Science und so.

Ma sagn.
Aber - den Push als Idee finde ich nicht so falsch - man kann nämlich was man sonst nicht so leicht kann. Die DAW rumtragen - im Kern - die Idee ist nicht schlecht und ich würde sagen - ein Teilglücksgefühl bringt das schon - aber auch das Wissen dass man einiges noch umarbeiten muss weil man keine Arrangement-View to Session View Funktion hat die einfach aus allem Sessions macht mit Clips - das wäre schon ganz nett.

Anhand von alten Songs ist das was wo man etwas blind rumstolpert - aaaaber man kann es halt wenigstens machen und spielen wenn man wollte - aber blind wie Fisch.
 
Ich hatte mir damals den Push2 übers Wochenende ausgeliehen und Montags gekauft.Das war richtig toll im Vergleich zum Push1 und ich war sofort begeistert. Das find ich Schade, dass er nur im Direktvertrieb angeboten wird.
 
Das MIDI Ding ist noch ein bisschen im Kinderschuh - gefühlt - diese Adapter zB tragen dazu bei.
Aber der Kinderschuh wird hoffentlich mal ein ordentlicher Laufschuh und Sysex wäre auch supererwachsen - no Hexenwerk, no Rocket Science und so.

Ma sagn.
Aber - den Push als Idee finde ich nicht so falsch - man kann nämlich was man sonst nicht so leicht kann. Die DAW rumtragen - im Kern - die Idee ist nicht schlecht und ich würde sagen - ein Teilglücksgefühl bringt das schon - aber auch das Wissen dass man einiges noch umarbeiten muss weil man keine Arrangement-View to Session View Funktion hat die einfach aus allem Sessions macht mit Clips - das wäre schon ganz nett.

Anhand von alten Songs ist das was wo man etwas blind rumstolpert - aaaaber man kann es halt wenigstens machen und spielen wenn man wollte - aber blind wie Fisch.
Du könntest zb ein AMT 8 oder was kleineres anschließen, dann hast du keine Adapterprobleme und Sysex geht seit Live 10.

Mir macht es immer noch Spaß, mal standalone, mal tethered, wie ich es grad brauch. Ich fand aber auch die Vorgänger schon gut zu ihrer Zeit.
 
Ich war auch scharf auf SA, habe mich aber für eine andere kombi entschieden: bitwig studio auf einem surface pro 7 mit voller touch bedienung und ein linnstrument daneben gestellt für mpe. Bislang sehr zufrieden damit, wenn auch etwas um die ecke gedacht 😁
 
Da geht sicher mehr und eine Push 5 Standalone wird da sicher schon weiter sein, die CPUs bleiben ja auch nicht stehen und werden immer effizienter. So für den ersten Versuch sowas auf die Beine zu stellen, finde ich das nicht schlecht. Die Push3 Standalone Leute spielen jetzt leider so etwas wie Betatester, weil so krass in der Art hat es sowas ja noch nicht gegeben. Mal von diesen Trackerdingern abgesehen. Obwohl ich auf einem Tracker meine ersten eigene Musik gemacht hatte damals, finde ich das heute schrecklich so zu arbeiten, aber es hat sicher auch seine Fans und Leute die damit gut können. Da ist dieses Push3 Standalone Konzept schon interessanter.
 
Ja, aber der Preispunkt ist schon extrem für etwas, was nur halb funktioniert. 2.400 Euro wenn man die Software mit kauft. Ist ja kompletter Irrsinn. Für den Preis müsstedas Ding schon übergeil sein, nicht bloß ok. Es müsste die Force oder die Maschine+ komplett in den Boden rammen. 1200 Euro…ok, da wäre ich vielleicht noch mitgegangen, aber 1900 Euro für „ja, geht halt nicht alles, aber lustiges Spielzeug“.
 
Ja, aber der Preispunkt ist schon extrem für etwas, was nur halb funktioniert. 2.400 Euro wenn man die Software mit kauft. Ist ja kompletter Irrsinn. Für den Preis müsstedas Ding schon übergeil sein, nicht bloß ok. Es müsste die Force oder die Maschine+ komplett in den Boden rammen. 1200 Euro…ok, da wäre ich vielleicht noch mitgegangen, aber 1900 Euro für „ja, geht halt nicht alles, aber lustiges Spielzeug“.
Alter, du bist so ein Hater.
Nenn mir mal ein vergleichbares Gerät am Markt. Solltest du, wider Erwarten, eines finden wird es bei dem Funktionsumfang wohl ähnlich bepreist sein. Das Push ist (noch) nicht perfekt, aber das Runterreden ist absurd. Jahrelang wollen alle eine offene Groovebox, endlose Sequenzlängen, mit Synths, FX, beliebig viele Tracks und schieß mich tot, dann stellt Ableton mal genau so ein gut funktionierendes Ding hin, an dem auch weitergearbeitet wird und dann passt es erst recht nicht. Nicht nur das, wenn es was nicht kann, was du willst, hast du gute Chancen es dir mit Maxforlive einfach selbst zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, du bist so ein Hater.
Nenn mir mal ein vergleichbares Gerät am Markt. Solltest du, wider Erwarten, eines finden wird es bei den Funktionsumfang wohl ähnlich bepreist sein. Das Push ist (noch) nicht perfekt, aber das Runtereden ist absurd. Jahrelang wollen alle eine offene Groovebox, endlose Sequenzlängen, mit Synths, FX, beliebig viele Tracks und schieß mich tot, dann stellt Ableton mal genau so ein gut funktionierendes Ding hin, an dem auch weitergearbeitet wird und dann passt es erst recht nicht. Nicht nur das, wenn es was nicht kann, was du willst, hast du gute Chancen es dir mit Maxforlive einfach selbst zu bauen.

Es macht dazu auch noch gar keinen Sinn, ein Gerät halbfertig zu nennen, wenn man dies noch nicht einmal beurteilen kann.
Die Maschine+ hatte ich sehr lange, die steckt Push 3 Standalone um ein vielfaches locker ein. Und mit der Force kann ich nichts anfangen.
 
ja und nein. ich hab ihn nach dem ersten gig damit wieder zurück geschickt.
weil mir das am ende doch zu fummelig war.


was mich konkret gestört hat:

- preis / leistung --> zu teuer für das was man bekommt (hätte ich nicht schon die suite müsste ich das auch noch mal extra kaufen. geht gar nicht bei dem preis)
- kein din midi!!!!
- man braucht zum vorbereiten eines sets doch irgendwie den laptop
- der formfaktor (klar wusste ich vorher wie die pushs gabut sind, es hat mich aber auch schon immer gestört) hätte mir eher ein Groovebox Gehäuse gewünscht
- zu wenig audio ins (somit muss wieder ein mischpult dazwischen geklemmt werden :-x


was ich gern in einer Maschine hätte:

Funktionsumfang des Push 3 (Ableton Live)
Performance Möglichkeiten wie beim Octatrack (Crossfader, Endlospotis, etc)
Formfaktor wie die MC 505 / 707 / SP-16 (Gehäuse mit Lauflichtsequencer, Pads und Fadern Pro Spur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht dazu auch noch gar keinen Sinn, ein Gerät halbfertig zu nennen, wenn man dies noch nicht einmal beurteilen kann.
Die Maschine+ hatte ich sehr lange, die steckt Push 3 Standalone um ein vielfaches locker ein. Und mit der Force kann ich nichts anfangen.

Ja erklär mal in welcher Form das Ding die Maschine+ locker einsteckt, wir reden hier von doppelt locker vom Preis. Kann man mit dem Push 3 überhaupt einen ganzen Song machen? Also arrangieren usw.? Bin wirklich interessiert was da die ultimative Überlegenheit des Push ausmacht.

Alter, du bist so ein Hater.
Nenn mir mal ein vergleichbares Gerät am Markt. Solltest du, wider Erwarten, eines finden wird es bei den Funktionsumfang wohl ähnlich bepreist sein. Das Push ist (noch) nicht perfekt, aber das Runtereden ist absurd. Jahrelang wollen alle eine offene Groovebox, endlose Sequenzlängen, mit Synths, FX, beliebig viele Tracks und schieß mich tot, dann stellt Ableton mal genau so ein gut funktionierendes Ding hin, an dem auch weitergearbeitet wird und dann passt es erst recht nicht. Nicht nur das, wenn es was nicht kann, was du willst, hast du gute Chancen es dir mit Maxforlive einfach selbst zu bauen.

Naja das was du aufzählst haben doch die MPC, Force und die Maschine+ auch und ich meine die Dinger Kosten die Hälfte bis fast ein Drittel von der Push 3. Für MPE alleine zahle ich nicht 1.000 Euro. Ich habe mir echt zig Videos angeschaut, aber bis jetzt ist mir die gigantischeÜberlegenheit noch nicht aufgefallen. Was extrem gut ist, weil der Push 3 damit eine der wenigen Grooveboxen ist, die ich nicht besitze. Aber Ableton könnte mir eine schenken, dann würde ich nurGutes sagen ;-) Nein, alles gut, ich sehe, dass wenn ich ein Hardcore Ableton User wäre, dann wäre meine Sicht vielleicht anders, aber ich will das Ding standalone benutzen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben