Ableton Push 3 - Standalone

Ja erklär mal in welcher Form das Ding die Maschine+ locker einsteckt, wir reden hier von doppelt locker vom Preis. Kann man mit dem Push 3 überhaupt einen ganzen Song machen? Also arrangieren usw.? Bin wirklich interessiert was da die ultimative Überlegenheit des Push ausmacht.

Wieso sollte ich? Du hast dir doch schon deine vorgefertigte Meinung gebildet. Da ist es mir zu Schade, hier meine Gedanken zu äußern. Ich bin an Gedankenaustausch interessiert und am Austausch der besseren Argumente für eine Sache. Dies kann ich bei deinen Beiträgen nicht erkennen.
 
Wieso sollte ich? Du hast dir doch schon deine vorgefertigte Meinung gebildet. Da ist es mir zu Schade, hier meine Gedanken zu äußern. Ich bin an Gedankenaustausch interessiert und am Austausch der besseren Argumente für eine Sache. Dies kann ich bei deinen Beiträgen nicht erkennen.

Hä, du kannst doch nicht sagen das Ding ist soo viel besser, ohne ein wirkliches Argument zu nennen. Mich interessiert was so viel besser ist, ich will verstehen, ob es sich vielleicht für mich auch lohnt das Ding zu kaufen. Das Problem ist, irgendwie kann keiner so richtig erklären was da dran jetzt so genial ist, ok es ist ganz toll, nur warum. Was ich bis jetzt so zusammenfassen kann ist, positiv ist, dass es MPE kann, negativ ist, dass man ohne PC nicht wirklich damit arbeiten kann, weil man nicht arrangieren kann. Negativ auch noch das nicht alles von Max for Live funktioniert, wobei für mich das eher postiv klingt, weil wenn man sich über sowas aufregt, scheinen ja andere Sachen gut zu funktionieren.

So das ist mein Stand, da könntest du mir helfen und mal sagen was „man kann nicht arrangieren“ bedeutet, bedeutet das schlechter als in Maschine+ oder einfach etwas schlechter als auf dem PC? Wer weiss was die Leute si für Ansprüche haben.
 
ohne das ich die Mitbewerber richtig kenne:

Das Gerät hat eine eingebaute Batterie, tolle MPE-Pads, mehr Rechenleistung als alle anderen Mitbewerber. Ein schöner Bildschirm, mehr Ram und 4x spielbare Tasten als die Maschine. Relativ viel Content (mit Suite), bzw. Möglichkeiten an Bearbeitung sowie Effekten. Midi Capture (!!), Adat, Möglichkeit des external Controllers (bsp. APC 40)

Ich finde es gerade als polyphones Instrument zum jammen (an frei wählbarem Ort) und neuen Melodien finden sehr schön.

Wenn man es mit anderen polyphonen Synths (Waldorf, ePianos, sonstige fetten Workstations) oder dicken Drummachines (Elektron, Perkons) vergleicht, finde ich die Push 3 SA in einem guten Preisrahmen.

Es gibt schon noch viele Sachen, bei welchen Ableton nachliefern muss. Nur das Arrangieren haben sie nie versprochen. Ich sehe sie mehr als richtig vielfältige Groovebox mit der Möglichkeiten der expressiven Eingabe sowie sehr feinen Klangjustierung (Effektketten).

Ausserdem wurde schon sehr viel mit Ableton in der Vergangenheit produziert, solange keine Drittplugins involviert sind, laufen die Projekte sofort auf der Push.
 
ohne das ich die Mitbewerber richtig kenne:

Das Gerät hat eine eingebaute Batterie, tolle MPE-Pads, mehr Rechenleistung als alle anderen Mitbewerber. Ein schöner Bildschirm, mehr Ram und 4x spielbare Tasten als die Maschine. Relativ viel Content (mit Suite), bzw. Möglichkeiten an Bearbeitung sowie Effekten. Midi Capture (!!), Adat, Möglichkeit des external Controllers (bsp. APC 40)

Ich finde es gerade als polyphones Instrument zum jammen (an frei wählbarem Ort) und neuen Melodien finden sehr schön.

Wenn man es mit anderen polyphonen Synths (Waldorf, ePianos, sonstige fetten Workstations) oder dicken Drummachines (Elektron, Perkons) vergleicht, finde ich die Push 3 SA in einem guten Preisrahmen.

Es gibt schon noch viele Sachen, bei welchen Ableton nachliefern muss. Nur das Arrangieren haben sie nie versprochen. Ich sehe sie mehr als richtig vielfältige Groovebox mit der Möglichkeiten der expressiven Eingabe sowie sehr feinen Klangjustierung (Effektketten).

Ausserdem wurde schon sehr viel mit Ableton in der Vergangenheit produziert, solange keine Drittplugins involviert sind, laufen die Projekte sofort auf der Push.

Was nutzt mir der RAM und die Power, wenn ich das eh nur als Jam—Groovebox nutze? Ein Vorteil ist sicherlich, dass ich die Projekte gleich in Ableton übertragen kann und dort weiterarbeiten. In Maschine geht das auch, aber Maschine ist halt keine vollwertige DAW. Ich sehe die Argumente die dafür sprechen, gerade als Ableton User, aber ob das mir 1.900 Euro wert ist? Live performance finde ich ein weiteres Argument, wobei ich mir da doch die 1.000 Euro sparen würde und mir der Controller reicht, stell ich halt den Laptop unter den Tisch.
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Features die nur im Standalone Modus möglich sind, aber nicht im Controllermodus mit externem Rechenknecht und DAW?
 
Ich habe Force, Maschine+ und eben Push 2 und Push 3.

KEINE der 3 steckt eine der anderen „in die Tasche“. Das sind grundverschiedene Werkzeuge.

Fakt ist jedoch , die Push 3 ist:

- kein „Ableton Live in Hardware“
- ist ohne Max4Live Devices (die allesamt nicht laufen) quasi nackt (edit: ich habe circa 30 getestet)
- der Austausch von Live Sets ist fehlerhaft
- Bis auf MPE haptisch und ergonomisch keine Grosse Weiterentwicklung
- überteuert für das Gebotene

P.S. mit meiner Push 2 hingegen bin ich zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Force, Maschine+ und eben Push 2 und Push 3.

KEINE der 3 steckt eine der anderen „in die Tasche“. Das sind grundverschiedene Werkzeuge.

Fakt ist jedoch , die Push 3 ist:

- kein „Ableton Live in Hardware“
- ist ohne Max4Live Devices (die allesamt nicht laufen) quasi nackt
- der Austausch von Live Sets ist fehlerhaft
- Bis auf MPE haptisch und ergonomisch keine Grosse Weiterentwicklung
- überteuert für das Gebotene

P.S. mit meiner Push 2 hingegen bin ich zufrieden
Eine Seite vorher hast du dich noch von Push3 getrennt ... nach ein paar Stunden. Also was denn nun?
 
Es stimmt definitiv NICHT, dass alle Max4Live Devices nicht laufen. Dies ist eine Fehlinformation oder Fakenews oder …

Ich kenne mich null aus, aber gehen die Standard Sachen, also die direkt von Ableton und man kann halt keine eigenen Sachen machen? Das wäre z.B. für mich auch nicht im Erwartungshorizont. Was ich erwarten würde für das Geld ist ein Gerät mit dem ich ganze Songs standalone erstellen kann und die auch Standalone einen guten Workflow hat? Ich meine Live hat ja eher so den Stempel „DAW für die Dummen“ zu sein, da würde ich vom Push 3 auch einen sehr unkomplizierten Workflow erwarten. Also eher so ein Apple-Produkt.
 
Das Max4Live Sachen Standalone nicht laufen ist nicht richtig. Hier mal ein Screenshot was ich auf meinem Push habe - und was wunderbar läuft:Screenshot 2023-12-06 at 18.31.58.png

Die ganzen Ableton Sachen (bis auf die von Ableton genannten Ausnahmen) laufen. Alles von Fors. Mit den meisten anderen Devices hatte ich keine Probleme; bei alten Sachen muss man manchmal die Controler mappen, aber das ist easy.

Generell muss man für sich überlegen welches Problem für einen persönlich "Standalone" löst, z.B.
- will ich live ohne Laptop performen?
- zu Hause weniger Screentime?
- Gar nicht mit dem PC arbeiten - sondern nur standalone?
- Mehr Fokus, da man nicht durch die Auswahl von 1000 Plugins abgelenkt wird etc.
- Ein Gerät, dass ich rumschleppen und überall damit arbeiten kann?
- Eine guten Startpunkt für einen Track haben um dann später easy in Ableton die Feinarbeiten zu machen?

Was auch immer die Antwort ist passt der Push mehr oder weniger & man muss sich überlegen ob einem das Geld für diese Lösung wert ist.

Bei mir sind es die Gründe "Screentime" und "Fokus". Das bekomme ich und ich finde es ist das Geld wert.
 
Ja. Fakten sind schon irgendwie Mist, müssen die überhaupt sein?

Zitat von Ableton zu M4L P4 Kompatibilität:
  • Für Devices mit eingebautem Stepsequencer ist die Noten-Eingabe nicht verfügbar
  • Es ist nicht möglich, neue Samples zu laden
  • Modulations-Devices lassen nur begrenzte Kontrolle
———

schreib einfach mal, wenn du was Konstruktives beizutragen hast, ohne beleidigend zu sein. Versuchs doch mal…
Sorry, aber Du hast einmal behauptet das kein Max4Live Device läuft "st ohne Max4Live Devices (die allesamt nicht laufen)" und einmal es angedeutet "dann Liste doch mal auf welche die nachweislich funktionieren," Fakt ist nun malL Das ist eine eindeutige Falschaussage. Da hilft jetzt auch kein zurückrudern mit der Auflistung von Einschränkungen, welche M4L Devices in der Standalone haben.
 
ja, die Aussage, dass sämtliche Devices nicht funktionieren ist nicht korrekt. Jedoch haben tatsächlich keine meiner getesteten Devices funktioniert - hier mal nähere Infos:

Zitat von Ableton zu M4L P3 Kompatibilität:
  • Für Devices mit eingebautem Stepsequencer ist die Noten-Eingabe nicht verfügbar
  • Es ist nicht möglich, neue Samples zu laden
  • Modulations-Devices lassen nur begrenzte Kontrolle zu
———

meine gesteten M4L Devices die nicht bzw bedienbar angepasst sind:

- DS Sampler
- Granulator
- DS Synth
- Envelope Follower
- Envelope MIDI
- Expression Control
- LFO
- Midi Program Bank Change
- Midi CC Remote
- Midi Monitor
- Melodic Steps
- Microtuner
- Schwarzonator
- Midi Looper
- RNBO export
- usw…
- sowie sämtliche Devices mit eigener GUI

- übrigens auch keine custom midi remote scripte!
- auch kein Direct monitoring

Meldung erscheint oft beim Aufruf:
“”This device contains missing or incompatible Max objects. Please contact the device developer for more information.”

nach mehreren Stunden habe ich einfach keine Lust mehr gehabt, noch weitere Devices zu testen. Ich hoffe, diese Richtigstellung stellt die kritischen Leser hier zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die Aussage, dass sämtliche Devices nicht funktionieren ist nicht korrekt. Jedoch haben tatsächlich keine meiner getesteten Devices funktioniert - hier mal nähere Infos:


meine gesteten M4L Devices die nicht bzw bedienbar angepasst sind:

- DS Sampler
- Granulator
- DS Synth
- Envelope Follower
- Envelope MIDI
- Expression Control
- LFO
- Midi Monitor
- Melodic Steps
- Microtuner
- Schwarzonator
- Midi Looper
- RNBO export
- usw…
- sowie sämtliche Devices mit eigener GUI
- übrigens auch keine custpm midi remote scripte!

Ich versuche es mal konstruktiv: Granulator II geht bei mir seit ein paar Monaten, außer leider nicht der Import von Samples. Das wird sich ja mit Granulator III hoffentlich ändern. Was du da getestet hast, ist mir ehrlich ein Rätsel - zumindest nicht mit der neusten Firmware.

Wie gesagt, gehen einige Devices. @Esc Code hat es mit dem Foto auch gut dokumentiert.
Die du oben auflistest (außer Granulator), hat Ableton selbst schon als nicht funktionierend beschrieben.
 
Sogar ich als Ableton Anbeter find ihn Scheisse und ich hatte am lautesten nach sowas geschrien. Die Umsetzung war dann naja etwas unglücklich. :sad:

Das kann ich mir gut vorstellen, Push 3 ist bestimmt nicht für jeden etwas. Ich war/bin kein Ableton Anbeter, aber finde Push 3 Standalone genial. Es kommt meiner improvisierenden Arbeitsweise mit viel Outboard-Equipment und mit der für mich einfachen Bedienung sehr entgegen. Ich habe viele Standalone Geräte ausprobiert, mit Push 3 kann ich sehr gut arbeiten.
 
Ich lehn mal dagegen ganz einfache Dinge.
Push 3 ist im Gefühl eigentlich ein offenes Ding, man muss nicht zu sehr auf Platz und sowas achten und gegenüber einer Groovebox hat Ableton mit den eingebauten Synths und Devices und den laufenden M4L Tools schon einiges zu bieten. Das neue 12er find ich sogar ziemlich gut, weil es noch ein paar Bequemlichkeiten bringt, Anpassbarkeit was Push 3 nicht hat weil es ja nun mal nicht so grafisch ist.
Da fehlt eher der Arranger oder der "Songmode".
Ich habe einen alten Song rein geladen und konnte ihn so abspielen - aber ich kann nicht wirklich was machen bis ich eine schlaue Session-Organisation mache.

Der Push3 Feind würde jetzt einfach sagen - na, das ist doof, weg damit.
Ich als Groovebox Typ sage aber - hey, ich kann auch komplexe Audiosessions mitnehmen und sie mit weniger Aufwand als ich ihn sonst hätte zumindest in einer performbare Logik bringen - das wäre hier - einfach die Clips sinnvoll ordnen - und die Struktur kann man auch vorsortieren durch die Clip und "alles an pro Reihe" Funktion vorgeben - dann ist selbst der verpeilteste "Performer" noch in der Lage das hin zu kriegen.

Man muss nicht erwarten, dass Push3 dasselbe wie ein Computer mit Screen ist - es ist eben ein Versuch eine DAW zur Groovebox zu machen.
Plugins hin oder her - aber das ist schon gut.

Push3 mag nicht die beste Groovebox sein - es gibt Teile die ausgeklügelter und jamtauglicher sind - das ist klar - aber das entscheidende ist dass man die DAW Sachen eben leichter überführen kann. Und umgekehrt. Das finde sogar ich gut. Ja, direkterer Eingriff und Zugang wäre natürlich besser.
 
Das kann ich mir gut vorstellen, Push 3 ist bestimmt nicht für jeden etwas. Ich war/bin kein Ableton Anbeter, aber finde Push 3 Standalone genial. Es kommt meiner improvisierenden Arbeitsweise mit viel Outboard-Equipment und mit der für mich einfachen Bedienung sehr entgegen. Ich habe viele Standalone Geräte ausprobiert, mit Push 3 kann ich sehr gut arbeiten.

Das ist ein interessanter Punkt, als Zentrale für das Hardware-Setup ist es gut?
 
Ich sehe das Gebotene aber in Relation zum aufgerufenen Preis. Irgendwie kommt das in dieser Betrachtung wie toll/gut/mittelgut die P3 ist, aber nicht vor.
Ich ziehe eher mein Macbook plus Push 2 vor.
Die P3 ist mir als SA einfach zu beschränkt und als reiner Controller , und zu teuer.

Und als reiner Tester, der Geräte nur temporär ohne eigenen Geldeinsatz beurteilt, fehlt mir die subjektive Objektivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das nur für mich eine Neuigkeit und es steht hier längst irgendwo, aber mir ist gerade eine Mail zugestellt worden, dass es ab jetzt das Push 3 Upgrade im Ableton Shop zu kaufen gibt. Es kostet 999 EUR und ergänzt die Push 3 Controller Version um die Rechnereinheit ink. SSD, sodass man sich nun nach Bedarf einen Push 3 Standalone basteln kann. Ich persönlich hätte nicht erwartet, dass Ableton dieses Upgrade tatsächlich so schnell veröffentlicht und freue mich über die Entwicklung.

 
Kann man externe Instrumente über Midi angesteuert tatsächlich nicht über Push 3 muten? Oder was mache ich da falsch, muss man Sie erst einbinden , das habe ich nämlich nicht gemacht, wollte die externen Geräte lediglich über Midi ansteuern und im Mischer belassen, dann ist aber muten auf jeden Fall nicht möglich!
 
Kann man externe Instrumente über Midi angesteuert tatsächlich nicht über Push 3 muten? Oder was mache ich da falsch, muss man Sie erst einbinden , das habe ich nämlich nicht gemacht, wollte die externen Geräte lediglich über Midi ansteuern und im Mischer belassen, dann ist aber muten auf jeden Fall nicht möglich!
Man kann sie muten so wie jedes andere Instrument auch im Mixer
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben