Absorber an Frontwand - sinnvoll?

Mach mal Just for fun ne Messung auf 90dBc nach deinem SPL Meter
Habe mit im Peak 92 dBc eine Messung gemacht, wurde natürlich auch als lauter aufgezeichnet, aber keine Abweichung in der Kurve.

Mich jetzt ein wenig über die A3X schlau gemacht. Der Peak bei 100 Hz und die Lunke bei ca. 1,5 kHz kommt von den Monitoren selbst, haben zumindest andere auch so gemessen. Doof, aber gut zu wissen. So brauche ich mich nur um den Sub Bereich zu kümmern. Hier versuche ich durch verrücken des Sub die Kurve zu glätten und einen smoothen Übergang zu den Monitoren zu finden.
 
Habe mit im Peak 92 dBc eine Messung gemacht, wurde natürlich auch als lauter aufgezeichnet, aber keine Abweichung in der Kurve.

Mich jetzt ein wenig über die A3X schlau gemacht. Der Peak bei 100 Hz und die Lunke bei ca. 1,5 kHz kommt von den Monitoren selbst, haben zumindest andere auch so gemessen. Doof, aber gut zu wissen. So brauche ich mich nur um den Sub Bereich zu kümmern. Hier versuche ich durch verrücken des Sub die Kurve zu glätten und einen smoothen Übergang zu den Monitoren zu finden.

Und der Nachhall ? Kannst das mal posten bitte, würde mich interessieren.
 
Und der Nachhall ? Kannst das mal posten bitte, würde mich interessieren.
Habe jetzt schon den Sub verändert. Eine vergleichende Messung des Nachhalls bei laut leise so nicht mehr möglich. Aber ich werde gerne den Versuch unternehmen wenn alles wieder steht und beide Diagramme dann hier posten.
 
Tipp;

Alle Ergebnisse inkl. Aufstellung und Veränderung abspeichern.
Wenn’s ans Eingemachte geht, bist du froh auf diese Zugriff zu haben. Wann sich wie und warum etwas verändert in deinem Raum ist Gold wert zu wissen.

Edit: das Szenario sieht in paar Wochen oder Monaten so aus:
Guck mal, an dem Tag mit der Aufstellung habe ich das und das gemacht und der Effekt war das hier die Kurve hoch kam und da runter kam. Das könnte ich in etwa so genau jetzt nochmal brauchen/testen, was ich da gemacht habe.
 
Habe jetzt ein wenig umgestellt und soll auch vorerst so bleiben. Ist ein Kompromiss, weil eben auch ein Wohnraum.

Alle Messungen mit im Peak 84 dBc. Monitore inkl. Subwoofer. 1/12 smoothing in REW.

Vergleich erste Messung gestern und heute, die rote ist von gestern.

Bildschirmfoto 2022-06-19 um 12.18.26.png



Von heute mit und ohne Subwoofer. Hier kann man sehen, der Peak bei ca. 150 Hz kommt von den Monitoren. Aber aus anderen Foren nachlesen können, das ist leider so, ebenso die Senke im Bereich 1,5 kHz. Darum scheinen die A3X in den Testberichten auch wohl so knackig im Bassbereich zu sein.

Bildschirmfoto 2022-06-19 um 12.19.58.png



Mal ein Vergleich mit smoothing 1/12 und "psychoakustisch" also eine berechnete Kurve wie der Mensch es wohl hören soll. Da sieht der Bassbereich bis 200 Hz doch gleich etwas sympathischer aus, auch die Senke bei 1,5 kHz wirkt nicht mehr so dramatisch. Aber immer noch Überhöhung im Bereich 35 und 70 Hz.

Bildschirmfoto 2022-06-19 um 12.22.21.png


Vergleich 84 dBc zu 92 dBc für devilfish, Wasserfalldiagramme dazu kommen im nächsten Posting.

Bildschirmfoto 2022-06-19 um 12.23.09.png
 
Wasserfalldiagramme dazu:

mit im Peak 84 dBc

Bildschirmfoto 2022-06-19 um 12.26.33.png


mit im Peak 92 dBc

Bildschirmfoto 2022-06-19 um 12.27.41.png


Zum Vergleich das von gestern. Die neue Aufstellung hat ein wenig die Nachhallzeit verschlechtert.

Bildschirmfoto 2022-06-18 um 20.49.40.png
 
Was habe ich an Erfahrung gewonnen:

- Nachhallzeit ist gar nicht so schlecht in einem vollmöblierten Raum
- Da der Raum mit abgehängter Decke und zwei Wänden in Rigibs erstellt wurden, würde der Versuch der Nachhallzeit im Bass geringfügig zu verbessern sicher eine never ending Story werden und Unsummen an Geld verschlingen. Außerdem, es ist und soll ein Wohnraum bleiben.
- Ich weiß jetzt die Schwächen der A3X Monitore und kann das berücksichtigen
 
Also die Adam haben garantiert nicht +10dB bei 130 Hz. Das ist der Raum.

Hier aus einem anderen Forum. Er möchte die A3X für sein Home Theater einsetzen, eine blöde Idee wie ich finde, aber jeder wie er mag. Der Peak bei 130 Hz und die Senke bei 1,5 kHz sind auch da zu erkennen. Laut seiner Aussage bei 80 dB und ohne smoothing gemessen.

Bildschirmfoto 2022-06-19 um 13.27.57.png


Aber ich gebe dir Recht, im Bassbereich ist mein Raum sicher die Ursache. Die längste Nachhallzeit befinden sich im Bereich 33, 66 und 112 Hz plus der Bereich um 128 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier aus einem anderen Forum. Er möchte die A3X für sein Home Theater einsetzen, eine blöde Idee wie ich finde, aber jeder wie er mag. Der Peak bei 130 Hz und die Senke bei 1,5 kHz sind auch da zu erkennen. Laut seiner Aussage bei 80 dB und ohne smoothing gemessen.

Anhang anzeigen 143326


Aber ich gebe dir Recht, im Bassbereich ist mein Raum sicher die Ursache. Die längste Nachhallzeit befinden sich im Bereich 33, 66 und 112 Hz plus der Bereich um 128 Hz.
Ist ja auch im Raum gemessen.
 
Einfach mal eine Messung direkt an der Box machen, dann sieht man natürliche Kennlinie besser

:waaas:
Ihr wollt mich doch nur an´e Arbeit kriegen ;-) Gut das noch alles aufgebaut ist.

Messmikro ausgerichtet zwischen HT und TT. Gelb 30 cm, Orange 23 cm. Ohne Subwoofer, Speaker links.

Bildschirmfoto 2022-06-19 um 15.37.02.png



Dann noch einen Vergleich zwischen 100 cm (Hörplatz) und 23 cm. Wieder mittig Monitor ausgerichtet. Da der SPL natürlich mit jedem cm Entfernung abfällt, ist die 100 cm Kurve leiser.

Bildschirmfoto 2022-06-19 um 15.50.44.png
 
Ich bin jetzt kein Experte, aber die Wasserfalldiahramme sind falsch skaliert. Die müßen weiter rauf. Dann sieht man real was Sache ist, denn so erkenn ich jetzt schon die dicken Bäuche im Bassbereich

Jeder Raum hat sein Grundrauschen. Ich könnte natürlich das Wasserfalldiagramm aufziehen bis SPL 0 dB. Hätte aber keine Aussagekraft mehr. Das normale Grundrauschen bei mir im Wohnraum liegt bei ca. 35 dBC oder rund 30 dBA. Das Diagramm zeigt ab 40 dB-C an. Das sollte passen und ist auch die Voreinstellung seitens REW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du meinst, dann lass ich dich natürlich in deinem Glauben leben. Keine Frage.
Wenn du mit einer Range von fast 20db zufrieden bist, dann will ich dir natürlich auch nicht gegensprechen.
Alles gut
 
:waaas:
Ihr wollt mich doch nur an´e Arbeit kriegen ;-) Gut das noch alles aufgebaut ist.

Messmikro ausgerichtet zwischen HT und TT. Gelb 30 cm, Orange 23 cm. Ohne Subwoofer, Speaker links.

Anhang anzeigen 143339



Dann noch einen Vergleich zwischen 100 cm (Hörplatz) und 23 cm. Wieder mittig Monitor ausgerichtet. Da der SPL natürlich mit jedem cm Entfernung abfällt, ist die 100 cm Kurve leiser.

Anhang anzeigen 143341

Und jetzt noch mal für mich bitte 2 Cm entfernt Mitte Tieftöner :)
 
Ja wenn du meinst, dann lass ich dich natürlich in deinem Glauben leben. Keine Frage.
Wenn du mit einer Range von fast 20db zufrieden bist, dann will ich dir natürlich auch nicht gegensprechen.
Alles gut

Ich glaube nicht, darum messe ich. :xenwink:

Hier eine Tabelle von Lärmquellen mit wohl durchschnittlichen dB-A Werten. Da wohne ich noch wirklich ruhig mit meinen 30 dBA. Das Grundrauschen ist einfach nur ein großer Teppich an Schall. Da müsste jeder schon in einem akustisch entkoppelten Freifeldraum wohnen um den nicht zu haben.

Bildschirmfoto 2022-06-19 um 16.20.39.png
 
Nochmal zur Skalierung und Lautstärke der Messung.

Idealerweise hat man gemittelt 84dB-C. Was aktuell nicht geht, da der Frequenzgang mit plus minus 10dB und mehr eben irgendwo das SPL Meter anspricht. Egal ob bei 100hz oder 3000hz.

Die Skalierung ist auch so eine Sache. Abgeschnittene Hügel sind wirklich nicht so nice, da man nicht sieht wie lange sie eigentlich sind. Also wie lange der Nachhall bei Frequenz XY ist.

Was man schon sehen kann, das der Nachhall keinesfalls direkt steil abfällt, sondern eher wie ein 6dB Cutoff greift. Ich hätte hier ein Beispiel, was dann eher einem 24dB Filter ähnelt. Nur um es mal irgendwo verständlich für alle lesenden ab zu bilden. Der gemittelte Wert der Messung ist hier wirklich fast 84dB-C. Da der Raum ja schon glatt ist und keine Frequenzen durch extremen Nachhall angeregt werden.

Die Bilder von den Messungen sind was älter, ich nehm die jetzt auch nur als grobes Beispiel. Frequenzgang +/- 2,5dB. Also in etwa so, wie die Lautsprecher auch vom Hersteller konzipiert wurden. Der Raumeinfluss ist in diesem Beispiel eher als gering zu bewerten.


2B0E599A-885A-46F5-9ACE-DA77461E14E3.jpeg

Der Nachhall fällt sofort rapide/steil ab. Höhen sind leicht überdämpft. Minimal.
E2D5EF47-A2EC-4425-98C5-6A2459CBC8A1.jpeg

Die Skalierung ist auf 480ms aufgezogen um auch die Mode bei 25-27Hz und 34-38Hz genau zusehen.

Und halt die Lautstärke. Man sollte sich nicht selbst, ich nenne es mal völlig einfach, betrügen, und zu leise messen nur um nen schönen Wasserfall zu generieren.

Alles in allem sollte nach Eingriff in die Raumakustik ein Wasser“fall“ entstehen und keine Wasser“rutsche“. Das wäre zumindest das Ziel, welches erreicht werden kann - alles im Idealfall gesehen. Niemand muss das so machen. Auch kleinere und punktuelle Eingriffen können schon was erreichen.

Eingriff mit EQ vor der Abhöre kann man machen. Maximal aber was absenken um Max. 6dB. Alles andere würde ich lassen. Also mächtige Eskapaden mit X Bändern und sowas. Es klingt und funktioniert einfach nicht wie erhofft. Auch wenn es gemessen vermeintlich ganz gut aussieht. Spectrogramm gibt’s übrigens auch noch. Ist ebenfalls sehr aussagekräftig.

Fazit:
Den Raum hier und da mal behandeln bringt um Welten mehr Klarheit in den Mix. Bassabsorber-Fallen ebenfalls. Vollgestellte Wohnräume sind die halbe Miete. Definitiv besser als halbleere und nackte Studioräume. Alles was absorbiert und diffus reflektiert kann Sinn machen und macht irgendwo auch Sinn. Messen ist das A und O. Zu denken man könnte hier und da „günstig“ was tricksten wird in jedem Fall nicht funktionieren und endet höchstens in Frust. Ein weiteres Motto: Viel hilft viel. 😉
 
Hier ist noch die Fase und das Spektrogramm dazu. Ist von 23.03.2021.

2021-03-18 Sprectrogram.jpg2021-03-18 SPL_Phase.jpg

Das waren Mackie XR824 Monitore
 
Hab sie weiter rangeholt (Abstand Monitore 95 cm) und jetzt ist es besser. Problem ist nur, dass mein Tisch mit 80er Tiefe hier limitierend ist. Für's den besten Sund muß ich den Kopf etwas Über die Tischkante strecken.
100 Hz sind doch relativ kristisch, da da der Druck der Bassdrum sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben