abletons x/y-fx pad mit drehpotis steuern?

C

camoz

....
hallo zusammen,

gestern habe ich plug ins mit dem x/y pad vom ableton gesteuert und konnte nur eine ebene mit drehpotis steuern (x-achse). die y-achse zu steuern war nicht möglich.
mich interessiert die nachfolgende frage: können abes x/y-positionen per meherer drehpotis eines midi keyboards gesteuert werden oder sind schöne chaotische fx-fahrten nur per x/y-pad z.b. vom kleinen korg kontroller möglich??

dank im voraus
 
Ich geh mal davon aus, du redest von einem VST/AU PlugIn, also kein Ableton eigenes PlugIn.
AudioUnitsPlugIn_fmt.png


Die Parameter des X/Y Pads muss du ja auswählen (Auswahlliste unter dem Pad), zur Verfügung stehen die Parameter rechts (lassen sich mit "Configure" auswählen).

Diese Parameter reechts kannst du genauso einem Drehregler per MIDI zuweisen, also einer für den X und einer für den Y Parameter.
Das Pad selbst lässt sich nicht direkt MIDI-mappen, nur mit einer ControlSurface.

Allerdings ist die Steuerung mit zwei Potis nicht so effektiv bzw. intuitiv wie mit einem echten X/Y Pad.
 
ja, ich meinte ein externes plug in.
da "none" feld hatte ich entsprechend zugewiesen.
wie geht den das mit der controll surface und lassen sich die x/y-bewegungen per maus aufzeichnen?? (sitz gerade nicht davor)
 


News

Zurück
Oben