Absorber und Diffusor in Dachzimmer/Dachschräge

Hallo zusammen, ich baue mir gerade ein 20 m2 Dachzimmer aus, dieses soll mein Homeoffice beherbergen, und einen Studiobereich. Ich bin grade am Überlegen, wie sich die Dachschräge auswirken wird.

Soll ich an den Decken Diffuseren, und an der Dachschräge (schräge Wand hinter dem Abhörplatz) Absorber verbauen?

Also über meinem Sitzplatz 2 x Absorber, (je 100 x 60 cm) und an der Dachschräge einen Diffusor.

Auf dem Boden wird ein Teppich liegen.

Seht mal die Bilder, ich habe versucht den Raum 3D darzustellen.
Die Boxen stehen nicht an der Wand, sondern 15-20 cm weg. Sind KRK 6, die Bassöffnung ist nach vorne.

Ich freue mich auf eure Vorschläge
 

Anhänge

  • Sequenzer 1.png
    Sequenzer 1.png
    676,6 KB · Aufrufe: 31
  • Sequenzer 2.png
    Sequenzer 2.png
    576,4 KB · Aufrufe: 30
  • Sequenzer 3.png
    Sequenzer 3.png
    1 MB · Aufrufe: 31
Puh .. eine Box in der Ecke , die andere nicht . Ein Teil der Rückwand schräg , die andere nicht .. ich würde den Mix Platz schon mal eher in den langen Raum zeigen lassen,. Normalerweise sind Dachschrägen cool, sie reflektieren den Schall nach unten zb auf ein Sofa , aber ungleichmäßig ?

Erst mal muss dein Arbeitsplatz von der Grafik her in einem vernünftigen Stereodreieck stehen, also Boxen zb 1,5 Meter auseinander .. Eine Skizze von oben wäre fast hilfreicher
 
schau mal hier als Anregung - oder gib bei google mal akustik Room ein
 

Anhänge

  • 2A67B883-C67F-416A-B40F-FF9E2B9071A9.png
    2A67B883-C67F-416A-B40F-FF9E2B9071A9.png
    4,3 MB · Aufrufe: 25
Hallo tobymoby3

Ich bin grade am Überlegen, wie sich die Dachschräge auswirken wird.

Für hohe Frequenzen (oberhalb der sogenannten Schröderfrequenz pi mal Daumen 300Hz ) kann man (vereinfacht)
von einer strahlenförmigen Schallausbreitung ausgehen.
http://masterclass-sounddesign.com/content_bonusmaterial/schroederfrequenz.htm
Das bedeutet Schalleinfallswinkel ist gleich Ausfallswinkel.
In deinem konkreten Fall wird die Dachschräge den Schall, welcher von den Lautsprechern kommt nach unten ablenken.
(plasmatron war schneller)


Die Seitenwand an der linken Box (edit.etwa da, wo das Bild ist)sollte einen grossen dicken Absorber bekommen um die Asymmetrie der Boxenaufstellung zu kompensieren.
Den Bass würde ich wegen der Eckaufstellung an der linken Box etwas absenken. (-3dB)


Also über meinem Sitzplatz 2 x Absorber, (je 100 x 60 cm)
Ja, unter Beachtung von Schalleinfallswinkel ist gleich Ausfallswinkel - in Relation zu deinem Hörplatz.

Als letztes würde ich, wenn es denn notwendig erscheint, von der Schräge bis über das Fenster einen schallschluckenden Vorhang platzieren.

Hören und Messen,Korrigieren.

Gruss Würze.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die. Böxlein lieber so stellen , oder gleich an die kurz Wand .. Wenn das nicht geht bleibt der Plan von Würze bestehen, das ungleichgewicht durch unterschiedlich Geometrisxhe Maßnahmen ins Gleichgewicht zu pendeln...
 

Anhänge

  • EEBDA5AD-98E1-450D-8515-A3C777F58555.jpeg
    EEBDA5AD-98E1-450D-8515-A3C777F58555.jpeg
    124,2 KB · Aufrufe: 23
Danke Jungs!

Leider kann, und will ich die Boxen nicht in die Länge des Raumes richten, da ich vieeeellll Fläche benötige für meine Synth`s, und gerne Platz habe, das Mischpult (Presonus 24.4) wird in den Tisch eingelassen.

Ich werde mich mal in die Idee von Würze Eindenken!

Also zusammenfassend:

- Absorber an der Decke (2 Stück)
- Absorber (da wo das Pink Floyd Bild hängt)
- Diffusor an der Dachschräge
- Vorhand con Fenster Richtung Studiotisch
 
Danke Jungs!

Leider kann, und will ich die Boxen nicht in die Länge des Raumes richten, da ich vieeeellll Fläche benötige für meine Synth`s, und gerne Platz habe, das Mischpult (Presonus 24.4) wird in den Tisch eingelassen.

Ich werde mich mal in die Idee von Würze Eindenken!

Also zusammenfassend:

- Absorber an der Decke (2 Stück)
- Absorber (da wo das Pink Floyd Bild hängt)
- Diffusor an der Dachschräge
- Vorhand con Fenster Richtung Studiotisch

Gut :) , die Fläche bleibt zwar die gleiche , aber Du musst es ja im Endeffekt wissen ..
 
Plasmatron,

Ich verstehe deine Idee, diese ist sicher die beste Lösung!
Aber wenn ich vor den Geräten sitze, will ich dass der Ton auch von beiden Seiten kommt, und nicht nur von einer Seit (in unserem Fall nach deiner Idee von links)
 
Ich dachte du wolltest ein Arbeitsplatz zum Mischen :) . Als reiner Aufmahmeraum ist im prinzip alles möglich/egal, wenn Du auch ständig die Position wechseln möchtest.

Da wäre es sogar am gescheitesten , Du bringst die Boxen quasi über dem Sofa fliegend an , ;-) auf deinen Tisch platz gerichtet ...
 
na aber über dem Sofa ist doch die Schräge! das kann ich die nicht anbringen.
Außerdem habe ich ja extra einen eigenen Stromkreis samt Absicherung für die Monitore vorgesehen :selfhammer:
Siehe mal hier den Trockenbau welchen ich heute fertig gestellt habe.
Mein Vater meinte, so viel Steckdosen hat er in der gesamten Wohnung nicht:eek:
 

Anhänge

  • IMG_4198.JPG
    IMG_4198.JPG
    587 KB · Aufrufe: 21
Mein Vater meinte, so viel Steckdosen hat er in der gesamten Wohnung nicht:eek:
Sehr gut ! :phat:
Es sind nie zu viele Steckdosen vorhanden niemals nie niemals...

Ja, ich lege viel Wert auf Optik, da ich es mag, wenn es schön aussieht!
Sicher ist das für die Akustik eher Suboptimal

Ergonomie Optik und der "Wohlfühlfaktor" sind m.E. wichtiger als das letzte Quäntchen Akustikoptimierung.:xenwink:
 
Wenn Du die Boxen so aufstellst , bleiben dir alle möglichkeiten offen , Akkustik Material im Raum zu verteilen. Eventuell wartest Du sogar damit ab und reagierst einfach wenn alles andere schon steht ..
 
ich sehe schon, es gibt nicht die Lösung!
Aber ich sage euch ehrlich, ich hab bock mir Absorber zu bauen, und dann noch eigene Diffusor!
Akustisch gut, und optisch sicher sehr hübsch!

Ich baue mal alles auf, und dann Häge ich mal alles an verschiedene Positionen!
Ich schicke euch ein Bild wenn alles irgendwannnnnnnnnnn mal fertig ist!

Danke euch beiden erstmal vielmals!
 
by the way, ich will mein Pink Floyd Bild auf der linken Seite nicht opfern für einen Diffusor :D

(Edit; Da wo das Bild ist gehört ein Absorber hin.)
"Güterabwägung" zwischen Auge und Ohr.

Die Asymmetrie wird aber ohrenfällig werden.
Wesentlich mehr als die Frage - Diffusor (Edit; an die Dachschräge)Ja oder Nein?
Würde ich in deinem Fall aber auch erstmal testen ob es mich stört.

Du könntest ja auch das Original-Bild einmotten oder woanders im Haus anbringen und dir ein adäquates
Duplikat mit akustischen Vorteilen besorgen. z.B. Hier :
https://browneakustik.de/produkt/browne-breitband-absorber-bild-akustikbild/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag geht auch dahin, die Boxen von der Schmalseite des Raumes in den Raum strahlen zu lassen. Und das nicht nur aus akustischen Gründen. Der Raum ist in der jetzigen Situation ein einziger Schlauch. Wenn Du den Abhörtisch an die Stirnwand stellst und das (Schlaf?)sofa mit dem Rücken zum Schreibtisch, dann wird der Raum optisch viel breiter und ausgewogener; und akustisch bist Du auch auf der besseren Seite. Du bekommst mehr Stellfläche in der direkten Reichweite des Sitzplatzes.
Und nicht zuletzt steht jetzt das Sofa am Fenster -> Höhe zum Aufstehen, Licht zum Lesen.


vorschlagfanwander.jpg
Ich glaube übrigens, dass Absorber bei der der Trockenbauweise (Rigips auf Steinwolle) großteils unnötig sind.


PS: die Boxen gehören weiter zusammen als auf Deiner Zeichnung. Die könntest Du auch eventuell von oben schräg nach unten abstrahlen lassen (dann bekommst Du mehr Entfernung zwischen die Boxen und Dich).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine ausführliche Antwort, und deinen Vorschlag!
Die Boxen kommen weiter zusammen, so dass ich ein Stereodreieck erhalte.

Die Idee mit der Aufstellung ist sehr gut!
Aber ich muss an dem Tisch (hinter Couch) Kunden setzen, welche mich besuchen, von daher
kann ich es nicht so stellen
 
Aber ich muss an dem Tisch (hinter Couch) Kunden setzen, welche mich besuchen, von daher
kann ich es nicht so stellen
EDIT: naja, da kannste die Couch so lange verschieben.

Oder PS:
Lass das Sofa an der Wand und lass den Couchtisch weg (nach meiner Erfahrung nutzt man den eh nicht so). Jetzt hast Du Platz für Deinen Kunden am Schreibtisch
vorschlagfanwander2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben :) Die Gipskartonplatte lässt (Tiefes) durch, der Absorber ist die Steinwolle dahinter.

Für tiefere Frequenzen hast Du recht.;-)
Vielleicht fungieren die Platten auch als Plattenschwinger und dämpfen die Raummoden etwas.
Höhere Frequenzen werden aber vom Gipskarton grösstenteils reflektiert.
Mit grossem dicken Absorber meinte ich eher Einen mit grosser Fläche und und einer Dicke von mindestens 12 cm welcher bis
in die "unteren Mitten" wirksam ist.
 
Mit grossem dicken Absorber meinte ich eher Einen mit grosser Fläche und und einer Dicke von mindestens 12 cm welcher bis in die "unteren Mitten" wirksam ist.
Mit Mitten und Höhen und entsprechenden akustischen Maßnahmen würde ich mich erst beschäftigen, wenn der Raum existiert. Nur mit den Bässen muss man ggf schon was in der Raum-Aufbauphase beachten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben